Druckluftsperre ohne Kompressor ?

Diskutiere Druckluftsperre ohne Kompressor ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Warum dann keine E-Locker, wenn ein Systemwechsel ansteht? Oder steht das nicht zur Diskussion?
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum dann keine E-Locker, wenn ein Systemwechsel ansteht? Oder steht das nicht zur Diskussion?
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
E-locker möchte ich wegen der Betätigung mit dem Rampenmechanismus und wegen dem Aus-Ein rasten beim Richtungswechsel nicht. Hat auch nicht grad einen guten Ruf was Haltbarkeit angeht. Und beim OX mit el.Stellmotor hängt der zumindest an der VA gut im gefährdeten Bereich. Seilzug hab ich in der D44 HA beim kleinen YJ, ist okay aber das dicke Seil an meine VA mit ordentlich Verschränkung , lieber nicht. Bleibt nur Druckluft. ARB oder OX Air.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Stabi entkoppeln kostet nichts,
Hi, was die Sperren angeht geb ich dir ja Recht, ist halt wirklich nur 3-4 mal möglich (falls überhaupt), aber wie oft kommt man dann wirklich mal in hartes Gelände um sich mal richtig auszutoben (mit Hirn ;)) sind sie schon fast Pflicht.
Zu Stabi entkoppeln, was ist das? ich hab doch gar keine :biglaugh:
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hab mal ein bischen überlegt. Mein Feuerwehrkumpel sagt die lassen ihre Flaschen auch extern befüllen, müsste dann mit geprüfter Flasche und so weiter...
Ich denke ich werde meinen Klimakompressor weiter nutzen und mit Druckschalter und kleinem Druckbehälter erweitern. Der pumpt leise und ungeschlagen schnell. Kleine Winterbastelei, mal sehen ob's klappt. Mit Behälter, Druckschalter, Leitung und ein paar Verbindern sollte man die 150€ materialmässig nicht überschreiten müssen.
Ist übrigens ARB Airlocker geworden, ich hoffe ich bereue das nicht...
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
So, ob sich das so bewährt wird sich im kommenden Jahr zeigen. Ich verwende eine 2kg CO2 Flasche. Mit Gewindeadapter hab ich auch jemanden der die Flasche mit Pressluft füllen würde. Ich habe einen Halter gebaut der sich gut hinter dem Fahrersitz versteckt ohne ihn zu behindern. Passt auch gut unters Duster. Der Platz dort ist sonst recht ungenutzt.

IMG_20211228_143329_1.jpg


IMG_20211228_143949_6.jpg


IMG_20211228_144430_9.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
...Vielleicht nicht ganz das Thema, bei BleepingJeep gesehen (Aufbau vom FC), Sperren von der D44 betätigt mit einem Handbalg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Druckluftsperre ohne Kompressor ?

Druckluftsperre ohne Kompressor ? - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Klima-Kompressor woher?

    Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Klima-Kompressor woher?

      Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
    Oben