Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art

Diskutiere Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hier hab ich mal Bilder von meiner großen Drosselklappe im Vergleich zur Originalen gemacht. Die Drosselkjlappe ist von ELLNER OFFROAD und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Mich würde auch mal interessieren wie die "große Drosselklappe" aussieht, wie der Durchmesser ist und wie die Leistung gesteigert ist..

Viele Grüße Michael :)

Hier hab ich mal Bilder von meiner großen Drosselklappe im Vergleich zur Originalen gemacht.

Die Drosselkjlappe ist von ELLNER OFFROAD und ist an der breitesten Stelle fast 63mm inklussive größerer Klappe!!!.

Der Verkäufer ist Super Nett und verkauft Sie für 150€ im Austausch. Mehr leistung ??? Ich meine er würde besser ansprechen und auch besser durchziehen. Ich kann mich aber auch täuschen. Natürlich nicht wer weiß wieviel.
Ich hatte auch erstmal bewußt das Steuergerät nicht resetet, weil ich dachte das würde den Eindruck verfälschen, da er nach dem Reset noch fetter laufen soll, bis sich das Steuergerät wieder angelernt hat. Der Motor lief dann bei einer bestimmten Drehzal aber irgendwie bockig, was dann aber nach dem Reset nicht mehr aufgetretten ist.
Mehr oder weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Links original Rechts geändert.





Damit die Dichtung für die geänderte Drosselklappe paßt mußte ich sie größer schneiden obwohl die Original auch schon größer als der Kanal ist
Ich habe hier die ungeschnittene Original Dichtung draufgelegt.
.


 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kauf dir mal ne neue tastatur, sind ja schrecklich diese "g"s
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
darf ich auch noch was sagen...?

zunächst mal muss ich sagen, dass ich keine Ahnung hab und nix sinnvolles studiert und nirgendwo Themen-bezogen gearbeitet hab...

aber: ich hab eine größere Drossel, einen offenen LuFi und den getunten IAT-Sensor.
ich will nicht sagen, dass das nichts bringt. aber wirklich bemerkt habe ich es nicht. vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt...
aber irgendwie trinkt er mir ein bisschen zu viel... viel mehr als 'früher'...
ich denke, ich werde den Kram mal testweise wieder zurück bauen. mal sehen, was passiert...

ach ja: 180 auf ebener Strecke läuft meiner leider nicht... wäre auch blöd, weil die Reifen nur bis 160 zugelassen sind.
und mit ohne Dach und ohne Türen hat der Gegenwind schon bei 140 GPS-km/h fast so viel PS wie mein Motor...

aber basteln und aus probieren macht immer Spaß!

ich gehe übrigens fest davon aus, dass ich bald was ganz einfaches, billiges, simples entdecke, womit mein TJ nur noch halb so viel Sprit schluckt und 300 PS hat!
weil alle anderen, die sich mit Jeeps beschäftigen einfach noch nicht darauf gekommen sind!

so. und jetzt gehe ich raus und genieße ein bisschen die Sonne beim ganz-offen fahren bei etwas erhöhter Schrittgeschwindigkeit...

schöne Grüße,
Martin
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@papa-gina: Heee Michael, hab ich das jetzt richtig interpretiert dass ihr euch nun irgendwann gegen zwei Uhr auf der Autobahn trefft?? Wenn das wirklich stattfindet, dann würde ich mich -und der Rest sicherlich auch- sehr freuen, wenn ihr Bericht darüber erstatten könntet.

Bin echt mal gespannt. Viel Spass und frohes Optimieren :frust:

RenegadeXL
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Jo,

Hallo, ich werde mal gegen Zwei da sein, allerdings offen, das Dach liegt im Garten vom Kumpel.
Nur wird wohl meine Frau nicht da sein , hat gestern wieder ne Fehlprogramierung im Steuergerät gehabt und hat mal wieder die Notlaufeigenschaften vergessen. Kann sich aber gern jemand zum Filmen sich neben dran setzten..

die vernünftigen Töne freuen mich übrigens auch..

was mich wundert ist das die Ellner Klappe nicht hier beim Mitglied Funktioniert, dachte das ist das Non plus Ultra, speziell der IAT Sensor.. ist denn der Schnorchel aus dem Kasten?? weil der verengt ja wieder alles auf 55 cm , da macht ne Klappe wenig Sinn , komischer weise gibts im AT Forum viele die das Ding in den Himmel heben.. Wobei wenn er die Klappe auf 63 mm gefräst hat, ist se zu groß, der Ausgang soll ja 62mm beim TJ haben, da gibts wieder Verwirblungen.. vielleicht macht aber auch der Konus mehr her, weil er der -Ö- ja selbst gesagt hat das sie nicht gerade verläuft..

