CyberCrash
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Ich hätte gedacht, dass er beim erhöhen Gericht mehr Leistung benötigt und so vielleicht mehr rußt, was eine häufigere Regeneration notwendig macht.
Bei einer autom. Regeneration ohne Zusatzgewicht oder der manuell eingegebenen R. beim Händler wird ja bewußt auch mehr Kraftstoff verbrannt, dass die Abgastemperatur hochgeht.Ich hätte gedacht, dass er beim erhöhen Gericht mehr Leistung benötigt und so vielleicht mehr rußt, was eine häufigere Regeneration notwendig macht.
korrekt, das ist nicht normal.Dabei stellte ich fest, dass in den 4,5 Stunden Fahrzeit ganze 4 Mal das Regenerierungsprogramm lief. Teilweise bis zu 30 Minuten, meist um die 20-25 Minuten. Verbrauch lag bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat bei knapp 14 Litern.
4x in der kurzen Zeit ist sicher auch nicht normal.
Nächstes WE kann ich das nochmal überprüfen. Momentan gibt er im Solobetrieb Ruhe... aber es macht doch einen Unterschied, ob ich mit Anhänger und höherer Leistung, dementsprechend mehr Dieselverbrennung und dementsprechend mehr Feinstaub fahre oder auf der Waagerechten im 7./8. Gang ohne Anhänger zart cruise.
Dann ist auch klar, dass der erstgenannte Zustand mehr Regenerationen verursacht.
Interessant wäre nun, ob andere Fahrer bei gleicher Strecke und Anhänger auch 4x Regen durchlaufen oder nur 2x.
.... habe doch hier gedacht, Mensch, was hat der für ein Auto, habe "Solar"betrieb gelesen
War erst kürzlich beim (letzten) Service in der Garantiezeit und musste danach wie immer gleich das Öl wechseln weil die mir wieder das falsche Öl (das für den SRT) eingefüllt hatten. Und das ist eben nicht DPF-tauglich.Passt dazu: die Öllebensrestdauer ging zuletzt um 6 % Punkte während 2 Wochen bzw. 500 Kilometer zurück. In dieser Zeit war auffällig oft Regenration, erkennbar, dass die StartStoppfunktion aufgrund Regeneration nicht ging. Ich sah mich schon in Kiel vom außerplanmäßigen Service. Dann auf 800 Kilometer 1 %Punkt Öllebensdauer, was realistisch klingt. Wahrscheinlich, so vermute ich, reduziert jede Regeneration durch Ölverdünnung die Öllebensrestdauer.
Es gibt tatsächlich eine Einflussnahme in Bezug auf die Leistungsanfordernung unter Last auf das Fahrzeug... aber es macht doch einen Unterschied, ob ich mit Anhänger und höherer Leistung, dementsprechend mehr Dieselverbrennung und dementsprechend mehr Feinstaub fahre oder auf der Waagerechten im 7./8. Gang ohne Anhänger zart cruise.
Dann ist auch klar, dass der erstgenannte Zustand mehr Regenerationen verursacht.
Interessant wäre nun, ob andere Fahrer bei gleicher Strecke und Anhänger auch 4x Regen durchlaufen oder nur 2x.
Ist doch logisch dass das Ding während der regeneration nicht bereit ist.Sehr interessanter Beitrag.
Könnte "nicht bereit" aber nicht auch gar nichts mit der Regeneration zu tun haben und deutet womöglich auf ein Batterie-Problem hin?
Ich muss gestehen ich schalte die Start/Stopp Funktion immer aus, sodass ich diesen Text generell nie sehe.
Wenn eine Regeneration läuft, wird das im Klartext angezeigt. Dass er dann mehr verbraucht ist schon klar.Ist doch logisch dass das Ding während der regeneration nicht bereit ist.
Wenn zugleich Verbrauch steigt dann liegt es an dem.
Mein '14er zeigt das definitiv nicht im Klartext an. Er zeigt an wenn eine Regeneration "überfällig ist" und bittet dann auf Highway-Speed zu gehen um die Regen zu starten. Zögert man das etwas zu lang hinaus geht er in den Notlauf und eine manuelle Regen muss eingeleitet werden.Wenn eine Regeneration läuft, wird das im Klartext angezeigt. Dass er dann mehr verbraucht ist schon klar.
Nur die Anzeige "S/S nicht bereit" geht gleich wieder in "S/S bereit", sobald man vom Gas geht und die Zuglast weniger wird. Umgekehrt ist der Wechsel dann auch gleich zu sehen.
Weiß nicht, ob die Klartextanzeige bei dir überhaupt kommt, wenn Du S/S immer abgestellt hast. Da zeigt er ja nur an, dass S/S nicht bereit ist, weil es abgestellt ist.Ihr habt eine Klartext Meldung über den Vorgang der Regeneration? Sowas habe ich bisher noch nie gesehen bei meinem BJ2018 (EZ19) JGC.
Meiner leitet auch auf der Landstraße bei 70 - 80 km/h eine Regeneration ein und zeigt mir das auch an (sofern das im Display eingestellt ist). Dann fahre ich natürlich so lange, bis die Regenerationsanzeige erlischt und S/S wieder mit "bereit" angezeigt wird.Zum Thema Regeneration:
1) Die Berechnung der Rußbeladung erfolgt über ein im PCM hinterlegtes Modell. Ist eine entsprechende Beladung erreicht, wird die Regeneration ausgelöst, wenn: Fehlerspeicher OK, Motortemp. erreicht, Geschwindigkeit über 100km/h,....
2) Ist die Beladung zu hoch, weil die Bedingungen in 1) nicht erfüllt wurden, dann kommt die Meldung mit weiterfahren, etc.
2a) Manche Hersteller lösen eine Regeneration aus, und geben keine Meldung an den Fahrer. Das sind meist die Autos, die in der Stadt Nebelschwaden hinter sich herziehen.
3) Ist die Beladung zu hoch, weil 1) und 2) nicht erfüllt wurden, wird die Regeneration gesperrt und die Leistung reduziert (Motorschutzfunktion)
Der Differenzdrucksensor hat hauptsächlich die Aufgabe den DPF zu überwachen. Ausbauschutz, Defekt, etc. Er ist nicht primär für die Auslösung einer Regeneration zuständig. Siehe oben! Sollte der Differenzdrucksensor doch eine Regeneration auslösen, so stimmt das Beladungsmodell nicht. Da dieses aber penibel bedatet ausgiebig getestet wird, ist die Ursache in eher in einem Chip-tuning als wo anders zu suchen.