Drosselklappenpoti einstellen aber wie

Diskutiere Drosselklappenpoti einstellen aber wie im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo XJ Gemeinde Kann mir einer genaue Angaben machen zum Einstellen des Drosselklappenpotis? Bin für alle Antworten dankbar, aber bitte keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Herford
Hallo XJ Gemeinde

Kann mir einer genaue Angaben machen zum Einstellen des Drosselklappenpotis?
Bin für alle Antworten dankbar, aber bitte keine Ich meine oder ich schätze Antworten und glauben können wir Sonntags morgens in der Kirche.

Bitte nur Antworten wenn ihr genaue Daten habt.

Nehmt es mir nicht übel aber ich glaube ihr wisst was ich meine.

MfG Marco
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Sorry, aber wie sollen wir ne präzise Aussage machen wenn du uns nicht mal verrätst was für ein Auto du hast....

Ich glaub das du nen Jeep hast... aber von solchen Sachen wie ich glaube oder ich nehme an willst du nach eigenen Angaben ja nix hören...

Also wenn du ne vernünftige Antwort erwartest, dann füll doch einfach mal deine Sigantur aus oder sag uns um was für nen Motor es den geht.... (4.0 Litre nonHO, oder??? ansonsten hat sich deine Frage wahrscheinlich sowieso erledigt... )


Gruß Robert
 

evel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Herford
Muss Dir Recht geben. Leider

Also habe einen 88 XJ 4,0 non HO, ca 6" höhergelegt 31x10,5x15 ganz Grobstollige Mudreifen. Bzw Treckerprofil.

Habe Ihn erst vor 6 Wochen von einem KFZ Elektriker gekauft. Doch leider hat der so viel verpfuscht wie es mehr nicht geht.
Auf den ersten 100 km hat er sich sage und schreibe 40l auf 125km durchgesaugt. Und zusätzlich noch 2l Motoröl. Das ein Auto bei so einem Verbrauch überhaupt noch läuft ist ein Wunder. Habe dann erst einmal das Thermostat abgedichtet und ein Injektion Clean aufgefüllt, und siehe da nur noch 28l auf 100 km. Der der Kurbelwellen Siri total undicht war habe ich diesen auch erneuert und dabei festgestellt, das die Pleullagerschale 2 Zylinder mächtig Spiel hat, und da ich die Schaftdichtunge nauch machen wollte hat es sich halt ergeben das ich Ihn komplett zerlegt habe. Also Kopf herrunter und alle Kolben " rausgedrückt " und siehe da ein Kolbenring Stossspiel von bestimmt 3mm. Also auch fertig. Habe dann beim zerlegen und planen des Kopfes festgestellt das die Auslass Ventile an der Sitzfläche sehr stark gelitten hatten. Dazu kam noch das Alles aber wirklich alles total verkokt war, auf den Ventilen auf dem Kolbenboden in den Kanälen waren ca 3mm Ölkohle festgebrannt. habe dann also den Kopf geplant die Ölkohle aus den Kanälen gestrahlt die Ventile schön "Tulpenförmig " geschliffen. Habe dann beim Einbau festgestellt das der Auslassventilsitz total schief zum Ventil stand also dann auch noch die Ventilsitze nachgefräst und dann alle Ventile eingeschliffen. Dann hat er noch seine neuen Ventilschaftdichtungen bekommen und der Kopf war wieder fertig zusammengebaut, mit neuer Ansaugkrümmerdichtung natürlich und die Einspritzdüsen wurde Ultraschall gereinigt bei gleichzeitigem ansteuern. Nun kamen die Kolben an die Reihe Kolbenringe runter und siehe da auch alles Ölkohle unter den Ringen.nach einem halben Tag schleifen und kratzen waren die Kolben auch wie neu und mit neuen Ringen und Pleulagern versehen. Ich habe ihm dann noch vorm Zusammenbau ein neues Steuerkettenkit gegönnt. Also wie gesagt alles wieder zusammen und siehe da er qualmte und stank nicht mehr und gar kein Ölverbrauch mehr. Aber der Verbrauch war immer noch der selbe 28l auf 100 km und Autobahn bei 80 - 90km/h so 18 -20l auf 100km, bei ganz ziviler Fahrweise dreht max 2500 U/min beim beschleunigen und bei normaler Fahrweise dreht er so um die 1500 U/min.
Da mein Vorbesitzer den Leerlaufsteller einfach nur abgezogen hatte ( den Konus rausgezogen) habe ich diesen natürlich auch erneuert. habe die Drosselklappe dann wieder zurückgedreht und er lief danach schon viel besser sowohl kalt wie auch warm. Meine Befürchtung ist das er auch das Potiverstellt hat um auf einen einigermassen guten leerlauf zu kommen.

Also was alles schon erneuert wurde:
Lambda-Sonde, Klopfsensor, Thermostat mit Gehäuse und Dichtung, Leerlaufsteller, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündleitungen, Schaftdichtungen, Kolbenringe, Lagerschalen, Kettenkit, Siri vorne und hinten, Ölwannendichtung, bzw Dichtsatz oben komplett unten komplett vorne
komplett.

Der ganze Kauf ist eigentlich mittlerweile Sache für einen Rechtsanwalt. Obwohl mir der Verkäufer beim Verkauf mehrmals und in Anwesenheit meines Kumpels versichert hat das das auto keine Mängel hat ausser kleinigkeiten die er mir gesagt hatte.

Bedanke mich im vorraus für eure Nachrichten. Ich weiss es es ganz schön viel Text geworden, dass musste einfach mal raus.

MfG Marco
 

mvc20

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
379
Danke
0
Standort
Köthen
Hallo MARCO;


TPS kannst du mit einen einfachen Voltmeter auch ein stellen, ist kein Problem. War danach beim TÜV und der meinte das es super eingestellt ist.





Gruß Ronny
 

evel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Herford
Hallo Ronny

Bei Zündung ein zwischen A und D messen, der Wert sollte zwischen 4V und 5V liegen. Dann zwischen B und D messen und der Wert sollte 83% vom Ausgangswert sein?
Ist das Richtig so? Wenn ja ist auch der TPS defekt.
Kann man den MAP Sensor auch prüfen? Wenn ja wie?

MfG Marco
 

mvc20

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
379
Danke
0
Standort
Köthen
Ja kommt so hin,hab das buch jetzt nicht zur hand. Aber wie gesagt,läßt sich aber wie gesagt ganz einfach einstellen und wenn das nicht geht ist

das ding hin. Ne mit dem MAP Sensor geht das leider nicht,da brauchst du ein bestimmtes Meßgerät, kann aber nach schauen ob es eine andere

möglichkeit gibt.
 

evel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Herford
Hallo Danke für Deine schnelle Antwort

Den MAP Sensor müsste man doch nur mit unterschiedlichen Unterdrücken beaufschlagen und dann den Widerstand bzw. die Spannung messen.

Würdest Du dich nochmals melden wegen dem TPS.

Danke im vorraus.

MfG MArco
 

mvc20

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
379
Danke
0
Standort
Köthen
Hallo Marco,


schick mir mal deine e mail adresse damit ich dir mal was schicken kann.



Gruß Ronny
 

evel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Herford
Hallo Ronny

Hier meine e-mail evel_knievel@teleos-web.de

Danke im vorraus

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappenpoti einstellen aber wie

Drosselklappenpoti einstellen aber wie - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Drosselklappenpoti TPS

    Drosselklappenpoti TPS: Erste Wahl ist natürlich Mopar aber wenn nicht vorhanden ?   Ich denke Walker ist die beste Wahl. Standart MOTOR PRODUCTS ist doch auch nicht so...
  • Drosselklappenpoti

    Drosselklappenpoti: Muss das neu angelernt werden, wenn ich ein neues einbaue? Wenn ja, geht das mit einem OBD Gerät oder muss ich in die Werkstatt?
  • Drosselklappenpoti

    Drosselklappenpoti: Moin moin..... Am Drosselklappenpoti ist doch hinten ein drei poliger stecker dran,,,den stecker hat es mir entschärft,will einen neuen verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Drosselklappenpoti TPS

      Drosselklappenpoti TPS: Erste Wahl ist natürlich Mopar aber wenn nicht vorhanden ?   Ich denke Walker ist die beste Wahl. Standart MOTOR PRODUCTS ist doch auch nicht so...
    • Drosselklappenpoti

      Drosselklappenpoti: Muss das neu angelernt werden, wenn ich ein neues einbaue? Wenn ja, geht das mit einem OBD Gerät oder muss ich in die Werkstatt?
    • Drosselklappenpoti

      Drosselklappenpoti: Moin moin..... Am Drosselklappenpoti ist doch hinten ein drei poliger stecker dran,,,den stecker hat es mir entschärft,will einen neuen verbauen...
    Oben