wegen Meinem, also meiner war vorher nicht so agil und haut jetzt einfach ab wie ich es von nem gescheiten Auto gewohnt bin,
und kann im Dritten mit der Beschleunigung ohne ständiges runterschalten spielen..

wär geil wenn heut noch mehr da wären, Blöd wärs wenn nur ich da wär .. :frust: wobei schon der Stroker aus LU zugesagt hat.. das allein interessiert mich selbst, hätte noch gern nen Originalen dabei, Weil der Stroker mich wohl versägen wird glaub ich, mit nem Originalen plus 33er ist noch ne Vergleichsmöglichkeit da..

also bitte um vollzähliges Erscheinen, schließlich ist Test zwei der Test fürs Forum.. ist doch auch was außerhalb der norm :)

Grüße, bis heut Mittag, Michael
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Ja der Schnorchel ist aus dem Kasten und die Klappe funktioniert ja auch. Nur die Veränderung ist eher gering. Wobei ich das eher nach Gefühl beurteile und keine ausführlichen Test gemacht habe.
Ich habe auch allerdings noch den originalen IAT Sensor an dem original Einbau Ort. Der Durchmesser beträgt, da sie konisch ist nur an der breitesten Stelle fast 63mm also 62,x mm. Die Klappe selbst wurde durch eine größere ersetz und so an den neuen Durchmesser angepaßt Ich glaube nicht das diese paar Zentel dann Verwirbelungen verursachen. In den amerikanisch foren liest man auch schon mal von 63mm Klappen.
:biglaugh: Ach ja ElLLNER OFFROAD hat nichts mit dem Österreicher zu tun. Mir war der Preis bei ihm auch zu hoch. In Ami Land liegen die Preise so um die 150$.

Gruß Andreas und viel Spaß beim testen :frust:
Wäre auch gerne gekommen aber ist ein bischen weit weg.
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Ah siehste, hab ich was verwechselt, :)

bei mir war es so das wenn er Anfangs kalt war mehr Dampf hatte als der originale noch drin war, war aber wenn der Motor warm wurde es dann eher weniger, deshalb hab ich den Sensor in den Kasten gebaut, jetzt isses klasse, bevor alles rückgängig machst, besorg Dir auf dem Schrott den Ford oder Mazda Sensor (Schrott 3€ sind glaub alle gleich) und verpflanze Ihn, lass sich Dein Auto ein Tag dran gewöhnen und berichte doch mal, so hätten wir einen Erfahrungsbericht mit großer D-Klappe, + Ford Sensor. Der -Ö- meinte aber die Drosselklappe darf nicht größer als der Durchmesser sein vom Ansaugtrakt. Bei mir war es auch fast keine Vergrößerung , nur der Konus, liegt eventuell auch an der genau richtigen Ansaugstärke, notfalls machs doch mal wie ich mit dem Ausschleifen, kaputt machst Dir dabei auf jedenfall nix..

Was mich an dem -Ö- Sensor noch reizt ist die schnelle Reaktion, wenn Gas gibst, kühlt sich die bewegte Lut um einige Grad ab, aber ob das es noch rausreist... hmmmm. Denk..

Viele Grüße Michael :frust:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Hey, da fällt mir ein:
die Schweden haben Ihre Volvos mit Wassereinspritzung getunt, da wär' doch auch was :frust: für die Tester.

PS: im jeepforum.at sind die Meinungen von - geht besser bis i bau z'ruck vertreten.
Meine Meinung:
Ich für meinen Teil habe im 2.5lt. die größere Drosselklappe drinnen, und er geht damit besser (nach Rücksetzen der Elektronik). Und weil wir ein Baby haben, braucht er weniger Sprit (um 50km komme ich mit einem Tank weiter). Allerdings nur offen, dahinrollen, keine Autobahn, kein Hetzen oder Ampelstarts.
Damit fahre ich beim 2.5lt. mit einem Tank 450 km weit.
Mit 33x12,5 2,5" FW und 3 Bodylift, 4,10 Übersetzung.
Sparsamer geht's aber beim besten Willen nicht.

mit den neuen Umbau (33x10,5, 4,5 RE FW, kein Bodylift, 4,10 Übersetzung, Winde) ist ist derzeitige Höchstgeschwindigkeit 130km/h, bei starken Gefälle bei lebensgefährlichen 140 km/h. Sparmeisterspritverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, da er noch nicht getüvt ist, und daher fast nicht bewegt wird.


Andere meinen, Ihren 2.5 oder 4.0lt. bringt's nix, und haben wieder zurückgebaut.


