Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art

Diskutiere Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; packt mein 2,5L auch locker :wave: einfach das richtige tacho ritzel einbauen und schon packt meiner 250 kmh :wave: :yes: ach ja und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Mit 33er auf 180 oder 200 beschleunigen!? :wave: :blush:
packt mein 2,5L auch locker :wave:

einfach das richtige tacho ritzel einbauen und schon packt meiner 250 kmh :wave: :yes:

ach ja und der verbraucht geht auf 6,5Liter runter.
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
ich bezweifle ja nur, dass dieser Geschwindigkeitszuwachs im Fünften durch die DK kommt :wave:
Nun, hab ja sonst nix gemacht, vor der Behandlung war es anderst , wie oben beschrieben, Fahrt ging über die Dreispurige A6 von Lorsch nach Mannheim, null Gefälle.. kein Rückenwind ;-) iss schon so...

Die Drossleklappe willst aber ned mit´m Dremel ausschleifen :blush:


Besorg dir davor auf jeden Fall ein neues Drosselklappengehäuse. :deal:
:wave:
doch hab ich, warum nicht??, mein Drosselklappengehäuse funktioniert doch? :yes:

@ Yaki..... :judge:

@Darell ausprobieren .. oder Bericht vom Östereicher lesen, da gibts genug die diese Modifikation auch haben, nur mit anderem Sensor.. will ich aber erstmal nicht..


@ Renegade, glaub dann werde ich den Schliff so lassen, hab wohl den richtig getroffen.
also mein Jeep ist auch bei 175 stabil in der Spur..
Idee wär noch den Ansaug krümmer innen glatt zu bekommen, n Versuch wär es wert.. ist ziemlich streuselig innen..
vielleicht ersteiger ich mal einen im Ebay..

Wegen dem Stammtischgespräch, werd ma am Donnerstag in Talhaus Hockenheim da sein, hab ich schon Markus gesacht..

Viele Grüße Michael :wave:
 

XJoachim

Guest
Ich versteh es nicht, da wird das Verengungsstück im Ansaugweg entfernt und alles freut sich über mehr Durchzug. Wenn jetzt einer die nächste "Engstelle" angeht und verändert will es keiner mehr wahr haben. :wave: :yes:

In meinem Fahrzeug (4.7 Stroker, nonHO, 26 lbs Düsen statt 19 lbs, offener Ansaugweg, aufgebohrter Throttle body und Spacer) kann ich nur feststellen dass immer noch nicht genug Luft rein kommt, denn der Motor läuft in allen Bereichen eher zu fett. Da es aber ein reines Offroad-Fahrzeug ist lasse ich es so.

Der Serien-4-Liter läuft ebenso fast in allen Bereichen zu fett, sollte er mal zu mager laufen wenn alles zu Ende modifiziert ist kann man das mit ein paar Einspritzdüsen in der nächsten Grösse ganz easy wieder angleichen.

Die Meldung eines Sensors an das Steuergerät mehr Kraftstoff zuzuführen ist nur solange wirksam wie man genug Reserve (Einspritzmenge) zur Verfügung hat. Wenn das ausgereizt ist hilft auch kein anderer Sensor was. Bis dahin klappt das mit der regulären Regelung auch.

my :wave:
 

RKRacing

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
München
...na? Hamma alle mal wieder auf der Dr. Dr. Ing. Zeitung geschlafen? Und simma dann alle frisch promoviert aufgewacht?

T'schuldigung aber ich konnt's mir nicht verkneifen. Und es ist einfach immer wieder erstaunlich den sogenannten "Plazeboeffekt" zu beobachten.

Das polieren des Ansaugtraktes würde ich auch weglassen. Warum? Naja schon mal was von Strömungslehre gehört? Ganz einfach nimm ein auf der innenseite poliertes Rohr und ein unpoliertes. Dann lass durch beide 10 Lieter Wasser durchlaufen und stop die Zeit. Das Ergebnis wird immer das selbe sein: Durch das unpolierte Rohr fließt das Wasser schneller und Luft hat ähnliche Stömungseigenschaften wie Wasser...

Grundsätzlich mal schade um die schöne Drosselklappe, die jetzt ja nur noch Schrottwert hat. Engpass vermeiden. -Blödsinn. Engpass ist und bleibt der Kanal und die Öffnungszeit des Ventils. Und solange die Steuerzeiten nicht geändert werden oder eine zwangsbeatmung eingebaut wird, wird sich die Füllmenge im Brennraum nicht Großartig verändern. Ergo auch keine großen Leistungsunterschiede ergeben. Und mit 3, 4, 5 PS hin oder her, die man vielleicht durch eine geänderte Gemichaufbereitung erreicht hat, hat man noch nicht mal die Werksseitigen Toleranzen erreicht. Noch schlimmer wie ich es schon mal geschrieben hab wird man es nicht mal merken, selbst wenn man die Reinkarnation von Ayrton Senna ist. Also bleibt als einziges Ergebnis ein evtl. höherer Spritverbrauch und der verfall sämtlicher Garantien und Kulanzen. Und das kannst Du mir ruhig glauben ich betreibe seit mehr als 20 Jahren proffesionellen Motorsport und habe immer nach "nochmal ein PS" gesucht.

Also nächstes mal einfach bissal Nachdenken oder erst Fragen...
 
Caserones

Caserones

Member
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Hammoor S.-H.
Hallo Leute,

ich habe bei meinem YJ beide Veränderungen vorgenommen. Umbau der Drosselklappe und Einbau eines speziellen IAT-Sensors.
Der Umbau der Drosselklappe ist bei meinem 2,5er nicht auf 61 mm CNC aufgefräst worden, sondern auf 57 mm, da das Ansaugloch beim 2,5er halt nur 57 mm ist. Nützt also nichts da eine 61er Drosselklappe einzubauen außer man fräst das Ansaugloch am Ansaugkrümmer auch auf 61 mm.

Ich habe zuerst die Drosselklappe umgebaut ohne den IAT-Sensor.
Der bessere Drehmoment ab dem unteren Drehzahlbereich war zu merken. Untertouriges fahren nahm er nun auch nicht mehr so übel... Ingesamt war er durchzugsfreudiger.
Ob es etwas in der Endgeschwindigkeit bringt kann ich nicht sagen. Das zumutbare, ohne das man beide Spuren der Autobahn nutzt, liegt bei mir und meinem Auto bei 130 Stundenkilometer...

Nach dem Einbau des IAT-Sensors ging die Sache allerdings so richtig los. Das Ansprechverhalten und das Durchzugsvermögen sind eindeutig gestiegen. Eine gesunde Kraftsteigerung die ich dem 2,5er so gar nicht zugemutet hatte.

Allerdings hatte die Sache, zumindest für meinen 2,5er, auch einen Nachteil... Der Benzinverbrauch...

Ich hatte vor dem Umbau der beiden Sachen einen Verbrauch um die 11,8 bis 12,2 Liter. Ein Gemisch aus Stadt- und Landstraßen-Fahrten.
Der Umbau der Drosselklappe brachte bei mir kein minus und keine plus im Verbrauch... Aber... der IAT-Sensor brachte mich leicht an die Verzweiflung. Ein Verbrauch von 16,5 Liter war die Folge... Egal wie ich fuhr, aggressiv, lahm, spritzig... 16,5 Liter...

Die einzelnen Tests mit der DK und dem IAT habe ich jeweils einzeln über einen längeren Zeitraum und ca. pro Test mit 800 Km Fahrleistung ermittelt.

LG Klaus
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hatte gestern auch getankt, werde Berichten wie es sich ohne neuem Sensor verhält, hab schon ne Vermutung, wage aber erst darüber zu sprechen wen es sich bestätigt, bisher hatt ich 16,25 l mit meinem Jeep... kam so 320 km bis zu Reserve, mal gespannt wie es jetzt aussieht wo er magerer läuft.

Grüßle Michael :)
 

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Grundsätzlich mal schade um die schöne Drosselklappe, die jetzt ja nur noch Schrottwert hat. Engpass vermeiden. -Blödsinn.
Herr Dr Schlaumeier ignoriert die Tatsachen weil er fährt definitiv nicht mein Auto, auch wenn er 100 Jahre Rennsport Erfahrung hat, bekannt ist er bei mir nicht - somit würde ich einfach mehr durch die Nase atmen.. Danke fürs Gespräch das nächste bitte direkt ins Klo sprechen..

