DPF frei brennen Erfahrung ???

Diskutiere DPF frei brennen Erfahrung ??? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Wie oben im Titel möchte ich euch meine Beobachtungen schildern von gestern. -Motorkontrolllampe brennt, auslesen mit JScan > Partikelfilter voll...
  • Ersteller Ersteller Leobuggy
  • Erstellt am Erstellt am
Leobuggy

Leobuggy

Member
Wie oben im Titel möchte ich euch meine Beobachtungen schildern von gestern.
-Motorkontrolllampe brennt, auslesen mit JScan > Partikelfilter voll
-Rücksetzen mit JScan und Fahrt über die Autobahn konstant über 3000 Umdr. für ca. 30min, scheinbar alles OK
-Nach mehreren Zwischenstopps Landstraße und weiteren 50km wieder MKL
-Jetzt im Stand auf einem einsamen Parkplatz Regeneration über JScan gestartet, zu Beginn Filter mit ca. 48% Ruß zu, laut System während des 20min Laufs auf ca. 17% abgesunken, dann Meldung Regeneration finished und Drehzahl wieder auf Leerlauf abgesunken ,dabei stieg dann die Prozentzahl wieder auf 98% an, ich war etwas irritiert., MKL blieb aus der Fehler wurde aber als permanent im SG hinterlegt.
Zur Vorgeschichte Motor und Peripherie : vor ca. 15000km wurde der Motor nach Turboschaden komplett revidiert, laut Instandsetzer wurde auch der DPF gesäubert näheres leider nicht bekannt. Wie lang ist die Lebensdauer von so einem DPF, lohnt sich das meinen einer professionellen Reinigung zu unterziehen bei einer Spezialfirma, kennt jemand eine mit der er selbst gute Erfahrungen gemacht?
Erzählt mal :)

Welche Laufleistung hat der Filter auf dem Buckel? Neben den Km hängt die Haltbarkeit auch davon ab, ob immer Öl nach Herstellerspezifikation (mit aschearmer Verbrennung) verwendet wurde und wieviel davon der Motor mitverbrennt. Bei der Rußgeneration bleibt immer etwas Asche übrig und irgendwann läuft der Filter damit zu. Die Asche muss mechanisch entfernt werden. Irgendwelche Wundermittel helfen da nicht mehr, dafür muss der Filter geöffnet werden.

Die Asche muss mechanisch entfernt werden. Irgendwelche Wundermittel helfen da nicht mehr, dafür muss der Filter geöffnet werden.
Nur ausgebaut, nicht geöffnet. Er wird richtig heiß erhitzt, sodass auch die Asche verbrennt und danach wird der DPF mit einem speziellen Reiniger durchgespült.

Das mögen einige Anbieter versprechen. Asche ist aber das, was übrig bleibt, wenn alles Brennbare mit Sauerstoff oxidiert, sprich verbrannt ist und verschwindet auch durch höhere Temperaturen nicht. In einem Krematorium wird mit Temperaturen um 1000°C gearbeitet und trotzdem bleibt Asche zurück. Ein Reinigungseffekt ergibt sich vielleicht, wenn auch noch Rußbestandteile den Filter verstopfen, aber das ist dann keine dauerhafte Lösung. Seriöse Anbieter bauen den Monolithen aus und entfernen die Asche mechanisch.

Deswegen werden auch Filter ausgebrannt- Russ zu Asche und diese dann „mechanisch“ gegen den Abgasstrom mit Druck ausgespült. Soll gut funktionieren. Gibt inzwischen ne Menge Firmen die das anbieten. Alle Mittelchen zum einsprühen etc. ohne Ausbau sind nur unnötige Geldausgabe und Augenwischerei.

G Heiko

Viele Systeme unterscheiden sich halt ja nach Hersteller und Modell. Der zB hier beim ADAC angeführte Hinweis, ob die Katalytische Schicht danach noch intakt ist, erübrigt sich bei einem Fz weil der Oxikat separat verbaut ist - zb JK bis EU5 einfach abschrauben (wenn die Schrauben Lust haben ;-) - oder „Spanend“ getrennt werden müssten - wie zB JK ab EU6, oder auch wie bei manchen Herstellern komplett in einem Gehäuse verbaut. Dann ist es halt vom bearbeiteten her blöd und die Frage des ADAC auf jeden Fall gerechtfertigt.
Man kann das nicht generell und Modell übergreifend beantworten.
Und süß vom ADAC … 1000-3000€ 🤣 … lange her. Kürzlich hatte ich hier ne neue AKlasse mit DPF Schaden PM an die 5-8 Mio PM. Kostenpunkt mit Motor Ausbau und DPF 9k. Fz hatte 60tkm und 3 Jahre alt. Traurig.

