DOT 3 oder DOT 4

Diskutiere DOT 3 oder DOT 4 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry - Du hast recht! Wenn Du die Leiche machst, soll es nicht mein Problem sein ;) Faktisch darf laut des aktuellen dt. Jeep-Literatur so...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wenn der hersteller dot4 freigibt, wo ist dann das problem????
Sorry - Du hast recht!
Wenn Du die Leiche machst, soll es nicht mein Problem sein ;)

Faktisch darf laut des aktuellen dt. Jeep-Literatur so manches Detail in einem Jeep genutzt werden, das der
Hersteller bei der Produktion eher weniger vorgesehen hatte. Speziell bei Flüssigkeit ist man wenig sensibel.
Evtl. haben es die Herren von FIAT auch nicht wirklich verstanden, weil es in Europa immer anders war.
Vielleicht hat es auch nicht so wirklich interessiert, denn es hat ja keine Folgen.
Im Endeffekt - wenn etwas ausfällt oder kaputtgeht, dann war es ein alter JEEP - da kann das vorkommen.
Ich bin weniger für 'vorkommen', weniger für 'kaputtgehen' und freue mich über funktionierende Technik.

Und mal ganz objektiv zur Freigabe von DOT-4 in alten Jeeps.
Ich hatte schon wiederholt das Vergnügen eines Defektes, der höchstwahrscheinlich auf DOT-4 bzw. daraus resultierenden kausalen Zusammenhang zurückzuführen war.
In dem Zusammenhang habe ich ein Stauende um mind. 4 Autolängen überholt. Das andere Mal habe ich
von einem Zubringer kommend, den kompletten Vorderwagen auf eine Bundesstraße quer geparkt.
Das war ein Scheiß-Tag, denn auf Intensiv wartete man auf meinen Beifahrer.
Egal wie - zumindest ich brauche diese Erfahrungen nicht wirklich.

Ich will auch keinen bekehren oder überzeugen - das darf jeder machen, wie er will.
Im Zweifelsfall muss man dann auch nicht diskutieren, ob eine DOT-4-Freigabe sinnig ist/war.
Wenn man Glück hat, wird die Feststellung sein 'Am alten Jeep haben die Bremsen versagt'.
Der kausale Zusammenhang interessiert dann eher niemand mehr - das ist eine Tatsache :frust:

:wave:
Bodo
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
wenn der hersteller dot4 freigibt, wo ist dann das problem????
Nur weil ein Hersteller im Nachhinein eine DOT4 -Freigabe erteilt heißt dass noch lange nicht, das dass auch eingefüllt war/ist.

Warum irgendwelche Risiken - grade beim Thema BREMSE - eingehen, wenn es mit DOT5.1 eine Lösung gibt?

Ich hätte auch DOT4 einfüllen können; hab ich aber nicht, weil ich nicht sicher war, was vorher eingefüllt war.

Wenn ich natürlich der Erstbesitzer bin, dann kann ich es nachvollziehen.
Aber wer von uns ist das schon?

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab mir 2 Liter DOT5.1 gekauft; Alles sauber durchgespült und hab aber auch gar keine Probleme damit.

Auch nach mehrmaligen Bremsen im Gefälle mit schweren Hänger - die Leistung war und ist perfekt.

Um es mit Micha‘s Worten zu sagen:
Do it once but do it right.

Das Thema Bremse ist nicht zum Spaßen..!!!

Nicht für Dich - und nicht für die Anderen welche die Straße bevölkern.

Habe fertig.

Gruß Robert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
richtig, mit der bremse spielt man nicht, wenn man nicht vom fach ist. warum schraubt dann jeder 2te begnadete jeeper ohne entsprechender ausbildung daran rum? warum werden die billigsten bremsenteile hier übers forum gesucht?
mal ehrlich: der hersteller haftet für die dot4 freigabe. dass bremsen ausfallen können, ist bekannt. so oft passiert das dann auch wieder ned. den nachweis, dass dot4 us bremssnlagen zerstört, muss auch noch techn. nachgewiesen werden.
was auch immer der grund für deinen bremsenausfall war, dot4 war es wahrsch. nicht. was auch immer da kaputt wurde, wäre sowieso kaputt geworden.
wenn jemand davon überzeugt ist, dass dot4 die brensanlage seines jeeps zerstört hat, warum holt man sich die kosten dann nicht von jeep zurück? immerhin hat jeep dot4 „ungeprüft“ freigegeben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
richtig, mit der bremse spielt man nicht, wenn man nicht vom fach ist .... immerhin hat jeep dot4 „ungeprüft“ freigegeben.
Sorry - gefühlt verstehst Du es nicht so ganz.
Wenn man in älteren US-Cars DOT4 statt DOT3 verwendet, neigen die Bremsleitungen vorschnell zum Aufquellen.
Das ist nicht wirklich Jeep-typisch. Diese Problematik kennt man auch bei anderen US-Cars dieser Jahre.
Zumindest bei den Profi-Schraubern ist es bekannt - die verwenden Bremsflüssigkeit nach original Freigabe.
Alles ist gut, läuft völlig unauffällig. Als 'dummer' Hobby-Schrauber sollte man es evtl. ähnlich machen.
Dass da die Semi-Prof-Schrauber des FCA weniger sensibel sind, liegt gefühlt an der Chef-Etage.
Nur muss man es als Hobby-Schrauber nicht unbedingt nach machen.
Bei einer Füllungen eines AW4 ist es ähnlich - was da aktuell Alles verwendet werden darf.
Richtig befüllt sollte so ein AW4 eine Mio km halten.

Rein technisch - DOT-4 sorgt nicht dafür, dass die Bremse dann unmittelbar ausfällt.
Vielmehr sorgt eine kontinuierliche Verwendung von DOT4 dafür, dass die Bremsleitungen vorschnell zuquellen.
(Beim konsequenten Einsatz von DOT3 ist mir dieses Phänomen nicht bekannt.)
Als Folge dieser Durchmesser-Reduzierung funktioniert das Rückstellmoment der Scheiben nicht mehr wirklich
bzw. ausreichend. Die Beläge liegen länger an, schleifen, werden heiß bzw. zu heiß.
Man hat dann im Zweifelsfall eine signifikant reduzierte Bremswirkung - Alles ohne Ankündigung
Als ich dieses Phänomen das erste Mal hatte, war ich im Raum Nürnberg unterwegs zu einem Kundentermin.
Ich habe den Jeep bei einem JEEP-Partner (Route 66) abgegeben, der hat die ganze Bremse inkl. Nabe getauscht.
6 Monate später wurde die Bremse wieder zu heiß, aber bei weitem nicht so schlimm.
Der 2. Jeep-Partner (OPPEL Ansbach) war sensibler - der hat sich das ganze Szenario im Detail angeschaut und
ist sofort über die Bremsschläuche gestolpert.

Mein 2. JEEP - ein XJ Mod.97 hatte ein ähnliches Problem - aufgefallen ist es an dem Tag, als ich unterwegs war
in Richtung Notaufnahme/Intensiv. Bis dahin hatte ich die Bremse scheinbar noch nie so extrem gefordert ... .

Unabhängig davon - es ist darauf geschissen, wenn mein Leben davon abhängt.
Da nehme ich immer die Variante, die mir auf mein bisschen Leben aufpasst.
Evtl. kann ich den Herrn JEEP auch nicht mehr verklagen wegen seiner 'suboptimalen' Freigabe.
Unabhängig muss man erst mal den Prozess gewinnen, wegen dieser 'suboptimalen' Freigabe.
Selbst wenn man nach ein oder zwei Jahrzehnten gewinnt - was hat man davon nach unserer deutschen
Produkthaftung? Es reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit, um sich den Ars_h abzuputzen, viel mehr nicht.

Andere Baustelle - ich hatte 2016 einen Unfall auf dem Gelände der Bahn AG.
Was ich in diesem Zusammenhang erlebt habe, ist hanebüchend - die Inkompetenz gibt sich die Hand.
Trotzdem habe ich es eingestellt/aufgegeben, die Bahn AG zu verklagen.
Nicht weil sie nicht alleinig verantwortlich wären, nicht weil .... .
Ganz einfach - ich will mich nicht 2 Jahrzehnte damit beschäftigen müssen ....
.... um dann evtl. ein paar Kröten zu bekommen.
Das Ganze auch nur, wenn ich es bis dahin finanziell durchstehe.
[Anmerkung: Wer will, kann sich ja mal die Mühe machen, nach Urteilen gegen die Bahn AG zu suchen.]

Gott sei Dank kann ich mir das leisten.
Mit dem Schaden bzw. Handicap muss ich mein Leben gestalten - das werde ich organisiert bekommen.

In-diesem-Sinne
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich verstehe das sehr wohl, was hier geschrieben wird.
einer dot4 füllung die schuld zu geben, weil ein 25 jahre alter schlauch aufquillt, verstehe ich aber nicht.
dazu müsste schon jemand den gegenbeweis antreten.
wie auch immer: ist der schlauch so alt, ghört er sowieso präventiv getauscht. im sinne der sicherheit. wenn ma scho bei dem thema sind.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......oder gleich "alles" in Stahlflex 🤘
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jein. is auch ned das gelbe vom ei. das lösen sich schon oft die kunststoffummantelungen auf
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Echt ??
Kenn ich so nicht, zumindest bei Motorrädern......da macht se ja jeder zweite drauf.
Ob man beim Auto unbedingt Ummanteung braucht ?
Ich hab keine.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..... einer dot4 füllung die schuld zu geben, weil ein 25 jahre alter schlauch aufquillt, verstehe ich aber nicht.
dazu müsste schon jemand den gegenbeweis antreten ....
Sorry . mir muss man nicht alles beweisen. Ich glaube auch öfters einer allgemeinen Erfahrung.
Außerdem reichen mir die beiden nachfolgenden Argumente:
  • Bei der objektiven Beurteilung der Lage bin ich nicht alleine.
  • DOT4 - keine Ahnung wie lange - der Schlauch war nach 6 Jahren zu
    DOT3 - nach 2 Jahrzehnten ist der Schlauch ohne Auffälligkeit.
Außerdem - es darf jeder so halten wie er will - ich muss niemanden überzeugen.
Ich finde es auch müßig, darüber nachzudenken oder zu diskutieren.
Denn im Grundsatz fehlt mir für DOT4 ein überzeugendes Argument.
Dass es gerade rum steht, ist zumindest mir zu wenig :coolman:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
wird viel zu heiss gekocht.. kam als nachfolger von DOT3 auf den markt und wurde überall reingeschüttet
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Entschuldigt. Ich hab diesen Thread hier gar nicht richtig abgeschlossen. :ohmy:
(Ich hab zur verwendeten Bremsflüssigkeit nur kurz etwas in meinem BuildUp Thread geschrieben -> #26)

Ich hab letztes Jahr Ende August die Bremsflüssigkeit (DOT 3) an meinem ZG getauscht.

Das hab ich im Zuge der "Bremsenüberholung" gemacht:
  • Vorne/Hinten neue Bremssättel
  • Vorne/Hinten neue Bremsbeläge
  • Vorne/Hinten neue Bremsschläuche
  • Neuer Handbremsbeläge und Federn.



Die alten Bremsschläuche waren nach 24 Jahren nicht zugequollen. Ich weiß aber auch nicht was da jeweils wie lange drin war.

Die Bremsenentlüftung hat mit einem elektrischen Entlüftungsgerät von ATE recht problemlos funktioniert. Nachdem ich Saugvorrichtung des Geräts in die kleine DOT 3 Dose bekommen hatte und der Universaldeckel mit Kette luftdicht auf dem Ausgleichsbehälter war. So einen MOPAR/US spezifischen mit "Bajonetverschlussadapterdecke" hatten wir nicht.

 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du das nächste mal bei rockauto was bestellst, dann kannst dir ja so ein Deckelchen mit in den Warenkorb legen. Loch rein, entsprechenden Nippel befestigt und schon kannst du dir diese Bastelei sparen. So habe ich auch meinen Eezibleed umgebaut. Der Wechsel ist nur noch ne Sache von paar Minuten.

Bremse entlüften... mit Druck
.
 
Thema:

DOT 3 oder DOT 4

Oben