Doppel-Kardan Antriebswelle - Nützliches Upgrade? und wie ist das mit TÜV in D?

Diskutiere Doppel-Kardan Antriebswelle - Nützliches Upgrade? und wie ist das mit TÜV in D? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Folks, habe jetzt das Forum komplett im Rahmen meiner DAU-Suchmöglichkeiten durchkämmt, jedoch nicht DIE Antwort auf meine Fragen bzgl. JKU...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi Folks,
habe jetzt das Forum komplett im Rahmen meiner DAU-Suchmöglichkeiten durchkämmt, jedoch nicht DIE Antwort auf meine Fragen bzgl. JKU gefunden.
Ich überlege, die Serienwellen durch welche von Tom Woods (Spicer/Adams etc.) zu ersetzen.
Tom Woods rät, die Wellen schon in meiner "milden" Fahrwerks/Reifen/Diff - Kombination (2.5"/34"/3.73) gegen 1350er Kreuzgelenke zu ersetzen. Okay verstehe ich, dass ein Hersteller das tut. Andererseits mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Haltbarkeit der Homokineten, lese aber auch nur von vereinzelten Ausfällen der Dinger (dann jedoch mit Kirmes).
Was sagt das Schwarmwissen zu der Thematik? Do or Don't?
Und meine andere Frage: Muss das in Deutschland vom TÜV abgenommen werden, oder kann ich einfach andere Wellen einbauen?

Grüße,
Billy
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin Billy,

lass dich nicht kirre machen von manchem unsinnigen Gerede darüber was man angeblich alles eintragen muss - und ganz sicher brauch man das nicht bei KW. Aber wie Steira schon schreibt wenn du es machen willst - Nachwuchten lassen- das was die Amis unter „Speedbalanced“ verstehen ist nicht der gleiche „Speed“ wie hier 😆 Ich habe mich beim Umbau dagegen entschieden- der Doppelkardan mit 1350er KG oder mehr ist ein mega Trumm und echt schwer und kann unschöne Brummgeräusche und Vibrationen erzeugen - mich hat das letztlich davon abgehalten. Ich habe vorne das Teraflex High Ankle Gelenk drin und das funktioniert seit ca 40tkm tadellos. Auch gefiel mir der Gedanke das die sehr massive Doppelkreuzgelenk KW den „Knackpunkt“ des Antriebs weiter nach „innen“ verlagert nicht. Habe schon ne Stock KW erlebt die sich selbst zerstört hat - aber das war auch ein Fall wo der Fehler am Steuer saß. Solange die Gelenke der Welle I.O. sind, der Winkel nicht überstrapaziert wird und die Welle nicht krumm wird - hält sie. Lustig finde ich immer wieder wenn die Steckachsen gegen teuere Kinetische Gelenke getauscht werden - die KW aber von diesen auf Kreuzgelenke ... schon komisch -vielleicht der Umbauwahn den wir alle hier pflegen geschuldet 🙃

VG Heiko
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen bezüglich Eintragung in D und die Infos über die Unwucht. Hätte ich jetzt so nicht vermutet bei denen, aber ihr habt recht was die Fertigungsqualitäten hier zum Teil betrifft. Alles was nicht offensichtlich Schrott ist, ist ja schon "perfect condition". "Speedbalanced" könnte dann auf deutsch wohl auch "mal eben schnell gewuchtet" heissen...:p
@Headman das Teraflex Kit ist in dem Fall vermutlich die bessere Alternative und momentan hab ich auch null Probleme mit den Wellen.
Evtl. bin ich hier kurz mal dem Umbau/ Will-haben-Wahn verfallen?? Guter Hinweis! Und ja, durch die Massive Welle verlege ich den Schwachpunkt im Antrieb sicherlich woanders hin, wo im Fall der Fälle eine Reparatur aufwändiger und teurer wäre, als eine KW zu ersetzen.
Mal schauen wo die Umbau-Reise hingeht...Das ein oder andere Lehrgeld hab ich ja auch schon bezahlt durch eigene "Verschlimmbesserungen", aber das gehört beim Jeeplife wohl irgendwie auch dazu...break - fix - repeat...
Unserer ist ja kein Monster-Umbau und vermutlich eh ständig unterfordert (ausser durch den Rennfuss meiner Liebsten in Kurven :inlove:)

