DOT 3 oder DOT 4

Diskutiere DOT 3 oder DOT 4 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich hab eine weitere Frage zu den Betriebsflüssgkeiten des ZJ/ZGs. Ich hab keine Ahnung wann bei meinem Jeep dass letze mal die...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Zusammen,

ich hab eine weitere Frage zu den Betriebsflüssgkeiten des ZJ/ZGs.

Ich hab keine Ahnung wann bei meinem Jeep dass letze mal die Bremsflüssgkeit getauscht wurde und was für eine Flüssigkeit überhaupt im System ist. Ein Wechsel steht somit demnächst auf dem Plan.

Flüssigkeitstest.jpg
  • Auf dem Ausgleichsbehälter steht dass man tunlichst DOT 3 verwenden sollte.
    • Ausgleichsbehälter.jpg
  • In der BA steht jedoch, dass auch DOT 4 verwendbar ist.
    • Bedeinungsanleitung.jpg
  • In bereits geschlossenen Threads dieses Forums hab ich gelesen das DOT 4 aggressiver sei und davon Bremsschläuche undicht werden können.

Aufgrund des höheren Sidepunktes würde ich jedoch gerne ATF 4 einfüllen.

Im Zuge des Wechsels würde ich auch neue Bremsschläuche (Sättel Scheiben und Beläge) von Raybestos einbauen.


Kann ich problemlos DOT 4 einfüllen - ohne Gefahr zu laufen das beispielsweise Dichtungen am HBZ undicht werden?

Und spült es mit einem handelsüblichen Entlüftungsgerägt eigentlich auch den ABS Block mit neuer Flüssigkeit durch? Im Falle derzeit DOT 3 im System ist.



Viele Dank im Voraus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Im Prinzip ist es egal, Hauptsache nicht mischen.
Auf dem Behälter steht Dot3 Only ( liegt daran dass es damals noch kein DOT 4 gab )
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@jeepschmitz97: Danke für deinen Input. Hab vor Fertigstellung des Beitrags aus versehen schon auf Thema erstellen geklickt. :sleeping:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Im Prinzip ist es egal, Hauptsache nicht mischen.
Auf dem Behälter steht Dot3 Only ( liegt daran dass es damals noch kein DOT 4 gab )
Ja und nein bzw. falsch!

Es ist richtig, dass es im Prinzip egal ist, wenn es um die Funktion geht.
Es ist richtig, dass man die beiden Bremsflüssigkeiten nicht mischen sollte.

Es ist falsch, dass auf dem Deckel DOT-3 steht, weil es DOT-4 noch nicht gab.
Mit unseren Golf I sind wir vor 1980 schon DOT-4 gefahren und am Nachfüll-Deckel vom
JEEP WJ Mod.04 steht DOT-3. Das war so 25 Jahre später.
Die Bremssysteme von (älteren) US-Cars sind oft nur für DOT-3 ausgelegt.
DOT-4 kann zwar anstatt von DOT-3 verwendet werden (nicht mischen!), aber DOT-4 ist bedeutend
aggressiver wie DOT-3 und greift daher Dichtungen und Schäuche im System anders an.

Im Zweifelsfall führt das sogar zum kompletten Bremsausfall - ein sakrisch adrenalintreibendes Szenario
ergibt sich, wenn man auf der AB auf ein Stauende zusteuert und die Bremse kommuniziert 'evtl. später'.
Ein Standstreifen ist dann eine durchaus attraktive Variante :angel:
Mit einem XJ Mod. 96 und einem XJ Mod.97 hatte ich schon durchaus vergleichbare Erfahrungen.
Instandsetzung - beim ersten Mal hat der JEEP-Vertragspartner die komplette Bremse gewechselt
inkl. Nabe und hat wieder DOT-4 aufgefüllt - das war irgendwo `02 o. `03.
Aber die Ursache für den Bremsausfall, also die Ursache für das Szenario hat er nicht beseitigt.
Der Rest der Bremse blieb damals unangetastet - Symptombehandlung ohne Ursachenverständnis.
Als Folge :cry: knapp 6 Monate später hatte ich Déjà-vu, ein sehr ähnliches Szenario ... :frust:
Der JEEP-Partner hat es nicht kapiert, die Reklamation hätte man mit Anwalt durchdrücken müssen.
Die 2. Instandsetzung wurde dann in Eigenregie organisiert - es kamen auch die Bremsschläuche
raus uns und die nächsten knapp 5 Jahre war alles unauffällig.

Wenn man unbedingt auf einen höheren Siedepunkt bei der Bremse besteht, dann sollte man
bei unseren Jeeps statt DOT-3 die Variante DOT-5.1 verwenden.
Die Jeeps einfach mit DOT-4 zu betreiben, halte ich persönlich für etwas fahrlässig.
Auch Freie Werkstätte, die Jeep- bzw. US-Car-lastig arbeiten, achten sehr auf dieses Detail.

