Drosselklappen Spacer - Fussel Tuning?

Diskutiere Drosselklappen Spacer - Fussel Tuning? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen,   Hat jemand das schon mal getestet...
joda

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Wozu ist das gut?
 
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Jo, Fusseltuning. Da hat das Wetter und neue Sensoren sicher mehr Einfluss auf das Laufverhalten/Anzug des Motors.
 
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Hi,
 
normal bewirkt ein längerer Ansaugweg besseren durchzug in den unteren Drehzahlbereich, also spricht unten besser an.
was bei dieser kleinen Verlängerung an solch einen Motor bringen soll ist mir unverständlich, ergo: absoluter Quatsch ausser du legst 4-5 unter und setzt zwecks der "Mad Max" Optik die Drosselklappe auf die Haube :rofl:
 
catmanjag

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Klar ist das Fusseltuning - genau wie ein offener Luftfilter. Aber ebenso wie bei diesem verändert auch der Spacer etwas - allerdings sollte man in Anbetracht der Dimensionen und des Preises keine Welten erwarten. Ein 99er Plenum bringt sicher mehr, ist aber auch teurer, nicht ganz so einfach zu bekommen und deutlich aufwendiger zu verbauen.
 
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Es ist einfach eines von mehreren Sachen was man machen kann aber alleine bringt es wohl eher gar nix.

Ansaugtrakt von innen bearbeiten und die Übergänge zwischen Drosselklappe sowie in den Zylinderkopf
wären weitere Optionen.

-- was das aber ohne sonstige Modifikationen denn unterm Strich bringt ..... wenn man dran glaubt wird man
die Mehrleistung Bemerken! --


Gruß Michael
 
Martin1508

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Wenn dann direkt eine größere Drosselklappe drauf.
 
Steira

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auch durch die grösste drosselklappe geht nicht mehr luft, als durch den kleinsten querschnitt im motor. dem ansaugkanal.
der „vorteil“ einer grösseren dk ist, dass die gasannahme etwas spontaner wird, da bei gleicher pedalstellung mehr luft in den motor gelangen kann. eine subjektive leistungssteigerung, ohne tiefgreifende modifikationen relativ sinnlos.
 
datwi

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Hi,
eigentlich war der thread schon bei #4 durch.
Da wir aber jetzt schon bei #9 sind und ich gerade im Schaukelstuhl sitze:
Bei jeglichem Tuning sollte mir erstmal mein Ziel klar sein.
Und dann als Startpunkt: Motor raus, komplett zerlegen, reinigen (Ölkanäle...) Übergänge angleichen, alle verschlissenen Teile ersetzen, mit Qualitätsperipherie wieder aufbauen; er wird so laufen, wie Jeep es sich ganz am Anfang gewünscht hat.
Und wer dann noch Wünsche hat, kann mit Tuning anfangen.
Aber wer macht das schon mit unseren 100 bis 200 tkm alten Eisenhaufen?
Ich machs, wenn ich in Rente bin.
Gruß
Andi
 
Donndodo

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Stimme Andi zu. Es gibt wirklich wichtigere Dinge. Zum Beispiel unsere Goldklumpen so zu erhalten, dass die braune Pest sie nicht holt... Zum Schrauben gibts genug anderes. :smilie048:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
auch durch die grösste drosselklappe geht nicht mehr luft, als durch den kleinsten querschnitt im motor. dem ansaugkanal.
der „vorteil“ einer grösseren dk ist, dass die gasannahme etwas spontaner wird, da bei gleicher pedalstellung mehr luft in den motor gelangen kann. eine subjektive leistungssteigerung, ohne tiefgreifende modifikationen relativ sinnlos.
Vielleicht ist deine Ansicht mathematisch nicht ganz korrekt...miss mal den Querschnitt an den Ventilen, und multipliziere mal sechs...dann setze es ins Verhältnis zur DK-Öffnung.
Wichtig ist keine Drosselung vor der eigentlichen Drossel (Ventilquerschnitt) zu haben. So gesehen, kann eine größere DK Sinn machen, sofern auch zur erhöten Luftmenge der Sprit bereitsteht...Resonanzen im Ansaugtrakt noch nicht einmal berücksichtigt...
 
Steira

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seh ich die leistungssteigerung auf einem geeichten, zertifizierten prüfstand???
oder ist es eine subjektive leistungssteigeung???
sofern der motor nicht gewollt gedrosselt war, wird sich der leistungszuwachs im bereich eines „streubandes“ bewegen. das wars dann auch schon.
anders verhält es sich, wenn nockenwelle oder ladesystem geändert werden. dann musst du das zwangsläufig anpassen. beim serienmotor ist das augenauswischerei.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Sicher...Serienstreuungen können aber auch im doppelstelligen Prozentbereich liegen.

Klar ist sie subjektive Mehrleistung immer größer, als der Prüfstandswert....:dozingoff:
 
Thema:

Drosselklappen Spacer - Fussel Tuning?

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