DPF regenerieren per Jscan

Diskutiere DPF regenerieren per Jscan im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal erfolgreich die DPF Regeneration per JScan-App beim 3.0 CRD Vor-Facelift durchlaufen lassen? Das...
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon mal erfolgreich die DPF Regeneration per JScan-App beim 3.0 CRD Vor-Facelift durchlaufen lassen? Das müsste theoretisch der obere der beiden Punkte auf dem Screenshot sein...

Screenshot_20221227_131236_OBD JScan.jpg
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Geht das inzwischen mit JScan? Mein Kenntnisstand war, dass es in Planung ist.
Hast Du's mal versucht? Theoretisch kannst du damit nichts falsch machen, die Regeneration lässt dich durch betätigen des Bremspedals unterbrechen.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Geht das inzwischen mit JScan? Mein Kenntnisstand war, dass es in Planung ist.
Hast Du's mal versucht? Theoretisch kannst du damit nichts falsch machen, die Regeneration lässt dich durch betätigen des Bremspedals unterbrechen.
Nein hab es noch nicht probiert.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Ich hab’s mit einem 2012er gemacht, jedoch nicht mit Jscan. Dauerte gute 20min. Kühlmitteltemeratur muss mindesten 70 Grad betragen, sonst wollte mein Gerät nicht starten. Erst kurz bei 1200U/min. gelaufen, dann automatisch knapp auf 3000 und das wie gesagt gute 20min. Wird laut und sehr warm im Motorraum und auch hinten raus sehr heiss, stinkt auch schön. Also such Dir nen geeigneten Platz dafür.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich hab’s mit einem 2012er gemacht, jedoch nicht mit Jscan. Dauerte gute 20min. Kühlmitteltemeratur muss mindesten 70 Grad betragen, sonst wollte mein Gerät nicht starten. Erst kurz bei 1200U/min. gelaufen, dann automatisch knapp auf 3000 und das wie gesagt gute 20min. Wird laut und sehr warm im Motorraum und auch hinten raus sehr heiss, stinkt auch schön. Also such Dir nen geeigneten Platz dafür.
Ich war in ner Werkstatt schon mal dabei, wie das Prozedere abgelaufen ist, nur hatten die eben ein professionelles Gerät. Der Wagen läuft ja tadellos, nur merke ich ab und zu an der Motortemperatur und am Verbrauch, dass er versucht zu regenerieren und wird wegen der Kurzstrecken nicht fertig. Ich will für den Fall gerüstet sein, wenn der DPF mal wieder voll ist
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Nochmal, es spricht nichts dagegen es einfach mal auszuprobieren bzw. zu starten. Du kannst es ja nach ein paar Sekunden auch wieder stoppen indem du das Bremspedal drückst - keine Sorge, da geht nichts kaputt oder führt zu Fehlern. Ich persönlich wäre sehr glücklich wenn das nun klappt da ich selbst schon im Urlaub mit vollem DPF liegen geblieben bin und mir damals JScan nicht weiterhelfen konnte da die Funktion (noch) nicht vorhanden war. Zwischenzeitlich habe ich mir für diesen Fall eine andere, etwas teurere App besorgt, aber noch nicht benötigt...
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich hab’s mit einem 2012er gemacht, jedoch nicht mit Jscan. Dauerte gute 20min. Kühlmitteltemeratur muss mindesten 70 Grad betragen, sonst wollte mein Gerät nicht starten. Erst kurz bei 1200U/min. gelaufen, dann automatisch knapp auf 3000 und das wie gesagt gute 20min. Wird laut und sehr warm im Motorraum und auch hinten raus sehr heiss, stinkt auch schön. Also such Dir nen geeigneten Platz dafür.
Jup, kurzgesagt sollte man das nicht auf Teer-Untergrund durchführen. Ich hab nen 14er, die Kühlwassertemp war wohl egal da der Motor aufgrund der Drehzahlerhöhung während der Prozedur ohnehin sehr schnell aufheizt.
 

azobel

Member
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
30
Danke
23
Ich habe heute mit JScan erfolgreich eine Regeneration durchgeführt, Fahrzeug ist ein 2012er 3.0 Crd. Dpf hatte vor der Regeneration 214% Rußgehalt, ich hatte vorher den Differenzdrucksensor und Temperatursensor nach dem DPF erneuert, Grund war der P2463 und Notlauf. Eine Werkstatt wollte den DPF reinigen und den Differenzdrucksensor erneuern.
Ca 15min hat die Regeneration gedauert, der Motor läuft bei 3000 Umdrehungen.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Super.

