Drallklappen oder doch mehr?

Diskutiere Drallklappen oder doch mehr? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, erstmal die Beschreibung: Grand Cherokee 3.0 CRD Bj 2006 mit 259tkm Auch wenn ich so ziemlich alle Beiträge in denen es um das...
Ronnie1980

Ronnie1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2020
Beiträge
9
Danke
7
Standort
Eberhardzell
Fahrzeug
2006er Grand Cherokee 3.0 CRD
Hallo zusammen,
erstmal die Beschreibung:
Grand Cherokee 3.0 CRD Bj 2006 mit 259tkm
Auch wenn ich so ziemlich alle Beiträge in denen es um das Problem mit den Drallklappen und den "roten Blitz" geht gelesen habe, bräuchte ich mal Rat.
Ich hatte schon 2 oder 3 mal Zeitweise das Problem das der "rote Blitz" aufblinkte und die typischen Sympthome wie keine Leistung etc da waren.
Die letzten male hatte es dann geholfen den Stecker vom LMM abzuziehen, um erstmal normal fahren zu können.
Nach einigen Tagen war das Problem dann komischerweise wieder weg und ich hatte einige Monate Ruhe.
Jetzt ist Freitag das gleiche Problem wieder aufgetaucht, mit dem Unterschied , das sich diesmal nichts ändert wenn ich den LMM stecker abziehe.
Sonst war der Fehler auch erstmal weg wenn der Motor warmgefahren war und ich den Wagen dann 10-15 min abgestellt habe und dann wieder weitergefahren bin.
Auch das klappt diesmal nicht.
Wie in anderen Beiträgen beschrieben habe ich heute mal das Ansaugrohr abgebaut um zu schauen wie sehr da drin alles Ölversifft ist. Zu meiner Verwunderung alles sauber.
Hab den Fehlerspeicher auch mal mitm OBD-Stecker und der Car Scanner App aufm Handy ausgelesen wo als Fehler P2015 und P1270 auftaucht, welche sich aber auch nicht löschen lassen.

Nun die Frage: deutet das alles trotzdem auf den Verstellmotor der Drallklappen hin, oder was könnte es evtl noch sein? (mich wundert das sich das mit dem Stecker des LMM abziehen nicht "überbrücken" lässt"

Dann noch Frage zum letzten Bild: Was ist das für ein Kasten vorne am Zylinderkopf mit den Barcodes drauf? Ist es normal das der nach ausstellen der Zündung noch so einige male klackt und im Motorraum ein sehr hohes piepen zu hören ist?

Und eine letzte Frage: kennt zufällig jemand eine versierte Werkstatt im Raum Biberach an der Riß (im zweifel auch Raum Ulm oder Ravensburg), bei der man im besten Fall nicht gleich arm wird? :ninja:


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

IMG_2878.jpgIMG_2880.jpgIMG_2882.jpg
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Moin, hast du einen Wiederstand 3,7 Ohm ? Wenn ja, zieh Mal den Stecker vom Servo ab und schließe den Wiederstand an den Stecker. Der Servo geht auch so Mal kaputt.
 
Ronnie1980

Ronnie1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2020
Beiträge
9
Danke
7
Standort
Eberhardzell
Fahrzeug
2006er Grand Cherokee 3.0 CRD
Moin, hast du einen Wiederstand 3,7 Ohm ? Wenn ja, zieh Mal den Stecker vom Servo ab und schließe den Wiederstand an den Stecker. Der Servo geht auch so Mal kaputt.
3,7? hatte sonst was von 4,7 gelesen, oder verwechsel ich da gerade was?:confused:
Noch nicht, hab ich aber bestellt.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
 

Det65

Guest
Warum prutscht man eigentlich so rum, die Dinger haben schon ihren Sinn. Kein Profi würde irgendwas überbrücken, das machen nur Leute die kein Geld für eine Reparatur haben oder es nicht für wichtig halten..... sorry das musste mal raus. Ich habe das Teil in 2 Std getauscht.....
 
Ronnie1980

Ronnie1980

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2020
Beiträge
9
Danke
7
Standort
Eberhardzell
Fahrzeug
2006er Grand Cherokee 3.0 CRD
Warum prutscht man eigentlich so rum, die Dinger haben schon ihren Sinn. Kein Profi würde irgendwas überbrücken, das machen nur Leute die kein Geld für eine Reparatur haben oder es nicht für wichtig halten..... sorry das musste mal raus. Ich habe das Teil in 2 Std getauscht.....
Schön das du beurteilst, das man kein Geld für eine Reparatur hat.....:dozingoff:
Glaub mir das ist das geringste.
Auch das du das in 2 Std getauscht hast ist super. Aber es soll auch Leute geben, die nicht die Zeit, Möglichkeiten, oder sonst was haben alles selbst zu machen. ;)

Mit meiner Frage ging es mir lediglich darum den Fehler einzugrenzen, bevor ich Anfange wild irgendwelche Teile zu tauschen, die es dann doch nicht sind. Darum halt die Frage ob es möglicherweise auf etwas anderes hindeuten könnte, was vielleicht betroffen sein kann.
 

Det65

Guest
Ja das ist dein Stellmotor.....wenn du das Geld ja hast dann kannst du es machen lassen, denn dann brauchst du keine Zeit, Möglichkeit oder sonst was.....und auch nicht selbst machen.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Also bei mir war es auch eine Übergangslösung. Nur dauert dieser Übergang etwas länger. Was die Kosten angeht ist eine Sache ( würde bei Mercedes besorgen ist um einiges günstiger als in der Fiat Apotheke).. und was das nutzen angeht...naja ich denke die Motoren würden ohne Drahlklappen, agr, ... länger laufen:)
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Zur zweiten Frage: ist bei mir auch.
 

Det65

Guest
Das klacken und piepen kommt von der Drosselklappe die sich in Grundstellung bringt, auch normal.....
 
krampe

krampe

Neu hier
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Oberberg & Köln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Ich hatte auch schon die Lampe an und den Turbo ohne Funktion. Meistens äußert es sich so, dass beim Vollgas die Gasannahme Probleme macht und er dann ruckt bzw nicht mehr zieht. Manchmal passiert das auch ohne, dass die Lampe an geht. Ich hab auch schon mal Luftmengenmesser gelesen. Vielleicht muss ich den mal tauschen?
 
Thema:

Drallklappen oder doch mehr?

Drallklappen oder doch mehr? - Ähnliche Themen

  • Drallklappe fest

    Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
  • Stellantrieb Drallklappen

    Stellantrieb Drallklappen: Hallo, bei mir ist das Zahnrad vom Stellantrieb der Drallklappen abgebrochen. ider steht auf dem Teil keine brauchbare Nummer. Im Netz finde ich...
  • Drallklappen hängen

    Drallklappen hängen: Hi Jeeper. Benötige mal eure Hilfe, bzw. Rat. Es geht um unseren Old Guy (WK II 3,0 CRD ,BJ 2014). Es gab geschätzt vor 4 Wochen eine Warnmeldung...
  • Drallklappen-Stellmotor und co defekt

    Drallklappen-Stellmotor und co defekt: Servus, mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt. Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist...
  • Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG

    Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG: Hallo.   Ich habe gestern, bei meinem 02er WG von unten den Drallklappen Steller ausgebaut. Wenn mann den Anlasser weg schraubt, kommt man...
  • Ähnliche Themen

    • Drallklappe fest

      Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
    • Stellantrieb Drallklappen

      Stellantrieb Drallklappen: Hallo, bei mir ist das Zahnrad vom Stellantrieb der Drallklappen abgebrochen. ider steht auf dem Teil keine brauchbare Nummer. Im Netz finde ich...
    • Drallklappen hängen

      Drallklappen hängen: Hi Jeeper. Benötige mal eure Hilfe, bzw. Rat. Es geht um unseren Old Guy (WK II 3,0 CRD ,BJ 2014). Es gab geschätzt vor 4 Wochen eine Warnmeldung...
    • Drallklappen-Stellmotor und co defekt

      Drallklappen-Stellmotor und co defekt: Servus, mein JKU aus 2013 mit 84tkm steht in der Werkstatt. Der Stellmotor für die Drallklappen ist wohl durchgeschmort (Gestänge ist...
    • Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG

      Swirl / Drallklappen Stellmotor 2,7 CRD WG: Hallo.   Ich habe gestern, bei meinem 02er WG von unten den Drallklappen Steller ausgebaut. Wenn mann den Anlasser weg schraubt, kommt man...
    Oben