Drehzahlrückgang im Schubbetrieb

Diskutiere Drehzahlrückgang im Schubbetrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, wie hoch dreht euer Granny ZJ 5,2L Facelift wenn ihr bei 100Kmh das Gas wegnehmt? Schalthebel auf D und im Overdrive. Sind 2000...

TimoH

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Hi Leute,
wie hoch dreht euer Granny ZJ 5,2L Facelift wenn ihr bei 100Kmh das Gas wegnehmt?
Schalthebel auf D und im Overdrive.
Sind 2000 Umdrehungen normal?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Im Schubbetrieb ca.1000 rpm mit kurzen+100-Ausschlag nach oben alle 5 sec (IAC-Einregelung).

2000 rpm sind definitiv zu hoch, in Teillast liegen bei 100 ja nur 1750 rpm an (bei 225/70R16-Originalbereifung und 3,73er Achsübersetzung).

Echte GPS-100km/h oder vom Tacho abgelesen?
Der eilt enorm vor, bei mir sind Tacho 100 echte 87 mit 225/75R16.
 
CarstenM

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Deine Wandlerbrücke ist aber noch Standfest?

Nicht das der den Lock nicht vernünftig rein bekommt.
@Clonecommandercody: Wenn ich einfach vom Gas gehe dann packt der die raus (rollen) erst beim wieder aufs Gas gehen geht sie wieder rein... das ist doch korrekt oder? (will den Fred nicht kapern, aber ich weiss wie sich das anfühlt wenn er dahin geht der Wandler)
 
Clonecommandercody

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Ja, ist normal, daß die TCC rausgeht.
Mit Wandlerbrücke würde sonst der Motor durch die Schleppwirkung abgewürgt, beim Drehzahlabfall auf 1000 rpm.Der Wandlerschlupf verhindert das.
 
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bei mir geht auch die Drehzahl nahezu auf Standgas zurück (dauerd aber paar Sek.) auf D mit OD
auf den Stufen 1 + 2 funktioniert der OD gar nicht soweit ich das einschätzen kann (beim Pre zumindest)

LG Ramon

PS: das die OD Kontrolleuchte nur an ist wenn der OD deaktiviert ist, ist Timo aber schon klar oder? ;)
denn mit deaktivierten OD könnte die Drehzahl schon passen.
Ist ja z.B. im Hängerbetrieb gewollt das man etwas Motorbremswirkung hat um Bremsen bergab etwas zu entlasten.
 
CarstenM

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Obacht: OD= Overdrive also der 4. Gang.
Das ist NICHT die Wandlerbrücke.

Klar das im 1. und 2. Gang der OD nicht tut weil es ist ja der 4. Gang.

OD an (Lampe aus):
1-2-3-4

OD aus (Lampe an):
1-2-3
Wobei D = 3 ist sofern OD aus, mit OD an aber D = 3 + 4 (OD)

Mit Hänger im 3. Gang (also ohne OD) ist die Brücke drin und sorgt auch beim Bergabfahren für die Motorbremse.
Gefühlt im 2. Gang ebenso, habe ich bei Bergabfahrten oft genutzt um die Bremsen zu schonen (ob das nun der Wiederstand vom Wandler ist oder die Brücke weiss ich nicht)
 

DerJo

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Meiner Ansicht nach kann man an der Momentanverbrauchsanzeige gut sehen ob der Motor bremst oder nicht. Auch wenn die angezeigten Werte vielleicht nicht korrekt sind muss ein G Kat Auto eine Schubabschaltung machen, Anzeige dann 0,0l/100km. Macht er das nicht besteht das selbe Problem wie bei mir.
Um eine Fehlfunktion der Wandlerbrücke oder irgendeines Teils im Getriebe auszuschließen kannst Du auch einfach mal bei warmem Motor den IAC ausstecken und schauen ob die Drehzahl im Schiebebetrieb dann auf einem normaleren Niveau ist. Wenn ja liegt Dein Problem nicht am Getriebe.
 
