Drezahlschwankungen

Diskutiere Drezahlschwankungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey, hab da ein Problem mit meinem ZG. Wenn ich fahre treten bei mir Drezahlschwankungen auf,auch wenn ich das Gas weg nehme, so 200-300 U/min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BudSpencer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
71554
Hey,

hab da ein Problem mit meinem ZG.

Wenn ich fahre treten bei mir Drezahlschwankungen auf,auch wenn ich das Gas weg nehme, so 200-300 U/min dreht er kurzzeitig höher und dann ist wieder Ruhe.

Die Schwankungen sind zur Zeit faßt bei jeder Geschwindigkeit aufgetreten.


Gibt es da verdächtige?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
batteriespannung, map sensor, leerlaufsteller, drosselklappenpoti, pcv ventil
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
TSB 18-48-98 ausführen.

:coolman:

Dann weiterkucken wenns nicht hilft.
 

BudSpencer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
71554
wirklich? Beschreibe mal genauer

das problem hatte ich früher schon, aber nur wenn ich das gas weg nehme, dann so 100-200 U/min (nicht 200-300, sorry) hat er kurzzeitig höher gedreht

jetzt ist es auch bei konstanter gasstellung, z.B. 70 km/h gehaltene geschwindigkeit (ohne tempomat) fängt die drezahl zu schwanken an -> 100-200 U/min

bei geringer geschwindigkeit so <30km/h ist es nicht, zumindest gerade nicht wo ich vom jeep-stammtisch gekommen bin.

TSB 18-48-98 ausführen
sorry, wie geht das? :unsure:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
http://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98-v8.htm
 

BudSpencer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
71554
Bin heute noch etwas gefahren und es war wie es sein soll, keine Schwankungen :banghead:

werde es mal weiter beobachten...

@Gotti
werde es auf der Schaltstellung 2 mal versuchen


Danke an alle für die Infos
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
darauf müßt er aber zündaussetzer haben, oder ??
Nö nicht zwingend, die ganze Elektronik ist irritiert dadurch bis hin zur Wandlerkupplung.
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Ihr könnt ruhig lachen, ich hatte vor der Winterpause das gleiche Problem, schlief schon schlecht ob der Tatsache mir ein neues Getriebe kaufen zu müssen, seit letzten Samstag ist eine neue Batterie drin...bin an dem WE ca 300 km gefahren...kein Zucken mehr alles wie es sein soll. Also wäre in meinem Fall "Batteriespannung" die richtige Antwort gewesen.
 

Dietmar68

Member
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Moin Alex
Ich habe exakt dasselbe Problem und schon einiges getauscht und das seit einiger Zeit dann so aktzeptiert.
Kannst du mit Tempomat fahren? Das ist bei mir immer Drehzahl hoch, Drehzahl runter. Die Sensoren an der Drosselklappe hatte ich auch mal gegen Gebrauchtteile getauscht aber so richtig lief er eigentlich nie.
Neue Batterie bei mir hat überigen nix gebracht.

Und diese Zündkabelgeschichte verstehe ich nicht. 300000km läuft derr Wagen normal und dann liegen die Zündkabel falsch?!?!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hi Alex,

Bei meinem 5,9er hatte ich das gleiche Problem mit plötzlichen Drehzahlausschlägen. Besonders bei konstanter Geschwindigkeit auf AB oder mit Tempomat nervte es immer mehr.
TPS getauscht (nach einiger Zeit des "trial and error repairs") und das Problem war vom Tisch.
Ich würde mal damit anfangen. Ist auch kein grosser Akt und nicht teuer.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Guckt mal ob die verplombte Einstellschraube der Drosselklappe immer noch verplombt ist.
Hatte auch Schwankungen, weil ein Vorbesitzer da mal dran rumgedreht hat :motz:
 

BudSpencer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
71554
Moin Alex
Ich habe exakt dasselbe Problem und schon einiges getauscht und das seit einiger Zeit dann so aktzeptiert.
Kannst du mit Tempomat fahren? Das ist bei mir immer Drehzahl hoch, Drehzahl runter. Die Sensoren an der Drosselklappe hatte ich auch mal gegen Gebrauchtteile getauscht aber so richtig lief er eigentlich nie.
Neue Batterie bei mir hat überigen nix gebracht.

Und diese Zündkabelgeschichte verstehe ich nicht. 300000km läuft derr Wagen normal und dann liegen die Zündkabel falsch?!?!
Bei mir war das mit dem Tempomat auch schon vorher,so hat es angefangen Drehzahl hoch Drehzahl runter. Die Probleme im Betrieb ohne Tempomat allerdings erst seit kurzem.



Hi Alex,

Bei meinem 5,9er hatte ich das gleiche Problem mit plötzlichen Drehzahlausschlägen. Besonders bei konstanter Geschwindigkeit auf AB oder mit Tempomat nervte es immer mehr.
TPS getauscht (nach einiger Zeit des "trial and error repairs") und das Problem war vom Tisch.
Ich würde mal damit anfangen. Ist auch kein grosser Akt und nicht teuer.
Genau so ist das bei mir!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hier noch etwas Lesefutter zum Thema: KLICK MICH

Ich habe dieses Problem bis zum Abk... durchgemacht und bin schliesslich am Ende auf die Lösung mit dem TPS-Tausch gekommen.
Durch diese ganze Geschichte bin ich aber auch zu meinem Performance Valvebody mit ShiftKit für mein 46RE ATG gekommen und freue mich heute noch daran. Ohne diese Drehzahlprobleme wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, mir so etwas einzubauen.
 

BudSpencer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
71554
Hab den neuen MAP Sensor gerade eingebaut, mit anschliessender Probefahrt und es hat alles perfekt funktioniert wie es soll....bis jetzt.

Es sind noch leichte Drezahlschwankungen mit Tempomat aufgetreten, ich glaub dass das aber der TPS sein könnte...?

Vielen Dank an alle für euere Hilfe.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
18-48-98 :heuldoch:
 

BudSpencer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
15
Danke
0
Standort
71554
Da er nach dem MAP tausch teilweise wieder angefangen hat mit der Drezahl zu schwanken, hab ich den
TPS Sensor auch getauscht und siehe da, der Jeep fährt wie er soll mit oder ohne Tempomat.

Danke an alle für die Hilfe.


DAS kommt auch bald -> 18-48-98 :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drezahlschwankungen

Drezahlschwankungen - Ähnliche Themen

  • Drezahlschwankungen/abfall

    Drezahlschwankungen/abfall: Seit einiger Zeit macht mein ´92 XJ beim anlassen immer mal wieder ordentliche Drezahlschwankungen.... geht von 500-1000 u/min.... Und beim...
  • Ähnliche Themen

    • Drezahlschwankungen/abfall

      Drezahlschwankungen/abfall: Seit einiger Zeit macht mein ´92 XJ beim anlassen immer mal wieder ordentliche Drezahlschwankungen.... geht von 500-1000 u/min.... Und beim...
    Oben