Ergebnis und kleine Berichtigung:
Die zuerst ausgelesenen 39% waren nicht der Aschemengengehalt, sondern die Rußmenge im DPF.
Anschließen bin ich ca. 300 km BAB mit konstant über 2.000 U/min gefahren. Während der Fahrt erfolgte keine Regeneration, erst am Folgetag, unmittelbar nach der Volltankung. Die habe ich nicht unterbrochen. Verbrauch lag bei 15,8 Liter bei schleichender Fahrweise.
Wenige Tage danach Rückfahrt, auch wieder konstant im Bereich zw. 2. und 2.500 U/min.
Dann daheim gleich zum Auslesen: Rußmenge lag trotz der längeren BAB-Fahrt jetzt bei 70%. Habe dann doch keine manuelle Regeneration machen lassen. Auf der Heimfahrt leitete das Fahrzeug selbst wieder eine solche ein.
Jetzt nochmal ausgelesen und Rußmenge lag bei 21%.
Von daher scheint die Selbstregeneration zu funktionieren, weshalb ich da auch nicht weiter eingreifen werde. War trotzdem sehr interessant und aussagekräftig. Auch, dass eine längere Autobahnfahrt wohl nichts dazu beitragen kann, den DPF zu säubern.
Laut den ausgelesenen Werten erfolgt bei meinem GC ca. alle 400 km eine Regeneration, was tatsächlich auch so hinkommt.