Dringend ! Welcher Bremssattel ist im WG 2.7 CRD eingebaut

Diskutiere Dringend ! Welcher Bremssattel ist im WG 2.7 CRD eingebaut im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Granny WG, 2.7 CRD Bj. 6/03 ist der Bremssattel vo. rechts kaputt. Scheinbar gibt es 2 verschied. Bremsanlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

Bei meinem Granny WG, 2.7 CRD Bj. 6/03 ist der Bremssattel vo. rechts kaputt.

Scheinbar gibt es 2 verschied. Bremsanlagen beim dem WG.
Ist auf alle Fälle Doppelkolben Anlage.

Frage: ist es der von Akebono oder ein anderer ?


Brauche dringend Hilfe, da ich am WE in den Urlaub will.

Gruß
Matthias
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hast Du schon mal Joachim gefragt, ob er hat? Klickst Du oben auf den Link 4x4 Garage.
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo Matthias ,
du liegst richtig ,AKEBONO.
Einfach mal die Farbe kontrollieren : Silber AKEBONO,Schwarz ATE.(Saubermachen !!!)
Aber bei deinem Bj. sollte es Akebono sein.... :top:
Teile-Nr: P/N 5093180AA und folgende .....
MfG Tino

Hi Tino,

dann weiß ich jetzt genau das es die ATE sind.

Die Bremssättel sind definitv schwarz.

Und ich glaube, das sind die teureren :newlaugh:

Matthias
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Und falls da noch Ate Sättel sein sollten (was bei dem Baujahr aber nicht sein dürfte) Tausche beide gegen die Akebono, die Ate sind Schrott und wurden auch schon mehr oder weniger auf inoffiziellem kulanten Weg zum Tausch angeboten. (das bedeutet, das es die komplette vordere Bremsanlage mit Akebono Sätteln, Scheiben und Belägen für relativ kleines Geld bei DC gab - ist schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann hab ich unter 300€ für alles bezahlt)
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Und falls da noch Ate Sättel sein sollten (was bei dem Baujahr aber nicht sein dürfte) Tausche beide gegen die Akebono, die Ate sind Schrott und wurden auch schon mehr oder weniger auf inoffiziellem kulanten Weg zum Tausch angeboten. (das bedeutet, das es die komplette vordere Bremsanlage mit Akebono Sätteln, Scheiben und Belägen für relativ kleines Geld bei DC gab - ist schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann hab ich unter 300€ für alles bezahlt)

:top: ein Werkstattmeister von der Jeep Niderlassung Bielefeld sagte mir eben, das gem. meiner Fahrgestell-Nr. und meinem Bj. 6/03
nie eine Umrüstung vorgesehen war und es für den WG 2.7 CRD nur die eine Bremsanlage gibt.

Bei Baujahren vor 2001 wurde die Bremsanlage gewechselt, das ist richtig.
Von einer Einkolbenbremsanlage auf eine Doppelkolben Anlage.
Nur den Hersteller konnte er nicht sagen.

Das beträfe dann aber die Modell WJWG V8 und 4.0 und den 31. TD

Aber nicht den WG 2.7 CRD (u. A. Benz Motor & Getriebe)

Aber das ist nicht das erste mal, dass werkstätten Morumsmitglieder (ging mir früher auch so) den WG 2.7 CRD mit den 31. TD oder V8, 4.0 verwechseln.

An dem 2.7 CRD (wurde ab 2002 gebaut) ist so einiges anders als bei den restlichen WJ/WGs und das nicht nur bei Motor und Getriebe.



Aber trotzdem Danke für die Infos und Hilfen !


Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nun ja, ich kenne zumindest einen 03er WJ CRD, der auf Akebono umgesetzt wurde - und zwar auf Garantie. Das war meiner.
Es ist richtig, dass von der Umrüstung nicht alle betrioffen sind, aber das war eine Geschichte nach Baujahr und nicht nach Maschine.
So zumindest ist mein Kenntnisstand.

Gruß,
Matthias
 

Michel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
Das die Bremssättel von ATE sein sollen halte ich aber für ein Gerücht die würden so ein Schrott garnicht produzieren
Die Sättel in Schwarz sind von Teves und wurden ab 05.02 nicht mehr verbaut
Und die Akebono sind Klasse


Gruß Michel
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
erstmal danke für die vielen Infos.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Fast in jder Antwort eine andere Info und Telefon bei Jeep wieder eine andere.

Steht denn irgendwo auf den Sätteln welche Marke das ist ?

Meiner ist jedenfalls nicht umgerüstet worden und musste wohl aucuh nicht, jedenfalls laut Aussage meiner Jeep Niederlassung.

Bei fortec.de ist ein Bild von der Akebono.

Aber meine Sättel sind definitv nicht silber.

Matthias



Matthias
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Ich hab heut morgen mit meinem Händler telefoniert um weil ich es doch genau wissen wollte.
Leider ist mein kompetenter Ansprechpartner nicht mehr dort. Sein Nachfolger meinte es hätte noch nie einen Komplettsatz gegeben und die Sättel incl. Belägen würden mittlerweile 477,34€ kosten. :rolleyes:
Ich werd mal heut abend schauen ob ich meine Rechnung noch finde - ich bin mir sicher ich hatte damals einen kompletten Satz incl. Scheiben für unter 400€ gekauft.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab heut morgen mit meinem Händler telefoniert um weil ich es doch genau wissen wollte.
Leider ist mein kompetenter Ansprechpartner nicht mehr dort. Sein Nachfolger meinte es hätte noch nie einen Komplettsatz gegeben und die Sättel incl. Belägen würden mittlerweile 477,34€ kosten. :rolleyes:
Ich werd mal heut abend schauen ob ich meine Rechnung noch finde - ich bin mir sicher ich hatte damals einen kompletten Satz incl. Scheiben für unter 400€ gekauft.
Hansjürgen, da liegst Du sicher richtig. Meiner Erinnerung nach war die Diskussion auch mit irgendwas in den 300ern.
Der Satz mag ja teurer sein - evtl. auch damals, aber der Kundenanteil für die Aktion war unter 400.

Gruß,
Matthias
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
So, hab gerade die Rechnung vom 21.04.04 in den Händen.
Nummer 52098672 Bremsscheiben Stück 66,42 = 132,84
Nummer 05093174AA Bremsenkit WG/WJ 195,06 (alle Preise netto)
sind zusammen 327,90€. Hat der gute Mann bei DC tatsächlich Recht gehabt, die Scheiben sind im Kit nicht dabei.

Aber jedenfalls kostete das Bremsenkit mit kompletten Sätteln und Belägen nur 195,06 und soll nun 477,35 kosten.


@Matthias: Wenn Du tatsächlich die Ate Sättel hast tritt Deinem Händler auf die Füsse, da wird doch sicher was zu machen sein da der CRD baujahrbedingt die Akebono haben sollte und diese definitiv die besserenSattel-Ausführungen identisch
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Infos und das Ihr noch mal alte Rechnung etc. ausgegraben habt.
Danke auch für das Angebot die alten Sättel nutzen zu dürfen.

Bei meinem sind definitv noch die TEVES Sättel drin.

Damals habe ich die Beläge und Scheiben bei einem "freien Jeep-Vertragshändler" J&A Automobile in Langenfeld/Rhld. im Rahmen der 60.000 Insp. wechslen lassen.
Der hat mir leider nichts von dieser Umrüstung gesagt.
Und später habe ich die Beläge immer in einer freien Werkstatt wechseln lassen, habe nicht eingesehen für Beläge wechseln die happigen Jeep-Werkstattpreise zu zahlen.

Na jedenfalls habe ich jetzt neue Sättel bei Jeep bestellt.
Die kosten ca. 198,- pro Seite (inkl. MwSt).

Bei Kubina Carcenter in Köln bekomme ich wenigstens einen Rabatt.


Matthias
 
wick151

wick151

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
21
Danke
1
Hi Matthias,

bei mir waren auch die Schwarzen verbaut, wurden aber bei 30000km kostenlos gegen silberne gewechselt.

Gruß Wick
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
quote name='wick151' date='7.08.2007, 19:35 ' post='190334']
Hi Matthias,

bei mir waren auch die Schwarzen verbaut, wurden aber bei 30000km kostenlos gegen silberne gewechselt.

Gruß Wick
[/quote]


Hallo Wick,

ich freue mich für Dich.

Vielleicht, wenn ich die alten Sättel dem Werkstattmeister auf den Tisch lege, bekomme ich ja noch etwas erstattet.
Obwohl, bei fast 170.000 km, sehe ich da schwarz.


Jetzt muss ich nur noch irgendwie (leider kein 2tes Auto) von Momheim a. R. nach Köln-Süd kommen, Teile holen, und von da aus
nach Bochum (dort steht mein Jeep jetzt)

Fährt einer aus dem Forum vielleicht heute die Strecke ?


Matthias
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
er bremst wieder,

nachdem wir am Fr. beim routinemäßigen Check festgestellt haben das die Bremssäätel kaputt sind, musste ich den Granny ja bei Willi (ORB) stehen lassen.

Danke noch mal an die Matschratte, die mich spontan nach Hause in Langenfeld gebracht hat, immerhin auch ca. 150 km hin und zurück. [daumen]

nach endlichen Telefonaten m. verschied. Jeepwerkstätten (welche Bremssättel müssen den nun rein ?) habe ich welche in Köln bekommen.
Die hat dann Iceman für mich geholt (danke !) und Earl war so nett und hat sich auf den Weg gemacht, die Ersatzteile bei Iceman abzuholen, dannbei mir vorbei zukommen und mich dann zu ORB nach Bochum gebracht.

Echt super nett von Dir Earl [daumen][daumen][daumen][daumen]

Willi hat sich dann den ganzen Abend ans Bein gebunden und war mir bei dem Ausbau und beim Einabu der Bremsanlage behilflich.
Auch dafür 1.000 Dank ! [daumen][daumen]

Sorry Heike, das Dein Willi heute so lange gearbeitet hat [peace]

Leider hat wir arge Probleme einen Bolzen an dem alten Bremssattelhalter zu entfernen, diese brauchten wir nämlich für den neuen rechts.
Selbst Zangen, Schlüssel m. Rohrverlängerung, Hammer und erhizen brachte nichts.
Der Bolzen ließ sich nicht bewegen. Da auf die schnelle keinErsatz zu haben war, hat Willi dann das Operatiosbesteck genommen und den Bolzen aus seiner Führung befreit = Flex marsch !
Schließlich hat alles noch geklappt und die neue Bremsanlage funzt einwandfrei.

Hier die defekten Bremssättel:


hier der defekte Bremssattelhalter aus dem der Bolzen geflext werden musste:


Willi versucht es erstmal mit sanfter Gewalt:


nichts zu machen, also wurde operiert, hier das Ergebnis, die offene Wunde:


Bolzen frei:


Sandy hat dann die Feinarbeiten gemacht und dem Bolzen den letzten Schliff verliehen (Danke !)


Hier wird der neue Bremssattelhalter montiert:


ist der nicht schön neu ?


Endmontage:


fertig:



Mein Dank geht an alle die mir behilflich waren, super Truppeund in der Not für einander da [daumen][daumen]


Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend ! Welcher Bremssattel ist im WG 2.7 CRD eingebaut

Dringend ! Welcher Bremssattel ist im WG 2.7 CRD eingebaut - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

    Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
  • elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA

    elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA: Hallo an alle, ich suche sehr dringend das elektronische Steuerventil mit Dichtung mit der Nummer K 68 0649 63 AA, es handelt sich um das AGR...
  • Dringend - Bremssattel hinten hängt fest

    Dringend - Bremssattel hinten hängt fest: Hallo zusammen Habe Samstag die Bremse hinten gemacht,neue Scheiben,Beläge, nun Probefahrt,beide Bremssättel hängen,Bremse schleift gewaltig. Wo...
  • Ähnliche Themen

    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

      Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
    • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

      Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
    • elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA

      elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA: Hallo an alle, ich suche sehr dringend das elektronische Steuerventil mit Dichtung mit der Nummer K 68 0649 63 AA, es handelt sich um das AGR...
    • Dringend - Bremssattel hinten hängt fest

      Dringend - Bremssattel hinten hängt fest: Hallo zusammen Habe Samstag die Bremse hinten gemacht,neue Scheiben,Beläge, nun Probefahrt,beide Bremssättel hängen,Bremse schleift gewaltig. Wo...
    Oben