Drehmomente für Räder

Diskutiere Drehmomente für Räder im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   in der Bedienungsanleitung ( Montage der Räder) wird ein Drehmoment von 176 Nm angegeben. Bei http://www.wk2jeeps.com allerdings nur 130...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mounty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
Hallo,
 
in der Bedienungsanleitung ( Montage der Räder) wird ein Drehmoment von 176 Nm angegeben. Bei http://www.wk2jeeps.com allerdings nur 130 Nm. Bei der Suche nach einem Satz Winterreifen mit Felgen finde ich aber meistens immer in den Gutachten für die Felgen ein Drehmoment von 130 Nm. Was meint Ihr? Ich denke mal, die Bedienungsanleitung ist vorrangig. Obwohl die Felgen bei meinem JK auch mit 130 Nm angezogen wurden :hmmm:
 
Gruß Mounty :wave:
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
176 erscheint mir viel zuviel - da wird doch jede Bremsscheibe krumm ;-). Ich kenne bislang kein Fahrzeug, bei dem mehr als 130 Nm angeben sind....vielleicht ein Druckfehler?
 

Mounty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
gpz500s schrieb:
176 erscheint mir viel zuviel - da wird doch jede Bremsscheibe krumm ;-). Ich kenne bislang kein Fahrzeug, bei dem mehr als 130 Nm angeben sind....vielleicht ein Druckfehler?
 
Seh ich auch so......deshalb frage ich ja nach und wollte mal andere Meinungen hören :yes:
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Mein Freundlicher hat mir 130 angegeben. 120 sind sicher auch ok
 

Scott2014SRT

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
33
Danke
6
Ich mache immer 100ft/lbs für Aluräder (also laut google das ist 135nm).
 

Mounty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
Habe dieses Jahr meinem Womo auch LM gegönnt......und die werden mit 180 Nm angezogen.
Also bei 130 Nm ist doch nicht immer die Fahnenstange erreicht :no:
 
Gutachten Rial.jpg
 
Gruß Mounty :wave:
 

wolke66

Guest
Mounty schrieb:
Habe dieses Jahr meinem Womo auch LM gegönnt......und die werden mit 180 Nm angezogen.
Also bei 130 Nm ist doch nicht immer die Fahnenstange erreicht :no:
 
Gutachten Rial.jpg
 
Gruß Mounty :wave:
 
yeep, Kumpel von mir hat nen T5, der zieht auch mit 180 NM an
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
In der Bedienungsanleitung steht wirklich 176 Nm, was dem Touareg entspricht.
Das scheint mir etwa der maximal zulässige Wert zu sein, der sich aus der Belastbarkeit von Radbolzen, Radmuttern und Felge ergibt.
wk2jeeps nennt 136 +/- 20 Nm.
Der Hersteller meiner Winterfelgen (UNIWHEELS) gibt für die Alutec W10 genau 130 Nm an.
Das ist wohl auch der Wert, den Werkstätten in ihren Listen führen.
Ich ziehe bisher mit 130 Nm an.
Wichtiger als ein hohes ist ein gleichmäßiges Drehmoment bei allen Muttern eines Rades.
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
und die Anlagefläche der Felge muss sauber sein
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Übrigens sollen die 130 Nm dem Werkstatthandbuch entsprechen - und die 176 Nm im Bedienerhandbuch sind genau 130 ftlbs.  Man könnte meinen, dass es zu einem Interpretationsfehler zwischen FCA (internationale Einheiten) und Jeep (imperiale Einheiten) gekommen ist.  Auch die amerikanischen Jeep-Fahrer wundern sich über die Diskrepanz.
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
ich halte mich an die Bedienungsanleitung. Mein Ducato hat auch 180Nm. Auch die halte ich ein. Hat sicherlich Sinn, wenn der Hersteller solche Werte vorschreibt. Warum auf irgendwelche Angaben aus dem Internet hören?
 
Gruß Axel
 

Det65

Guest
Na ja M14 ist ja auch schon ne Hausnummer !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Ich habe einen Monat lang 130 ausprobiert. Dan musste ich aber mehrmahls feststellen dass nach eine Woche die Muttern wieder ein bisschen gelockert hatten.
Nur mit 175 bleiben die immer fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehmomente für Räder

Drehmomente für Räder - Ähnliche Themen

  • Drehmoment für Radschrauben am Renegade

    Drehmoment für Radschrauben am Renegade: Hallo in die Runde.Wer weiß da was? Finde in der Anleitung nichts.Oder finde es nicht
  • Drehmomente für Stoßdämpfereinbau?

    Drehmomente für Stoßdämpfereinbau?: Hallo Ich hab mir für den 2.7 crd WJ die Bilstein B6 bestellt. Jetzt würd ich gern die Drehmomente der verschiedenen Schrauben und Muttern...
  • Drehmoment für Schrauben Drosselklappengehäuse

    Drehmoment für Schrauben Drosselklappengehäuse: Hallo, hab heute das Drosseklappengehäuse zum reinigen abgebaut. Hat mir jemand zufällig das Drehmoment mit dem die 4 Schrauben angezogen werden...
  • Drehmoment für die U-Bügel der Federplatten CJ

    Drehmoment für die U-Bügel der Federplatten CJ: Hi, mit welchem Drehmoment werden die Bügel angezogen?
  • Anzugs-Drehmoment für Kipphebelmuttern

    Anzugs-Drehmoment für Kipphebelmuttern: Servus, benötige das Anzugsmoment für die Kipphebelmuttern am XJ 2,5td. Mein Schrauberbuch sagt da was von 106 N (!) und dass kann ja nie stimmen...
  • Ähnliche Themen

    Oben