Also am besten, wenn Diesel, dann alte Diesel 😜

G Heiko

Beim LR Discovery mit Euro 6 sitzen Kat und Filter zwar auch in einem Gehäuse, können bei Bedarf aber einzeln erneuert werden. Teile und Reparaturverfahren stehen zur Verfügung. Das ist keine Sache der Norm, sondern des Wollens. Oder des wirtschaftlichen Drucks - für die Hersteller. So habe ich kürzlich mit Erstaunen gelesen, dass VW für die Mängelbeseitigung im Rahmen eines Rückrufs für Elektrofahrzeuge einzelne Zellen der Fahrbatterie tauscht. Wo es doch bisher immer hieß, im Defektfall müsse die Batterie komplett getauscht werden.

Beim LR Discovery mit Euro 6 sitzen Kat und Filter zwar auch in einem Gehäuse, können bei Bedarf aber einzeln erneuert werden. Teile und Reparaturverfahren stehen zur Verfügung. Das ist keine Sache der Norm, sondern des Wollens. Oder des wirtschaftlichen Drucks - für die Hersteller. So habe ich kürzlich mit Erstaunen gelesen, dass VW für die Mängelbeseitigung im Rahmen eines Rückrufs für Elektrofahrzeuge einzelne Zellen der Fahrbatterie tauscht. Wo es doch bisher immer hieß, im Defektfall müsse die Batterie komplett getauscht werden.
Ja das ist alles am werden und wie immer, sobald genug Bedarf besteht, sieht jemand einen Markt darin und es entsteht ein Angebot. Meist halt nicht vom Hersteller. Tesla Batterien werden zB ja schon länger repariert, siehe EV Klinik und mittlerweile machen die das auch für andere Hersteller. Genauso wird es beim DPF kommen, jetzt noch relativ wenige Angebote, aber mit zunehmender Defekte wird auch da sich ein Angebot an vernünftigen Instandsetzern am Markt etablieren. Ich sehe das auch unkritisch was Reparaturen in solchen Bereichen angeht. Alles wurde ja mal von „Menschen“ hergestellt und hat man das Knowhow und die Mittel kann das ein anderer auch wieder so herstellen/herrichten das es sicher funktioniert.

VG Heiko

Landrover bietet das ja selbst an. Was den stolzen Preis für die Kat-/Filterkombination von knapp 5000€ immerhin halbiert. Natürlich plus Einbau. Man will sich ja nicht dem Verdacht aussetzen, ein Billigheimer zu sein. :angel:

Dankeschön für die Meldungen, gibt es denn hier jemanden der konkret für den 2,2 Diesel JL eine DPF Reinigung erfolgreich hinter sich gebracht hat ?
Firma Empfehlung?

Hallo,

aus meiner Erfahrung: Wenn Öl durch den ATL Schaden das Abgassystem kontaminiert hat ist meist der DOC / DPF Folgeschaden. Ich arbeite bei einem Motorenhersteller im Kundendienst und in den Fällen hilft nur Austauschen. Es gibt Reiniger die auch nach Reinigung auch die Beschichtung überprüfen können. Ob das bei verölten DOC / DPF funktioniert würde ich am besten mal einen Reiniger fragen.
Die Frage ist auch wie das EAT beim Jeep aufgebaut ist DOC DPF SCR wahrscheinlich.
Bei unseren Motoren ist meist die Beschichtung hin so das nur ein Austausch hilft. Bei und ist DOC/DPF ein Gehäuse uns SCR separat. Aber bei Öl Kontamination kommt man um einen Austausch nicht herum. Ich würde einen Reiniger anrufen und nach seiner Meinung fragen ich denke das die eventuell Erfahrung mit diesen Fällen haben.

Gruß

Stephan

Thema: DPF frei brennen Erfahrung ???