Gruß Michael :wave:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Leute,

Was die Geschwindigkeit betrifft: also allerhöchstens 150 und das auch nur kurzfristig, sonst krieg ich ein mulmiges Gefühl. Hab zwar mit meinem 6banger auch schon leicht abwärts auf der Autobahn 175 erreicht, aber nur mit schwitzige Hände. Das kannste doch nicht fahren, vor allem nicht mit solchen Mods. Wenn du da mal kräftig bremsen musst, dann war's das wohl. Also 140 mit dem Jeep ist ja noch akzeptabel, alles drüber ist übertrieben. Aber mir geht's nicht um die Endgeschwindigkeit, vielmehr um den Durchzug und die Beschleunigung.

Nun einerseits mit gut abgestimmtem Fahrwerk (hab aktuell ein RE mit anderen Dämpfern drinnen) und Brembos gelocht drauf um die Fuhre wieder zu bremsen is 170 bis 180 am Highway kein Problem. Nachdem ich jetzt schon die 3te Garnitur MT/R drauf hab (1ne damals am YJ Stroker und 2x jetzt am TJ) kann ich Euch sagen das bei nem Druck von 2,1 die Reifen locker nen Tank lang geheizt werden können. Serbische Grenze - Österreichische Grenze quer durch Ungarn - 2 Stunden und 30 Minuten, also ne Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 155 !!

Siehe Tiscover Routenplaner

Geht sich grad so mit einem Tank aus
 

RKRacing

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
München
Herr Dr Schlaumeier ignoriert die Tatsachen weil er fährt definitiv nicht mein Auto, auch wenn er 100 Jahre Rennsport Erfahrung hat, bekannt ist er bei mir nicht - somit würde ich einfach mehr durch die Nase atmen.. Danke fürs Gespräch das nächste bitte direkt ins Klo sprechen..

Gruß Michael :frust:
:biglaugh: ;) ;)


...mußt mich ja auch nicht kennen. Hab ich doch gar nicht verlangt. Aber nur zu Deiner Info bin ich über GoKart, Formel BMW, Formel 3, STW, FIA GT1 WM, Champ Car schon fast alles gefahren und war auch einige Jahre Werksfahrer.

Da Du ja Dein Auto so gut kennst, brauche ich Dir ja gar nicht erst den Vorschlag machen das Ding mal im orginal und im umgebauten Zustand auf den Prüfstand zu stellen? Und sicher weißt Du auch, dass man ja auch berechnen kann, wieviel Mehrleistung man für 18 km/h mehr Endgeschwindigkeit bei gleichen Grundvoraussetzungen benötigt. Wenns so einfach währe, ist ja jeder, der diesen Leistungszuwachs nur mit einem Strocker, Kompressor oder einem V8 findet ein Depp...
 

RKRacing

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
München

papa-ginga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Na , das kann ja jeder halten wie er will, das mit dem Beweis trete ich gerne an und ist ein guter Vorschlag, allerdings hatte ich kein GPS als Kontrolle, sondern mein Tacho, das da Abweichungen sein können iss ja klar.. aber laut Tacho stimmts, laut Uhr auch..

Dr, Rennfahrer Schlaumeier darf auch gern hinterherfahren, damit er sieht was fürn Käs er hier schreibt.. Nach dem es wohl keine 4 liter Autos gibt die 180 schaffen.. :frust:

Gruß Michael
 

Darrell

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
68
Danke
0
Versteh nicht warum sich Leute so auf den Schlips getreten fühlen und gleich aggressiv daher kommen müssen. Da bemüht sich jemand und tunt sein Auto aus spass ein bißchen und schreibt noch dazu amüsante Beiträge die großes Interesse hervorrufen. Davon lebt doch so ein Forum oder?

Auch von der Diskussion über diese Dinge - wurscht wie sinnvoll oder sinnlos das ganze ist - lebt das Forum. Aber ich kapier nicht warum man's nicht freundlich sagen kann. Der Verfasser dieses DK-Beitrags war doch auch freundlich oder?