Eine eindeutig Linie gibt's nur im d-s-Forum, und das ist ja Kommerz!!!!!!! und daher nicht ausssagekräftig.
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
was issn das d- s Forum??

und hast Du die DK vom -Ö- drin? oder eine von Ellner? mit dem nicht funktionieren könnt es höchstens an dem Schnorchel liegen der noch drin ist weil der alles auf 55mm verengt , bringt ne größere DK wenn überhaupt wenig. Das weitere funktionieren in Bezug mit dem Sensors hängt vom Einbauort des Sensors ab. Er muss in den Ansaugstrom ragen. Da wird bestimmt der ein oder andere dabei sein der das Teil an Stelle des alten ersetzt. Weiterer Punkt, ein sauberer Luftfilter, ein Leistungsverlust trat bei mir schon bei einem nicht sichtbar schmutzigen Luftfilter auf. Weiterer Punkt ist, wenn die Drosselklappe
nach unten nicht dicht ist, Dichtung eventuell vergessen. Das es sonst funktioniert glaub, ich schon..

Grüßle Michael :frust:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dietmar schmidt forum?
die Ösis verbauen die iats ned selbst, die lassen die dinger vom dietmar einbauen, am einbauort sollte es also nicht liegen
:frust:
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
hmm.. hab nur noch net gelesen ob die den Schnüffel aus dem Lufi raus haben, wobei es auch beim TJ Modell Rubicon laut Aussagen eines anderen Jeepers einen gibt, der bei 140 abregelt.. so gibt es schon auch Möglichkeiten.. aber in der Regel klappts schon.

Wenn nicht - würde ich versuchen die Ursache zu finden. Als Beispiel Du rüstest um auf 33 er Bereifung und hast aber nen schadhaften Reifen der Luft verliert und schaust nicht weiter und rüstest zurück, ich kenn genug Leute die von Natur aus gleich aufgeben, die gibts überall..

Grüßle Michael :frust:
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hi Mipi,

mach doch auch mal nen Fahrwerttest, es gibt bestimmt auch 2,5 Fahrer die wissen wollen was es bringt.. 0-100 = _______ sek.
und Höchstgeschwindigkeit..

Viele Grüße Michael :frust:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
wozu, mein Schrank ist schneller als der 2,5er TJ mit 31 und 2" Fahrwerk mit Serienübersetzung vom Nachbarn, das reicht mir.

i will nur spritsparen, den Motor lang leben lassen, und doch mehr Durchzug - dazu ist der IAT aber doch der Falsche!

Autobahn geht er 130km/h - das reicht, mithalten mit den anderen bei Fahrten zu den Events war no nie ein Problem.

Ich würd ja ned 160 auf der Autobahn mit dem TJ pressen - ned mit an 4,5" FW und 33x10,5...dazu hab i an Golf, oder den Stock-XJ.
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Nun ja, so ein Beschleunigungswert wär halt nur interessant zum Vergleich, würde auch bestimmt andere 2,5 er interessieren.


Grüßle Michael ;)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi Papa, hast du das auch schonmal im Gelände getestet.
So nen Berg mit lockerem Sand oder tiefem Matsch.
Da merkst du ob der Motor ausreichend Power hat.
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Nun ja, im Matsch spiel ich eigentlich nicht so gern mit dem Auto, dazu ist mir das Auto von der Aufmachung her zu schade, aber im Sand war ich schon, und an verschiedenen steilen Steigungen, in Eisenberg, hab ja ein Video, werde es mal Joachim zum Stammtisch mitbringen, wenn Skype hast, kann ich Dir das online schicken, allerdings war er da noch nicht frisiert, außer ohne Schnorchel, hatte dort schon so ziemlich viel bewältigt. Im Sand war aber eher das gut dosierte Gas geben angesagt.

Am Berg war ich eigentlich letztes Wochenende ununterbrochen, waren in der Pfalz, Hemersberger Hof, Dachenfelsburg und so, meine Frau musste mich fast rausprügeln aus dem Auto, das Drehmoment merkt man deutlich wo ich früher zurück in den zweiten zurück schalten musste, geht es jetzt locker im dritten, kann sogar bequem im zweiten anfahren.

Viele Grüße Michael ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art

Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

    3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
  • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

    Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
  • Drosselklappe ausbauen

    Drosselklappe ausbauen: Moin Leute, hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Wir haben einen 2012 er Grand Cherokee 3,0 CRD. Jetzt haben wir eine Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

      3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
    • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

      Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
    • Drosselklappe ausbauen

      Drosselklappe ausbauen: Moin Leute, hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Wir haben einen 2012 er Grand Cherokee 3,0 CRD. Jetzt haben wir eine Fehlermeldung...
    Oben