Unabhängig davon - mir wurde schon des Öfteren nahegelegt, ich hätte eine suboptimale Pkw-Wahl,
wenn man meine Fahrweise bzw. einen schweren rechten Fuß mit berücksichtigt.
Ich weiß um die Challenge, bzw. ich kenne die Problematik.
Nur deswegen bin ich evtl. auch sensibler im Thema.
Die Bremse ist bei mir systemrelevant, ganz weit vorne .... da kommt dann lange nichts.

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bodo hat es völlig korrekt dargestellt ! ✌

Nachlesen kann man das u.a. auch hier :

https://www.chemie.de/lexikon/Bremsflüssigkeit.html
Mischen von Bremsflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeitstypen DOT 3 und DOT 4 (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.


DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Mal angenommen ich hätte vor 4 Jahren bereits einen kompletten Satz Bremssättel verbaut, sind diese dann DOT4 "fähig"? Oder hätte es einen Hinweis geben müssen das diese nur mit DOT3 betrieben werden müssen?
Weiter, gibt es Bereiche im ABS-Block in dem Dichtungen angegriffen werden können?

Wenn ich jetzt schon DOT4 drin habe, wie bekomme ich das raus?

Ich weiß, viele Fragen...

Grüße
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na vorne raussaugen, auffüllen und an den Sätteln dann wieder saugen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mache das wie Ninja. In alle meine Autos kommt aktuelles Zeug rein. Das ist 5.1 für mich. Ich hatte noch nie ein Problem bei einem meiner Fahrzeuge. Und da waren schon einige dabei...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielen Dank für euren Input. Ich werde dann wohl einfach dass das auf den Deckel steht verwenden.

Ist 5.1 weniger aggressiv als 4?

wenn man meine Fahrweise bzw. einen schweren rechten Fuß mit berücksichtigt.
Mir wurde schon unterstellt, dass ich einen Federfuß hätte.

Beim Autofahren geh ich eher gemütlich an. Nur auf der ein oder anderen kurvigen Landstraße packt es mich manchmal und ich Bremse etwas später und beschleunige etwas zügiger aus den Kurven.

Weiter, gibt es Bereiche im ABS-Block in dem Dichtungen angegriffen werden können?

Wenn ich jetzt schon DOT4 drin habe, wie bekomme ich das raus?
Das würde mich auch interessieren. Oder spült es den Block einfach durch?
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Nur mal so zum nachlesen aus dem Wiki:

Mischen von Bremsflüssigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.

Gruß
Jürgen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde niemals an den Entlüftungen an den Sätteln saugen! Da zieht man sich über die Gewinde der Entlüftungsschrauben einfach wieder Luft in den Schlauch. Das führt zu nichts. Richtig entlüften über Druck auf den Ausgleichsbehälter und dann an den Sätteln: HR, HL, VR, VL.

Mit DRB III lässt sich auch eine Entlüftungsprozedur starten, die das Mithilfe der ABS Pumpe macht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Saug mal über die Entlüfternippel Luft ins System, wenn du saugst.
Ist nicht möglich.
Ein Luft/Flüssigkeit Gemisch im Saugschlauch ist normal und nicht problematisch.
Bis zum Konus der Entlüfterschraube ist alles clean.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da passiert nix, keine Bange.
In meiner Motorradwerkstatt mach ich das schon seit über 30 Jahren so, weil da gibts auch nix um irgendwie was auf die Ausgleichbehälter zu "stülpen".
Am Sattel saugen und den Behälter immer nachfüllen, ist doch easy ?????
Natürlich mit nem Entlüftergerät.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Mal angenommen ich hätte vor 4 Jahren bereits einen kompletten Satz Bremssättel verbaut, sind diese dann DOT4 "fähig"? Oder hätte es einen Hinweis geben müssen das diese nur mit DOT3 betrieben werden müssen?
Weiter, gibt es Bereiche im ABS-Block in dem Dichtungen angegriffen werden können?

Wenn ich jetzt schon DOT4 drin habe, wie bekomme ich das raus?

Ich weiß, viele Fragen...

Grüße
Ja, die Sättel sind DOT4 fähig, nein da steht nix drauf.
Du kannst dich jetzt verrückt machen lassen, oder du lässt es einfach drin.
Ich fahre seit 10 Jahren DOT 4 und habe keine Probleme.
jetzt bitte steinigen... :D


dot-3-vs-dot-4.jpg

s-l640.png
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Saug mal über die Entlüfternippel Luft ins System, wenn du saugst.
Nicht ins System. Über das Gewinde der Schraube. Damit zieht man nur Luft durch die Schraube, aber wenig aus dem eigentlichen System. So meine Erfahrung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ah, verstehe, du meinst die Effektivität leidet....dann mache einen Finger Fett ans Gewinde.... :beerchug:
 
Thema:

DOT 3 oder DOT 4

Oben