DPF alle 4000km 100% voll

Diskutiere DPF alle 4000km 100% voll im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Community, erstmal zu mir: Mein Name ist Manuel, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Österreich. Anfang September habe ich meine...

DaMochi

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 BJ 2015
Hallo liebe Jeep-Community,

erstmal zu mir: Mein Name ist Manuel, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Österreich. Anfang September habe ich meine eigene Firma gegründet und dafür ein Zugfahrzeug gebraucht, das bis zu 3,5 Tonnen ziehen kann. Somit bin ich Mitte August0 auf den wunderschönen Jeep Grand Cherokee WK2 gestoßen.

Zu meinem Fahrzeug:

• Motor: 3.0L V6
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik
  • SRT-Bodykit
  • Soundmodul
  • Baujahr: 2015
Jetzt zu meinem Problem:

Nach etwa 4000 Kilometern sprang der Notlaufmodus an mit der Meldung: „DPF 100 % voll, bitte Werkstatt aufsuchen.“ Leider passierte das mitten auf der Autobahn: Beim Überholen auf der linken Spur, bei 140 km/h, fiel die Geschwindigkeit plötzlich auf 60 km/h ab, und das auch noch bergauf – keine angenehme Situation!

Ich bin dann zum ÖAMTC gefahren, die den Fehler gelöscht haben. Danach konnte ich wieder ungefähr 4000 Kilometer ohne Probleme fahren (in der Zwischenzeit ließ ich eine DPF-Reinigung durchführen). Nach diesen 4000 Kilometern kam der Fehler erneut, und ich bin wieder zum ÖAMTC, wo der Fehler erneut gelöscht wurde. Bis gestern dachte ich, das Problem sei endgültig behoben, da ich über 7500 Kilometer ohne weitere Meldung fahren konnte. Doch nun ist der Fehler wieder aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn der DPF tatsächlich 100 % voll wäre, müsste doch der Abgasgegendrucksensor nach wenigen Kilometern direkt wieder anschlagen – und nicht erst nach 4000 oder 7500 Kilometern, oder? Wenn der Fehler nicht auftritt, läuft das Auto einwandfrei und hat volle Leistung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Manuel

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.499
Standort
Solingen
Willkommen im Forum hier ....

Ps. eigentlich wäre es schön eine Vorstellung unter Neuvorstellung als ersten Beitrag zu lesen.
-- Eine Signatur wäre auch von Vorteil ...

Frage: hast du zu deiner vom Fahrzeug angezeigtem -DPF - Fehler auch den beim Werkstatt besuch ggf. ausgelesenen Fehler Code? ( es können auch mehr wie ein Fehler hinterlegt gewesen sein)

Mit diesen Codes kann man besser ein Problem betrachten respektive zur Lösung beitragen.

Habe auf die schnelle was gefunden ... ggf. ist das ähnlich wie das vorliegende Problem ....

Eigentlich beschäftige ich mich nicht mit Dieselmotoren ....

Gruß Mike

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
408
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Servus Manuel,

Was hat dein Auto gelaufen ? Kannst du die Daten den DPF Auslesen und den % Anteil der Aschelast angeben ? Hast du den Motor mal Regenrieren lassen, bzw. hast du die Möglichkeit dazu ?

DaMochi

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Österreich
Fahrzeug
Servus Manuel,

Was hat dein Auto gelaufen ? Kannst du die Daten den DPF Auslesen und den % Anteil der Aschelast angeben ? Hast du den Motor mal Regenrieren lassen, bzw. hast du die Möglichkeit dazu ?
Servus, ja Auto regeneriert normal und dann aufeinmal schreibt er DPF 100% voll. Gelaufen hat er knapp 230000km. Aschegehalt ist immer zwischen 15-40% meistens nach Regeneration bei 17%

Wenn ich eine Regeneration über meinen Auslesegerät starte bricht er aber immer nach 2-3 min ab.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
177
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Da der Aschegehalt über den Differenzdruckschalter ermittelt wird, könnte auch sein, dass der auch "voll" ist und man den mal tauschen könnte.
Bis dato habe ich noch nicht davon gehört, dass man den in Reinigungsmittel eingelegt und dann gespült wieder verwenden kann...