Wie genau hast du das gemacht?
 

azobel

Member
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
30
Danke
23
Unter dem Punkt Adaption, dann Vehicle Maintenance, dann unter PCM DPF Regeneration, danach kommen ein paar Hinweise, dann will das System mindestens 70Grad Wassertemperatur und dann mit Go bestätigen und alles geht von alleine
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich habe heute mit JScan erfolgreich eine Regeneration durchgeführt, Fahrzeug ist ein 2012er 3.0 Crd. Dpf hatte vor der Regeneration 214% Rußgehalt, ich hatte vorher den Differenzdrucksensor und Temperatursensor nach dem DPF erneuert, Grund war der P2463 und Notlauf. Eine Werkstatt wollte den DPF reinigen und den Differenzdrucksensor erneuern.
Ca 15min hat die Regeneration gedauert, der Motor läuft bei 3000 Umdrehungen.
Wo im Jscan hast Du die %-Werte gefunden ?
 

azobel

Member
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
30
Danke
23
Hallo, hat sich jemand schon mal mit der Ursache für zu häufige Regenerationen beschäftigt?
Folgender Sachverhalt:
Zum Weihnachtsfest stand mein WK2 EZ 2013 VFL mit Motor im Notlauf beim Boschdienst, P2463 im Fehlerspeicher, dort sollte der DPF gereinigt werden und ein neuer Differenzdrucksensor eingebaut werden, aufgrund der Feiertage wäre eine Reparatur erst in der 2. KW möglich gewesen. Daraufhin habe ich mein Auto abgeholt, den Differenzdrucksensor und Temperatursensor DPF Ausgang erneuert und eine Zwangsregeneration mit JScan durchgeführt, funktionierte auch alles bestens. Jetzt ist mir aufgefallen, das die normale Regeneration sehr häufig ausgeführt wird, so ca alle 50 - 80 km, Fahrprofil ist aktuell überwiegend Kurzstrecke, wenn ich mir den Rußgehalt anschaue, dann steigt dieser relativ zügig im Standgas an. Aktuell hat das Fahrzeug 150000km gelaufen.
Letztes Jahr wurde im Zuge einer Rückrufaktion ein Softwareupdate durchgeführt, ich bin der Meinung das die Probleme erst damit auftraten, kann aber auch Einbildung sein.
Ich habe jetzt kein Problem damit, den DPF auszubauen und reinigen zu lassen, mache mir aber so meine Gedanken, ob es damit getan ist oder die Probleme irgendwo anders liegen, defekter Injektor oder Undichtigkeiten im Ansaug- oder Abgassytem.
Gibt es vielleicht irgendwelche Werte die ich vorher noch prüfen sollte?
Motorlauf und Leistung ist meines Erachtens in Ordnung, Fehler sind keine hinterlegt.

Gruß Andreas
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Suche MDK hier im Forum nach den W59-Thread.
Kurzfassung: Uns wurde mit dem W59 Softwareupdate ein fehlerhaftes Dieselskandalupdate untergejubelt. Dann gab es noch ein Update zum Update was die schlimmsten sicherheitskritischen Sachen abgestellt hat, aber das war es. Seitdem rußt er fröhlich vor sich hin.
Abhilfe schafft hier meiner Meinung nach nur ein inoffizielles Downgrade der Software durch bbecuservice.

Ich habe es machen lassen und war froh danach wieder "meim Auto" wieder zu haben. Details stehen im anderen Thread
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Kurzstrecke ist dem DPF sein Tot ;-)

Meiner verhält sich da genauso und der hat erst 15000 km.
Bei nur Kurzstrecke habe ich teilweise wöchentlich die Meldung im Display, dass ich weiterfahren soll wegen Regeneration. Daher nehme ich für sowas, wenn möglich, den benziner meiner Frau.
Zusätzlich erhöhst du deine Chance auf Motorschaden durch die aus den dauernden Regenerationen resultierende Ölverdünnung.
 
BlasterMaster

BlasterMaster

Member
Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
24
Danke
2
Ich wollte es jetzt auch mal machen mit Jscan aber bei mir kommt etwas mit Module nicht geeignet oder so,auch die Option mit dem Exhaust da geht bei mir auch nichts.Muß man da was dazu kaufen von Jscan ? Ich habe den Jeep Commander CRD von 2008
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Funktioniert bei mir auch nicht mit JScan. Ich habe noch ein iCarsoft MB V3.0 damit funktioniert es.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD]Ich bin mir grade nicht sicher was das hier genau wird… 👀 [/MOD]
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier musste heute der Benziner ran:

1676359376660.png

Es ging um "Regenerationsprozess anstoßen" und nicht um Manipulationen am Abgassystem - die wollen wir hier auch gar nicht sehen. ;) Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Sonst müssen wir hier abschließen. Danke! :angel:
 
Thema:

DPF regenerieren per Jscan

DPF regenerieren per Jscan - Ähnliche Themen

  • Zustand DPF mit JScan auslesen?

    Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • An die JSCAN Profis.............ZV

    An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
  • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

    JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Ähnliche Themen

    • Zustand DPF mit JScan auslesen?

      Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • An die JSCAN Profis.............ZV

      An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
    • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

      JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    Oben