Drehzahlsägen im Leerlauf - MAP getauscht

Diskutiere Drehzahlsägen im Leerlauf - MAP getauscht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, dieses Thema wurde schon öfters im Forum angesprochen, aber ich hätte eine spezielle Bitte zur Fehleranalyse. Zuerst die...
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LPZ1188

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Hallo zusammen,

dieses Thema wurde schon öfters im Forum angesprochen,
aber ich hätte eine spezielle Bitte zur Fehleranalyse.

Zuerst die Fehlerbeschreibung:

Wenn der Granny morgens (kalt) gestartet wird, läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk.
Wenn ich dann normale Betriebstemperatur erreiche und den Motor abstelle, z.B beim Tanken
oder ähnliches und dann mit warmen Motor wieder starte, geht dieses "sägen" los.

In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass es im Leerlauf (Schalter auf N oder P ) das sägen
von 0 bis 1500 Umdrehungen geht - Motor geht aus. Aber auch
beim Fahren stelle ich fest, er ruckelt, aber es ist kaum spürbar. Fühlt sich nur etwas seltsam an,
so als wenn mit dem Pedal was nicht in Ordnung wäre.

Der ganze Spuk ist dann nach einigen km vorbei, bis ich ihn wieder ausmache und neu starte.

Ich habe gestern mal den MAP- Sensor getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Jetzt zu meiner speziellen Bitte:

Kann mal jemand beim laufenden Motor den Stecker vom Leerlaufregler ziehen
und mir mitteilen was passiert ?

Bei meinem passiert nähmlich nix, er läuft normal weiter. Ich kann mir nicht vorstellen
das es normal ist.

Lerrlaufsteller ist gereinigt !!

Danke für Euer Feedback

!! War auch schon vor der Umrüstung auf Gas und ist bei Gas wie Benzin !!

Gruß

Horst-Peter
 
CG-ITS

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[...]
Kann mal jemand beim laufenden Motor den Stecker vom Leerlaufregler ziehen
und mir mitteilen was passiert ?

Bei meinem passiert nähmlich nix, er läuft normal weiter. Ich kann mir nicht vorstellen
das es normal ist.

Lerrlaufsteller ist gereinigt !!

!! War auch schon vor der Umrüstung auf Gas und ist bei Gas wie Benzin !!
Habe das gleiche Problem.
Wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abziehe läuft er auch normal weiter, aber halt ohne zu sägen....

Kann das mit der Lambdasonde zusammenhängen?
Ich warte noch auf den anderen MAP dann werde ich den auch tauschen und dann mal sehen was passiert..

Gruss
Chris
 
kyra55

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Hallo Horst-Peter,
hast du schon mal an die Lambdasonde gedacht ?
Ich habe eine neue hier liegen weil ich bei mir dachte das wäre auch so ein Zucken im Leerlauf, stellt sich aber heraus dass es ein Zündkabel war.
Wenn du willst kannst du die Lambdasonde mal zum Probieren haben.

Gruss
wolfgang
 
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Habe für meine bei Uni Fit so um die 50 € plus versand bezahlt.
Bei DC bstimmt 150 :biglaugh:

gruss
wolfgang
 
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@ Hallo Chris,

wenn das bei deinem die gleiche Wirkung zeigt, ist das wohl normal
und der Leerlaufregler in Ordnung.

@ Hallo Wolfgang,

danke für das Angebot, Lamda sollte in Ordnung sein (Aussage meines Umrüsters vor ca. 3 Wochen)
Problem bestand aber schon vorher.

@ Hallo Matthias,

Original von DC.

Danke für Euer Feedback.

Die Suche geht weiter - könnte es event. noch der OT-Geber sein ?

Gruß

Horst-Peter
 
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Welche Dichtungen wurden denn am Luftsammler erneuert?

Gruß,
Matthias
Hi Matthias,

war etwas neben der Spur :biglaugh:

So 100% kann ich dir das nicht mehr sagen, aber auf jedem
Fall die Plenum und noch so ein Dichtungsset (Bezeichnung ?? ) glaube
für die Ansaugkrümmer, bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Horst-Peter
 

Lexxi

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Hallo Horst Peter,

hatte genau die gleichen Symptome bei meinem Dicken. Die Fehlerauslese bei DC brachte kein Ergebnis.
Hatte auch erst die Gasanlage in Verdacht. Das bestätigte sich nicht. Lange Rede, kurzer Sinn - nach allen möglichen erfolglosen Tauschaktionen blieben nur noch die Lambdasonden übrig. Einmal vor KAT und einmal danach. Ausgetauscht und alles war okay.
Hätte ich da zuerst angefangen, hätte ich viel Zeit und Geld gespart.
Ich denke mal, bei dir wirds nicht anders sein. Habe meine Sonden bei KTS in Hamburg bestellt und 90€ für das Stück gezahlt.

Gruß Lexxi
 
LPZ1188

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@ Hallo Alexander,

danke für die Info - vielleicht ist doch die Lambda im Ar....

@ all

kann man eigentlich testen, ob die Lambdasonde ok ist - Abgaskontrolle, oder so.

Gibt es bei der Lambda Unterschiede zwischen 5.2 und 5.9er ?

Gruß

Horst-Peter
 

Lexxi

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Hi Horst Peter,

die Lambdasonen sind für den 5.2er und 5.9er gleich.
Testen kann ich nur sagen, dass die Sonde verschiedene Volt - Spannungen abgibt.
Ich hab das aus meinem Reparaturhandbuch (Heynes). Aber ich denke mal. das hilft nicht wirklich weiter.
So wie es aussieht, meldet die Sonde verkehrte Werte an den Steuercomputer. Das heißt, sie ist noch nicht ganz kaputt.
Deswegen gibt's auch beim Auslesen keine Fehlermeldung. Über die Abgasmessung könnte man wahrscheinlich auch feststellen ob die Werte abweichen. Aber extra 'ne AU deswegen zu machen? Spar dir das Geld, wenn die nächste AU noch weiter entfernt liegt und investiere in die Sonde (n).

Gruß Lexxi
 
LPZ1188

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Andreas,

sind die beiden Sonden, vor und nach Kat gleich ?

Gruß

Horst-Peter
 
kyra55

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@ Horst-Peter,
die Sonden sollten beide gleich sein.
Diejenigen die ich bei Uni Fit bezogen habe sind es jedenfalls.

Gruss
wolfgang
 
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Hallo Horst-Peter,
hast du schon mal an die Lambdasonde gedacht ?
Ich habe eine neue hier liegen weil ich bei mir dachte das wäre auch so ein Zucken im Leerlauf, stellt sich aber heraus dass es ein Zündkabel war.
Wenn du willst kannst du die Lambdasonde mal zum Probieren haben.

Gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang,

würde ja gerne mal testen, ob es wirklich die Lambda ist.
Hast du 2 oder eine rumliegen?

Wenn defekt, dann wahrscheinlich die vor dem Kat, oder?

Kann man die ohne Bühne wechseln?

Gruß

Horst-Peter
 
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