Ich lese nichts dergleichen aus dem Thread des Erstellers. Ohne genauere Angaben des TS kann hier genauso gut ein Problem konstruiert werden, wo gar keins ist. Wenn man vielleicht ein falsches Ritzel/verstellter Tachoantrieb zu den montierten Reifen, dazu evtl. noch großzügig Abgelesen zu Grunde legt, könnte das auch durchaus alles plausibel sein. Bei 100 km/h würde er rechnerisch 1892 U/min drehen. Also gar nicht so weit weg von dem, was da oben steht, die ganzen Variablen mal mit einbezogen. Die alles entscheidende Frage wurde schon in #2 gestellt. Wie hoch ist bei den 2000 U/min die
tatsächliche Geschwindigkeit, also nach GPS?
So schaut das übrigens bei meinem 5.9er aus, wenn ich im OD das Gas wegnehme (mit Wohnwagen). 2 Minuten Bergabrollen im französischen Zentralmassiv. Währenddessen kein Gas gegeben. Der Tempomat übrigens auch nicht, habe ihn später sogar rausgenommen. Getriebe im Winter zuvor komplett revidiert. Zustand siehe Buildup.