Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB

Diskutiere Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend, bei meinem 12V Anlasser bei meinen Willys ist es so das wen ich Starte(etwas Choke und Standgas gezogen (das er dann gleich gut...
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Guten Abend,

bei meinem 12V Anlasser bei meinen Willys ist es so das wen ich Starte(etwas Choke und Standgas gezogen (das er dann gleich gut anläuft)) es aber ab und zu wenn ich länger als 2-3 Sekunden zum Starten brauche mit dem Druckknopf am Boden das dieser dann vermutlich "durch dreht" aber immer erst nach eben diese Sekunden, ist das Normal oder bahnt sich da Irgendein defekt an, meistens schaffe ich es eh unter den 2 Sekunden ihn zu starten da er in der Regel schnell startet?

Lg aus Österreich
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Starterfreilauf, also das Ritzel vorne gibt langsam auf.
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Kann man das tauschen oder warten?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

man das sicher tauschen wenn man das einzeln bekommt das passt, da braucht man Mehr Daten vom Willys
Aber erst mal Anlasser raus und anschauen, evtl. reicht säubern und fetten ja schon ;)
Bei Rillen auf der Welle mal mit etwas Schmirgelleinwand (ca. 150ger oder etwas feiner) die Welle abziehen.

LG

z.B.
https://eshop.rbs-handel.de/de/cata...-2-l-4-134-l-head-go-devil/220/starters/9490/
oder hier
https://www.willysjeep-world.com/sh...äume-schalter-etc/anlasser-und-lichtmaschine/
nur so am Rande, es wäre Zeit dafür ;)
"nasse Ärmel" trocknen schlecht :devil:
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 
Zuletzt bearbeitet:
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Danke dir habe ich gleich mal bestellt :)

Keine Sorge sobald er so dasteht wie ich es mir Vorstelle kommt das noch(Willys stand die letzten 70 Jahre in einer Scheune in der Toskana, optisch steht er sehr gut da, in der Technik funktioniert alles aber eben kleine mini Macken die ich noch ausmerzen will.)

Kennst du vielleicht noch das Problem beim Lichtschalter, ziehe ich ihn ganz raus -> kein Licht drücke ich ihn wieder etwas zurück geht alles, kann man bei dem Schalter wen man ihn ausbaut was einstellen/säubern oder besser einfach einen neuen holen?

Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei solch altem Schätzchen Lohnt auf jeden Fall Ausbau und Reinigung...die Materialqualität war um Längen besser als der jetzt angebotene China Müll...nicht immer ist Neu besser.
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
33
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Danke dir habe ich gleich mal bestellt :)

Keine Sorge sobald er so dasteht wie ich es mir Vorstelle kommt das noch(Willys stand die letzten 70 Jahre in einer Scheune in der Toskana, optisch steht er sehr gut da, in der Technik funktioniert alles aber eben kleine mini Macken die ich noch ausmerzen will.)

Kennst du vielleicht noch das Problem beim Lichtschalter, ziehe ich ihn ganz raus -> kein Licht drücke ich ihn wieder etwas zurück geht alles, kann man bei dem Schalter wen man ihn ausbaut was einstellen/säubern oder besser einfach einen neuen holen?

Lg
Sofern du noch einen Zuglichtschalter verbaut hast (Fahrzeuge bis Baujahr Juni 1944) und dieser noch original verkabelt ist, ist das normal.
In dieser Stellung sollte nur das Bremslicht funktionieren.

Diese Stellung (Schalter ganz heraus gezogen) ist also die normale Stellung im Fahrbetrieb.
Eine Stufe einschieben, Licht an.
Eine weiter Stufe einschieben, Tarnlicht an (normales Licht aus)
Schalter ganz eingeschoben alles aus.

Beim rausziehen umgekehrt, nur dass Du die Sperre dann beim Schalten vom Tarnlicht auf das normale Licht noch zusätzlich drücken musst.
Erklärt auch hier auf dem Tag (3 Foto, hier auf meiner Seite): Willys Overland Jeep MB G503 - Innenansicht (willys-jeep-mb.de)

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Ahh okay danke, ja dann funktioniert der Schalter doch korrekt dachte mir wen er ganz rausgezogen ist das alles laufen muss, aber wen ich ja nur erste Stufe rausziehe und das für das Tarn/bo licht ist für was ist der gesonderte BO Schalter der links davon ist und nur einen Klick herausgeht? Lg
 
Thema:

Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB

Dreht der Anlasser durch? Willys Jeep MB - Ähnliche Themen

  • KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht

    KK startet erst nach 30 min Anlasser dreht nicht: Liebe Forenteilnehmer, Mein Jeep läuft eigentlich klasse, nach dem wir ein neues Getriebe bekommen haben. Die Reparatur wurde in einer Jeep...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht

    WH 3.0 CRD - Anlasser dreht nur kurz, anspringen will er nicht: Hallo zusammen, ich hier zwar schon viel rumgestöbert, aber mich heute erst registriert.  Kurz zu mir, ich bin Harry, 45, Servicetechniker aus dem...
  • GC 2.7 CRD - Anlasser dreht nicht ??

    GC 2.7 CRD - Anlasser dreht nicht ??: Hallo zusammen,   hab nun das nächste Problem.   Der Anlasser dreht nicht mehr. (sogar im warmen Zustand)   Habe schon die letzten Wochen bemerkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben