Drehzahl fällt während der Fahrt ab!

Diskutiere Drehzahl fällt während der Fahrt ab! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr! Wir haben ein Problem mit unserem TJ 2.4 Sport BJ 2006 25 Tkm gelaufen, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fathinjo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

Wir haben ein Problem mit unserem TJ 2.4 Sport BJ 2006 25 Tkm gelaufen, was auch schon desöfteren hier beschrieben wurde.
In den Themen kamen immer viele Tipps, allerdings haben die Themenersteller dann nie geschrieben, ob und
wie das Problem behoben wurde.

Nun zum Problem:
Ab und an fällt in der Fahrt plötzlich die Drehzahl ab, der Wagen reagiert nicht mehr aufs Gasgeben! So schnell wie das Problem auftritt, so plötzlich ist die Drehzahl wieder da! Steht man dann auf dem Gaspedal schnellt der Wagen nach vorne! Man ruckelt und zuckelt also dahin. Manchmal dauert es was länger, manchmal ist es nur eine Sekunde bis sich der Wagen wieder fängt. Heute ist die Drehzahl auch im Leerlauf 5 S von 1000 auf "Fast absaufen" runtergegangen, um dann wieder hochzugehen.
Das Problem ist bereits am Anfang, während und am Ende der Fahrt aufgetreten. Im Sommer und im Winter. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Es tritt also total zufällig auf. Manchmal kommt es jeden Tag vor, manchmal nur monatsweise.

Wir waren bereits desöfteren in der Werkstatt. Bei deren Probefahrten mit dem Wagen ist natürlich Nichts gewesen. Der Wagen "schnurrt wie ein Kätzchen" (der Wagen fährt ja auch super, solange das Problem nicht auftritt), beim Auslesen wurde kein Fehler festgestellt. Alle möglichen Teile sollen wohl gecheckt worden sein (Lambdasonde, Einspritzpumpe, OT-Geber, Lose Kabel die vielleicht an Masse kommen,Drosselklappe) . Allerdings traue ich den Aussagen der Werkstatt nicht mehr so ganz, sondern habe vielmehr das Gefühl die fühlen sich von unseren ständigen Besuchen eher genervt (wir haben noch eine Garantie, so dass sie von uns kein Geld bekommen, das ist wohl das Hauptproblem)!

Wir hoffen hier vielleicht einen entscheidenden Tipp zu bekommen...das dauernde in die Werkstatt gehen, um die Nadel im Heuhaufen zu suchen kann es ja auch nicht mehr sein.

Viele Grüße
Fathinjo
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ich würde die Suche mal in Richtung Benzinpumpe ,Krafstofffilter , Einspritzdüsen richten .Lamdasonde macht fast die gleichen Symptome ( in der Kaltlaufpfase dürfte bei lamda aber nix auftreten) und bei defekter Lamda wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt .


P.S. gebrochene Zündkabel können sowas auch verursachen evtl. mal nachsehen wegen Marder Bissspuren


gruß manu
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
bei defekter Lamda wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt .
Nicht zwangsläufig. Wir hatten es hier öfter (ich selber unter anderem auch), das die Lambda defekt und kein Fehler hinterlegt war.
Anscheinend müssen die Fehler entweder eine bestimmten Zeit andauern oder in einer bestimmten Häufigkeit auftreten.
 
Nobse

Nobse

Member
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen alten Astra GTI, da war das Relais für die Benzinpumpe für kurzeitige Aussetzer verantwortlich.

Das Mistding schaltete, wie es gerade lustig war, die Stromversorgung für die Pumpe ab, mal 3x die Woche, mal 4 Wochen gar nichts ;)

Niemand wusste woran es liegt, bis mir ein Kumpel sagte, daß es eben dieses Relais defekt sein könnte.

Ich habe es gewechselt, und siehe da, der Fehler war weg.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Nicht zwangsläufig. Wir hatten es hier öfter (ich selber unter anderem auch), das die Lambda defekt und kein Fehler hinterlegt war.
Anscheinend müssen die Fehler entweder eine bestimmten Zeit andauern oder in einer bestimmten Häufigkeit auftreten.



Okay wuste ich nicht .Glaub aber dennoch in seinem fall nicht an die Lambda , weil er dann in der kaltlaufphase keine Probleme hätte



Gruß manu
 

Fathinjo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Also die Marderbisse würden wir ausschließen wollen, da die Werkstatt beim ersten Versuch auf Verdacht die Zündkerzen und die Zündkabel gewechselt hat.
Bei den anderen Teilen bin ich skeptisch, dass die Werkstatt da auf Verdacht ran geht. Das Problem ist da unsere 5 Sterne Garantie, die noch bis Mai gültig ist. Uns wurde
erklärt, dass Ersatzteile nicht auf Verdacht bestellt werden können, da dann Chrysler sich weigert die Kosten zu tragen und die Werkstatt bzw. der Händler darauf sitzen bleibt.
So haben wir bei jedem Werkstattbesuch darauf gehofft, dass der Fehler auftritt und etwas festzustellen ist, denn die Werkstatt bewegt sich vorher nicht. Hat dieses Problem
schonmal jemand gehabt? Dass die Beweislast auf den Kunden geschoben wird, finde ich schon hart.
Aufgrund dessen finde ich den Tipp mit den kaputen Relais sehr interessant, da das Teil ja wohl nicht so teuer sein wird.

Gibt es denn noch weitere Erfahrungen? Ich finde es toll, wie schnell einem hier geholfen wird!

Viele Grüße

Fathinjo
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
dass Ersatzteile nicht auf Verdacht bestellt werden können, da dann Chrysler sich weigert die Kosten zu tragen und die Werkstatt bzw. der Händler darauf sitzen bleibt.
So haben wir bei jedem Werkstattbesuch darauf gehofft, dass der Fehler auftritt und etwas festzustellen ist,
Ist wie bei meinem. Karre geht manchmal einfach aus. Kein Fehler im Speicher. Teile auf Verdacht wechseln ist nicht und Fehler tritt angeblich in der Werkstatt auch nicht auf. Servicewüste Deutschland
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich hab, nachdem das ganze wieder aufgetreten ist, am 05.01 an Chrysler geschrieben. Heute ist Antwort gekommen:

Zitat:
Gerne werden wir in Ihrer Angelegenheit tätig. Zur weiteren Bearbeitung benötigen wir von Ihnen noch einige Daten:

die Fahrgestellnummer Ihres Jeep®
den Namen Ihres betreuenden Vertragspartner.
eine Rufnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen

Nach Erhalt der Informationen kümmern wir uns um die weitere Bearbeitung.

Zitat Ende.


Na,dann schauen wir mal, was passiert.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
. . . und was ist, wenn nur ein Relais im Sicherungskasten locker ist ?
Das wuerde ich zuerst pruefen.

Gruss
Harald
 

quicknick

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Niedereisenbach
Hallo, ich hatte so ein ähnliches Problem. Habe einen 2,4 TJ Sport, Bj.05, mit 72000km. Mein Problem trat in der Warmlaufphase auf. Die Motordrehzahl fiel plötzlich in den Keller und durch einen tritt aufs Gaspedal war alles wieder in Ordnung. Kein Fehler abgespeichert. Werkstatt ratlos. Irgendwann fiel meiner Frau auf, das der Wrangler sehr laut ist. Mein Verdacht, Krümmer undicht. Beim Nachschauen, Hitzeblech demontieren, stellte ich fest, das mein Auspuffflansch am Krümmer lose war. Beide Schrauben festgezogen, seitdem habe ich kein Problem mehr damit gehabt.
lg
quicknick
 

Fathinjo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hi,

also wir haben jetzt das Relais für die Benzinpumpe mit dem Relais der Hupe getauscht! Für die Idee war die Werkstatt offen ;) !
Jetzt heisst es erst mal wieder warten, ob der Fehler auftritt! Mal schauen...
Am Wochenende habe ich auch nochmal mit nem Kumpel gesprochen, der in einem Ersatzteileladen für PKW's arbeitet. Der meinte
es könnte auch das Steuergerät sein! Seht ihr das ähnlich?

