Dreiecklenker wechsel

Diskutiere Dreiecklenker wechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch. Ich muss bei meinem GC Bj 2002 WG , 2,7 CRD den Dreieckslenker incl. Traggelenk wechseln...
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch.
Ich muss bei meinem GC Bj 2002 WG , 2,7 CRD den Dreieckslenker incl. Traggelenk wechseln.
Diese kann ich doch in der Grube , ohne anheben des Jeeps wechseln !? Oder sollte / kann ich die Karosserie vorm Ausbau anheben ( da komme ich vielleicht besser an die Schrauben dran) ?
Wenn ich die drei Schrauben am Traggelenk löse/abmache und die zwei Schrauben am D-lenker ebenso löse/abmache, sollte ich doch den alten D-Lenker incl Traggelenk abbekommen Oder ???
Kann sich da etwas verspannen, insbesondere bei eingebauten Spacer ( 5 cm ) ?
Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus und hoffe auf Antwort.
Beste Grüße

Kai
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Ja das kann man so ausbauen, kann sein das das sich die Achse was verdreht, ich hab sie dann mit eine Ratschenspanngurt beigezogen.
Gruss Guido
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Alles klar, soll ich die Karre dabei anheben oder eher nicht ? Bekomme ich die Achse mit den Gurten wieder ohne Probleme auf Kurs ?
Danke Guido
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Kai oder Guido,
du hast eine Starrachse und keinen Dreieckslenker, anheben würde ich den GC auch sonst fällt dir der Wagen auf den Kopf. Rad muß auch ab, ordentlich alle Schraubverbindungen mit Rostlöser einweichen Gewinde mit Drahtbürste säubern, Abzieher fürs Traggelenk und stabiles Werkzeug kaufen wird nicht verkehrt sein. Suche dir ne Werkstatt die das kann. Es wird alles festgerostet sein.
Viel Glück Wolfgang
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hi Wolfgang, ich weiß nicht ob wir das selbe meinen , ich meinte den Querlenker hinten oben ( sorry falsch geschrieben im Beitrag ) oben ( Bummerang ) und das Traggelenk . Rad ab, hmmm brauch ich das wirklich. Ich meinte hier gelesen zu haben, dass die Karre auf den Rädern bleibt, gegebenenfalls hinten Karosserie anheben, vielleicht wegen mehr Platz. Schrauben sind schon geduscht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dreieckslenker passt schon.
Und nein, die Räder müssen nicht ab.
Den Karren am Rahmen etwas anlupfen hilft bei der (De-)Montage auf jeden Fall.
Die Schrauben festziehen mit den richtigen Drehmomenten sollte man allerdings bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug.
Gib mal in der Suche ‚Dreieckslenker tauschen' ein und ‚Dieses Forum‘ dann bekommst du einige Beiträge zu dem Thema.

Mik
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
hi Mik,
super werde ich gleich machen.
Kurz noch wegen verspannen der Achse, muss ich da auf etwas achten ?
Da ich keinen Abzieher für das Traggelenk habe, kann ich doch direkt die 3 Schrauben am Diff-Gehäuse lösen und den Lenker incl Traggelenk abbauen !?
Drehmoment werde ich natürlich beachten.
Also Wagen am Rahmen hochheben, Traggelenk und Querlenker zusammen abschrauben, dann Einbau Traggelenk und Querlenker ( Bummmerang :)
Dann Hinterachse anheben zur Montage das das Traggelenk im Querlenker montiert werden kann !?
Gruß Kai
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich habe dir mal den entsprechenden Auszug aus dem Werkstatthandbuch geschickt, den darf ich hier leider nicht posten.

Das Kugelgelenk wird i.d.R. komplett mit der Ankerplatte über drei Schrauben mit dem Differential verschraubt.
An der Oberseite wird der Gewindestab mit einer Mutter mit dem Dreieckslenker verschraubt (aufpassen, Schrauben und die Mutter sind bei dem Kugelgelenk oftmals nicht dabei).

