Dringend Unterstützung bei Entscheidungshilfe für Kauf

Diskutiere Dringend Unterstützung bei Entscheidungshilfe für Kauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich benötige als neuling mal eine meinung der Rookies :-) Angeboten wurde mir ein Granny 5,2 BJ98 mit 99500km für 6500€ Innen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wendel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
60
Danke
1
Standort
DU-NRW
Hallo zusammen,

ich benötige als neuling mal eine meinung der Rookies :)

Angeboten wurde mir ein Granny 5,2 BJ98 mit 99500km für 6500€
Innen ist er Top für sein alter, außen hat er ein paar Kratzer (halt gebrausspuren).
Soweit alles Stock.
Er Rumpelt wohl vorne etwas bei unenbener Fahrbahn.
Ich bin erstmal von verhärteten Gummis am Dämpfer o.ä. ausgegangen.

Ist der Preis OK wenn er technisch i.O. ist.

Ich habe im Internet schon Preise von 5000 - 7000 Euro gesehen und bin jetz echt verwirrt.

Für eure Hilfe danke ich schon mal!
 

Wendel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
60
Danke
1
Standort
DU-NRW
danke für deine Antwort.

Soweit ich gesehen habe sind alle Isnpektionen bis 80tkm gemacht worden.

Nur nicht immer bei Chrysler.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also es gibt hier Leute die ähnliche Preise für wesentlich ältere Fahrzeuge mit zum Teil doppelt so hohen Kilometerständen hingelegt haben.

Das sind meistens die die sich irgendwann mächtig über ihre Kiste ärgern... :jester:
 

chica

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mering
Meiner ist aus 10/98, 170.000 km, halt ein 4,0 TSi
mit dem gleichen »Gerumpel«. (Waren die Koppelstangen und Stabigummis => roundabout 100 Euros)
Scheckheft bis 145.000
3.600 Euros
Ich denke bisschen billiger wäre nicht schlecht. Fünfeinhalb wäre auch n Wort.
Vielleicht geht mit dem Preis noch was
Anderl45
 

Wendel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
60
Danke
1
Standort
DU-NRW
Leider ist das sein Endpreis :-/
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und wenn im Getriebe der richtige Saft ist und die Karre keine Hängerkupplung hat bzw. die unbenutzt aussieht, was hindert Dich? :hehe:
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

99500 von 98 und das Fahrwerk rumpelt !?! Leute der Tacho ist getürckt :rolleyes:

Wie sind die Sitze, Pedalgummis, Lenkrad, Fahrerteppich bei knapp unter 100tsd müssten die wie neu mit leichten Gebrauchsspuren wirken.

Den Tacho kriegste in 5 Minuten auf jeder deutschen Raststätte beliebig justiert :biglaugh:

Also bei dem alter und so wenig Kilometer nochmal genau gucken den wo kommen die vielen Kratzer her :idea1:

:wave:
 

Wendel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
60
Danke
1
Standort
DU-NRW
Die meisten Kratzer sind an den Stoßfängern.
Vorbesitzer waren zwei Damen und ein älterer Herr.

Der Innenraum sieht echt noch gut aus.

Der Fahrersitzt ist etwas knautschig aber nicht verschlissen oder eingerissen.

Pedalekontrolle ist bei Gebrauchten imho so ne "Checkermanie"

Wenn ich nur mit Turnschuhen fahre sehe die nach 100tkm besser aus
als nach 50tkm mit Arbeitsstiefeln.
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
wenn ich sowas lese
dann kann ich gleich bild zeitung lesen- die sind auch so schlau
was glaubst dass es keine aus 98 gibt mit 100tsd km???- soll ich dir sagen dass es die immer noch gibt
und nicht nur einen
und ob der tacho justiert is oder nicht- lässt sich sehr einfach feststellen- ein mal den stecker rein bei chrysler- und die wahrheit kommt ans licht
die blackbox kann man nämlich nicht justieren :coolman:
und gummis sind nach 10 jahren genauso ausgelutscht- wie der kühler am sterben ist
die zeit geht da nicht spurlos dran vorbei
ich hab grad einen 96er grand hier stehen- mit 87tsd auf dem tacho- und die sind echt-weil die erste besitzerin :jester:
keine AHK dran- und alle dämpfer tot-stabigummis fertig und die eine koppelstange lacht in der luft
kühler tropft-und alle 4 ecken der stosstangen angescharrt
jetzt kommst du- mit deiner weisheit
Jaaa natürlich gibt es das !