Clonecommandercody

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Schubabschaltung geht beim V8 nur bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl rein.
Z.B. bei 150 vom Gas, aus den in #6 genannten Gründen.
 
CarstenM

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Wer fährt mit dem V8 150? 🤪😳
 

DerJo

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Das stimmt, allerdings dreht der dann halt mit offener Wandlerbrücke so ~1000rpm mit einem Momentanverbrauch von max. 2L/100 km. Für mich hört sich der Fehler hier so an als würde der Motor über den IAC Luft kriegen und so „selbsttätig“ Gas geben. Da stehen im Schubbetrieb dann so 7-10l auf der Anzeige.
 
Pomerania

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Die 0,0L in der Verbrauchsanzeige bei Schubbetrieb hat meiner erst nach dem Wechsel auf 4-Loch Einspritzdüsen angezeigt. Vorher lag der kleinste Wert bei 2-4L, selbst bergab. IAC wurde während des Wechsels nicht angerührt.

Gefahren nur mit OD an.
 

DerJo

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Das kann sein. Hast Du die Freds gelesen die ich in #3 und #4 verlinkt habe, ich glaube der TE hat eher so ein Thema weil bei 2000rpm hat Deiner sicher auch ohne die 4 Loch Düsen im Schiebebetrieb nicht geöttelt!?
 
Clonecommandercody

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Wer fährt mit dem V8 150? 🤪😳
Keiner, der den Z noch 'ne Weile fahren will, schon klar. Und dieser Personenkreis wird auch nie das Einsetzen der DFCO erleben.
Das fühlt sich an, als ob er in den Begrenzer geht.

Fakt ist, daß der Leerlauf bei 100km/h beim TE höher ist, als die unter Teillast anliegende Normaldrehzahl.
Die Frage wäre ob das auf N auch so ist, dann kann man einen Schleppeffekt ausschließen.
Tippe auch auf den IAC oder sonstige Falschluftquelle (PCV-Ventil, oder -Schläuche, MAP- oder TPS-Sensordichtung, Plenum, etc.).
 
GottiZG

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Schubabschaltung geht beim V8 nur bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl rein.
Z.B. bei 150 vom Gas, aus den in #6 genannten Gründen.
Die sogenannte Schubabschaltung beim Z ist keine Schubabschaltung wie man sie von deutschen Fahrzeugen vergleichbaren Alters kennt. Voraussetzung ist ein hoher Ansaugunterdruck, der bei den Motoren einer recht großen Streuung unterliegt. Es gibt V8 im Z die das Fuel shut off ab 2500 U/min aktivieren, andere erst deutlich über 3000 U/min. Voraussetzung ist eine Geschwindigkeit über 22 Meilen. Das Ganze wird um 2,5 Sekunden verzögert, d.h. Drosselklappe zu, nach 2,5 Sekunden werden die Einspritzdüsen deaktiviert. Man kann den Wert auf 15 Meilen und 1 Sekunde Verzögerung stellen. Damit wird die "Schubabschaltung" unter Umständen früher aktiviert. Es gibt jedoch keinen in der Praxis für alle V8 Motoren anwendbaren Drehzahlwert ab dem das aktiv wird.


@Pomerania
Ob man nun Serieneinspritzdüsen verwendet oder irgendwelche Vierstrahldüsen usw. hat damit nichts zu tun. Maßgebend ist die Signalspannung des MAP-Sensors. Zu erkennen ist das recht gut an den Kompressorumbauten mit denen ich zu tun hatte. Dabei wird ein 2 bar MAP verwendet und die Signalspannung gesplittet in Unter- und Überdruck. Somit ist im Steuergerät eine niedrigere Signalspannung für den Ansaugunterdruck hinterlegt. Damit gehen diese aufgeladenen Motoren deutlich früher in den Fuel shut off. Beabsichtigt war das nicht, es hat sich so ergeben. Testen läßt sich das recht einfach im 1. oder 2 Gang, das bremst ordentlich so dass man bergab kaum eine Bremse braucht.
 

DerJo

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Die sogenannte Schubabschaltung beim Z ist keine Schubabschaltung wie man sie von deutschen Fahrzeugen vergleichbaren Alters kennt. Voraussetzung ist ein hoher Ansaugunterdruck, der bei den Motoren einer recht großen Streuung unterliegt. Es gibt V8 im Z die das Fuel shut off ab 2500 U/min aktivieren, andere erst deutlich über 3000 U/min. Voraussetzung ist eine Geschwindigkeit über 22 Meilen. Das Ganze wird um 2,5 Sekunden verzögert, d.h. Drosselklappe zu, nach 2,5 Sekunden werden die Einspritzdüsen deaktiviert. Man kann den Wert auf 15 Meilen und 1 Sekunde Verzögerung stellen. Damit wird die "Schubabschaltung" unter Umständen früher aktiviert. Es gibt jedoch keinen in der Praxis für alle V8 Motoren anwendbaren Drehzahlwert ab dem das aktiv wird.


@Pomerania
Ob man nun Serieneinspritzdüsen verwendet oder irgendwelche Vierstrahldüsen usw. hat damit nichts zu tun. Maßgebend ist die Signalspannung des MAP-Sensors. Zu erkennen ist das recht gut an den Kompressorumbauten mit denen ich zu tun hatte. Dabei wird ein 2 bar MAP verwendet und die Signalspannung gesplittet in Unter- und Überdruck. Somit ist im Steuergerät eine niedrigere Signalspannung für den Ansaugunterdruck hinterlegt. Damit gehen diese aufgeladenen Motoren deutlich früher in den Fuel shut off. Beabsichtigt war das nicht, es hat sich so ergeben. Testen läßt sich das recht einfach im 1. oder 2 Gang, das bremst ordentlich so dass man bergab kaum eine Bremse braucht.
Das stimmt alles was Du schreibst. Offensichtlich gibt es aber Fahrzeuge (meiner auch) die aktiv den IAC öffnen und so „selber“ Gas geben. Dass damit niemals ein negativer Saugrohrdruck erreicht wird bei dem eine Schubabschaltung stattfinden kann ist klar. Ich gehe davon aus das der TE genau das problem des „selbsttätig öffnenden IAC“ hat. Und woher das kommt hat noch niemand herausgefunden. Das es das gibt kann jeder der das Problem hat daran erkennen dass sein Auto wieder normal in den Schiebebetrieb geht wenn er den IAC aussteckt.
 
raik

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Ich lese nichts dergleichen aus dem Thread des Erstellers. Ohne genauere Angaben des TS kann hier genauso gut ein Problem konstruiert werden, wo gar keins ist. Wenn man vielleicht ein falsches Ritzel/verstellter Tachoantrieb zu den montierten Reifen, dazu evtl. noch großzügig Abgelesen zu Grunde legt, könnte das auch durchaus alles plausibel sein. Bei 100 km/h würde er rechnerisch 1892 U/min drehen. Also gar nicht so weit weg von dem, was da oben steht, die ganzen Variablen mal mit einbezogen. Die alles entscheidende Frage wurde schon in #2 gestellt. Wie hoch ist bei den 2000 U/min die tatsächliche Geschwindigkeit, also nach GPS?

So schaut das übrigens bei meinem 5.9er aus, wenn ich im OD das Gas wegnehme (mit Wohnwagen). 2 Minuten Bergabrollen im französischen Zentralmassiv. Währenddessen kein Gas gegeben. Der Tempomat übrigens auch nicht, habe ihn später sogar rausgenommen. Getriebe im Winter zuvor komplett revidiert. Zustand siehe Buildup.

 
GottiZG

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Es spielt auch der Wandlerschlupf und eventuelle Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, bis hin zur Plenumdichtung usw. So wie bei Raik im Video wärs perfekt für den Originalzustand.
 
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