Dreidimensionale Blechbearbeitung

Diskutiere Dreidimensionale Blechbearbeitung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte ein knuspriges Blech aus meinem Tbird gerne nachfertigen. Alles was zweidimensional ist, ist ja kein Problem. Aber ich könnte noch ein...
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich möchte ein knuspriges Blech aus meinem Tbird gerne nachfertigen.
Alles was zweidimensional ist, ist ja kein Problem. Aber ich könnte noch ein kleines HowTo gebrauchen, wie ich die im folgenden Bild markierte Vertiefung nachgebildet bekomme.
1605603959241.png
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne schweissen/löten wirst du mit Heimwerkermitteln nicht zum Ziel kommen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Passendes Backblech suchen
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Für einen versierten "Blechklopfer" 🤭😁 sollte das kein Problem sein. Den kleinen Kasten aus Karosserieblech falten (ähnlich einer Kuchenform). Fachmännisch einbauen (punkten). Am Schluß (ganz wichtig) alle Falze außen und innen abdichten 👍
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich würde die Form auch einfach kanten und die Ecken stumpf verschweißen. Wenn der Radius größer sein soll, kann man ja die Spitzen beim Schweißen erst mal zurück lassen, rund dengeln und danach fertig schweißen.
Oder man geht zur nächstgelegenen Automobilfabrik seines Vertrauens und bittet die Jungs mal eben ein passendes Werkzeug für eine ihrer 1000 - Tonnen - Pressen zu bauen ;)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Willst du s selber machen oder machen lassen?

Zum selber machen, soll es genauso aussehen, oder eher Form follows function (Eckenradius etc.)?
Will es selbst machen und soll vor allem seine Funktion erfüllen. Muss keine perfekte Kopie werden, weil es eh "nur" sozusagen der Deckel auf den Kasten mit Heizungstauscher, Klimakondensator etc. ist. Wichtig ist nur, dass es anständig an die Spritzwand passt. Blech ist inzwischen vorhanden. Nachdem ich mir die Gesamtkonstruktion ausgiebig angeguckt hab, bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass die Vertiefung theoretisch komplett weggelassen werden könnte. Müsste dann nur ausreichend zwischen Blech und Spritzwand abdichten. Sonst versucht die Klimaanlage den Motorraum mit zu kühlen. Das muss nicht sein :D

Für einen versierten "Blechklopfer" 🤭😁 sollte das kein Problem sein. Den kleinen Kasten aus Karosserieblech falten (ähnlich einer Kuchenform). Fachmännisch einbauen (punkten). Am Schluß (ganz wichtig) alle Falze außen und innen abdichten 👍
Wenn ich mich entschließe den Kasten mit anzufertigen, ist das eine von zwei Varianten, die ich mir inzwischen rausgesucht hab. Wobei ich es aller Wahrscheinlichkeit nach auch kleben kann, da das Blech kaum Kräfte aufnehmen muss.
Alternativ könnte ich das Blech auch durch Kaltverformung in Form pressen. Dazu müsste ich aus Holz eine Negativform anfertigen, in die ich das Blech dann reindrücke.
Ich würde die Form auch einfach kanten und die Ecken stumpf verschweißen. Wenn der Radius größer sein soll, kann man ja die Spitzen beim Schweißen erst mal zurück lassen, rund dengeln und danach fertig schweißen.
Oder man geht zur nächstgelegenen Automobilfabrik seines Vertrauens und bittet die Jungs mal eben ein passendes Werkzeug für eine ihrer 1000 - Tonnen - Pressen zu bauen ;)
Wie oben schon beschrieben, ist der Radius der Kanten eigentlich völlig egal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das mit dem Holz vergiss schnell wieder...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Loch für die Vertiefung um die Tiefe der Ränder kleiner ausschneiden, die Ecken einschneiden und dann die Seiten um
hochklappen, um dann eine ungefähr passende Blechdose draufzukleben, das müsste gehen. Besser als 2 cm dick mit Sikaflex abdichten. Aber sooo schlimm sieht das Blech auf dem Bild doch gar nicht aus, ist es denn nicht zu retten? Orschinol ist ja immer irgendwie schöner...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hört sich auch nach einer guten Variante an.
Zum abdichten hätte ich eher Kompressionsband genommen. Das muss ich eh verwenden. Wurde es an etwas anderer Stelle original auch.
Wenn das mal mein Blech wäre... dann wäre ich sehr glücklich. Hab leider kein Bild parat, aber meins ist so knusprig, da läuft einem fast das Wasser im Mund zusammen :D
 
Thema:

Dreidimensionale Blechbearbeitung

Dreidimensionale Blechbearbeitung - Ähnliche Themen

  • Möglichkeiten der Blechbearbeitung

    Möglichkeiten der Blechbearbeitung: Moin, hier mal ein Beispiel eines vernünftigen Recyclings, wie ich finde.... :wave: Gruß, Omoskito         
  • Ähnliche Themen

    • Möglichkeiten der Blechbearbeitung

      Möglichkeiten der Blechbearbeitung: Moin, hier mal ein Beispiel eines vernünftigen Recyclings, wie ich finde.... :wave: Gruß, Omoskito         
    Oben