DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

Diskutiere DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo zusammen,
 
da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht, weil ich sonst kaum was im Netz dazu gefunden habe. 
Wenn jemand das mal vorhat, kann man es ganz gut abschätzen wenn es ein paar Bilder gibt.
Hier also, los geht´s :
 
Erstmal wird der Wagen mit dem WH angehoben und redundant aufgebockt. 
Dann das Rad runter.
IMG_20151205_114504.jpg 
Motorhaube auf; Batterie abklemmen (sonst wird ein Fehler bei der Demontage des ABS-Sensors geschrieben), Behälter für Bremsflüssigkeit öffnen.
Mit einem Splinttreiber die beiden Splinte am Festsattel austreiben und mit Schmiergelpapier wieder glänzend schmiergeln oder ersetzen.
IMG_20151205_115247.jpg
Feder entnehmen.
Die Bremsbeläge mit der Hand ein wenig zum Außenrand des Sattels drücken (damit die Kolben zurückgehen) und dann entnehmen.
Bremssattel mit einer Ratsche mit Verlängerungshebel abschrauben (2 Schrauen). 
IMG_20151205_115720.jpg
Aufpassen, dass die Bremsleitung nicht überdehnt wird.
Bremssattel gründlich vom Bremsstaub säubern, an den Laufstellen der Beläge mit Keramikpaste schmieren und sicher befestigen.
IMG_20151205_120434.jpg
Sicherungsgummi der Bremsscheibe entfernen. Bremsscheibe mit leichten Hand/Hammer+Holz-Schlägen demontieren; alle Kontaktstellen 
mit Stahlbürste blitzblank reinigen.
Ordentlich(!) Rostlöser mit Kälteschock auf den "Wheel Hub" geben; mehrfach wiederholen.
Die drei Schrauben des Wheel-Hub mit geeigneter Verlängerung und Ratsche mit Verlängerung komplett ausschrauben.
Mit einer 35mm Langnuss und Schlagschrauber die Zentralmutter lösen und abschrauben.
IMG_20151205_120651.jpg
Wichtig :Beim Befestigen nur so fest drehen, dass man mit einem Schraubendreher noch die Unterlegscheibe drehen kann !
ABS-Sensor entweder am Stecker im Radhaus abnehmen und die Kabel abnehmen oder den Sensor im Wheel Hub abnehmen (Inbus) 
Wheel-Hub mit gleichmäßigen Schlägen an verschiedenen Stellen von hinten auf die Trägerscheibe der Radbolzen lösen. 
Je nachdem wie alt der Wagen ist, kann das schon mal ein paar Minuten dauern; nicht verzagen, der Wheel-Hub kommt irgendwann. 
Immer wieder mit Rostlöser behandeln.
IMG_20151205_122944.jpg
Wheel-Hub und Schutzblech abnehmen.
Kontaktstellen penibel säubern
Alle Schrauben der Kugelkopfbefestigungen mit Rostlöser behandeln. 
Insbesondere Schraube und Bolzen welche das Federbein am unteren Lenker halten gut einsprühen.
Pause und Bierchen.
Unteren Lenker mit Wagenheber stützen.  
Kugelkopf Lenkstange mit Schlagschrauber abschrauben und mit Kugelkopfabnehmer (ideal) oder leichten Hammerschlägen auf die Gewindestange (vorher eine billige Mutter aufschrauben)
lösen.  
IMG_20151205_125224.jpg
Kugelkopf unterer Lenker vom Achsschenkel mit Schlagschrauber lösen und Kugelkopf mit Kugelkopfabnehmer oder dem Hammer auf der Gewindestange (siehe oben) lösen. 
Kugelkopf oberer Lenker vom Achsschenkel mit Schlagschrauber lösen und Kugelkopf mit Kugelkopfabnehmer oder dem Hammer auf der Gewindestange (siehe oben) lösen.
IMG_20151205_125235.jpg 
Achsschenkel dabei festhalten und bei Seite legen. 
Mutter vom Bolzen lösen, der unteren Lenker und Dämpfer zusammenhält. Mutter wieder leicht aufschrauben und Bolzen mit Hammerschlägen ausschlagen. Dazu gut Rostlöser verwenden.
IMG_20151205_130138.jpg
Mit Splinttreiber bis zu Ende austreiben; Bolzenschraube gut blank schmiergeln und mit Hochtemperaturfett ganz leicht fetten. 
Unters Auto und mit 500 Gramm Hammer die Antriebswelle mit leichten Schlägen von der Verlängerung des Diffs abschlagen.
IMG_20151205_130800.jpg
Unteren Lenker runterdrücken und Antriebswelle ausfädeln.
IMG_20151205_132055.jpg
Alte und neue Antriebswelle vergleichen und dann: 
Einbau und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
SchraubBolzen: 170Nm
Oberer Lenker Kugelkopf 75Nm
Spurstange:50
Stabi:135 Nm 
Wheel-Hub:135 Nm
Sattel:170Nm
Alle Schrauben/Muttern mit Schraubensicherung sichern oder durch neue Schrauben ersetzen.
Deckel Ausgleichsbehälter und Batterie nicht vergessen.
Fahrwerksvermessung empfohlen. 
Arbeiten auf eigene Gefahr; dies stellt keine Anleitung dar, nur einen Ratgeber. 
VG und viel Spaß
 
