Domstreben

Diskutiere Domstreben im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Upsi, ich hab da was verwechselt. Hast Recht.

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Upsi, ich hab da was verwechselt. Hast Recht.
 

Anas Teperekidis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
42
Danke
0
Dir ist schon klar, daß da eine 5-Lenker Starrachse mit Kugelumlauflenkung im Vorderwagen verbaut ist? Keine Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und Zahnstangenlenkung?

Das Lenkspiel von 1cm ist genauso groß wie beim Neuwagen.
Eine Domstrebe ist sinnlos bei der Uniframe-Karosse, da die Abstützung über die Feder geht, und die getrennt vom Stoßdämpfer verbaut ist.
Querlenker gibt es nur einen, nennt sich Panhardstab/Trackbar.

Was geht ist sämtliche Gummilager auf PU-Buchsen umbauen, wird laut und hart und unkonfortabel, und natürlich nagelneue Gelenkköpfe/Spur-/Schubstangen.

Oder Porsche kaufen
Okey danke jungs. Sowas hilft :)
Gibt es diese panhard oder.. Trackbar bei der seite von jeep oder wo muss ich suchen ? Was könnte ich noch machen ? :) LG anas :)

Nein möchte kein Gokart draußmacheb aber einer der Kommentare hat beschrieben, dass es eben eine SCHIFFSSCHAUKEL ist. Wenn ich von meinem 5er bmw oder 4er in den jeep steige.. hab ich genau das. Ich lenke kurz ein.. und er ist sehr unruhig. Und das macht mir.. Angst.. bsp: ich fahr 100. Wenn ein Reh auf die Straße laufen würde.. und ich müsste ausweichen. Ich habe das Gefühl entweder.. : ich werde zu nem bayblade und dreh mich...oder ich mach einpaar Überschläge :D das Gefühl bekomm ich vom Auto.. Deswegen hab ich gefragt wie man das verstärkt und nicht so instabil macht. Mit der Trackbar.. und auf PU von powerflex zum Beispiel sollte es.. hoffentlich.. besser werden. Welche Trackbar / panhard könnt ihr mir empfehlen? Die ganzen lenker guck ich mir heute abend auch an. Bringe den Wagen zu nem Jeep Kenner.. bin offen für mehr Tips :)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.677
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Vielleicht schaust du mal bei Renegade auf der Seite oder lässt dich dort beraten, die haben eigentlich alles da.
https://www.renegade-station.de/de/...fer-Servo-Pumpe-Achsschenkel-Spurstangenkopf/
Eine verstärkte und einsellbare Trackbar gibt´s z.B. von JKS, falls überhaupt benötigt:
https://jksmfg.com/collections/grand-cherokee-wj/category_track-bars
https://www.ks-tuning.de/de/Jeep/Fa...table-Front-Track-Bar--Grand-Cherokee-WJ.html
Alternativen von Clayton:
https://www.claytonoffroad.com/product/jeep-grand-cherokee-adjustable-front-track-bar-1999-2004-wjoder IronRock:
https://www.ironrockoffroad.com/product/wj-adjustable-track-bar.html
Wenn du ein bißchen mehr Stabilität willst und das Fahrwerk Lenker, Buchsen, Federn etc.) ansonsten fit ist,
würde ich dir evtl. neue, etwas straffere Stoßdämpfer empfehlen, z.B. die Bilstein B6 OffRoad (die fahre ich) -
bei Höherlegung ab/über 2" dann eher die B8 / 5100.
Spurverbreiterungen können auch noch etwas Seitenstabilität bringen, sind aber kein Allheilmittel...

Gruss
Mik
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Allein mit neuen Stoßdämpfer wird sich dein Jeep wieder deutlich fahrstabiler fahren. Deine alten Stoßdämpfer sind mittlerweile wahrscheinlich vollkommen wirkungslos (auch wenn die nach Sichtprüfung noch dicht sind).


Wenn Du in diesem Zuge noch Trackbar/Panhardstab, Dreieckslenker, Längslenker, Spurstangen, Pendelstützen und Stabilager erneuerst wird er sich wieder deutlich frischer fahren.

Für den normalen Gebrauch bringt m.E. bereits der standard Ersatz die gewünschte Besserung.

Es wird aber dennoch so oder so ein himmelweiter Unterschied zu deinem 5er bleiben.


Kauf nur Teile von namenhaften Herstellern. Keine Ersatzteile von Crown, oder Teile bei denen kein Hersteller angegeben ist/oder Eigenmarken von irgendwelchen Shops.


