Drehzahlprobleme während der Fahrt

Diskutiere Drehzahlprobleme während der Fahrt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey an alle, ich bin relativ neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem XJ. Nach längerer Standzeit (ca. 5 Wochen) bin ich endlich...

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Hey an alle,
ich bin relativ neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem XJ.
Nach längerer Standzeit (ca. 5 Wochen) bin ich endlich wieder dazu gekommen meinen Cherokee zu fahren.
Dabei hatte ich das Problem, dass ich während der Fahrt und im Stand extreme Drezahlschwankungen habe.
Meistens passiert es bei ca. 2000 Umdrehungen, dass der Motor kein Gas mehr annimmt und auf ca. 1000 Umdrehungen abfällt. Um kurz darauf wieder auf 2000 Umdrehungen hoch zu drehen. Wenn ich ihn dann rollen lasse, fällt die Drehzahl auf ca. 300-400 Umdrehungen ab. Im Stand ist er mir auch schon ausgegangen. Heute ging es sogar soweit, dass er im Stand ohne Gas zu geben auf ca. 1300 Umdrehungen drehte.
Das Problem tritt im Benzin- Gasbetrieb auf, weshalb ich Probleme mit der Benzinzufuhr ausgeschlossen habe.
Gewechselt wurde von mir die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und der Kurbelwellenpositionssensor.
Es handelt sich um einen Cherokee XJ Baujahr 1997 mit dem 4.0 Liter Motor mit ca. 260t km.
Verbaut ist eine Prins Gas Anlage.

Vielen Dank bereits im vorraus.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
*schnüff* - *schnüff* ....
riecht das hier nach nassen Ärmeln?
:biglaugh:

Hier gibt's Abhilfe ...


Na, das Problem kommt mir doch Seeehr bekannt vor - hatten wir das nicht gerade?
Guck mal in die Forensuche....

Wenn ich mich recht erinnere, fängt es damit an die Auspuffanlage auf Undichtigkeiten zu prüfen, Auslesen, ECU Reset, dann die Lambda Sonde ( Sonden) usw...


ach, und ...:welcome: on board
 

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte das Forum schon durchsucht, aber konnte mein Problem nicht wirklich beschreiben, da es meiner Meinung nach keine richtigen Zündaussetzer sind.
Mir ist heute aufgefallen, dass ein der Teil vom Auspuff nach dem Krümmer ziemlich stark eingedrückt ist, kann das zu dem Problem führen?
Das Prüfen der Lambda Sonden und ecu reset werde ich dann denke ich im Forum finden oder?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Wo der Fred jetzt genau war, weiß ich auch nicht.
Eine der Erklärungen war, das - wenn der bis zur ersten Lambda nicht ganz dicht ist, der gute das Gemisch zu mager regeln kann.
Und, das die ECU evtl einfach irgendwelchen Mist drin hat, der durch Reset zu beheben ist.
Und nach erfolgtem Reset erst mal ein paar tankfüllungen nur mit Benzin fahren....

Und als erstes sollte man denn ja eh mal auslesen, vielleicht hat er ja tatsächlich was aufgeschrieben... zb Lambda Fehler... TPS oder MAP Fehler.... :biglaugh:
( sind nasse Ärmel eigentlich schwerer wie trockene?)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mir ist heute aufgefallen, dass ein der Teil vom Auspuff nach dem Krümmer ziemlich stark eingedrückt ist, kann das zu dem Problem führen?
Die Delle im Hosenrohr ist gewollt. Das ist der etwas übervorsichtige Versuch zu vermeiden , dass beim Einfedern des Wagens das Rohr durch die sich drehende Kardanwelle geschreddert wird.
 

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Danke für die ganzen Tipps.
Werde ich die kommenden Tage Mal überprüfen und euch Rückmeldung geben.
Was ich noch dazu sagen wollte ist, dass der Wagen das auch nur ab und zu macht. Starten tut er wunderbar und fährt auch die ersten 5-10 Minuten gut. Dann fängt das mit der Drehzahl an und hört genau so schnell wieder auf, um dann in zufälligen Abständen wieder zu kommen.
 

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Die Delle ist echt so extrem gewollt? Sieht fast aus als wäre die vordere Kardanwelle voll rein gekracht. Hätte ich so nicht gedacht. Aber danke für den Hinweis.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Starten tut er wunderbar und fährt auch die ersten 5-10 Minuten gut. Dann fängt das mit der Drehzahl an und hört genau so schnell wieder auf, um dann in zufälligen Abständen wieder zu kommen.
Bei dem ersten Teil des Satzes setze ich 'n Kasten Bier auf die Lambda Sonde...

Schon Ausgelesen?
...und die Ärmel....
 

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Bei dem ersten Teil des Satzes setze ich 'n Kasten Bier auf die Lambda Sonde...

