DPF Regeneration

Diskutiere DPF Regeneration im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; „Kleines Update“: Der Techniker der Vertragswerkstatt wollte mir einen neuen DPF anbieten, was der so kosten soll lasse ich mal dahin gestellt...

Hillsup

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
4
Danke
2
„Kleines Update“: Der Techniker der Vertragswerkstatt wollte mir einen neuen DPF anbieten, was der so kosten soll lasse ich mal dahin gestellt. Hab mir dann das iCarsoft MB V2.0 für 170€ bestellt und nach einer halben Stunde Regeneration im Stand und ein paar Folgemeldungen löschen läuft der Wagen wieder vernünftig…
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Zwischen-Update von mir:

Aschemengengehalt zeigt aktuell 39%. Habe im Moment noch keine Regeneration machen lassen, weil ich die nächsten Tage eine weitere Strecke nach Österreich fahre. Nach der Rückkehr lass ich nochmals den Gehalt im DPF auslesen und entscheide dann situationsorientiert.

Bin gespannt ob und wie sich eine längere Autobahnfahrt auf den Wert auswirkt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die asche kannst du nicht weg-regenerieren. die bleibt im filter als rückstand der regeneration. aschegehalt 100% = filter erneuern
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Was kostet ein DPF (250 PS 3.0) wenn er getauscht werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dpf lebensdauer ca. 100-250000km, je nach einsatzart.
dann ist er mit asche voll
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Hat schon jemand den DPF bei seinem GC Diesel 250 Ps gewechselt und was kostet so was
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Gibt Werkstätten, die haben sich darauf spezialisiert einen vollen DPF-Filter zu reinigen. Weiß allerdings nicht wie teuer das ist.
Wird dann zu diesem Zweck ausgebaut. Hat das schon mal jemand gemacht? Bei mir ist auch ca. 40 % Beladung.

Sehe gerade: ca. 280 € soll das kosten. Garantiertes und dokumentiertes Reinigungsergebnis soll bei 98% liegen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Ergebnis und kleine Berichtigung:

Die zuerst ausgelesenen 39% waren nicht der Aschemengengehalt, sondern die Rußmenge im DPF.
Anschließen bin ich ca. 300 km BAB mit konstant über 2.000 U/min gefahren. Während der Fahrt erfolgte keine Regeneration, erst am Folgetag, unmittelbar nach der Volltankung. Die habe ich nicht unterbrochen. Verbrauch lag bei 15,8 Liter bei schleichender Fahrweise.
Wenige Tage danach Rückfahrt, auch wieder konstant im Bereich zw. 2. und 2.500 U/min.
Dann daheim gleich zum Auslesen: Rußmenge lag trotz der längeren BAB-Fahrt jetzt bei 70%. Habe dann doch keine manuelle Regeneration machen lassen. Auf der Heimfahrt leitete das Fahrzeug selbst wieder eine solche ein.
Jetzt nochmal ausgelesen und Rußmenge lag bei 21%.

Von daher scheint die Selbstregeneration zu funktionieren, weshalb ich da auch nicht weiter eingreifen werde. War trotzdem sehr interessant und aussagekräftig. Auch, dass eine längere Autobahnfahrt wohl nichts dazu beitragen kann, den DPF zu säubern.
Laut den ausgelesenen Werten erfolgt bei meinem GC ca. alle 400 km eine Regeneration, was tatsächlich auch so hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
das freut mich zu hören und beruhigt zugleich.
"Gefühlt" bei meinem alter-weisser-Mann-Fahrprofil auch "alle 400km" ...ich werde mir mal Notizen machen wann er regeneriert.
Den Effekt "warum erst nach der BAB-Tour" kann ich dito bestätigen - ok dann ist wohl ein feature und kein Bug.
 
Thema:

DPF Regeneration

DPF Regeneration - Ähnliche Themen

  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Abgassystem Regeneration

    Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
  • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

    GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
  • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

    icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
  • DPF Regeneration

    DPF Regeneration: Guten Morgen , hier eine kleine Anfrage für die Spezialisten . Werden die DPF Regenerationen irgendwo im Steuergerät mit Kilometerstand abgelegt ...
  • Ähnliche Themen

    • Regeneration trotz leuchtende MKL

      Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
    • Abgassystem Regeneration

      Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
    • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

      GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
    • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

      icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
    • DPF Regeneration

      DPF Regeneration: Guten Morgen , hier eine kleine Anfrage für die Spezialisten . Werden die DPF Regenerationen irgendwo im Steuergerät mit Kilometerstand abgelegt ...
    Oben