Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface

Diskutiere Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab einen 95er ZJ Preface und eine Frage zur dritten Bremsleuchte. Die Frage hängt mit dem Problem zusammen, dass ich immer bei...

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

ich hab einen 95er ZJ Preface und eine Frage zur dritten Bremsleuchte.

Die Frage hängt mit dem Problem zusammen, dass ich immer bei Betätigen der Bremse die berühmt/berüchtigte Fehlermeldung "Lampe defekt" angezeigt bekomme, obwohl alle Bremsleuchten brennen. Als Ursache hab ich die dritte Bremsleuchte in Verdacht.
Der erste Blick fiel bei mir auf die korrekten Birnen, weil das Lamp Outage Module, das den angeblichen Fehler ja generiert, auf falsche Wattzahl sensibel reagiert. Die hab ich alle mit der Spezifikation ersetzt, die im Werkstatthandbuch steht:
  • Links und rechts jeweils #2057 (2 Glühwendeln, 26,9/6,7Watt)
  • Mitte (dritte) #921 (16Watt)
Ich hab allerdings ein Werkstatthandbuch vom 95er Face und ich hab aber einen Preface. In dem Werkstatthandbuch vom Face hat die 3. Bremsleuchte 3 Birnen, bei meinem Preface sind allerdings nur 2 verbaut.
Jetzt frag ich mich, ob da tatsächlich die #921 reingehört. Vielleicht weiß das jemand von euch. Wäre sehr hilfreich.

Grüße
Bernd
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
mein Pre (Kanada Mod.) hat auch nur 2 Birnen in der mittleren Bremsleuchte also normal.
Hatte den gleichen Fehler, bei mir war aber eine der Birnen def. hab die links und rechts gewechselt und mir ist das mit den 2 Birnen in der Mitte nicht gleich aufgefallen.
also l + r auf Ami Birnen umgebaut.......keine Lösung.....aber neue zweite birne (seutsch 10 Watt) rein und alles gut, inzwischen aber auf original Ami Birne umgebaut..............
ich denk mal, dass etwas Toleranz der Wattzahl nichts ausmacht, aber wenn L + R auch schon weniger haben (nur 21 W) dann kann es durchaus sein, das das Steuergerät rum meckert..........

ob das oder wie auch immer beim Europa GC ist oder das Steuergerät anders ist kann ich dir leider nicht genau sagen

Gruß Ramon
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim FL gehört ausschließlich die 922 rein, und zwar auf allen Positionen. Ob das beim Pre ebenso ist, weiß ich nicht, ist aber naheliegend.

Hier noch ein wenig Lesestoff.

3. Bremsleuchte : Leuchtmittel
 

Rene55555

Member
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Der PreFace hat schon ne dritte Bremsleuchte?
Rein aus insteresse ist die original? Weil mein 93er hat nur 2 und die 3te Bremsleuchte sieht aus wie ne Lüftung von der vorm her
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
@Rene555555

Laut Internetrecherche gehe ich schon davon aus, dass der 95er Preface ne dritte Bremsleuchte mit 2 Birnen hat, so wie meiner und dass es somit original ist. Aber - und da bin ich mir nicht sicher - gab es wohl früher keine Genehmigung in Deutschland dafür und man hat damals angeblich eine Abdeckung drauf gemacht. Nur so ein Gedanke ... vielleicht ist bei dir auch so eine Abdeckung drauf ... oder dein 93er hat tatsächlich noch keine dritte Bremsleuchte.
 

Rene55555

Member
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Okay ja ich wollte mir mal eine kaufen weil die Kabel liegen komischerweise schon vorbereitet oben am Platz.
Hatte bis jetzt nur noch keine günstige gefunden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bis Mitter der 90‘iger ware die Dritte hinten nicht zugelassen. Als Ersatz war ein Plastikdummy mit Birnen montiert. Der war Komplet aus Plastik und Lichtundurchlässig. Die Birnen mussten sein wegen dem BC.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Erkennt das Lampenausfallmodul nur defekte Bremslichter oder auch defekte Rückfahrleuchten?
Verstehe ich richtig dass es das nur hinten erkennt oder auch vorne?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ausschließlich die beiden Schlussleuchten, die zwei Bremsleuchten und die Zusatzbremsleuchte werden überwacht.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bis Mitter der 90‘iger ware die Dritte hinten nicht zugelassen. Als Ersatz war ein Plastikdummy mit Birnen montiert. Der war Komplet aus Plastik und Lichtundurchlässig. Die Birnen mussten sein wegen dem BC.

Mein 96er FL hatte auch nur den Dummy verbaut. Allerdings ohne Birnen. Das war stand auch in den Zulassungspapieren " ..ohne dritte Bremsleuchte. " Ich habe jetzt eine Orginale dritte Leuchte nachgerüstet
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Tya wie schon geschrieben hat mein 93er die dritte Bremsleuchte serienmäsig, ist warscheinlich weil er aus Kanada ist. Steht auch im Schein drin.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Es gibt verschiedene Lampenausfallmodulle - mit und ohne 3.Bremslichtüberwachung

Drinnen sind Lastwiederstände eingelötet - siehen wie ein Stück Draht aus.
Wegen Überhitzung gehen gerne die Lötstellen kaput
Ausbauen und ggf nachlöten.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,
kleiner Zwischenstand: Ich hab jetzt endlich die Birnen #922 für die 3.Bremsleuchte ausprobieren können. Leider keine Veränderung; Fehler wird immer noch angezeigt. Sollte ich die Ursache noch finden und beheben können, gebe ich Bescheid.
Grüße
Bernd
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du schon mal nachgeschaut, ob dein Lamp Outage Modul überhaupt noch da ist? Man kann das überbrücken, in dem man die zwei Anschlüsse ohne das Modul zusammensteckt. Dann wird aber permanent die Fehlermeldung ausgegeben. Ein defektes Modul würde gleiches verursachen.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Das LOM hatte ich schon draussen und hab alle Lötpunkte nachgelötet; ist also noch da. Ich schau es mir aber nochmal genauer an, bin aber kein Elektroniker. Dass man die Stecker direkt miteiander verbinden kann wusste ich schon; das konnte ich den Schaltplänen entnehmen. Das direkte Verbinden der Stecker ist die letzte Option, wobei wie du schon sagst, dann die Fehlermeldung permanent ausgegeben wird. Es gibt wohl einen Pin an den Steckern, der den Fehler nach vorn weitergibt. Unter Umständen kann man den auf Masse oder Strom legen, um die Fehlermeldung zu vermeiden; müsste ich mal recherchieren oder messen. Aber das ist eben die letzte Option. Ich reparier es lieber, weil mein ZJ das LOM nun mal original drin hat.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,
kleiner Schlussbericht nach langer Zeit:
Es lag doch an den Birnen für die dritte Bremsleuchte. Bei mir sind 2 verbaut und zwar #921. Genau die hatte ich auch gekauft. Nur leider hatten die offenbar nicht die richtige Wattzahl von 16W, obwohl sie so vom Händler spezifiziert waren. Nach Einsatz der W16W Birnen von Osram gibt es nun keine Fehlermeldung mehr. Hoffentlich bleibt das so. Ich bin übrigens in keiner Weise mit Osram verbandelt; nicht das jemand meint, ich würde hier ... na ihr wisst schon.
Grüße
Bernd
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
kleiner Schlussbericht nach langer Zeit:
Es lag doch an den Birnen für die dritte Bremsleuchte. Bei mir sind 2 verbaut und zwar #921. Genau die hatte ich auch gekauft. Nur leider hatten die offenbar nicht die richtige Wattzahl von 16W, obwohl sie so vom Händler spezifiziert waren. Nach Einsatz der W16W Birnen von Osram gibt es nun keine Fehlermeldung mehr. Hoffentlich bleibt das so. Ich bin übrigens in keiner Weise mit Osram verbandelt; nicht das jemand meint, ich würde hier ... na ihr wisst schon.
Grüße
Bernd
Na dann geht dir ein Licht auf und ein anderes nervt nicht mehr :biglaugh:
hatte da auch ne lange Suche am Pre

schönes WE Gruß Ramon
 
Thema:

Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface

Dritte Bremsleuchte beim 95er ZJ Preface - Ähnliche Themen

  • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

    Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
  • dritte Bremsleuchte defekt

    dritte Bremsleuchte defekt: Hallo Leute Der TÜV hat mir heute bescheinigt das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Hab die ausgebaut und 12V drauf gelassen und festgestellt...
  • GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht

    GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit der Dritten Bremsleuchte in der Heckklappe. Diese funktionierte nicht. Also Verkleidung ab...
  • Dritte Bremsleuchte nachrüsten.

    Dritte Bremsleuchte nachrüsten.: Mein 96er ZG hat werksseitig keine dritte Bremsleuchte verbaut.  Anstatt ist dort eine schwarze Blende verbaut. Aber die passenden Kabel sind...
  • JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht

    JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht: Moin zusammen,   Auto: GC (ZJ von 1996), 5,2l V8 (Saufziege)   Problem: Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht.   Hintergrund: Die vorigen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

      Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
    • dritte Bremsleuchte defekt

      dritte Bremsleuchte defekt: Hallo Leute Der TÜV hat mir heute bescheinigt das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Hab die ausgebaut und 12V drauf gelassen und festgestellt...
    • GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht

      GC 5,2 BJ. 96 Dritte Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit der Dritten Bremsleuchte in der Heckklappe. Diese funktionierte nicht. Also Verkleidung ab...
    • Dritte Bremsleuchte nachrüsten.

      Dritte Bremsleuchte nachrüsten.: Mein 96er ZG hat werksseitig keine dritte Bremsleuchte verbaut.  Anstatt ist dort eine schwarze Blende verbaut. Aber die passenden Kabel sind...
    • JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht

      JGC ZJ Dritte Bremsleuchte geht nicht: Moin zusammen,   Auto: GC (ZJ von 1996), 5,2l V8 (Saufziege)   Problem: Dritte Bremsleuchte funktioniert nicht.   Hintergrund: Die vorigen...
    Oben