:frust:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0

(Hallo Admin, könnten wir diesen smilie ins inventar übernehmen...
:frust: )


mal mein senf....

Der einzige Wrangler den ich "kenne" der 200 ging, war (ist) ein 270 PS BI-Turbo, Tiefergelegt, niederquerschnitt reifen und hart wie ein Brett....
Nicht wirklich schön, aber sau schnell eben, ich glaube die Bremsanlage war auch entprechend modifiziert....

Das man aber nun mit "bischen drosselklappe auffräsen" in die selben regionen vordringt.... naja... ;)

Aber schreibt ruhig weiter.... iss genug virtuelles popcorn da..... :biglaugh:



... bei dem wetter lieber ein
 

Darrell

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
68
Danke
0
Hallo Jeepbär
hab eigentlich gar nicht dich gemeint, hab deine Beiträge eh konstruktiv gefunden...sondern den Rennfahrer. Is ja gut wenn er viel Erfahrung hat, aber das kann er auch anders an den Mann bringen oder? Alles vielleicht berechtigte Einwände aber es wollte ihn sicher niemand angreifen dadurch, dass man versucht sein Auto billiger zu tunen und nicht in Rennställen gearbeitet hat. Selbst wenn es nicht funktioniert und alles nicht stimmt (ich hab keine Ahnung) - ist es auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Forum, kreativ und selbst wenn seine DK jetzt Schrott ist. Ist ja seine oder? Niemand muss das wiederholen...

Geb dir eh recht es soll ruhig auch ein bissl heiß hergehen. Aber halt alles mit Maß und Ziel.
Und ich glaub dass sich die meisten einig sind, dass ihnen solche Beiträge lieber sind als der 300. Beitrag zum Thema "ohne Türen fahren" oder "welches Fahrwerk soll ich nehmen"
:frust:

Ich fände es schade wenn solche Diskussionen nicht mehr entstehen würden...
Aber das ist nur meine Meinung :biglaugh:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Na mal sehen wie weit ich komme. Wenn er im fünften auf 180 geht wär ich grad so zufrieden, 200 wär noch besser (iss ja schon Standard heut )

..
Hmmm...jaaa....

mit dem YPS Postkutschenfahrwerk und diesen Bremsen 200 km/h ???


....Nur Fliegen ist schöner!

...irgendwann darfst Du dann auch völlig legal einen Behindertenparkplatz benutzen...aber nur wenn Du viel Glück gehabt hast...





Gruß
Hans
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Tuner-Freaks,

ich denke ihr solltet beim Thema des Postings bleiben und dessen Sinn erfüllen. Ob es nun angebracht ist, so schnell mit dem Jeep zu fahren oder nicht sei mal dahingestellt. Das ist sicherlich nicht das gewünschte Thema, denn dazu gibt's etlich andere Threads. Michael hat eine Veränderung durchgeführt und ist positiv überrascht. Er macht sich die Mühe, das alles genau zu protokollieren und seine Erfahrungen hier mit anderen zu teilen, das verdient schonmal meinen Respekt. Auch der Rennfahrer mag vom Fach sein und absolut Recht haben. Der beste Vorschlag ist ja bereits gefallen: sich bei einem gemütlichen Bierchen treffen und das ausgiebig testen, vergleichen, und evtl. auch an einem anderen YJ dieses Tuning durchführen. Theorie und Formeln und Berechnungen ist ja wirklich alles schön und gut, aber im Endeffekt interessiert doch was in der Praxis dabei rauskommt. Ganz einfaches Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich kann dazu nur eins sagen: ich habe in etlichen Threads oft gelesen, dass es Leute mit ihrem Yps nicht über ~150 km/h schaffen und das auch bei den meisten Mods nicht erreichbar sei. Ich habe mit meiner Konstellation 2,5"FW+lange Schäkel+3"Bodylift,33ern und 4.56er-Ratio und einem wirklich beschissenen cw-Wert auf der Autobahn 175 km/h erreicht bei leichtem Gefälle. Hätte ich auch nie gedacht, es ist aber so. Da kann mir dann jemand anderes erzählen soviel er will von irgendwelchen Formeln und Theorien und bla bla bla... was für mich dabei zählt: Ich hab's doch selbst erlebt! Es sei natürlich dahingestellt, obs angenehm war und ob es angebracht ist mit einem Jeep solche Geschwindigkeiten zu fahren (ich fühl mich bei 130-140km/h deutlich besser :frust:) oder nicht. Und ja, mein Tacho ist geeicht mit dem passenden Ritzel und mit GPS abgeglichen.