 
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Danke dafür,das hilft doch schon mal,wenn mal was ist.
Wie hat sich den der defekt bemerkbar gemacht.
 
Gruss Kay
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Mikrorisse in den Manschetten.
 
VG.
 
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Bisher noch nichts; aber wenn permanent Schmutz und Wasser in die CV Gelenke kommen, ist es eine Frage der Zeit, bis es da anfängt zu heulen. 
Ich hätte auch nur die Manschetten wechseln können, weiß aber nicht, wie lange die Risse da schon drin waren, deshalb habe ich die gesamte Welle gewechselt, wenn ich mir schon mal den halben Samstag um die Ohren schlage.
Ich bereite jetzt die andere Welle in Ruhe wieder auf und lege sie als Ersatzteil weg. 
 
VG 
 

Det65

Guest
Na ja für mich nicht nachvollziehbar als KFZ Mechaniker, dann könnte man viele andere Sachen auch auf Verdacht tauschen! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!


Gesendet vom Siemens C25
 

Dobermann996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Du lässt als KFZ Mechaniker eine rissige Manschette an der Antriebswelle unausgetauscht ?
Das wiederum ist für mich nicht nachvollziehbar...
 
 
 

Det65

Guest
Ne die Manschette vll nicht, aber die Welle!


Gesendet vom Siemens C25
 

Klausmeister

Guest
Gut gemachte Anleitung! :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts) - Ähnliche Themen

  • Funktion Allrad im 2006 SRT8

    Funktion Allrad im 2006 SRT8: Hallo Jeep Gemeinde, kann mir einer von euch sagen wie der Allrad am GC WH SRT8 funktioniert. Heute lag das erste mal Schnee bei mir. Beim...
  • 2006 SRT8 GC - Öle und Schmierstoffe

    2006 SRT8 GC - Öle und Schmierstoffe: Moin Gemeinde, ich arbeite eine Tabelle aus wo Leuchtmittel, und Serviceteile für den SRT8 aufgeführt werden. Ziel soll sein, dass dies hier u.a...
  • SRT8 6.1 von 2006

    SRT8 6.1 von 2006: `n Abend zusammen, Ich schaue mir am Samstag einen Cherokee SRT8 6.1 an. In der Suche habe ich leider kein Checkliste gefunden , also frage ich...
  • 2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?

    2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?: Hallo zusammen, ich wollte an meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 WH (6.1L, 298.500km) das vordere Differential überholen lassen, wegen...
  • SRT8 Bj. 2006 verschiedene Fragen

    SRT8 Bj. 2006 verschiedene Fragen: Hallo an alle    ich habe vor zwei tagen mir einen jeep grand cherokee srt8 2006 baujahr mit einer prins gasanlage gekauft.   Bin damit sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Funktion Allrad im 2006 SRT8

      Funktion Allrad im 2006 SRT8: Hallo Jeep Gemeinde, kann mir einer von euch sagen wie der Allrad am GC WH SRT8 funktioniert. Heute lag das erste mal Schnee bei mir. Beim...
    • 2006 SRT8 GC - Öle und Schmierstoffe

      2006 SRT8 GC - Öle und Schmierstoffe: Moin Gemeinde, ich arbeite eine Tabelle aus wo Leuchtmittel, und Serviceteile für den SRT8 aufgeführt werden. Ziel soll sein, dass dies hier u.a...
    • SRT8 6.1 von 2006

      SRT8 6.1 von 2006: `n Abend zusammen, Ich schaue mir am Samstag einen Cherokee SRT8 6.1 an. In der Suche habe ich leider kein Checkliste gefunden , also frage ich...
    • 2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?

      2006 Jeep GC SRT8 WH welches Vorderachsdifferential?: Hallo zusammen, ich wollte an meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 WH (6.1L, 298.500km) das vordere Differential überholen lassen, wegen...
    • SRT8 Bj. 2006 verschiedene Fragen

      SRT8 Bj. 2006 verschiedene Fragen: Hallo an alle    ich habe vor zwei tagen mir einen jeep grand cherokee srt8 2006 baujahr mit einer prins gasanlage gekauft.   Bin damit sehr...
    Oben