Aaaber selten sind sie schon, der Granny ist ja schon irgendwie Reise- und Langtreckenwagen ich spreche da aus Erfahrung.

Und als Kfz-Techniker mit 20 Jähriger Erfahrung bei einem renomierten Deutschen Hersteller der Nutzfahrzeugbranche sage ich Dir
das selbst unsere Spezialisten im Werk mühe haben jede manipulation zu finden, bei LKW sehr beliebt zur Garantieverlängerung !

Mein Tip letzter Tüvbericht wieviel Kilometer stehn da ! Oder die Werkstatt wo er immer war !

Glaub mir die Bild hat viel Phantasie aber meine tägliche Arbeit zeigt mir ganz klar die Realität in einem Zeitalter wo man dank
Blödbay an jeder Wurstbude Programme zum knacken von Steuergeräten bekommt! Und sich jeder ohne Ausbildung Spezialist für irgendwas
nennen darf.

Der Junge soll doch bloß genau hingucken und sich nicht vom V8 Brummeln blenden lassen ist schließlich viel Geld !!!

:wave:
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Und neue Pedalgummis sind auch schnell drin.

Blöd wär nur wenn das rumpeln die Tragegelenke wären. Das kost dann mehr als 100 Euro.


Olli
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
und 19 Beiträgen... :jester:
Mein Granny hatte auch erst 105.000 auf der Uhr jetzt sind es problemlose 155.000 mehr in gut drei Jahren !



Zumindest wäre es das erste mal das jemand aus dem Schreiben Erfahrungen der Praxis wett macht :angel:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
[
Hier kamen halt nur schon viele die viel geschrieben haben...
Und die haben auch viel Erfahrung gehabt auf die sie sich berufen haben. :jester:
Hier gibts auch Leute die haben von allem und jedem Ahnung, trotzdem zerbrechen sie ein Lenkgetriebe nach dem anderen.
Beim Rangieren aufm Hof... :hehe:

Ich traue eben lieber Leuten die ich persönlich kenne... :p
Und davon gibts hier mittlerweile auch ein paar... :heuldoch:
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hier kamen halt nur schon viele die viel geschrieben haben...
Und die haben auch viel Erfahrung gehabt auf die sie sich berufen haben. :jester:
Hier gibts auch Leute die haben von allem und jedem Ahnung, trotzdem zerbrechen sie ein Lenkgetriebe nach dem anderen.
Beim Rangieren aufm Hof... :hehe:

Ich traue eben lieber Leuten die ich persönlich kenne... :p
Und davon gibts hier mittlerweile auch ein paar... :heuldoch:
Auch das ist eine Erfahrung, las uns das beenden es hilft dem Jungen nicht :inlove:

aber vieleicht kann ich ihm ja helfen Essen<> Duisburg das ist nicht weit :notify:
 

Wendel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
60
Danke
1
Standort
DU-NRW
TÜV Bericht und Belege sehen schlüssig aus.
Das es kein neuer ist ist mir auch klar.
Habe mir auch schon die eine oder andere Kaufberatung durchgelesen.

Das Problem das ich habe ist,
dass ich das Fahrzeug und die Marktpreise nicht richtig kenne.

Hab halt erstmal nach den Typischen Merkmalen wie Rost, Motoröl geschaut.
Unten druter ist alles trocken gewesen, auch kene Spuren, dass irgend wo mal etwas ausgelaufen ist

Was ich noch von meinem früheren SJ kannte voll einschlagen
und schauen ob das Differenzial schlägt.

Beim lenken im Stand knarzt er ein wenig und ich konnte beim anfahren ein gaaaanz leichtes
rubbeln verspüren, denke aber das das von V8 kommt. Bin vorher noch keinen gefahren.

