Dringend expertentipps benötigt never ending story

Diskutiere Dringend expertentipps benötigt never ending story im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal...

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Forum,

Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal eine neue Runde.....
Bisher wurde folgende Hardware erneuert Luftmassenmesser / MAF UND MAP Sensoren / Differenzdrucksensor / Ladedrucksteller / AGR Ventil und eine Revision vom Motorsteuergerät.
Aktuell steht der Fehlercode P0401 weiter an, das AGR und das variable system Ansaugkrümmer werden nicht angesteuert die Kabel von beiden Aggregaten wurden durchgemessen und sind scheinbar okay also ein Kabelbruch wird seitens der Werkstatt ausgeschlossen.
Das Auto ruckelt stark während der fahrt und im vorderen Motorraum zieht er beim Gas weg deutlich hörbar Luft ein richtiges Sauggeräusch entsteht wenn man im Stand vom Gas geht....
Hat irgendjemand noch ein Tip für eine herangehensweise den Fehler ausfindig zu machen ?

Gruß Papajoe
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Leider habe ich momentan keine Idee, wo man da ansetzen könnte. Mich würde aber interessieren wo du die Revision des Motorsteuergerät hast machen lassen und was genau da revidiert wurde. Ich habe an meinem WH ab und zu den Fehler P0607 (Eingeschränkte Leistung Motorsteuergerät) und einen daraus resultierenden "VIN Missmatch" zwischen dem Motorsteuergerät und dem ABS Modul. Zwei Werkstätten haben nichts gefunden. Einmal wurde die Fahrzeugkonfiguration neu aufgespielt, was aber auch nur kurzzeitig geholfen hat.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Bzgl. Geräusch,: überprüfe mal ob die Schläuche auf dem Turbo und zum llk bzw das Turborohr sitzt, heil ist etc. Geplatzte oder rissige Schläche machen Notlauf und so ein Geräusch! Mal genau ansehen, sie gehen immer da kaputt wo keiner hinsieht!
Dann mit witech nochmal Fehler löschen und genauer eingrenzen. Wenns am Steuergerät bzw kabel liegt kommt oft eine lost communication Meldung und nicht nur der fehlercode! Eine defekte Datenleitung (can bus) können nicht alle Werkstätten richtig überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Moin Tom , das Steuergerät wurde bei EPS Elektronik in Langelsheim gecheckt das Gerät wurde zuerst nach augenscheinlichen defekten untersucht das kostet da etwa 60 € danach wurde ich angerufen und mitgeteilt das einige altersbedingte auffälligkeiten am Teil sind und man hat mir für 360€ eine Revision angeboten mit dem Hinweis das aus erfahrung in 90 % der Fälle die Fehler behoben sind.......leider gehöre ich zu den anderen 10 %.....
Meine Werkstatt hat mir zu spät deutlich gemacht das ich nur den 60 € Check hätte machen sollen da deren erfahrungen genau andersherum sind, nämlich wenn kein deutlicher Defekt erkennbar ist bringt auch die Revision nix.....@ Dremland, ja die Geräusche machen mich stutzig da werde ich nochmal genauer hinschauen, morgen bauen Wir nochmal das alte AGR ein und sehen was passiert.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ach so das hatte ich noch bei den " erledigt sachen " noch vergessen , das Gestänge der Drallklappen wurde gegen eins aus Aluminium ausgetauscht.....
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo, wegen dem Geräusch. Sitzt der MAP Sensor richtig? Hatte schonmal ein ähnliches Geräusch und da war der MAP draussen. Wenn ihr den gewechselt habt, vielleicht ist er nicht richtig eingerastet gewesen.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Danke , werde ich prüfen..... hab auch schon überlegt ob MAP und MAF vertauscht eingebaut wurden, die sind Baugleich und hatten eine abweichende Nummer zu den alten Teilen einer von beiden hat eine Höhenmessung....
 
Thema:

Dringend expertentipps benötigt never ending story

Dringend expertentipps benötigt never ending story - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt

    Dringend! Schlauchstecker von Förderpumpe defekt: hi ganz grosses problem. der stecker der abgehend von der förderpumpe (oder wie auch immer das teil genau heisst) ist scheinbar defekt und springt...
  • elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA

    elektr. Steuerventil dringend gesucht - K 68 0649 63 AA: Hallo an alle, ich suche sehr dringend das elektronische Steuerventil mit Dichtung mit der Nummer K 68 0649 63 AA, es handelt sich um das AGR...
  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Ähnliche Themen

    Oben