Doppel-DIN Navi / Radio zum Festeinbau im WJ

Diskutiere Doppel-DIN Navi / Radio zum Festeinbau im WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Wer hat das denn schon alles erfolgreich umgesetzt? Diese Superlösung von Firebirder will mir nicht mehr aus dem Kopf. einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo zusammen.

Wer hat das denn schon alles erfolgreich umgesetzt?

Diese Superlösung von Firebirder will mir nicht mehr aus dem Kopf. einfach hammergeil fred Nr. 6

Was wäre denn vom Bus-System her die einfachste Lösung? ISO-Bus? Wie heißt der Bus im WJ eigentlich offiziell? Chrysler PCI-BUS?
Woher könnte man denn das Tachosignal ableiten? Hat der WJ schon einen Hallgeber am Tacho oder sonstwo? Und das Rückfahrsignal? Gibts das schon irgendwo in Armaturennähe?

Eine Step-by-Step-Doku fänd ich klasse.

Ach ja, eine Rückfahrkamera möchte ich unbedingt anschließen können :hmmm: , am liebsten mit einem wireless-Kabel :hehe:

Oh Mann, 1000 Fragen, ich weiß.


Gruß

Otto
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
OK ich stelle morgen `was `rein, ich habe im Januar meine auf 2Din umgebaut.

Gruß Bela
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

hatte das ja schon mal geschrieben:

Klick

Incl. Freisprecheinrichtung, iPod Anschluss und Rückfahrkamera. Kamera jedoch nicht wireless - will ja nicht jede Ueberwachungskamera auf meinem Weg auf dem Bildschirm sehen :hehe:

Gruss,

Stefan
 

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Hmm, zwei Antworten erst. Ich hab wohl zuviel Fragen auf einmal gestellt.

Ich will es mal auf das wirklich wesentliche reduzieren:

Welches Doppel-DIN-Radio funktioniert entweder direkt am Chryseler-Stecker
oder
welche Adapterlösung habt ihr genommen?
Wie sieht das denn mit der Serienendstufe aus, die hat doch Highpower-Eingänge, nicht wahr?
Ist diese Endstufe besser als die von den modernen Radios, die ja meist schon 4X50 Watt intus haben.


Gruß Otto
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Otto,

also alles schön der Reihe nach.. habe mir mal die Mühe gemacht, die Rechnung wieder vorzukramen:

- Radio Pioneer AVIC-F920BT : warum? zum einen kann man das ohne Blende einbauen (wichtig um nicht die unteren Lüftungskanäle aufsägen zu müssen), zum anderen die Tiefe: 16 cm. Hatte vorher gemessen: da ist nur 17 cm in der Tiefe Platz, da dahinter der Heizungskanal läuft

- Radioanschlusskabel Chrysler/Dodge/Jeep CHF 22,30

- AXXESSINTERFACE ASWC, CHF 140,- damit funktioniert die Lenkradfernbedienung mit dem Pioneer wieder

- PIONEER CD-IU50V IPOD-VIDEOKABEL, Kabel für den iPod Anschluss, CHF 54,-

- LS-KABEL ZEALUM ZK2,5HLX8, 5m, Datenkabel für Spannungsversorgung, Rückwärtsgang, CHF 32,-
(wireless haben schon zu viele Leute schlechte Erfahrung, da siehst Du das Bild jeder Ueberwachungskamera, wenn Du durch die Stadt fährst --> besonders unschön, wenn Du gerade das Navi in der Stadt brauchst und dauernd das Bild jeder Wurstbude mit Kamera eingeblendet wird :banghead: )

- ZENEC LICENSE PLATE CAMERA ZE-RVC50LP: Kamera auf EU Nummernschild, Features Kamera: 1/3" Sharp CCD camera, 628 x 582 Pixel, horizontales Sichtfeld 170 Grad, Lichtempfindlichkeit 0,5 Lux, NTSC/PAL kompatibel, 1 x Composite Videoausgang, spritzwasserfestes Gehäuse (IP 67)., CHF 200,-

- Kabelverlegung Kamera: 2 Arbeitsstunden

- vorhandene Endstufe wurde einfach an das neue Radio angeschlossen, funzt wunderbar (Das neue Radio holt aus der vorhandenen Lautsprecher/Endstufe Kombination noch mal einiges mehr raus :top: )

- Tachosignal konnte abgegriffen werden, Details kann ich Dir aber nicht sagen: da hat der Radio Bauer sich mit der Jeep Werkstatt kurzgeschlossen, war aber scheinbar keine grosse Sache (wenn man weiss wo :D )

Step-by-Step guide kann ich nicht mit dienen, aufgrund der vielen Tücken (2 Din in 1.5 DIN Schacht "reinwürgen, neue Blende erstellen, Kamerakabel verlegen, Tachosignal,..) hab ich's beim Profi machen lassen, dafür sieht's aber auch (meiner Meinung) sehr gut aus.. Jetzt muss ich nur noch eine Adresse finden, wo ich passendes Wurzelholzdekor für den Wassertransferdruck auf die neue Radioblende herbekomme - aber alle zu seiner Zeit!

Gruss,

Stefan
 
Trappist

Trappist

Member
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
23
Danke
1
Standort
51467
Hi, beim umsetzen kann ich dir behilflich sein. Habe selbst ein WJ und der Wagen ist mir bezüglich Adaptionen und Kabel legen bestens geläufig. Bin Köln unterwegs, also von Solingen nicht so Megaweit weg. Wenn du Interesse hast meld dich. Gruss Jan
 

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
@ Trappist

Na da sag ich doch schon einmal danke. Darauf werde ich gern zurückkommen, wenn es so weit ist.
Ich kann leider (noch?) keine PNs verschicken.

@ swoermck

Vielen Dank für die Mühe. Das kommt ja schon einem Einkaufszettel gleich. Dieses Radio sprengt nur leider den finanziellen Rahmen, den ich mir gesteckt habe.

@ All

1000Dank. Aber da kommen bestimmt noch weitere Anregungen.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Sorry, es hat doch länger gedauert, bis ich Zeit hatte meine Bilder zu sortieren.​
Also nach dem ich das alte Radio ausgebaut habe nahm ich ein Metallsägeblatt und sägte etwas Plastik weg.​

Das Ganze dauerte etwa 20-25 Minuten, danach sah es so aus:​


Hier ist es zu sehen, was ich herausgesägt habe:​



Danach habe ich der schon vorgefertigte Einbaurahmen genommen (ich habe aus Alu gefräst, und die zum Navi mitgelieferte Bleche angeschraubt)​
und mein Navi `reingeschraubt.​



Das Ganze Zeug habe ich danach verkabelt, dauert ca. 2 Stunden, mit ISO-Stecker, Freisprechen, GPS, Rückfahrkamera.......​
und dann an die original Radioaufnahme angeschraubt.​
Die Blende habe ich abgesägt, blieb nur der Lüftungsgitter. Ich habe noch einen Rahmen gefräst aus 6mm Alu, abgeschliffen, danach mit Effectlack (Smoke, von Obi) lackiert und mit Klettband befestigt.​
Jetzt sieht es so aus:​



Wenn man die Rahmen hat, dann dauert die Einbau wirklich nicht lange....... mir gefällt es so auch besser, als das olle Ding von früher.​
Ich habe noch Aluplatten und meine Fräse ist auch noch fit, wenn jemand Rahmen braucht, allerdings Zeit habe ich nicht sehr viel.​

Gruß Bela​
 

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Respekt !!!

Sieht klasse aus !
Ich find´s vor Allem toll, dass die Lüftung noch zu gebrauchen ist.

Wenn irgend möglich möchte ich mein Wurzelholz behalten. Ich hoffe, ich werde eine Lösung finden.

Respekt, Respekt.
 
V8Gerrie

V8Gerrie

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Kerkrade (NL)
In ein ami forum ist einer der die dinger produziert.
Zur zeit hat er leider nur den red burl von overland,aber ich denke das er auch andere motiefe machen wird.
So sol es dan aus sehen
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppel-DIN Navi / Radio zum Festeinbau im WJ

Doppel-DIN Navi / Radio zum Festeinbau im WJ - Ähnliche Themen

  • Doppel DIN beim WH

    Doppel DIN beim WH: Servus beinand' ! Ich möchte bei meinem WH das Orig. Radio gegen ein Doppel DIN mit Android tauschen. Wahrscheinlich nuss.man eine andere...
  • Doppel din einbausatz

    Doppel din einbausatz: Hallo zusammen, ich hab nun endlich mein doppel din radio verbaut, das einzige was echt nicht schön und nicht passend ist, ist der einbausatz. Es...
  • WH - neues Doppel-DIN Navi

    WH - neues Doppel-DIN Navi: Wir haben seit kurzem einen Limited S (WH), 3,0l CRD und sind totl happy. Allerdings ist das serienmässige grosse Doppel-DIN Navi ziemlich...
  • Doppel-DIN Navi Einbau in Commander

    Doppel-DIN Navi Einbau in Commander: Hallo zusammen, ich habe in meinem Commander eine Kombination aus Kenwood Radio/USB/CD-Einheit und getrenntem TomTom-Navi (Go930). Ich hatte...
  • Doppel-Din-Variante mit Touchscreen & Navi gesucht...

    Doppel-Din-Variante mit Touchscreen & Navi gesucht...: :huh: Kinderüberraschung? :cry: So ähnlich... Habe einen 2000er WJ & suche eine Doppel-Din-Variante mit Touchscreen-TFT [Einbauort: Anstelle...
  • Ähnliche Themen

    • Doppel DIN beim WH

      Doppel DIN beim WH: Servus beinand' ! Ich möchte bei meinem WH das Orig. Radio gegen ein Doppel DIN mit Android tauschen. Wahrscheinlich nuss.man eine andere...
    • Doppel din einbausatz

      Doppel din einbausatz: Hallo zusammen, ich hab nun endlich mein doppel din radio verbaut, das einzige was echt nicht schön und nicht passend ist, ist der einbausatz. Es...
    • WH - neues Doppel-DIN Navi

      WH - neues Doppel-DIN Navi: Wir haben seit kurzem einen Limited S (WH), 3,0l CRD und sind totl happy. Allerdings ist das serienmässige grosse Doppel-DIN Navi ziemlich...
    • Doppel-DIN Navi Einbau in Commander

      Doppel-DIN Navi Einbau in Commander: Hallo zusammen, ich habe in meinem Commander eine Kombination aus Kenwood Radio/USB/CD-Einheit und getrenntem TomTom-Navi (Go930). Ich hatte...
    • Doppel-Din-Variante mit Touchscreen & Navi gesucht...

      Doppel-Din-Variante mit Touchscreen & Navi gesucht...: :huh: Kinderüberraschung? :cry: So ähnlich... Habe einen 2000er WJ & suche eine Doppel-Din-Variante mit Touchscreen-TFT [Einbauort: Anstelle...
    Oben