Die sogenannte Schubabschaltung beim Z ist keine Schubabschaltung wie man sie von deutschen Fahrzeugen vergleichbaren Alters kennt. Voraussetzung ist ein hoher Ansaugunterdruck, der bei den Motoren einer recht großen Streuung unterliegt. Es gibt V8 im Z die das Fuel shut off ab 2500 U/min aktivieren, andere erst deutlich über 3000 U/min. Voraussetzung ist eine Geschwindigkeit über 22 Meilen. Das Ganze wird um 2,5 Sekunden verzögert, d.h. Drosselklappe zu, nach 2,5 Sekunden werden die Einspritzdüsen deaktiviert. Man kann den Wert auf 15 Meilen und 1 Sekunde Verzögerung stellen. Damit wird die "Schubabschaltung" unter Umständen früher aktiviert. Es gibt jedoch keinen in der Praxis für alle V8 Motoren anwendbaren Drehzahlwert ab dem das aktiv wird.
@Pomerania
Ob man nun Serieneinspritzdüsen verwendet oder irgendwelche Vierstrahldüsen usw. hat damit nichts zu tun. Maßgebend ist die Signalspannung des MAP-Sensors. Zu erkennen ist das recht gut an den Kompressorumbauten mit denen ich zu tun hatte. Dabei wird ein 2 bar MAP verwendet und die Signalspannung gesplittet in Unter- und Überdruck. Somit ist im Steuergerät eine niedrigere Signalspannung für den Ansaugunterdruck hinterlegt. Damit gehen diese aufgeladenen Motoren deutlich früher in den Fuel shut off. Beabsichtigt war das nicht, es hat sich so ergeben. Testen läßt sich das recht einfach im 1. oder 2 Gang, das bremst ordentlich so dass man bergab kaum eine Bremse braucht.