Viele Grüße euch allen,

Billy
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Bei 2,5" Lift und leichtem Offroad brauchst du keine neuen Wellen. Meine originale vordere Kardanwelle hat 70 tkm gehalten, dann war die Manschette des CV-Gelenks gerissen. Dann hab ich das teure Teraflex High angle Kit verbaut und 10 tkm später war die Welle defekt. Ab ca. 4 Zoll Lift ist die vordere einfach zu kurz. Bis die aber kaputt geht kann man erfahrungsgemäß lange spielen gehen! Vorne fahre ich jetzt die Spicer HD Welle mit Doppelkardangelenk aber in 1310 nicht in 1350!
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Bei 2,5" Lift und leichtem Offroad brauchst du keine neuen Wellen. Meine originale vordere Kardanwelle hat 70 tkm gehalten, dann war die Manschette des CV-Gelenks gerissen. Dann hab ich das teure Teraflex High angle Kit verbaut und 10 tkm später war die Welle defekt. Ab ca. 4 Zoll Lift ist die vordere einfach zu kurz. Bis die aber kaputt geht kann man erfahrungsgemäß lange spielen gehen! Vorne fahre ich jetzt die Spicer HD Welle mit Doppelkardangelenk aber in 1310 nicht in 1350!
Danke für die Infos, das war u.a. auch mein Grund bei 2.5“ zu bleiben. 3.5-4“ zieht schon einiges mehr nach sich, wenns länger halten soll.
Ich werde mal schauen, ob und welche vernünftigen upgrades noch sinnvoll sind. Und ansonsten darf er auch einfach so bleiben. Ich habe sogar noch eine original KW in der Garage von einem Kollegen. Muss mal schauen was das für eine ist.
Grüße
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Sooo, Da denkt man über ein upgrade nach und dann? Heute mal aus Interesse die vordere KW angesehen und dann das....
Ist das der Anfang vom Ende meines geliebten Homokineten?

3C1C6B94-E03A-4227-8C2C-F6DB4B36DF4B.jpeg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Sooo, Da denkt man über ein upgrade nach und dann? Heute mal aus Interesse die vordere KW angesehen und dann das....
Ist das der Anfang vom Ende meines geliebten Homokineten?

Anhang anzeigen 77618
Moin,

kurz gesagt - Ja. Gut wenn die Manschette noch nicht solange defekt ist kannst du auch nur die Manschette erneuern und das Gelenk reinigen und mit neuem Fett wieder zusammensetzen. Je nachdem wieviel KM das Ding runter hat kann man sich das überlegen es komplett zu erneuern. Weiß nicht wie es bei euch ist - hier bekommt man die Manschette nur schlecht einzeln und wenn teuer. Das TF Gelenk ist sicher bei euch günstiger - hier kommt es auf ca 200€. Ist schnell gemacht. Außerdem kann man sich ja Zeit lassen - zur Not fährst halt ein paar Tage ohne vordere KW. Sollte es das TF Gelenk werden - ein Tip: Von den beiliegenden Schrauben das Schraubensicherungsmittel mit ner Drahtbürste runterholen. Das Zeug ist fürchterlich und beim schrittweise eindrehen der Schrauben hast du kaum Gefühl und glaubst die Gewinde würden fressen. Runter mit dem Kram und flüssiges Sicherungsmittel verwenden. Macht es viel einfacher bei der Montage unterm Auto.