DaMochi

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Österreich
Fahrzeug
Hallo Jeep-Freunde,

seit Montag habe ich den Fehler "Elektrische Drosselklappe warten" in Rot, normalerweiße trat dieser Fehler immer gleichzeitig mit der Meldung "DPF 100% voll" auf. Jedoch ist dieser Fehler jetzt alleine da und lässt sich auch nicht löschen. Laut Internet soll dieser fehler durch defekte zuluft Leitungen ausgelöst werden. Heute habe ich mir die Mühe gemacht, alle Schläuche auszubauen und auf Schäden zu überprüfen und keine gefunden. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Welle des Turbos undicht ist (die Welle ist fest), jedoch tritt an Stellen, an denen kein Öl austreten sollte, Öl aus. Dies habe ich bei laufendem Motor getestet und beobachtet.

Nun möchte ich den Turbo austauschen, da ich vermute, dass die DPF-Fehler durch Öl verursacht werden, das in den DPF geblasen wird. Hat jemand Erfahrung mit dem Turbowechsel beim Cherokee WK2?

Vielen Dank im Voraus!

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.234
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann es sein, dass du viel verschweigst?

Lass doch mal die Hosen runter, welche Codes kommen?

Nicht nur immer Fehler löschen....

DaMochi

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Österreich
Fahrzeug
Kann es sein, dass du viel verschweigst?

Lass doch mal die Hosen runter, welche Codes kommen?

Nicht nur immer Fehler löschen....
Leider kann ich zu den Fehlercodes bezüglich der Drosselklappe und des DPF nichts sagen, da mir beim Auslesen keine Fehler angezeigt werden – weder mit meinem eigenen Diagnosegerät noch vom ÖAMTC. Sobald man jedoch auf „Fehler löschen“ drückt, verschwinden die Motorkontrollleuchte und die Drosselklappen-Warnung, tauchen aber nach etwa 100 Metern wieder auf. Auch beim erneuten Auslesen werden keine Fehler angezeigt.

Tommylee

Tommylee

Member
Danke
69
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Normalerweise wird ein Fehler hinterlegt wenn deine Kontrollleuchte angeht.
Das du keinen Fehlercode hast klingt irgendwie seltsam. Irgendwas wird doch immer hinterlegt.
Oder können eure Geräte das nicht auslesen?

Woschlie

Member
Danke
118
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo, versuche die Aschebeladung vom DPF auszulesen. Ist der DPF überladen wird der Turbolader beschädigt.

Tommylee

Tommylee

Member
Danke
69
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
DPF reinigen sollte immer in Verbindung mit einem neuen Differenzdrucksensor und einem Reset (Eingabe DPF erneuert via Auslesegerät)
durchgeführt werden.
Aber nochmal, geh irgendwo hin wo der Code ausgelesen werden kann.

Ansonsten ist Kaffeesatz auch immer eine gute Methode.;)

Thema:

DPF alle 4000km 100% voll

DPF alle 4000km 100% voll - Ähnliche Themen

• Nach 100 km Fahrt fängt er plötzlich an zu kochen

Nach 100 km Fahrt fängt er plötzlich an zu kochen: Moin, ich hab da ein Problem. Mein Jepp fängt regelmäßig nach längerer Fahrt an zu kochen. Thermostat ist getauscht. Kein Öl im Wasser oder Wasser...
  • Dpf 100% wie lange darf ich fahren?

Dpf 100% wie lange darf ich fahren?: Servus zusammen, es ist mal wieder soweit – der DPF zeigt an, dass eine aktive Regeneration notwendig ist, und das Fahrzeug ist wieder im...
  • Thermostat Öffnungstemperatur 3,6 l 100°

Thermostat Öffnungstemperatur 3,6 l 100°: Hallo, hab mich jetzt mal bei Euch regestriert um mit Profis zu kommunizieren :) Mein Thermostat hat sich verabschiedet, 3,6 l Baujahr 2011 Bei...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • ESP zu 100% deaktivieren möglich?

ESP zu 100% deaktivieren möglich?: Ich habe die Suche bemüht und nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das ESP komplett zu deaktivieren. Eventuell sogar...