Da das Teil aber sehr teuer ist, müsste ich wohl auch Chrysler einschalten, damit die Werkstatt reagiert. Uns würde es daher sehr interessieren,
wie es bei Dir weitergeht Stefan ZG. Wir drücken die Daumen!

Sollte es das Relais nicht gewesen sein, werden wir mal die Schrauben am Krümmer checken...! Allerdings ist der Wagen normal von der Lautstärke her.

Zum Schluss nochmal Danke an alle! Schön das man mit seinem Problem nicht alleine gelassen wird!

Viele Grüße
Torsten
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hi,

also wir haben jetzt das Relais für die Benzinpumpe mit dem Relais der Hupe getauscht! Für die Idee war die Werkstatt offen :rofl: !
Jetzt heisst es erst mal wieder warten, ob der Fehler auftritt! Mal schauen...

Am Wochenende habe ich auch nochmal mit nem Kumpel gesprochen, der in einem Ersatzteileladen für PKW's arbeitet. Der meinte
es könnte auch das Steuergerät sein! Seht ihr das ähnlich?

Da das Teil aber sehr teuer ist, müsste ich wohl auch Chrysler einschalten, damit die Werkstatt reagiert. Uns würde es daher sehr interessieren,
wie es bei Dir weitergeht Stefan ZG. Wir drücken die Daumen!

Sollte es das Relais nicht gewesen sein, werden wir mal die Schrauben am Krümmer checken...! Allerdings ist der Wagen normal von der Lautstärke her.

Zum Schluss nochmal Danke an alle! Schön das man mit seinem Problem nicht alleine gelassen wird!

Viele Grüße
Torsten

Ich bin ja keine Elektrik-Experte, kann mir aber nicht vorstellen, daß man nur auf solche Weise die Funktionsfähigkeit eines Relais prüfen kann... ;)

Gruß
Hans
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich bin ja keine Elektrik-Experte, kann mir aber nicht vorstellen, daß man nur auf solche Weise die Funktionsfähigkeit eines Relais prüfen kann... ;)

Gruß
Hans
Jain, man kann zumindest das Relais als Fehlerquelle ausschließen, wenn der Fehler weiter besteht.
 

Fathinjo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Genau, mehr als eine Fehlerquelle ausschließen wollen wir ja erstmal nicht! Bislang hat der Jeep keine Mucken gemacht!
Aber das heisst ja nichts!

Was sagt ihr denn zu der Idee mit dem Steuergerät?

@ Stefan ZG -> Uns würde sehr interessieren, ob es was Neues gibt in der Sache mit dem Versuch Chrysler direkt anzuschreiben?

Viele Grüße

Torsten
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Nein, ausser der Nachfrage nach weiteren Infos ist nix weiter gekommen
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Update:

ich habe heute einen Anruf von Chrysler bekommen. Sie haben sich angeblich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und auch den Fehler mit ihren Serviceleuten besprochen. Es kann sich keiner erklären, wie und warum das Auto einfach ausgeht. Die haben wohl auch so eine Art "Sammelstelle" für selten auftretende Fehler und die technischen Ursachen, aber mein Fehler ist nicht bekannt. Also abwarten bis was richtig kaputt ist.

Gruß
Stefan
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo Leute,

habe auch einen 2.4 TJ Bj 2006. Gelegentlich geht mein Motor auch aus. Allerdings nur wenn ich die Kupplung getreten habe und das Fahrzeug rollt. Wenn ich an der Ampel stehe kommt es schon mal vor das die Drehzah abfällt, jedoch kurz bevor der Motor abstirbt wird dir Drehzahl vom Steuergerät angehoben und dann läuft der Motor ohne weitere Mucken.

