Drucksensor und Temperatursensor

Diskutiere Drucksensor und Temperatursensor im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich gebe hier einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich einer Gasanlagenstörung zum Besten. Meine LPG-Anlage schaltete nach dem Erreichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

ich gebe hier einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich einer Gasanlagenstörung zum Besten.

Meine LPG-Anlage schaltete nach dem Erreichen der Verdampfer-Umschalttemperatur kurz auf Gas ein, und nach einer Sekunde wieder zurück auf Benzin. Bei meiner Fehlersuche ging ich wie folgt vor:

1. Testen, ob das Magnetventil am Tank öffnet. Es klackte beim Umschalten, also ging ich davon aus, dass es die Gaszufuhr öffnet.
2. Testen, ob das Magnetventil am Verdampfer öffnet. Es klackte beim Umschalten, also ging ich davon aus, dass es die Gaszufuhr öffnet.
3. Schlauchschelle nach dem Gasphasenfilter geöffnet: Gas strömte am Schlauch aus, aber, woher sollte ich ohne Manometer wissen, ob die Magnetventile voll öffnen und der Druck ausreicht, zumal die Anlage ja nach dem Umschalten gleich wieder auf Benzin umsprang? Zur Sicherheit mal den Filter auf der Gasphasenseite geöffnet. Der war ziemlich verklebt, also gewechselt. Zur Sicherheit auch den Filter auf der Flüssigseite vor dem Verdampfer geöffnet. Der sah gut aus, ist aber ein Pfennigartikel und wurde folgerichtig auch gewechselt. Quintessenz: Der Fehler bestand immer noch. Überforderung machte sich breit!
4. Ab in die Werkstatt und Diagnosegerät anschließen lassen. Fazit: Druck bei 0,28 bar was eindeutig zu wenig war. Die Werkstatt kippte tolle Flüssigkeit in den Schlauch der zu den Rails führte (totaler Blödsinn, aber dazu später!). Nach einem Testlauf, bei dem der Fehler noch bestand kam die Diagnose: Vermutlich kombinierter Temperatur- und Druckfühler am Verdampfer defekt. Quintessenz: Ersatzteil dort gekauft und mitgenommen, weil die Werkstatt nicht an den heißen Verdampfer ran wollte und ich eine 1 ½ stündige Anreise hinter mir hatte, da mein Einbauer, der 10 km von mir seine Werkstatt hatte, vor gut 2 Jahren in die Insolvenz rutschte und kein näherer Spezialist für meinen Anlagentyp greifbar ist.
5. Am nächsten Tag das Bauteil, das lediglich mit 4 Schrauben am Verdanmpfer befestigt war, abgeschraubt und ersetzt. Quintessenz: Gasanlage läuft wieder!

Ich löse mal auf, was mit dem Sensor passiert war:

Meine Anlage hat zwischenzeitlich 90.000 km auf dem Buckel. Das faszinierende beim Tanken ist, dass man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, was man da an Gas tankt. Es geht auch nicht um die Mischung also das Mischungsverhältnis zwischen Propan und Butan sondern es geht darum, was für ein Siffscheiß an sonstigen Bestandteilen (z.B. Paraffin) im LPG enthalten sind. Diese Bestandteile lösen sich nicht in der Flüssigphase aus, denn bei all meinen bislang praktizierten Auswechselungen des Flüssigphasenfilters, sahen die Filtereinsätze stets aus wie neu.

Das Fiasko entsteht, wenn das LPG im Verdampfer in die Gasform überführt wird. Dann fallen widerwärtigste klebrige Bestandteile aus, die nach dem Abkühlen aushärten. Man erkennt dies an den festbackenden Rückständen am Filtereinsatz der Gasphase, aber auch an den Innenwänden des Filtergehäuses. Der kombinierte Temperatur- und Drucksensor sitzt bei meiner Anlage unmittelbar am Verdampfer. An dem Drucksensor sitzt eine minimale Bohrung (kreisförmig vielleicht 1 mm im Durchmesser) über die der Druck auf den Sensor gelangen soll und dort in ein elektrisches Signal umgeformt wird, was dann an das Steuergerät gemeldet wird. Als ich das Dingen ausgebaut habe, war die Oberfläche des Sensors (Größe wie ein 2 Cent-Stück) komplett mit einem verhärteten Belag behaftet. Kein Wunder, dass der Sensor da versagt hat, weil die kleine Bohrung komplett verklebt war. Man kriegt diesen gehärteten Dreckscheiß mit Bremsenreiniger angelöst und kann es dann runterknibbeln.

Ich habe keinen Sinn darin gesehen, durch die 1 mm große Öffnung nun Bremsenreiniger einzuträufeln und darauf zu hoffen, dass sich der ganze Dreckscheiß so löst, dass es eine langfristige Lösung ist, also habe ich das Bauteil gewechselt.

Was vollkommen birnig ist, ist dass die Werkstatt irgendeine Zauberlösung in den Zulauf zu den Rails eingefüllt hat. Das ist Schwachsinn hoch drei, weil die festen Verbackungen sich unmöglich ohne manuelle Handlungen entfernen lassen. Und wer schon mal ein Rail zerlegt hat, das verklebt war, wird diese Aussage nachvollziehen können. Selbst wenn die Zauberlösung geholfen hätte, hätte sie vermutlich nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen und vermutlich die angrenzenden O-Ringe an den Rails angegriffen.

Bisschen lang geworden, aber vielleicht hilfts ja dem Ein oder Anderen bei der nächsten Fehlersuche.

Gruß

Tom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
...nicht falsch verstehen, bitte, das ist kein Meckern, aber welche Umschalttemperatur hast Du eingestellt, und welche Gastemperatur erreichst Du beim Fahren?
Wenn du oft niedrige Gastemperaturen fährst, passiert sowas öfter... :blink:


:wave:
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Hmmmm, das ist mal ein Denkansatz über den ich bislang noch nicht gestolpert bin. Wenn ich allerdings auf die Original-Jeep-Temperaturanzeige blicke, dann schaltet die Anlage zwischen 50 und 60°C um, im Steuergerät sind jedoch glaube ich 43 oder 45°C als Umschalttemperatur hinterlegt, bevor die Magnetventile freigegeben werden. Im Dauerfahrbetrieb bekommt der Verdampfer ja dann die gleiche Temperatur wie der Motorblock, da dürfte ja dann kein Temperatur-Verklebeproblem auftreten. Aber, wenn man jetzt mal Deinem Denkansatz folgt und das "Ausfällen" des Paraffins nur bei niedrigen Temperaturen auftreten würde, dann würde das Problem ja ohnehin nach jedem Abkühlen/Abstellen des Motorblocks entstehen. Wer also häufiger am Tag Kurzzstreckenfahrten ausführt, nach denen der Motor wieder abkühlt, müsste diese Probleme vermehrt haben? Dauernder Kurzstreckenhüpfer bin ich allerdings nicht, insofern ... dürfte es daran eigentlich nicht gelegen haben.

Gruß

Tom
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Gastemperatur im Fahrbetrieb ist auch wichtig, bei falscher Verlegung von Schläuchen etc. kann die ganz schnell viel zu weit unten sein !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drucksensor und Temperatursensor

Drucksensor und Temperatursensor - Ähnliche Themen

  • Kraftstoff Drucksensor Membrane

    Kraftstoff Drucksensor Membrane: Die Kappe ist während der Fahrt abgesprungen und die Membrane ist verloren gegangen. (Siehe Fotos) Wo gibt es diese Membrane neu oder gebraucht...
  • P0192 - Kraftstoffleitung Drucksensor Schaltung niedriger Eingang

    P0192 - Kraftstoffleitung Drucksensor Schaltung niedriger Eingang: Hallo Zusammen ich bekomme diese Fehlermeldung bei meinem Cherokee 2,8 CRD und habe den Drucksensor bereits getauscht, der Fehler bleibt...
  • Fehlercode P0871 Getriebeöl Drucksensor oder Schalter C

    Fehlercode P0871 Getriebeöl Drucksensor oder Schalter C: Guten Abend zusammen, nach langer Pause muss ich wieder mit einem Problem ins Forum kommen und um Hilfe bitten...   An meinem Granny ist die...
  • Drucksensor auch im Ersatzrad vorhanden ?

    Drucksensor auch im Ersatzrad vorhanden ?: Servus, hat das Ersatzrad das wir alle spazieren fahren ebenfalls einen Drucksensor drin ?    Müsste einen Reifen (hinten rechts) erneuern und...
  • WG - Drucksensor-Rail oder Druckregelventil-Rail austauschen ?

    WG - Drucksensor-Rail oder Druckregelventil-Rail austauschen ?: Hallo Männer´s,   mein Dicker ist heute  innerhalb von 2 Wochen zum dritten Mal kurz in den Limp gegangen. Und das geht so:   Vorweg, die unten...
  • Ähnliche Themen

    Oben