Drosselklappe / Einspritzung beim Stroker?

Diskutiere Drosselklappe / Einspritzung beim Stroker? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, mache mich jetzt auch an den Aufbau eines Strokers - ohne Eile .- der originale in meinem Dicken läuft ja super - aber wenn der stroker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo, mache mich jetzt auch an den Aufbau eines Strokers - ohne Eile .- der originale in meinem Dicken läuft ja super - aber wenn der stroker dann mal fertig ist, ist es ein "schneller" Wechsel.

ich nehme mal an die originale Ansaugbrücke kann bleiben - evtl geportet. Drosselklappe: einfach nur aufbohren und evtl nen Spacer oder gleich was größeres. Die aufgebohrte kann ja auch nicht größer werden als der Butterfly. gibts da was aftermarket oder von einem anderen Fahrzeug (Granny?). wie seihst es mit Benzinpumpe und Einspritzdüsen aus?

Danke schon mal an die Stroker-Fraktion

Achim
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Einspritzdüsen habe ich 28lbs/h, manche hier im Forum, die 26er - kannste in der 4x4 Garage bestellen
Den TB kann man gut auffräsen (oder lassen) musst halt auch ne neue Klappe anfertigen.
Gibts aber auf zu kaufen - mit wenig Aufwand ist nur 68mm möglich, da dies auch das Maß der Brücke ist.
Bei "low Budget" reicht einfach die KW und Pleuel.
Wenn Du Nocke, Overbore, etc. verbaust, sollte auch das Gemisch passen (TB plus Düsen) 240PS vs 275PS
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich wuerde besonders bei anderer Duesenbestueckung zumindest einen verstellbaren Benzindruckregler verbauen. Es ist ja nicht nur das bessere Ansprechverhalten... besonders das Strahlbild und Gemischbildung verbessert sich. :smilewinkgrin:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
ob diese Pumpe auch für Benzinbetrieb geht?

Zahnradpumpe

Der Vorteil wäre ja der einstellbare Druck...

...aber mit Benzin betrieben wird sie vermutlich nicht lange machen...(Schmierung)...


Grüsse :smilewinkgrin:


Sven
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Was heisst hier brauchen... die brauchste genauso wenig wie Roller Rocker andere NW ectr. wenn der Motor vorallem Offroad Verwendung findet. :biglaugh:
Wer aber auch auf der Strasse gern mal etwas schneller beschleunigen moechte freud sich ueber jeden Zuwachs.
Kommt auch drauf an welches Bj. das Fahrzeug ist, dementsprechend gibt es verschiedene Systemloesungen.
Beim z.B. nonHO bzw. bis 95er HO im XJ wo der Druckregler sich noch am Verteilerrohr befindet gibt es von HESCO einen Einstellbaren. Andere Bj. andere Loesung auch bei Hesco zu finden... ich bevorzuge aber, auch aus Kostengruenden und Verfuegbarkeit, entweder das Adaptieren oder gleich ein Verteilerrohr vom ZJ oder neueren HO und externen Benzindruckregler welcher fast ueberall zu erhalten ist.
Im offroadclub.at ist es z.B. recht gut beschrieben und eine moegliche Ausfuehrung Abgebildet... selbst beim stock-XJ- Motor merkt man den Unterschied auch ohne Stroker bei gleichen Systemdruck wobei mehr als 3,5bar eh nix bringt und eher was fuer aufgeladene Motoren ist. :smilewinkgrin:


BTW, die Zahnradpumpe, wenn fuer alle Kraftstoffe zugelassen, mag zwar als guter Ersatz fuer die im Tank verbaute sein... kann aber nicht den Bezindruckregler in seiner Funktion ersetzen.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Schaut Euch mal die Preise bei HESCO an. Total überteuert und unnötig. Ich habe bei meinem Non HO die richtigen Düsen verbaut (4x4 Garage, guter Rat ist nicht teuer), den Unterdruck abgehängt und das Ding läuft wie noch nie.
Mit nem höheren Benzindruck bescheißt man nur zu kleine Düsen. - Physik, Thema Hydraulik.
Gruß Ralf
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Schaut Euch mal die Preise bei HESCO an. Total überteuert und unnötig. Ich habe bei meinem Non HO die richtigen Düsen verbaut (4x4 Garage, guter Rat ist nicht teuer), den Unterdruck abgehängt und das Ding läuft wie noch nie.
Mit nem höheren Benzindruck bescheißt man nur zu kleine Düsen. - Physik, Thema Hydraulik.
Gruß Ralf

Geb ich Dir uneingeschraenkt Recht... darum auch mein Hinweis auf andere Umsatzmoeglichkeiten.
Nur mit den Bescheissen nicht so richtig... denn darum geht es garnicht,- ..... 5 setzen. :biglaugh:

Ich kann es Dir gerne vorrechnen.... schau Dir mal die nominalem Druckangaben zu den jeweils verbauten Einspritzduesen bei BSFC ca. 0,45lb/hr/HP und 85% Belastung ED- Arbeitszyklus bei angenommener x Motorleistung an bzw. umgedreht die erforderliche Durchfussmenge der Duese.
Es muss ja nicht ein Einstellbarer umbedingt sein,- hat aber den Vorteil das ich einmal auf Steuungen von ca. 0,2bar reagieren, den fuer die jeweils verbaute Einspritzduese (zwischen 39-49psi) erforderlichen nominalem Druck einstellen kann und vorallem das sich die Reaktionsgeschwindigkeit bei Lastaenderung sich als Zugabe noch erhoeht was ja auch nicht verkehrt sein kann... nicht umsonst ist die Bauform von nicht 0815 Benzindruckreglern auch groesser.
Wenn Du die richtige Duese mit dem richtigen Druck (Angaben des Herstellers in psi fuer ein sauberes Strahlbild) verwendest wirste auch keine Probs mit "idle pulse width issues" haben. Auch eine Manipulation des MAP welche nur auf das Ganze, aber keine Unterscheidung auf die Betriebsmodi des Motors zulaesst ist damit in dem Punkt hinfaellig und Du bekommst auch bei niedrigen Drehzahlen ein sauberes Gemisch ohne das es zu fett ist oder unrund laeuft wobei wieder bei hohen Drehzahlen mehr rauszuholen ist. :smilewinkgrin:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
@HUK-XJ

Da hast du dir aber Mühe gegeben. Doch schau noch mal in dein Physikbuch.
- Flüssigkeiten unter Druck -
- Strömungsvolumen in Abhängigkeit von Druck u. Geschwindigkeit -

Gruß Ralf
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@HUK-XJ

Da hast du dir aber Mühe gegeben. Doch schau noch mal in dein Physikbuch.
- Flüssigkeiten unter Druck -
- Strömungsvolumen in Abhängigkeit von Druck u. Geschwindigkeit -

Gruß Ralf

... muss ich nicht, damit hab ich auch reichlich beruflich zu tun.
Vielleicht solltest Du mal mehr lesen, ohne das das jetzt mal komisch rueberkommt. Auf allen Seiten die sich mit TPI,SPI oder MPI Einspritzung beschaeftigen als auch bei den strokern findest Du reichlich Hinweise besonders was die Wahl und Berechnung der Durchflussmenge wie auch Druckangaben... gerade das Strahlbild der Einspritzduesen ist da sehr abhaengig worauf auch hingewiesen wird wenn auch nur mit Zahlen.

Auch wenn ich jetzt nicht genau Deinen 90er stroker kenne geh ich doch mal davon aus, das Du die Accel 25.6lb/hr - 44.1psi von Joachim drinn hast wenn ich das richtig sehe. Das sind dann 273cc/min bei 44.1psi wie von Accel vorgegeben.
Dein System bringt es aber nur, wenn ich mal von einen top funktionierenden BDR ausgehe, nur auf 39psi, abgestimmt auf die orginal verbauten Einspritzduesen. :smilewinkgrin:


BTW, vielleicht bin ich zu kleinlich, aber wenn ich die Aufwendungen sehe sollte schon auch dies Beachtung finden.
 

XJoachim

Guest
Und du hast natürlich auch berücksichtigt dass der originale erst später aufmacht (bei höherem Druck) wenn man das Unterdruckschläuchlein abzieht?
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Eure Posts machen nur sinn beim WOT (Vollgas) Betrieb. Bei normaler Fahrt eigentlich wurscht.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Eure Posts machen nur sinn beim WOT (Vollgas) Betrieb. Bei normaler Fahrt eigentlich wurscht.

Dem wiederspreche so auch nicht,- auch wollte ich garnicht das Thema soweit ausweiten...
Es ist nun mal keine unbekannte Erscheinung das die verbauten BDR bei den aelteren HO sehr bescheiden sind,- nicht nur in ihren Werten sondern auch in ihren Reaktionszeiten, wobei dies aber auf alle orginal verbaute BDR zutrifft.
Da wird viel Aufwand getrieben mit allen moeglichen Umbauten beim stroker incl. zweiflutiger Abgasstrang :biglaugh: aber hier scheint bei verhaeltnismaessig wenig Aufwand die Sache nicht Wert zu sein obwohl sich Ansprechverhalten, saubere Gemischbildung besonders im unteren Drehzahlbereich und selbstverstaendlich auch der WOT (laeuft mit dem Orginalen etwas zu mager) spuerbar verbessert.

Halt ich nicht fuer gut wenn Du den Unterdruckschlauch abmachst... dann kommste wieder in dem Bereich wo es Probs mit "idle pulse width issues" gibt mit zu grossen ED und bei Vollastbetrieb sind se eh zu mager vom Hersteller ausgelegt. :smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
Ist ja schön dass du das in der Theorie so schön erläuterst, nur in der Praxis funktioniert es. Komisch, gell?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ist ja schön dass du das in der Theorie so schön erläuterst, nur in der Praxis funktioniert es. Komisch, gell?

Wenn meine bescheidene Meinung erlaubt ist... wir wollen es doch besser machen und nicht nur funktionieren lassen.

Ich denke den Thread koennen mer schliessen,- werd mir weiteres verkneifen. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe / Einspritzung beim Stroker?

Drosselklappe / Einspritzung beim Stroker? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

    3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
  • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

    Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

      3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
    • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

      Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
    Oben