Vor kurzem ist mir der Motor im Stop and go Verkehr 3 x innerhalb von 10 Minuten ausgegangen und jetzt schon seit einem Monat nicht mehr.

Ich selber bin Kfz Mechaniker und arbeite bei einem bekannten Motorenhersteller in Köln im Kundendienst.
Aufgrund meiner Erfahrung mit Steuergeräte software, habe ich das Gefühl, dass ein Fehler in der Steuergeräte Software sein könnte.
Möglicherweise hat es irgendetwas mit der Schubabschaltung Strategie zu tun.

Wenn ich mich richtig entsinne, tritt diese Phänomen schon von Anfang an auf und es wird auch nicht schlimmer !
Voe einem Monat war es aber so extrem das innerhalb einer Woche der Motor ca. 6 mal ausgegangen ist. Im Augenblick ist er mir seit 4 Wochen nicht mehr ausgegangen.

Kann von Euch einer Bestätigen das der Motor insbesondere beim anrollen an die Ampel mit getretener Kupplung der Motor ausgeht oder insbesondere beim rangieren oder beim einlenken und ausrollen in eine Parklücke ?

Gruß Stephan
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Kann von Euch einer Bestätigen das der Motor insbesondere beim anrollen an die Ampel mit getretener Kupplung der Motor ausgeht oder insbesondere beim rangieren oder beim einlenken und ausrollen in eine Parklücke ?

Gruß Stephan
Jain, er geht auch aus wenn ich die Kupplung nicht trete sondern nur die Bremse löse und vor rolle. Ansonsten ja, immer beim rangieren und anfahren. Die Fehlerhäufigkeit ist wie bei Dir. Mal täglich und dann wieder Wochen gar nicht.
 

Fathinjo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Also bei uns geht der Wagen nicht aus, sondern die Drehzahl fällt ab! Und das passiert völlig willkürlich ohne erkennbaren Zusammenhang!
Der Fehler ist jetzt aber auch schon zwei Wochen nicht aufgetreten!

Habe auch noch einen Tipp bekommen. Da meine Frau immer recht niedriger Drehzahl fährt, wurde uns der Tipp die Drosselklappe
etwas hoch zu schrauben...also den Leerlaufsteller zu verändern...

Aber momentan hoffen wir noch auf die Relaisgeschichte...

Chrysler hat sich ja wie erwartet voll eingesetzt ;) bei Stefan ZG...ts....schon komisch, dass sich in diesem Thread schon drei Leute gemeldet haben, aber bei Chrysler
nichts bekannt ist....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Finger weg von der Drosselklappe! Da kann man vielleicht bei einem YPS mit 4.2er und Vergaser dran rumprobieren, bei deinem Baujahr gibt das nur Ärger! Der Drosselklappenspalt ist eingestellt und wird auch nicht verändert, den Rest regelt der Leerlaufsteller (im Leerlauf); und wenn Du die rechte Taste benutzt ist es eh wurscht wie weit die DK im Standgas offen steht.....

Was ich jetzt noch nicht so recht rauslesen konnte: Passiert das mit dem Drehzahlabfall im Standgas-Bereich (so wie bei Stefan und seinem Namensvetter Stephan) oder auch im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl fällt während der Fahrt ab!

Drehzahl fällt während der Fahrt ab! - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • Motor springt an, die Drehzahl fällt ab, er geht fast aus und wieder an...?

    Motor springt an, die Drehzahl fällt ab, er geht fast aus und wieder an...?: Hi Jungens, habe jetzt ein neues Problem! Ich starte, er hat ab und zu Startschwierigkeiten (es regnet seit ein Paar Tagen in Portugal nach ganz...
  • Drehzahl fällt ab beim 2.7 CRD

    Drehzahl fällt ab beim 2.7 CRD: Hallo erstmal! Hab hoffentlich nur ein kleines Problem und Ihr könnt mir dabei helfen. Sufu brachte leider nix. Seit 3 Wochen hab ich meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben