Doppelbatteriesystem B2B-Loader

Diskutiere Doppelbatteriesystem B2B-Loader im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich plane meinen JLU mit einen Doppelbatteriesystem auszustatten. Ich würde gerne eine B2B-Loader verbauen, da ich auch gern mal...

Matthias Männer

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Hallo zusammen,
ich plane meinen JLU mit einen Doppelbatteriesystem auszustatten. Ich würde gerne eine B2B-Loader verbauen, da ich auch gern mal mehrere Tage stehen bleib.
Kann mir einer von euch ein B2B System empfehlen? Ich hätte gerne ein System das ca. 100A leistet, mit Solarpanel Anschluss und vielleicht auch eine 230 V Anschluss besitzt für Aufenthalte an einen Campingplatz.
 
picasso2489

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100A * 230V = 23kW... oder doch 100A * 12,5V = 12,5kW...
Sicherlich ist nur eine 100A Batterie gemeint.

B2B kannst alle nehmen, fraglich ist wieviel Watt sollen denn die Solarpanele haben, weil wir wissen müssen wieviel du verbrauchst.
Meist reicht eine Leistung von 200W komplett am Tag aus um 2x 100A Batterien zu füttern um genug an Reserve zu haben.
Auch würde ich einen B2B her nehmen, der beim Starten kurz vorher (5 Minuten vorher Taste drücken) den Strom auf Beide Batterien aufteilt um dann noch kraftvoller zu starten. Da halten die Batterien länger...
 
Steira

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mit einem simplen trennrelais, einer 110ah batterie, ohne solarpanel, kannst du locker 3-5 tage einen kühlschrank und led lampen betreiben. da brauchts kein solarpanel.
aber wenn du gerne unnötiges gewicht mit dir rumschleppst, warum nicht.
 
Todi

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Servus Matthias,

für Neumitglieder empfiehlt es sich, kurz den Bereich "Vorstellung" zu besuchen und ein paar Worte zu sich und seinem Fahrzeug zu schreiben. Zwingt dich natürlich niemand dazu, aber es wird in dieser "Kneipe" gerne gesehen und erhöht deine Chancen auf fachlich fundierte Antworten ungemein ;)

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Zu deiner Frage:

um hier eine vernünftige Aussage treffen zu können, solltest du deine Anforderungen etwas präzisieren - je genauer umso besser kann man dir helfen... wenn du ein Eigenbauprojekt planst, sind zudem Grundkenntnisse in Physik unverzichtbar - dir sollten die Unterschiede zwischen Spannung (Einheit = V), Strom (Einheit = A) und Leistung (Einheit = W) bewusst sein und du solltest diese berechnen können. Gleiches gilt für benötigte Kabelquerschnitte und Sicherungen, sonst kann es bei Anschluss an die Fahrzeugelektrik auch mal teuer (zerschossene Steuergeräte) oder heiß (Kabel-/Fahrzeugbrand) werden.

- Strombedarf: welche Verbraucher mit welchen Verbrauchswerten willst du autark betreiben und wie lange? Nur so kann man die Batteriegröße und die weitere Technik sinnvoll berechnen...

- 230V: nur "Landanschluss" zum nachladen oder auch unterwegs verfügbar per Wechselrichter? Wieviel Leistung wird benötigt für die angeschlossenen Geräte? (vergiss es besser gleich eine Kaffeemaschine oder einen Fön per Wechselrichter betreiben zu wollen, sonst wird es sehr schwer und teuer...)

- das oben genannte "simple Trennrelais" mit einer Zweitbatterie solltest du streichen für den JLU (Euro 6, geregelte Lichtmaschine?)... es funktioniert aber die Lebensdauer deiner Batterien dürfte sich ohne Laderegler deutlich reduzieren...

- welches Budget steht dir zur Verfügung? z.B. Nassbatterie (AGM) vs. LiFePo4. Eine Nassbatterie(AGM) kann bis ca. 60% Ihrer Kapazität sinnvoll genutzt werden (100Ah reduzieren sich so auf ca. 60Ah nutzbar), eine LiFePo4 kann dagegen bis annähernd 100% ihrer Kapazität genutzt werden. Eine 60Ah LiFepo4 liefert damit eine annähernd identische Leistung wie eine 100Ah AGM. Vorteil LiFePo4 = deutlich kleiner und leichter, Nachteil= deutlich teuerer (Faktor 4-5).

- soll es ein fertiges System sein welches von Anfang an "alles kann" oder nachrüstbar sein? Ich würde z.B. mit wenigen hochwertigen Komponenten anfangen (Zweitbatterie, Laderegler), aber auf Erweiterbarkeit achten - sonst schmeißt du ggfs. alles wieder raus wenn du später Landanschluss oder Solar nachrüsten willst.

Mein Tipp falls du regelmäßig Campingplätze mit 230V-Versorgung anfährst (so hab ich angefangen - Kühlbox während der Fahrt auf Bordstrom, im Stand einfach auf Zweitbatterie umgesteckt): kauf dir eine gescheite AGM der 100Ah-Klasse und ein gutes Ladegerät dazu und pack beides ohne Festeinbau in dein Urlaubsgepäck. Zuhause vollgeladen und auf Campingplätzen nachgeladen kannst du so einfach und ohne Installationsaufwand deine Verbraucher versorgen und für dich selbst ausprobieren was du ergänzen möchtest und ob dein kalkulierter Strombedarf richtig war...

Gruß
Todi
 
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1610908793118.pngBild von Mehari
Ich hab eine Transportable zweit Batterie drin.
bei der Batterie hab ich ein Ladegerät für 230 V montiert. Ansonsten wird es nach 10 min. nach dem Start mit der Lichtmaschine versorgt. und ein Faltsolarmodul 100W kann man im Notfall auch anschließen.
Das Schöne,.... wenn man es nicht braucht ist es auch schnell draußen aus dem Kofferraum.
Und man spart jede Menge Gewicht.
 
Steira

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Anhang anzeigen 76381Bild von Mehari
Ich hab eine Transportable zweit Batterie drin.
bei der Batterie hab ich ein Ladegerät für 230 V montiert. Ansonsten wird es nach 10 min. nach dem Start mit der Lichtmaschine versorgt. und ein Faltsolarmodul 100W kann man im Notfall auch anschließen.
Das Schöne,.... wenn man es nicht braucht ist es auch schnell draußen aus dem Kofferraum.
Und man spart jede Menge Gewicht.
und woher kommt der strom für die batterie? zig. anzünder?
 
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JEEPSander

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Quatsch
Sieht man bei genauer Betrachtung auch auf dem Bild!

10mm2 Kabel ein schwarzes und ein rotes! (o.k., das schwarze sieht man nicht so)
Alles dabei!
Das muss man natürlich vorher fest verlegen.

Zigarettenanzünder :icon-smile-lachuh: min.10 Tage Ladezeit
 
Steira

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auf die länge kommt doch nix mehr an. da hast ja enormen spannungsabfall. 10mm2 sind da zuwenig.
 
JEEPSander

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Es funktioniert schon seit 2 Jahren und wenn es das Auto/Lichtmaschine nicht hinbekommt, kann ich immer noch auf dem Campingplatz nachladen.
hab ja auch nur eine 65AH drin, wie vorn:biggrin:
Für die Engel und ein paar Lampen reichts ewig

Will ja nicht damit den Campingplatz versorgen:icon-smile-lachuh:
 
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@JEEPSander, #8 / @Steira, #9
Mehari-Werbung (National Luna Portable Power Pack DBS) lautet:
"In dieser Größe kommen je nach Ausführung Akkus bis 115 AH Kapazität infrage.
Angeschlossen wird die Box über ein festverlegtes Kabel (2x16 mm², 7 m Länge, im Lieferumfang enthalten),
das dann im Fahrzeug einfach in die Batteriebox eingesteckt wird - fertig ist der Anschluss und die Elektronik regelt den Rest."
Das sollte auf 7m an Querschnitt ausreichend sein.
Ein größerer Querschnitt ist besser, aber entweder kommen die Kupferdiebe oder das zul. GG wird allein durch das Cu überschritten ;).
Grüße, Jupp
 
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Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
100Ax230V=23000W:1000=23kW
100Ax12,5V=1250W:1000=1,25kW
Alles nach Adam Ries. Du hast einfach falsch umgerechnet.
 
picasso2489

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Sch§$% - Ich habe nur deinen Beitrag gesehen und da stimmte die 1,25kW... - Habe gerade erst in meinem Post gekuckt und ja, du hast aber sowas von Recht *hüstel*
 
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