Ich würde Mal bei Rockauto.com nach den ganzen Teilen suchen.
  • Versanddienstleister FedEx
  • Haken bei Einfuhrabgaben im Voraus zahlen setzen
  • Möglichst die Teile aus dem selben Lagerhaus ordern
  • Rabattcode aus dem Mitgliedsbereich dieses Forums nicht vergessen
 

Baloo

Guest
der WJ ist eine Sänfte und wird auch bei allen Änderungen eine bleiben.....
daran ändern auch Polybuchsen usw. nichts.......
es gibt aber Tieferlegungsfedern für den WJ damit könnte es klappen....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.677
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
der WJ ist eine Sänfte und wird auch bei allen Änderungen eine bleiben...
Stimmt so nicht ganz.
Mit meinem Setup (siehe Signatur) - sprich Diesel-Federn und Bilstein B6 - ist er schon angenehm straff,
ohne jedoch unkomfortabel zu sein.
Kein Vergleich zum Geschaukel mit dem Serien-Trimm, ganz zu schweigen wenn das noch ausgenudelt ist.

Was klar sein sollte, ist, dass ein 2-Tonner mit 2 Starrachsen physikalische Grenzen hinsichtlich des Fahrkomforts hat.
Kurvenhatz ist damit nicht angesagt und auf schlechten 'Buckel'Pisten reicht er die Unebenheiten halt eben durch...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
es gibt aber Tieferlegungsfedern für den WJ damit könnte es klappen....
Ein um 50mm herabgesetzter Schwerpunkt und eine straffere progressive Federrate wird daran aber wohl auch nicht viel ändern.

Da wären immernoch zwei Starrachsen.


Wenn ich vom ZG in den E34 Umsteige ist das vom Gefühl her jedesmal ein Himmelweiter Unterschied. Ein WJ wird da sicher nicht grundlegend anders sein.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Die pu Buchsen von powerflex hab ich eingebaut, das hat den Geradeauslauf schon merklich verbessert. Dann brauchst auch keinen neuen panhard. Musst halt die alten Buchsen rauspopeln.
Bilstein b6 fahre ich auch, ich finde die etwas hart, aber dem Fahrverhalten nutzen Sie schon. Dann erneuere den Rest und er fährt wie so ein Starrachser halt fährt.
Ggfs. Auch die Traggelenke prüfen und bei Bedarf gegen welche von Spicer tauschen, gibt's auch als HD Variante.
Bei Traggelenken von anderen Herstellern egal ob günstig oder teure HD war die Passgenauigkeit sagen wir mal grenzwertig.
Monolog Ende
 

Anas Teperekidis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
42
Danke
0
So hatte ja gesagt, dass ich den Wagen zum Mechaniker bringen werde, was ich dann auch eben gemacht habe. Wagen ist tip top. Anscheinend hat der vorbesitzer schon alles verstärkt und fürs Gelände fertig gemacht, was der auch Anscheinend dort bewegt hat.. Fahrwerk war tip top. Das einzige was nicht in Ordnung war, waren die motorlager die waren schon leicht rissig.. da es aber noch die ersten sind und an der Hinterachse dieses.. Y Stück... das große. Ich weiss nicht wie es heisst. Es reicht von einer Seite bis zur anderen.. Jedenfalls war da das Gummie drin ausgeschlagen auf einer seite ich denke muss dann beide wechseln oder ? Ich hab auch ein foto davon gemacht. Weiss aber nicht wie ich das hier einfügen kann. Das einzige was der hatte war noch etwas Öl unterm Wagen leicht am schwitzen.. wissen wir aber noch nicht von wo. Haben den sauber gemacht ich soll noch ne woche fahren und dann wieder dahin damit wir sehen von wo das kommt. Er meinte ne dichtung .. keine ahnung.. soll aber next week wieder dahin :)20211202_205517.jpg
 

Anhänge

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Das Teil ist der Dreieckslenker, und ja so wie der aussieht ist klar warum das Auto kagge fährt. Das Kugelgelenk das auf dem Diff sitzt gleich mitmachen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fürs Gelände fertig gemacht...soso... vielleicht vergessen die Trittbretter zu entfernen, oder will man die Umwelt mit Schrott verunstalten?
;)
Nun kommt es aber....was hast du dir als Ersatz für den Lenker ausgesucht?
Crown-Markenware?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.677
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nu ätz doch hier nicht immer so rum 😉
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein paar konstruktiven Tipps -
z.B. dass Anas den Dreieckslenker entweder ertüchtigen,
sprich entrosten, lackieren oder beschichten und neue Buchsen von Moog o.ä. einpressen lassen könnte (macht u.a. der Ellner Offroad).
Oder besser ersetzen, dabei aber auf Qualität achten und keinen der billigen Chinakracher oder Polenböller nehmen, sonst könnte es böse Überraschungen hinsichtlich der Passgenauigkeit geben.

Der original Mopar ist - sofern überhaupt noch lieferbar - astronomisch teuer (+400 €), von daher würde ich den von Dorman empfehlen (ca. 160 €).
Den gibt's auch bei Renegade Station:
https://www.renegade-station.de/de/...ten-oben-mitte-incl--Buchsen-99-04-20737.html
Das Kugelgelenk sollte man ihm ggf. org. Mopar gönnen:
https://www.renegade-station.de/de/...pf-hinten-oben-original-Mopar-99-04-9391.html
Und die passenden Schrauben (10.9!) nicht vergessen mit zu bestellen.

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@Mik ;
Deine Ausführung in allen Ehren, aber unser Anas ist wahrscheinlich nicht in Deutschland, nachdem er schon geschrieben hat, dass der TÜV nicht relevant ist..

Denke mal, er wird nicht so einfach zu Ellner kommen können.
Ich schätze einfach mal, dass unser Freund in Griechischen Gefilden beheimatet ist, da wäre der original Bumerang von MoPar günstiger als der Flug nach D…
 

Anas Teperekidis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
42
Danke
0
Doch doch der Wagen fährt jetzt auf deutschen Straßen. Bin hier in germany. Alles easy. Mik deine Auflistung fand ich super ich bestell jetzt die Teile die du mir da geschickt hast. Danke für deine Mühe :) und das Kugelgelenk mach ich direkt mit diese Schrauben.. 10.9 .. wonfinde ich diese? Wieviel brauch ich ?

Hast du nen link vom original mopar ? Mit den Schrauben am besten. Was kostet das da ?

Oder was ist besser ?

Also das 3-eckslenker Teil hab ich von renegade bestellt. Kugelgelenk wenn das denn erschwinglich ist von Mopar, sofern diese Marke gut, oder die beste ist. (Tut mir leid, ich kenne mich mit jeep leider garnicht aus, haben den nicht so lange, aber geiles Teil) ich werde sobald ich auf der Bühne bin nächste übernächste woche.. mal einpaar Bilder machen von unten. Vlt seht ihr ja mehr .. oder wir machen nen livestream oder sowas.. :) mal auf ein neues Level bringen :) jeep for dummies :D
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.677
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es soll ja auch den Einen oder Anderen Griechen geben, der in Deutschland lebt 😉

Kugelgelenk nimm am besten das oben verlinkte von Renegade, das ist von Mopar und somit vom Hersteller der Originalteile.
Du benötigst für das Kugelgelenk 3 Schrauben und für den Dreieckslenker 2 Schrauben aussen.
Die solltest du auch bei Renegade finden.
Ansonsten bau das Ding mal aus und inspiriere die Schrauben, wenn sie nicht arg korrodiert sind kannst du sie evtl noch mal nehmen…
 

Anas Teperekidis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
42
Danke
0
Oh hab nur 1 Dreieckslenker bestellt. Nicht das Kugelgelenk. Hätte Mir von den Versandkosten die Schrauben holen können. Hoffe kann die noch erreichen.
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Wenn die Buchsen der Längslenker unten in ähnlichem Zustand sind, würde ich die direkt mit tauschen. Sonst sind die neuen Buchsen/Gelenke des Dreieckslenkers bald wieder Schrott.
 
Thema:

Domstreben

Domstreben - Ähnliche Themen

  • Domstrebe

    Domstrebe: Hallo zusammen, ich schaue geradw die gebrauchtwagenprofis, die bauen gerade eine Domstrebe in ein Auto. Jetzt meine Fragee, gibt es sowas auch...
  • Domstrebe für Jeep Compass 2013

    Domstrebe für Jeep Compass 2013: Moin Freunde,   ich suche schon eine Weile und werde einfach nicht fündig :no:  und deshalb belästige ich jetzt das Forum mit meiner Frage:   Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Domstrebe

      Domstrebe: Hallo zusammen, ich schaue geradw die gebrauchtwagenprofis, die bauen gerade eine Domstrebe in ein Auto. Jetzt meine Fragee, gibt es sowas auch...
    • Domstrebe für Jeep Compass 2013

      Domstrebe für Jeep Compass 2013: Moin Freunde,   ich suche schon eine Weile und werde einfach nicht fündig :no:  und deshalb belästige ich jetzt das Forum mit meiner Frage:   Gibt...
    Oben