Drehzalbegrenzer/-warnlampe...

Diskutiere Drehzalbegrenzer/-warnlampe... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich benötige für meinen MOWAG einen eltronischen drehzahlbegrenzer der möglichst mit einer warnlampe verbunden werden kann. google spuckt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich benötige für meinen MOWAG einen eltronischen drehzahlbegrenzer der möglichst mit einer warnlampe verbunden werden kann. google spuckt nur themen für moppeds aus :newlaugh: ist förmlich überschwemmt damit...

ich möchte bei solch einem begrenzer gerne einen umschalter einbauen, damit er auf der autobahn mir nur über eine warnlampe anzeigt, dass 3000U/min erreicht sind und im gelände, in der untersetzung in dem moment aber schon abregelt. weiß jemand wie man so etwas bauen kann?

alles in 12V.

jetzt bin ich gespannt :wave:

mfg kristian
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
also das lämpchen ist kein problem guck auf ibäh mal nach 370177232900

die drehzahl begrenzen hmmmm was für einen motor, welche zündung hat das ding ?

gr
pulle
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
super, danke. ein schaltblitz / shift light ist die lösung :newlaugh: ich wusste nur nicht, wie die dinger heißen.

das wegschalten der zündung ist kein probelm, dass lässt sich über ein relais realisieren.

probelem gelöst, danke!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Kristian

lässt sich sowas auch auf 6Volt für den Willys realisieren?
Könntest du mir a Plänle machen und was i dazu brauch?
I hab von E ziemlich null Ahnung :newlaugh:


Mischt! obiges Teil bei E-Bay geht nur für 12 Volt :wave:
Könntest du, falls du da bestellst den anfragen ob's das für 6 Volt auch gibt?

Danke gruess Claude
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
hier ist das schaltbild des drehzahlwarners:

schaltbild.JPG


vielleicht hat ein elektroniker eine idee, wie man diese schaltung für 6V nutzbar machen kann. hinter die led´s müssen sowieso noch bauelemente, damit man die zündung abschalten kann.
also los ihr elektroniker, lasst den claude nicht hängen :newlaugh:


zur not müsstest du auf einen spannungswandler zurück greifen. wenn der aber nur für das eine teil benutzt werden soll, macht das sicher keinen sinn :wave:
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
du willst doch nicht im ernst "hart" die zündung via relais abklemmen ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Elektronik läuft normalerweise auf 5 Volt, egal welche Spannung das Fahrzeug hat.

Grüsslix
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
...auf die schnelle würde ich erst mal sagen der Widerstand R16 müsste geändert werden, dass müsste (fast) alles sein...
...evtl. auch R1, müsste man testen...sage ich mal mit meinem Grundwissen "Elektronic"...


:newlaugh:
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
du willst doch nicht im ernst "hart" die zündung via relais abklemmen ?
doch will ich :wave: und bevor du mich jetzt vor platzenden auspufftöpfen warnen willst, ich habe es getestet und schon mehrmals bei ca. 3000U/min die zündung abgeschaltet und wieder eingeschaltet - keine fehlzündungen :wub:
wobei das zündung abschalten langezeit bei vielen automarken üblich war. nur hatten die eben diese fliehkraft-geschichte im verteilerläufer, der den zündfunken bei erreichen der abregeldrehzahl direkt zur masse ableitete.


@Heisseluft, das seltsame ist nur, wenn ich den bestückungsplan richtig lese, hat der widerstand R16 10 Ohm. und wenn ich das richtig gerechnet habe, reduziert dieser widerstand die spannung bei 12V um 0,5V :wave: (die schaltung hat eine stromaufnahme von 50mA). das ohmsche gesetz falsch angewendet/die formeln falsch umgestellt?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
...auf die schnelle würde ich erst mal sagen der Widerstand R16 müsste geändert werden, dass müsste (fast) alles sein...
...evtl. auch R1, müsste man testen...sage ich mal mit meinem Grundwissen "Elektronic"...


:wave:
Es befinden sich in der Schaltung auch sogenannte Z-Dioden. Wenn ich das richtig gelesen habe Durchbruchspannung 9 Volt. Also müßte man die auch ändern. Ich denke mal, das man die Schaltung nicht ohne weiteres auf 6 Volt adaptieren kann
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
logisch geht das, die z mimik rausmachen und nen 7505 rein und gut isses
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
dann los claude, dann weisst du ja jetzt wies geht :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
:wave: isch das d'r Stadtplan von wo? :motz:



i hab ehrlich gesagt, null Ahnung wovon ihr da schreibt :wave:

I glaub i fahr weiterhin nach Gehör :drive: Das kann i wenigstens :wub:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
könnte man nicht auch einfach nen drehzahlmesser einbauen ? das is doch das problem......das der nicht vorhanden ist...oder?

(jetzt wegen dem fahren nach gehör)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ein nicht originales Instrument in nen Willys? schäm dich
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
hab mir grad das datenblatt von dem lm angesehen, de kat ne differenzspannung von 18 volt, das geht mit 6 volt gar nicht, ausser du machst ne externe spannungsversorgung ran, batterie oder so
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
statt der led kann man ja eine kontrolllampe anschließen. oder ihn wirklich nur zum abregeln benutzen - da braucht man garnichts am äußeren erscheinungsbild verändern.


hab mir grad das datenblatt von dem lm angesehen, de kat ne differenzspannung von 18 volt, das geht mit 6 volt gar nicht, ausser du machst ne externe spannungsversorgung ran, batterie oder so
18V?? wie geht das, wenn das teil doch mit 12V betrieben wird?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
könnte man nicht auch einfach nen drehzahlmesser einbauen ? das is doch das problem......das der nicht vorhanden ist...oder?

(jetzt wegen dem fahren nach gehör)
Einen Drehzahlmesser für 4 Zylinder + 6Volt zu finden ist gar nicht so einfach.

ein nicht originales Instrument in nen Willys? schäm dich
Mann könnte en kleinen Drtehzahlmesser z.B. in die Tankanzeige rein mogeln.
Das fällt nicht auf wenn er steht.
(Tankanzeige brauch i nit wirklich - Kontrolllämple würde reichen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzalbegrenzer/-warnlampe...

Drehzalbegrenzer/-warnlampe... - Ähnliche Themen

  • Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD

    Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD: Hallo Forum, ich war länger nicht aktiv hier im Forum, daher eine Mini-Kurzvorstellung - ausführlicher dann später nochmal unter...
  • Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

    Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet: Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...
  • Fehlende Warnlampen

    Fehlende Warnlampen: erst heute wieder am kundenfahrzeug: airbag kontrolle leuchtet nicht bei zündung ein.  fehlercodes ausgelesen, und der fall war klar. das kombi...
  • Warnlampe für Lambdasonde leuchtet

    Warnlampe für Lambdasonde leuchtet: Guten Morgen,   bei meinem 92er XJ leuchtet die rote Kontrolllampe "MAINT RIOD" für die Lambdasonde. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht...
  • Gurt Warnlampe brennt

    Gurt Warnlampe brennt: Hallo Jeep Gemeinde bei meinem TJ 98 brennt die Gurt Warnlampe jetzt immer nachdem ich eine Birne am Armaturenbrett getauscht habe Zuvor ging sie...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD

      Diverse Warnlampen an nach Anlassertausch 3.0 CRD: Hallo Forum, ich war länger nicht aktiv hier im Forum, daher eine Mini-Kurzvorstellung - ausführlicher dann später nochmal unter...
    • Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

      Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet: Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...
    • Fehlende Warnlampen

      Fehlende Warnlampen: erst heute wieder am kundenfahrzeug: airbag kontrolle leuchtet nicht bei zündung ein.  fehlercodes ausgelesen, und der fall war klar. das kombi...
    • Warnlampe für Lambdasonde leuchtet

      Warnlampe für Lambdasonde leuchtet: Guten Morgen,   bei meinem 92er XJ leuchtet die rote Kontrolllampe "MAINT RIOD" für die Lambdasonde. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht...
    • Gurt Warnlampe brennt

      Gurt Warnlampe brennt: Hallo Jeep Gemeinde bei meinem TJ 98 brennt die Gurt Warnlampe jetzt immer nachdem ich eine Birne am Armaturenbrett getauscht habe Zuvor ging sie...
    Oben