TÜV Bericht und Belege sehen schlüssig aus.
Das es kein neuer ist ist mir auch klar.
Habe mir auch schon die eine oder andere Kaufberatung durchgelesen.

Das Problem das ich habe ist,
dass ich das Fahrzeug und die Marktpreise nicht richtig kenne.

Hab halt erstmal nach den Typischen Merkmalen wie Rost, Motoröl geschaut.
Unten druter ist alles trocken gewesen, auch kene Spuren, dass irgend wo mal etwas ausgelaufen ist

Was ich noch von meinem früheren SJ kannte voll einschlagen
und schauen ob das Differenzial schlägt.

Beim lenken im Stand knarzt er ein wenig und ich konnte beim anfahren ein gaaaanz leichtes
rubbeln verspüren, denke aber das das von V8 kommt. Bin vorher noch keinen gefahren.
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo wendel,

schau dir die oberen Scheibenrahmen der hinteren Türen mittig unter der Gummilippe an dort ist gerne Rost an den Falzen, auch der Bereich am Schweller mit übergang zum hinteren Kotflügel bei geöffneter Tür kann man da die anschlussstelle sehen dort beginnt er auch gerne zu rosten.
Ein trockenes ATG das rubbelt bitte lange Probefahrt machen ruhig mal tanken und so 50km fahren ATG ÖL prüfen.
V8 Motoren bestechen durch stoische laufruhe, wenn alle Zylinder mitmachen.
Knarzen beim Lenken teile des Lenkgestänges besitzen Schmiernippel die gerne vergessen werden, sind dort spuren von Fett ?
Ist der Teppichboden unter den Vordersitzen trocken muffelt er vieleicht, die Kondenswasserabflüsse der Klima verstopfen gerne
und dann läufts in den Innenraum, Sitzheizung geht auch ?
Kein anspruch auf vollständigkeit,ein großes Auto da gibt es viel !

Bei dem Preis solte er TOP sein !
 

Wendel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
60
Danke
1
Standort
DU-NRW
ich glaube ich werde dein angebot warnehmen
wenn Du am SA Vormittag Zeit hast.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was ich noch von meinem früheren SJ kannte voll einschlagen...
...denke aber das das von V8 kommt. Bin vorher noch keinen gefahren.
Dann hattest du nen SJ mit nem 4,2 oder dem 3,8? Bewegt der sich mit dem Motor überhaupt? Das ding wiegt doch auch über 2to leer
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
[
Hier kamen halt nur schon viele die viel geschrieben haben...
Und die haben auch viel Erfahrung gehabt auf die sie sich berufen haben. :jester:
Hier gibts auch Leute die haben von allem und jedem Ahnung, trotzdem zerbrechen sie ein Lenkgetriebe nach dem anderen.
Beim Rangieren aufm Hof... :hehe:

Ich traue eben lieber Leuten die ich persönlich kenne... :p
Und davon gibts hier mittlerweile auch ein paar... :heuldoch:
Meinst aber nicht mich mit den Lenkgetrieben :newlaugh: die Dinger brechen halt, wenn man Standlenker ist bzw. nicht aus der Branche ist und so ein Fahrzeug kennt. Da ich inzwischen fast alles ersetzt habe an dem Dicken, denke ich auch, das ich das eine oder andere sinnvolle und sinnlose hier loswerden kann und darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Unterstützung bei Entscheidungshilfe für Kauf

Dringend Unterstützung bei Entscheidungshilfe für Kauf - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

    Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
  • elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA

    elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA: Hallo an alle, ich suche sehr dringend das elektronische Steuerventil mit Dichtung mit der Nummer K 68 0649 63 AA, es handelt sich um das AGR...
  • Gebrauchtkauf in Namibia - Dringende Unterstützung

    Gebrauchtkauf in Namibia - Dringende Unterstützung: Hallo Jungs, so, mein bester Kumpel ist wohl endgütltig nach Namibia ausgewandert und hat seinen alten "G" hier gelassen B) Nachdem ich immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben