Dot 3 oder Dot 4

Diskutiere Dot 3 oder Dot 4 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da ich im Frühjahr den Bremssattelhalter links tauschen werden, da die Gleitstücke jetzt zwei mal festgerostet waren, bin ich...
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo zusammen,

da ich im Frühjahr den Bremssattelhalter links tauschen werden, da die Gleitstücke jetzt zwei mal festgerostet waren, bin ich auch auf das Thema: Bremsflüssigkeit, gestoßen.
Ich meine, mein Händler schüttet schon immer Dot 4 rein.
Doch laut Handbuch sollte Dot 3 rein.
Was ist jetzt richtig und vor allem, worin besteht der Unterschied?
 

Det65

Guest
Aber wenn du nur den Halter wechselst brauchst du doch nichts wechseln oder auffüllen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Vor Jahren wurde hier im Forum der Wechsel von Dot 3 auf Dot 4 diskutiert. Zusammengefasst: Dot 4 geht natürlich problemlos.
Aber viele der Fälle von zugequollenen Bremsschläuchen traten kurz nach dem Wechsel auf Dot 4 auf, nachdem die Anlage vorher jahrelang mit Dot 3 gelaufen war. So auch bei meinem 95er XJ.
Ein 2007er wurde vermutlich immer schon mit Dot 4 betrieben, von daher ist das Risiko gering.
War vorher lange Dot 3 drin, würde ich bei der Gelegenheit gleich die Bremsschläuche mit wechseln, schadet in dem Alter ja sowieso nicht und reduziert das Risiko.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Vor Jahren wurde hier im Forum der Wechsel von Dot 3 auf Dot 4 diskutiert. Zusammengefasst: Dot 4 geht natürlich problemlos.
Aber viele der Fälle von zugequollenen Bremsschläuchen traten kurz nach dem Wechsel auf Dot 4 auf, nachdem die Anlage vorher jahrelang mit Dot 3 gelaufen war. So auch bei meinem 95er XJ.
Ein 2007er wurde vermutlich immer schon mit Dot 4 betrieben, von daher ist das Risiko gering.
War vorher lange Dot 3 drin, würde ich bei der Gelegenheit gleich die Bremsschläuche mit wechseln, schadet in dem Alter ja sowieso nicht und reduziert das Risiko.
Hallo,
ich will dir nicht wiedersprechen, aber das was du mit Problemen meinst, liegt nicht an DOT 3 oder 4 sondern ehr an "alter Plörre" und neuer Flüssigkeit zusammengemischt :eek:

auserdem braucht er beim Halter austauschen nicht mal entlüften und somit auch nix reinkippen ...............

wenn mal Bremsflüssigkeitwechsel ansteht (zwecks alter) dann ja sowieso komplett.......also kein Prob mit DOT 4!

Bremsschläuche einfach zur Sicherheit mit wechseln nur weil es sein könnte das evtl. irgendwo mit irgendwas was nicht 100% sen könnte halt ich für mehr als übertrieben.......sorry meine Meinung!!! :giveup::bier:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Bremsschläuche hab ich vorne neue, Update der Verlegung.
Hinten brauch ich neue Klötze, und da 2 Jahre wieder rum sind, kommt auch neue Bremsflüssigkeit rein.
 
Thema:

Dot 3 oder Dot 4

Oben