Druck auf dem Tankstutzen

Diskutiere Druck auf dem Tankstutzen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, mein Gaseinfüllstutzen ist in der Stosstange verbaut. Als ich ihn abmontieren wollte zischte es. Hab ihn dann direkt wieder...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

mein Gaseinfüllstutzen ist in der Stosstange verbaut. Als ich ihn abmontieren wollte zischte es. Hab ihn dann direkt wieder zugedreht.
Jetzt zu meiner Frage: Das Tankrohr steht dauerhaft unter Druck, oder ist das „nur“ das was vom Tanken übrig blieb und der Tank an sich ist geschlossen?

Kann ich dort „bedenkenlos“ den Adapter abschrauben und es tritt nur wenig Gas aus, oder entleert sich dann der Tank.

Anlage ist ne Prins VSI aus 2006.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Normalerweise ist das Ventil direkt oben am Schraubgewinde. Die Menge Gas, die nach dem Tanken rauszischt, hängt von Volumen zwischen den Ventilen am Auto und an der Zapfpistole ab. Wenn Dein Ventil tiefer im Rohr sitzt kommt folglich mehr Gas raus....
Ein Adapter auf eine andere Zapfpistole sollte das eigentlich nicht beeinflussen....
 

HarryB

Guest
Hallo
Könnte am Rückschlagventil liegen, hatte mal ein Bekannter von mir.
Tank leer fahren und dann den Stutzen abbauen und Ventil gängig machen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok ich hab mich falsch ausgedrückt.

Um meine Stosstange abzubauen, muss ich den Tankstutzen vom Rohr abschrauben. Daher meine Frage. Ist da oben das einzige Ventil, oder sitzt am Tank noch eins?

Wenn da keins ist mache ich mir ernsthaft Sorgen bei einem Unfall wenn die Stossstange abreißt und der Stutzen mit fliegen geht... dann entweichen ja einige Liter Gas..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ok ich hab mich falsch ausgedrückt.

Um meine Stosstange abzubauen, muss ich den Tankstutzen vom Rohr abschrauben. Daher meine Frage. Ist da oben das einzige Ventil, oder sitzt am Tank noch eins?

Wenn da keins ist mache ich mir ernsthaft Sorgen bei einem Unfall wenn die Stossstange abreißt und der Stutzen mit fliegen geht... dann entweichen ja einige Liter Gas..

Frage doch einen Ein Bauer ... oder die Teileliste zu deiner Anlage.

wiki sagt zumindest genau dass zu deiner Frage...

-- So ist der Füllleitungsanschluss mit einem Rückschlagventil versehen, das bei einem Rohrabriss das Austreten von Gas verhindert. --

Was nicht ein evt. verbautes Ventil am Füllanschluss betrift weil es Heist beim Abriss zum Tank hin ... müsste daher am Tank sitzen.
hier Gefunden unter Sicherheit.


https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Bewegliche_Behälter

Gruß Michael
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ein Ventil sitzt direkt am Einfüllstutzen und ein weiteres am Tank im Multiventil. Die Füllleitung ist also immer mit flüssigem Gas gefüllt. Lass es einfach mal eine Weile zischen, bis die Leitung leer ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok, danke! Das war die Antwort auf die ich gehofft hatte!
 

Det65

Guest
Drücke einfach das Kugelventil rein im Einfüllstutzen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und mit Plastik...

Aber trotzdem muss ich das abschrauben um die Stosstange komplett ab zu bekommen...
 

Baloo

Guest
Und mit Plastik...

Aber trotzdem muss ich das abschrauben um die Stosstange komplett ab zu bekommen...
ich würde die Leitung auf der Innenseite der SST abschrauben und den Tankanschluß (Stutzen) in der SST belassen....
 
Thema:

Druck auf dem Tankstutzen

Druck auf dem Tankstutzen - Ähnliche Themen

  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • 3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne

    3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne: N'abend zusammen, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne de-/montieren und...
  • Druck auf allen Bremsen

    Druck auf allen Bremsen: Servus miteinander! Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Sorgenkind - die Bremse links hinten machte Probleme, indem sie sehr heiß wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

      CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
    • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

      YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
    • 3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne

      3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne: N'abend zusammen, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne de-/montieren und...
    • Druck auf allen Bremsen

      Druck auf allen Bremsen: Servus miteinander! Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Sorgenkind - die Bremse links hinten machte Probleme, indem sie sehr heiß wurde...
    Oben