VG Heiko
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Moin,

kurz gesagt - Ja. Gut wenn die Manschette noch nicht solange defekt ist kannst du auch nur die Manschette erneuern und das Gelenk reinigen und mit neuem Fett wieder zusammensetzen. Je nachdem wieviel KM das Ding runter hat kann man sich das überlegen es komplett zu erneuern. Weiß nicht wie es bei euch ist - hier bekommt man die Manschette nur schlecht einzeln und wenn teuer. Das TF Gelenk ist sicher bei euch günstiger - hier kommt es auf ca 200€. Ist schnell gemacht. Außerdem kann man sich ja Zeit lassen - zur Not fährst halt ein paar Tage ohne vordere KW. Sollte es das TF Gelenk werden - ein Tip: Von den beiliegenden Schrauben das Schraubensicherungsmittel mit ner Drahtbürste runterholen. Das Zeug ist fürchterlich und beim schrittweise eindrehen der Schrauben hast du kaum Gefühl und glaubst die Gewinde würden fressen. Runter mit dem Kram und flüssiges Sicherungsmittel verwenden. Macht es viel einfacher bei der Montage unterm Auto.

VG Heiko
Danke dir. Wieder was gelernt...Ich muss die Manschette mal sehr genau inspirieren.
Habe gestern darauf herum gedrückt und kein Fett an den Fingern gehabt. Also entweder ist es schon leer, oder nur minimal gerissen. Ich bin jetzt bei ca 70tkm und denke mal, dass ich gleich zum TF Satz wechsel. Liegt hier bei 160$. Die meisten Preise sind gar nicht so schlecht in D wie ich finde. Bis auf ein paar Sachen ist das alles noch bezahlbar.
Merci für den tip mit dem Schraubenzeug. Krieg ich immer Anfälle...abkratzen ist eine gute Idee 👍
Die Welle die ich in der Garage habe ist zufällig eine für vorne. Ich erkenne langsam die Zusammenhänge, warum hier alle ihre KW abgeben 😅😅
Grüße,
Billy
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Mal ne Frage zur Verwendung der Wellen: passen die auch beim Diesel? Oftmals sind dann nur die 3.6er aufgeführt.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich muss die Manschette mal sehr genau inspirieren.

Na dann lass und mal wissen wie sich die Welle dann verhält wenn du sie "inspiriert" hast...…*gggggggggggggggggg* (kleines scherzchen am Rande)

Im übrigen würde ich auf Grund deines Fotos genauso vorgehen: TF Gelenk gleich rein, wenn sich mal die Fettspuren so zeigen ist dann (meistens) das knacken bald da.
Gruß vom Hannes
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Mit 1350er Kreuzgelenken und Yoke an der Hinterachse wirst du richtige Platzprobleme in Richtung Tank bekommen

Nicht abschmierbare 1310ner reichen total.

Brauchen tust du es übrigens nicht mit deiner Kombination. Das macht die Serienwelle noch lange mit.

Grüße
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn das TF Gelenk, dann schau auch ob du besseres Fett bekommst. Einige sagen wenn sie das Gelenk nach einiger Zeit öffnen, ist es total trocken gewesen.
Ein gutes Fett von Castrol kann da viel helfen.
Und Vorsicht beim festziehen der Schrauben, da der Wulst beim TF Gelenk viel größer ist und man sich den dann gerne eindrückt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Wenn das TF Gelenk, dann schau auch ob du besseres Fett bekommst. Einige sagen wenn sie das Gelenk nach einiger Zeit öffnen, ist es total trocken gewesen.
Ein gutes Fett von Castrol kann da viel helfen.
Und Vorsicht beim festziehen der Schrauben, da der Wulst beim TF Gelenk viel größer ist und man sich den dann gerne eindrückt.
Stimmt -hab ich vergessen- das Fett hat sich nicht als so toll erwiesen- hab noch Fettpackungen von GKN da gehabt. Und die Schrauben müssen ja eh nach und nach rundum beigezogen werden - daher der Tipp das mistige Sicherungsmittel zu entfernen und normales flüssiges Sicherungsmittel zu nehmen - macht es sehr viel einfacher - und erst am VTG anschrauben- dann am Diff. und zur leichteren führen der bis dahin lose runterhängenden KW diese nach vorne einfach in eine Gurtschlaufe hängen. Dann kann man die Welle schön hin hängen und mit der Hand leicht die Welle drehen um die Schrauben am TF Gelenk anziehen -VTG in N oder 2H klar. Hoffe man versteht wie ich das meine 🙃

G H
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos

@landyhannes Sie will sich einfach nicht zu besser Mitarbeit "inspirieren" lassen. Hast du da weitere Tips??:bigsmile:
@Foley das mit dem Platz links und rechts habe ich fast befürchtet und die 1350 sind wie du schreibst wohl eher überdimensioniert. Ich war schon überrascht, die vordere Welle mit nur 2.5" Lift so vor zu finden. Keine Ahnung wann und wie das gekommen ist. Liege ja öfter drunter...hab wohl nie richtig geschaut.
@simplydynamic @Headman danke für die Fett-Info. Das ist natürlich blöd. Aber ein anderes Fett sollte ich ja leicht bekommen. Hab noch jede Menge von diesem schwarzen Moly-Zeug und rotes Lagerfett (glaube das von TF ist auch rot??)
Ich werde mich nochmal mit dem Jeep-Guru im Nachbardorf besprechen. Der Winkel der KW ist hinten ja unkritisch, soweit ich das sehe. Zumal ich vermutlich noch verstellbare Längslenker hinten bräuchte, um das ganze dann zu korrigieren. Vorne werde ich dann mal sehen...Immer schön lächeln beim zahlen....;)

Grüße,
Billy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stimmt -hab ich vergessen- das Fett hat sich nicht als so toll erwiesen- hab noch Fettpackungen von GKN da gehabt. .......................

G H
GKN ist von Castrol. Das ist schon mit das Beste....;)

Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos

@landyhannes Sie will sich einfach nicht zu besser Mitarbeit "inspirieren" lassen. Hast du da weitere Tips??:bigsmile:
@Foley das mit dem Platz links und rechts habe ich fast befürchtet und die 1350 sind wie du schreibst wohl eher überdimensioniert. Ich war schon überrascht, die vordere Welle mit nur 2.5" Lift so vor zu finden. Keine Ahnung wann und wie das gekommen ist. Liege ja öfter drunter...hab wohl nie richtig geschaut.
@simplydynamic @Headman danke für die Fett-Info. Das ist natürlich blöd. Aber ein anderes Fett sollte ich ja leicht bekommen. Hab noch jede Menge von diesem schwarzen Moly-Zeug und rotes Lagerfett (glaube das von TF ist auch rot??)
Ich werde mich nochmal mit dem Jeep-Guru im Nachbardorf besprechen. Der Winkel der KW ist hinten ja unkritisch, soweit ich das sehe. Zumal ich vermutlich noch verstellbare Längslenker hinten bräuchte, um das ganze dann zu korrigieren. Vorne werde ich dann mal sehen...Immer schön lächeln beim zahlen....;)

Grüße,
Billy
Nimm das schwarze Molybdändisulfid Fett. Das paßt gut für so ne Anwendung. Die großen bekannten Hersteller machen da schon gute Produkte.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
So, kurzes Feedback wohin die Reise geht:

vorne wird eine andere KW von Adams mit 1310 Kreuzgelenken verbaut und die Diffs werden auf 4.56 geändert. Ich will meinen 5. Gang zurück 🤣
Schönes Wochenende 🤙
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Das macht mal überhaupt keinen Sinn. 4,56 bei 33" Reifen macht nicht mal beim 3,6er Sinn. Du wirst ca. 2500-2600 RPM bei 100KM/H beim Diesel haben. Das mag dein Motor sicher auch nicht. Vorallem wenn du mal weiter denkst, wie die Drehzahlen bei 120, 140, usw. aussehen.

Wer hat dich denn dahingehend beraten? Oder ist das auf deinem Mist gewachsen?

Grüße
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Das macht mal überhaupt keinen Sinn. 4,56 bei 33" Reifen macht nicht mal beim 3,6er Sinn. Du wirst ca. 2500-2600 RPM bei 100KM/H beim Diesel haben. Das mag dein Motor sicher auch nicht. Vorallem wenn du mal weiter denkst, wie die Drehzahlen bei 120, 140, usw. aussehen.

Wer hat dich denn dahingehend beraten? Oder ist das auf deinem Mist gewachsen?

Grüße
Hi, hab nen 3.6 Automatik. Gemäß den Diagrammen passt es noch und bei 35er wird es notwendig sein. Meistens werden die Reifen mit der Zeit ja größer 😇 Yukon empfiehlt 4.56 bei 34/35. Die Reifen, die ich gerade fahre sind knapp 34. War gerade mit der Family auf nem kurzen campingtrip und hab dabei noch ein paar ausgewaschene Feldwege mitgenommen. Also auf Landstraße schaltet das Ding bei 55-65 mph bei der kleinsten Steigung in den 3. und ganz selten ist er im overdrive. Dazu muss ich ihn manuell rein drücken. Auf dem trail quält er sich genau so ohne 4lo. 120-140 kann ich mit dem setup nicht fahren. Mit dem ganzen Aufbau ist das zu heftig. Dazu bin ich hier fast auf Meereshöhe. Ich will nicht wissen wie die Kiste sich mal auf ein paar hundert Metern höher quält. Von den Alpen ganz zu schweigen.
Einen Tod muss ich sterben, und nur eine Diffgröße mehr wollte ich nicht. Kann ja nicht jeden Monat so nen Wechsel zahlen 😬

Grüße
Billy
 
Thema:

Doppel-Kardan Antriebswelle - Nützliches Upgrade? und wie ist das mit TÜV in D?

Doppel-Kardan Antriebswelle - Nützliches Upgrade? und wie ist das mit TÜV in D? - Ähnliche Themen

  • Doppel DIN beim WH

    Doppel DIN beim WH: Servus beinand' ! Ich möchte bei meinem WH das Orig. Radio gegen ein Doppel DIN mit Android tauschen. Wahrscheinlich nuss.man eine andere...
  • Doppel din einbausatz

    Doppel din einbausatz: Hallo zusammen, ich hab nun endlich mein doppel din radio verbaut, das einzige was echt nicht schön und nicht passend ist, ist der einbausatz. Es...
  • Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0

    Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0: Hier eine kleine Anleitung wie man eine Standard Radio Blende in eine Doppel DIN Blende umbauen kann. Hochgeladen von: KTS
  • Radio Umbau auf Doppel DIN

    Radio Umbau auf Doppel DIN: Hallo! Ich habe zwar schon 2 Fragen gestellt leider noch keine Antworten bekommen. Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem Ich habe mir einen...
  • CV-KUGELGELENK am Doppel KG vordere Kardanwelle

    CV-KUGELGELENK am Doppel KG vordere Kardanwelle: Hallo Leute Ich Krieg die Krise mit dem CV-KUGELGELENK wollte heute endlich mal das neue verbauen,nach dem ich schon den neuen Anlasser eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Doppel DIN beim WH

      Doppel DIN beim WH: Servus beinand' ! Ich möchte bei meinem WH das Orig. Radio gegen ein Doppel DIN mit Android tauschen. Wahrscheinlich nuss.man eine andere...
    • Doppel din einbausatz

      Doppel din einbausatz: Hallo zusammen, ich hab nun endlich mein doppel din radio verbaut, das einzige was echt nicht schön und nicht passend ist, ist der einbausatz. Es...
    • Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0

      Doppel DIN Radio Blende selber bauen 1.0: Hier eine kleine Anleitung wie man eine Standard Radio Blende in eine Doppel DIN Blende umbauen kann. Hochgeladen von: KTS
    • Radio Umbau auf Doppel DIN

      Radio Umbau auf Doppel DIN: Hallo! Ich habe zwar schon 2 Fragen gestellt leider noch keine Antworten bekommen. Jetzt stehe ich vor meinem nächsten Problem Ich habe mir einen...
    • CV-KUGELGELENK am Doppel KG vordere Kardanwelle

      CV-KUGELGELENK am Doppel KG vordere Kardanwelle: Hallo Leute Ich Krieg die Krise mit dem CV-KUGELGELENK wollte heute endlich mal das neue verbauen,nach dem ich schon den neuen Anlasser eingebaut...
    Oben