Schau halt, dass du keinen Billigkram besorgst - insbesondere beim oberen Querlenker (so die offizielle Bezeichnung ;- ) gibt's wohl auch schon mal 'Fertigungstoleranzen' außerhalb der Toleranz, die einem die Montage gründlich verleiden können.
Wenn nicht org. Mopar (weil definitiv zu teuer) dann kann ich Dorman empfehlen, gibt's u.a. bei Rockauto oder Renegade Station...
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo Kai,
Dreieckslenker Hinterachse oben war gemeint. Sorry mein Fehler.
Grüsse Wolfgang
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hallo Wolfgang,
Alles gut kein Problem, wir sind ja Menschen :)
Hi Mik,
vielen Dank für deine Mühe und ja ich werde aufpassen, dass ich kein Billigteil nehme..
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Sodele, jetzt wollte ich mich nach getaner Arbeit melden.
Insgesamt 6 Stunden incl Kaffee und ein paar Bierpausen :hehe: hat es gedauert. Die zwei langen Schrauben am Oberen Dreieckslenker gingen gut raus.
Die Mutter am Traggelenk ebenso und jetzt kommt das große aaaaaber.
Der Dreieckslenker lies sich nicht vom Traggelenk abziehen da diese beiden Teile komplett zugerostet waren, selbst mit extremen Hammerschlägen ging das Teil nicht ab:judge:. Dann wollte ich durch lösen der Schrauben am Traggelenk beide Teile zusammen abnehmen aber diese waren sooo fest das ich nicht genug Hebel hatte, um diese zu öffnen und mit Ratsche und Nuss kam ich nicht ran.
Vor lauter Frust kürzte( elektrischen Säge) ich den D-lenker an den beiden Seiten, dass ich diesen nun auf dem Traggelenk drehen konnte, um mit Nuss, altem Drehmoment und Rohr (linke Rad wurde abgeschraubt für Rohr ) endlich lösen konnte. Mein Kumpel sagte noch im Spass, wenn wir fertig sind, ist deine Karre ein Hubschrauber :beerchug:
Einbau war doch ein wenig einfacher. Traggelenk aufschrauben, D-lenker links und rechts einfügen, Schraube rein und leicht anziehen. Die Verbindung vom D-lenker und Traggelenk wollte nicht gleich klappen aber mit Spanngurten und Auto von der Seite am Heck, 1-2 cm versetzen, flutschte der D-lenker rein.
Puuuuuuh geschafft und alle Schrauben natürlich mit dem richtigen Drehmoment fest gemacht.
Die Teile hatte ich von meinem Kumpel ( Mopar ) für nen Apfel und Ei :smilie048:
Was soll ich sagen : Ende gut alles gut und ich hoffe, dass ich Euch durch das kleine Info nicht genervt habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
PS. Bitte verzeiht mir wegen der Bezeichnung vom Dreieckslenker, ich glaube die genaue Bedeutung heißt oberer Querlenker

Kai:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die genaue Bezeichnung ist: ARM, Upper Control, Rear zu Deutsch eher A-Arm
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dummerweise unterscheiden sich die meisten Bezeichnungen der Teile im WHB (Deutsch) und dem Parts Katalog (US/Englisch) stark voneinander.
Im WHB wird das Dingens halt als oberer Querlenker bezeichnet.
Mit einem 'A' hat die Geometrie ja auch wenig zu tun, dann eher noch mit einem 'V'.

Anyway - schön zu hören, dass der Tausch geklappt hat und der Karren wieder läuft 🙂
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Ok, Englisch, Deutsch egal. Wenn ich vom Bumerang schreibe, weiß glaube ich jeder was ich meine ;).
Viele Grüße an Sabrina und mein Dicker schaltet nach Deinem Umbau der Platine immer noch klasse..
Fehler durch Unterspannung der Batterie konnte ich Dank Elm 327 auch schon ein paar mal löschen ( Wenigfahrer).

Genau Mik, ich bin froh, dass der Dicke wieder fährt ohne Knacken
Grüße und noch einmal vielen Dank

Kai
 
Thema:

Dreiecklenker wechsel

Dreiecklenker wechsel - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • WJ Dreiecklenker Hinterachse

    WJ Dreiecklenker Hinterachse: Da ich ja Dieselfedern mit Spacern verbaut habe leiden die Buchsen des hinteren Dreiecklenker unter extremer Schräglage. Ich habe mir eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • WJ Dreiecklenker Hinterachse

      WJ Dreiecklenker Hinterachse: Da ich ja Dieselfedern mit Spacern verbaut habe leiden die Buchsen des hinteren Dreiecklenker unter extremer Schräglage. Ich habe mir eine...
    Oben