Dabei will ich hinaus, dass doch unsere Fahrzeuge eh alle verschieden sind, selbst wenn sie die gleiche Mods hätten. Jeder Fzg. verhält sich anders. Wenn Michael meint, er hat durch seine Massnahme das Motorverhalten so getunt, dass es spürbar mehr Power unterm Ar*** hat, dann glaube ich ihm das. Denn er würde sich bestimmt nicht die Mühe machen, alles so detailliert zu posten, und auch versucht er nicht kommerziellen Gewinn daraus zu machen indem er versucht hierfür Werbung zu machen. Die Teile kosten Peanuts wie jeder weiss.

Wie meine Vorredner erwähnten, das Forum dient zum Informationsaustausch. Man sollte nicht persönlich werden und stets den gegenüber respektieren und nicht als Dummschwätzer, Lügner oder Besserwisser titulieren. Ich denke keiner verbringt seine Zeit hier im Forum, um Lügen oder Quatsch zu verbreiten (ausser im Joke-Forum :biglaugh: ).

Meine Empfehlung: bleibt beim Thema, mich würde interessieren, wie sich das ganze bei anderen Fahrzeugen verhält mit verändertem EInbauort und evtl. anderen Widerständen. Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen, wenn weiterhin so detailliert berichtet wird.

Just my 2 cents,
jeepige Grüsse...
Renegade
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
So sehe ich das auch. Früher haben wir Mofas frisiert. Das war,mal ganz ehrlich, auch Unfug. Hat aber ebenso viel Spaß gemacht wie am Jeep basteln. Das steht doch im Vordergrund beim Hobby. Also weiter mit der Schrauberei. Gruß Tino
 

RKRacing

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
München
Tut mir leid ich wollte bestimt nimand beleidigen. Aber nachdem es auch von Papa etwas handfester wurde, hab ich mir dabei nix gedacht und bei uns in Bayern sieht man das ja auch nicht so eng.

Fakt ist aber: Papa behauptet die 18 Km/h, die der Jeep jetzt schneller ist kommen duch geänderte DK und den Sensor. Das etspricht in diesem bereich ca.12%. Hierfür müsste die Leistung von 178 PS auf min. 240 PS ansteigen. -Und das ist schon gut gerechnet. Ich müsste schon voll wie ein Eckhaus sein, damit ich dir diesen Leistungszuwachs durch DK und Sensor glaube. -Is aber jatzt nicht böse gemeint. Aber man kann ja schon aufpassen was man schreibt :frust: Und deshalb denke ich ist durch diese Veränderung auch viel Plazeboeffekt mit im Spiel...

Gruß ralf
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
der ton entwickelt sich wieder zum angenehmen

find ich gut :frust:

hab von dem was ihr da laubert eh keine ahnung
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
ich finde das thema hoch interessant und absolut spannend.

wundert mich allerdings, dass noch keiner auf die idee gekommen ist, dass du deine mehrleistung eintragen lassen musst, weil dir sonst der versicherungsblablablablabla..... [...]


da war´s dann endlich

[...]

und nun Klugscheissermodus ein:
die Drosselklappe zu verändern bewirkt das sofortige erlöschen der Betriebserlaubniss, des Versicherungsschutzes und den Verlust der Fahrerlaubniss mit kräftiger Geldbuße....
und das wegen einer Geschwindigkeit die ich im Volvo ganz locker bei 12 litern fahre und im cherokee bei 13,5
[...]
Gruss Jeepbaer Tom


:frust:

ansonsten lobe ich die aussage von RENEGADEXL, der es 100%ig auf den punkt bringt

:biglaugh:
EE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art

Drosselklappe frisiert nach Hausmacher Art - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

    3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
  • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

    Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

      3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
    • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

      Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
    Oben