Schon Ausgelesen?
...und die Ärmel....
OK dann werde ich das auf jeden Fall als erstes Testen. Vielen Dank für den Tipp.
Was meinst du mit den Ärmeln? 😄
 

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Nochmal Hallo an alle.
Ich bin heute endlich nochmal ans Arbeiten am Jeep gekommen.
Das Auslesen hat leider keinen Erfolg gebracht. Mir wurde kein Fehler angezeigt.
Der reset der ECU hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Wie überprüfe ich denn genau die Lambdasonden? Ich habe im Forum schon geguckt, aber leider nichts wirklich Erklärendes gefunden.
Was mir heute aufgefallen ist, dass ich fast die Uhr danach stellen kann, wann das Problem Auftritt. Von Abfahrtort A passiert es immer das erste Mal an einem Berg und von Abfahrtort B immer an der gleichen Ampel. Hilft das irgendwie das Problem einzugrenzen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Trenn einfach den Stecker der Lambdasonde; damit kann die nicht mehr zur Regelung abgefragt werden und der Hobel läuft stur nach Kennfeld. Bevor Du fragst: Die Sonde VOR dem Kat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fehlerbeschreibung passt zur sterbenden Lambdasonde.

SOFERN DU DAS AUSSCHLIESSLICH MIT ABGEKLEMMTER GASANLAGE AUSPROBIERT HAST.
 

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Trenn einfach den Stecker der Lambdasonde; damit kann die nicht mehr zur Regelung abgefragt werden und der Hobel läuft stur nach Kennfeld. Bevor Du fragst: Die Sonde VOR dem Kat.

Habe die Sonde eben abgeklemmt und bin circa 5-10km gefahren, das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Ich schätze dann mal, dass es die vordere Lambda Sonde ist.
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Werde mir dann eine neue Sonde bestellen.

Fehlerbeschreibung passt zur sterbenden Lambdasonde.

SOFERN DU DAS AUSSCHLIESSLICH MIT ABGEKLEMMTER GASANLAGE AUSPROBIERT HAST.

Vor dem ECU reset kam das Problem im Gas- und Benzinbetrieb. Nach dem reset bin ich noch nicht mit Gas gefahren, da es ja hieß, dass ich erst Mal 3 Tankladungen mit Benzin fahren soll :D
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Na, das ist ja schon mal die halbe Miete.

Welche Du bestellen kannst (solltest) findet sich hier im Forum - Ich verrate mal so viel : Bosch ist es nicht... ;)

Und - ich wünsch Dir Glück beim rausdrehen!
 

97erCherokee4.0

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
17
Danke
4
Na, das ist ja schon mal die halbe Miete.

Welche Du bestellen kannst (solltest) findet sich hier im Forum - Ich verrate mal so viel : Bosch ist es nicht... ;)

Und - ich wünsch Dir Glück beim rausdrehen!
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich im Internet Mal nach der Bosch Sonde umgeschaut, bin leider nicht wirklich schlauer geworden. Hast du da zufällig eine Boschnummer oder einen Zulieferer für mich? :D
Vor dem rausdrehen graut es mir jetzt schon :D
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Falls das Rätsel zu kompliziert ist: von Bosch die Finger lassen.
Allgemein empfehlen wir hier die Lambdas NTK 23099 und NTK 23151 (OEM).
Gibt es z.B. bei Rockauto.
 
Thema:

Drehzahlprobleme während der Fahrt

Drehzahlprobleme während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Geräusch und Drehzahlprobleme

    Geräusch und Drehzahlprobleme: Servus, habe Momentan ein paar Probleme, bei denen ich gern mal eure Meinung hören würde. Diese Probleme tauchen nur auf, wenn der Motor die laut...
  • Massive Drehzahlprobleme

    Massive Drehzahlprobleme: Liebe Freunde und Fachleute der 4.0l Fraktion. EIn Bekannter hat einen 99er TJ, der seit einigen Monaten ein massives Drehzahlproblem hat. Es ist...
  • Drehzahlprobleme

    Drehzahlprobleme: Moin,   nachdem die Achse nun rund 600 km gelaufen ist, und keine Auffälligkeiten zu bemerken sind zeigte sich die nächste Baustelle.   Das...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    • Geräusch und Drehzahlprobleme

      Geräusch und Drehzahlprobleme: Servus, habe Momentan ein paar Probleme, bei denen ich gern mal eure Meinung hören würde. Diese Probleme tauchen nur auf, wenn der Motor die laut...
    • Massive Drehzahlprobleme

      Massive Drehzahlprobleme: Liebe Freunde und Fachleute der 4.0l Fraktion. EIn Bekannter hat einen 99er TJ, der seit einigen Monaten ein massives Drehzahlproblem hat. Es ist...
    • Drehzahlprobleme

      Drehzahlprobleme: Moin,   nachdem die Achse nun rund 600 km gelaufen ist, und keine Auffälligkeiten zu bemerken sind zeigte sich die nächste Baustelle.   Das...
    Oben