Door Gaskets —Fairchild vs Mopar

Diskutiere Door Gaskets —Fairchild vs Mopar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, nachdem es im Auto inzwischen ein Feuchtbiotop inkl. nassem Sitz gibt nach heftigem Regen mach ich jetzt tabularasa und tausche alle...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
254
Danke
326
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Moin,

nachdem es im Auto inzwischen ein Feuchtbiotop inkl. nassem Sitz gibt nach heftigem Regen mach ich jetzt tabularasa und tausche alle Dichtungen aus: die moosgummis für die Freedom Panel sind schon bestellt (hat jemand ne Anleitung über welches Teil wo hinkommt?)

Gibt es Erfahrungen bzgl der Qualität der Fairchild Dichtungen Jeep Wrangler JK Türdichtung Türgummi Set links & rechts vorne Vollstahltüren 07-18

gegenüber der Mopar Dichtung 55395275AW

Im Cherokee Forum hat jmd geschrieben die Fairchild wären etwas dicker (höherer anpressdruck) - hat das hier jmd für den Wrangler mal probiert?

Danke für den Input
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Keine Fairchild nehmen. Auf gar keinen Fall! Die sind zu dick und deformieren dir die Türen. Habe ich am XJ und ich kann von innen nach außen gucken. Der User @Candyman hat die selben Erfahrungen gemacht.

Er hat crown verbaut und die funktionieren. Das werde ich auch tun... Denn jetzt ist es schlimmer, als mit den alten Dichtungen. :urgh:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich würde niemals crown verbauen. Egal was....
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
847
Standort
Traunstein
Moin,

nachdem es im Auto inzwischen ein Feuchtbiotop inkl. nassem Sitz gibt nach heftigem Regen mach ich jetzt tabularasa und tausche alle Dichtungen aus: die moosgummis für die Freedom Panel sind schon bestellt (hat jemand ne Anleitung über welches Teil wo hinkommt?)

Gibt es Erfahrungen bzgl der Qualität der Fairchild Dichtungen Jeep Wrangler JK Türdichtung Türgummi Set links & rechts vorne Vollstahltüren 07-18

gegenüber der Mopar Dichtung 55395275AW

Im Cherokee Forum hat jmd geschrieben die Fairchild wären etwas dicker (höherer anpressdruck) - hat das hier jmd für den Wrangler mal probiert?

Danke für den Input
Die AW ist die letzte Generation wo die Wasserabläufe an den Türen geändert wurden. Die fallen auch dicker aus.
Habe damit "gute" Erfahrungen gemacht.

Wenn der Fahrersitz nass ist kommts bei den Panels rein. Dichtungen ersetzen. Fingerdick mit technischer Vaseline einstreichen und Fredoom Panels einsetzen. Danach am besten einfach zulassen den Murks. Sonst ist es eine frage der Zeit.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
254
Danke
326
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja, da kam der Schwabe in mir durch… :2cents::angel:
Wenn die Türen mit den neuen Mopar Dichtungen wieder dicht sind, war das in Fall sicher die günstigere Lösung. :thumbs-up:

Zuerst Fairchild- und danach Mopar Dichtungen wäre ja in jedem Fall teurer gewesen.
Und wegen eventuell verbogener Türen dann eventuell sogar doppelt ärgerlich.

hab jetzt die originalen bei mopar bestellt, für vorn links und rechts.
Wie kann man direkt bei Mopar bestellen? :D
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
847
Standort
Traunstein
Aber für ein neues Auto wie den JK wird es doch wohl noch Ersatz von Mopar geben, sodass man hier überhaupt nicht an irgendwas von Crown denken muss.:confused:


https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,55395275AW,door+seal+/+weatherstrip,1430
Du würdest dich wundern wieviele Teile jetzt schon nicht mehr bestellbar sind für den JK bei FCA. :) Denn "neu" ist an dem nix mehr. das Auto ist mittlerweile über 15 Jahre alt. Völlig uninteressant da jedes Kleinteil weiter zu bauen.

Versuchmal einen kompletten Leiterrahmen zu bestellen, oder die komplette Tankwanne, etc. Sind viele Sachen die nicht mehr bestellbar sind.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du würdest dich wundern wieviele Teile jetzt schon nicht mehr bestellbar sind für den JK bei FCA. :) Denn "neu" ist an dem nix mehr. das Auto ist mittlerweile über 15 Jahre alt
Für mich ist der JK ein neues Auto. :newlaugh:

Im Vergleich zu einem 27Jahre alten ZG gibt es für den JK doch noch recht viele Originalteile.

Ich war noch nie in einem Jeep/FCA/Stellantis Autohaus für irgendwelche Teile.

Und wenn ich in einem ETK nach Teilenummer suche wunder ich mich bei keinem Teil über den Status "Discontinued"

Frag Mal @oeki47. Wie er zu seinen Mopar Türdichtungen für seinen 5.9er gekommen ist.

Völlig uninteressant da jedes Kleinteil weiter zu bauen
Suche Mal für den Z nach Kennzeichenleuchten, oder etwas "wichtigeren" Teilen wie der KGE Verrohrung.

Oder etwas größeren Teilen wie Motorlager, oder einer Viskokupplung fürs 249er...

Für andere Hersteller ist das ebenso uninteressant, dennoch bekomm ich für einen BMW E34 der bis 1996 gebaut wurde noch sämtliche Türdichtungen direkt vom Hersteller.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
847
Standort
Traunstein
Für mich ist der JK ein neues Auto. :newlaugh:

Im Vergleich zu einem 27Jahre alten ZG gibt es für den JK doch noch recht viele Originalteile.

Ich war noch nie in einem Jeep/FCA/Stellantis Autohaus für irgendwelche Teile.

Und wenn ich in einem ETK nach Teilenummer suche wunder ich mich bei keinem Teil über den Status "Discontinued"

Frag Mal @oeki47. Wie er zu seinen Mopar Türdichtungen für seinen 5.9er gekommen ist.



Suche Mal für den Z nach Kennzeichenleuchten, oder etwas "wichtigeren" Teilen wie der KGE Verrohrung.

Oder etwas größeren Teilen wie Motorlager, oder einer Viskokupplung fürs 249er...

Für andere Hersteller ist das ebenso uninteressant, dennoch bekomm ich für einen BMW E34 der bis 1996 gebaut wurde noch sämtliche Türdichtungen direkt vom Hersteller.
Ja nur das du BMW und Mercedes , VW und Co nicht mit FCA vergleichen kannst🤣 schon gar nicht wenns um die paar Fahrzeuge auf dem Europäischen Markt geht.

Und der Produktzyklus des JK ist aus Rentabilitätsgründen lange über den Zenit. Da kannst du nur noch schauen alles was damit zu tun hat abzustossen. Ob der Kunde das nun noch als neu bezeichnet oder nicht. 🤷
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ja nur das du BMW und Mercedes , VW und Co nicht mit FCA vergleichen kannst🤣 schon gar nicht wenns um die paar Fahrzeuge auf dem Europäischen Markt geht.

Und der Produktzyklus des JK ist aus Rentabilitätsgründen lange über den Zenit. Da kannst du nur noch schauen alles was damit zu tun hat abzustossen. Ob der Kunde das nun noch als neu bezeichnet oder nicht. 🤷
Z.B. sind wir in der Ersatzteilpflicht 12 bis 15 Jahre nach EOP, zzgl. was noch so auf dem Markt eingelagert ist, ist das schon eine lange Verfügbarkeit. Nach der Ersatzteilpflicht müssen die Bestellungen ja nicht auf "0" gehen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
847
Standort
Traunstein
Z.B. sind wir in der Ersatzteilpflicht 12 bis 15 Jahre nach EOP, zzgl. was noch so auf dem Markt eingelagert ist, ist das schon eine lange Verfügbarkeit. Nach der Ersatzteilpflicht müssen die Bestellungen ja nicht auf "0" gehen.
Rechne mal 2007 + 15 Jahre und dann Frag dich mal warum es viele Sachen nicht mehr gibt. ;-) "Eingelagert" hat kein Hersteller mehr wirklich was. Kostet nur Geld. Ob Die Bestellungen auf "0" Gehen interessiert auch den OEM nicht. Die Vorhaltung der Zuliefererverträge kostet nur Geld und die Leute sollen nicht eine 15 Jahre altes Auto sanieren sondern einen neuen kaufen. Da kriegst dann auch wieder 15 Jahre Teile für :wave:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Rechne mal 2007 + 15 Jahre und dann Frag dich mal warum es viele Sachen nicht mehr gibt. ;-) "Eingelagert" hat kein Hersteller mehr wirklich was. Kostet nur Geld. Ob Die Bestellungen auf "0" Gehen interessiert auch den OEM nicht. Die Vorhaltung der Zuliefererverträge kostet nur Geld und die Leute sollen nicht eine 15 Jahre altes Auto sanieren sondern einen neuen kaufen. Da kriegst dann auch wieder 15 Jahre Teile für :wave:
Die Zulieferveträge beinhalten eine Ersatzteilpflicht von 12 bis 15 Jahre, da gibt es nichts dran zu rütteln. Mit eingelagert meine ich bestimmt nicht den OEM.
Die Händler haben übrigens nur noch sporadisch etwas mit dem OEM zu tun....
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.051
Danke
847
Standort
Traunstein
Die Zulieferveträge beinhalten eine Ersatzteilpflicht von 12 bis 15 Jahre, da gibt es nichts dran zu rütteln. Mit eingelagert meine ich bestimmt nicht den OEM.
Die Händler haben übrigens nur noch sporadisch etwas mit dem OEM zu tun....
schön die 15 Jahre sind bereits jetzt runtergetickert für die ersten Fahrzeuge. Wenden wir uns was neuem zu. Denn das wird das Ergebnis sein ob eine Woche früher oder später. Du bekommst bereits seit 2 Jahren keinen Leiterrahmen mehr für den JK. ;-) Zumindest nicht zu bezahlbaren Preisen :beerchug: to be continued.

Klar ich leg mir als Vertragshändler für 8 Mio Euro Teile auf Halde ;-) Ich muss morgen mal schauen gehen wieviel Teile wir aktuell so auf Lager haben.:p Das wird recht schnell gehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ja das mit dem Einlagern kann man heute vergessen… kein Händler legt sich noch was anderes außer max die allergängigsten Verschleiß und Wartungsteile auf Lager. Das war einmal. Als ich in den 80ern gelernt habe - hatten wir ein Lager das war gefühlt so groß wie ein halbes Fußballfeld über 1,5 Etagen - mittelgroßer Honda Händler - als mein Bruder ebenfalls bei Honda den gleichen Job 10j später in einer ähnlich großen Fa machte - zeigte er mir das Lager - siehe da es war kaum größer als unser Frühstücksraum von damals… es legt sich keiner mehr was groß hin und bindet Unsummen in Teilen die nach 5 J eh ausgebucht werden und in den Container wandern. Lagerhaltung ist Geldvernichtung Wirtschaftlich gesehen - lernt man schon in der Meisterschule - das böse Wort „Gemeinkosten“

Wir können mit Fz wie dem Wrangler in allen Modellen froh sein, dass so gut wie alles mit Teilen aus USA reparabel bleibt. Für viele andere Fz älter 15J ist das nicht so- da gibt es Verschleißteile … wenn man Glück hat. Aber den Rest gibt es idR nur noch im Zubehör - da hat sich der Hersteller oder Importeur schon längst ausgeklinkt und die Werkzeuge verschrottet oder nach Asien verscherbelt. Kein Hersteller kann aller Werkzeuge zum Herstellen bestimmter Modellspezifischer Teile einlagern/vorhalten. Finanziell nicht darstellbar. Ausnahmen sind hier vielleicht noch die Klassikabteilungen von Porsche oder MB o.ä.

G Heiko
 
Thema:

Door Gaskets —Fairchild vs Mopar

Door Gaskets —Fairchild vs Mopar - Ähnliche Themen

  • Original Halbtüren / Dual Doors

    Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
  • 2 Door Gladiator / Extra Cap Gladiator

    2 Door Gladiator / Extra Cap Gladiator: Momentan ergibt sich gerade eine Diskussion in einem anderen Beitrag >> click << Deshalb habe ich mich entschlossen Ihn nicht weiter zu belasten...
  • Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?

    Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?: Morgen, ich bin neu im Forum. Habe mir vor ein paar Monaten einen JLU Rubi zugelegt, der jetzt schrittweise ein paar Um-und Aufbauten erhält, um...
  • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

    Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
  • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

    Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
  • Ähnliche Themen

    • Original Halbtüren / Dual Doors

      Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
    • 2 Door Gladiator / Extra Cap Gladiator

      2 Door Gladiator / Extra Cap Gladiator: Momentan ergibt sich gerade eine Diskussion in einem anderen Beitrag >> click << Deshalb habe ich mich entschlossen Ihn nicht weiter zu belasten...
    • Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?

      Alternativen zu Smittybilt 7630 Atlas Door Step?: Morgen, ich bin neu im Forum. Habe mir vor ein paar Monaten einen JLU Rubi zugelegt, der jetzt schrittweise ein paar Um-und Aufbauten erhält, um...
    • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

      Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
    • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

      Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
    Oben