Dobermann996
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Threadstarter
Hallo zusammen,
da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht, weil ich sonst kaum was im Netz dazu gefunden habe.
Wenn jemand das mal vorhat, kann man es ganz gut abschätzen wenn es ein paar Bilder gibt.
Hier also, los geht´s :
Erstmal wird der Wagen mit dem WH angehoben und redundant aufgebockt.
Dann das Rad runter.
Motorhaube auf; Batterie abklemmen (sonst wird ein Fehler bei der Demontage des ABS-Sensors geschrieben), Behälter für Bremsflüssigkeit öffnen.
Mit einem Splinttreiber die beiden Splinte am Festsattel austreiben und mit Schmiergelpapier wieder glänzend schmiergeln oder ersetzen.
Feder entnehmen.
Die Bremsbeläge mit der Hand ein wenig zum Außenrand des Sattels drücken (damit die Kolben zurückgehen) und dann entnehmen.
Bremssattel mit einer Ratsche mit Verlängerungshebel abschrauben (2 Schrauen).
Aufpassen, dass die Bremsleitung nicht überdehnt wird.
Bremssattel gründlich vom Bremsstaub säubern, an den Laufstellen der Beläge mit Keramikpaste schmieren und sicher befestigen.
Sicherungsgummi der Bremsscheibe entfernen. Bremsscheibe mit leichten Hand/Hammer+Holz-Schlägen demontieren; alle Kontaktstellen
mit Stahlbürste blitzblank reinigen.
Ordentlich(!) Rostlöser mit Kälteschock auf den "Wheel Hub" geben; mehrfach wiederholen.
Die drei Schrauben des Wheel-Hub mit geeigneter Verlängerung und Ratsche mit Verlängerung komplett ausschrauben.
Mit einer 35mm Langnuss und Schlagschrauber die Zentralmutter lösen und abschrauben.
Wichtig :Beim Befestigen nur so fest drehen, dass man mit einem Schraubendreher noch die Unterlegscheibe drehen kann !
ABS-Sensor entweder am Stecker im Radhaus abnehmen und die Kabel abnehmen oder den Sensor im Wheel Hub abnehmen (Inbus)
Wheel-Hub mit gleichmäßigen Schlägen an verschiedenen Stellen von hinten auf die Trägerscheibe der Radbolzen lösen.
Je nachdem wie alt der Wagen ist, kann das schon mal ein paar Minuten dauern; nicht verzagen, der Wheel-Hub kommt irgendwann.
Immer wieder mit Rostlöser behandeln.
Wheel-Hub und Schutzblech abnehmen.
Kontaktstellen penibel säubern
Alle Schrauben der Kugelkopfbefestigungen mit Rostlöser behandeln.
Insbesondere Schraube und Bolzen welche das Federbein am unteren Lenker halten gut einsprühen.
Pause und Bierchen.
Unteren Lenker mit Wagenheber stützen.
Kugelkopf Lenkstange mit Schlagschrauber abschrauben und mit Kugelkopfabnehmer (ideal) oder leichten Hammerschlägen auf die Gewindestange (vorher eine billige Mutter aufschrauben)
lösen.
Kugelkopf unterer Lenker vom Achsschenkel mit Schlagschrauber lösen und Kugelkopf mit Kugelkopfabnehmer oder dem Hammer auf der Gewindestange (siehe oben) lösen.
Kugelkopf oberer Lenker vom Achsschenkel mit Schlagschrauber lösen und Kugelkopf mit Kugelkopfabnehmer oder dem Hammer auf der Gewindestange (siehe oben) lösen.
Achsschenkel dabei festhalten und bei Seite legen.
Mutter vom Bolzen lösen, der unteren Lenker und Dämpfer zusammenhält. Mutter wieder leicht aufschrauben und Bolzen mit Hammerschlägen ausschlagen. Dazu gut Rostlöser verwenden.
Mit Splinttreiber bis zu Ende austreiben; Bolzenschraube gut blank schmiergeln und mit Hochtemperaturfett ganz leicht fetten.
Unters Auto und mit 500 Gramm Hammer die Antriebswelle mit leichten Schlägen von der Verlängerung des Diffs abschlagen.
Unteren Lenker runterdrücken und Antriebswelle ausfädeln.
Alte und neue Antriebswelle vergleichen und dann:
Einbau und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
SchraubBolzen: 170Nm
Oberer Lenker Kugelkopf 75Nm
Spurstange:50
Stabi:135 Nm
Wheel-Hub:135 Nm
Sattel:170Nm
Alle Schrauben/Muttern mit Schraubensicherung sichern oder durch neue Schrauben ersetzen.
Deckel Ausgleichsbehälter und Batterie nicht vergessen.
Fahrwerksvermessung empfohlen.
Arbeiten auf eigene Gefahr; dies stellt keine Anleitung dar, nur einen Ratgeber.
VG und viel Spaß
da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht, weil ich sonst kaum was im Netz dazu gefunden habe.
Wenn jemand das mal vorhat, kann man es ganz gut abschätzen wenn es ein paar Bilder gibt.
Hier also, los geht´s :
Erstmal wird der Wagen mit dem WH angehoben und redundant aufgebockt.
Dann das Rad runter.
Motorhaube auf; Batterie abklemmen (sonst wird ein Fehler bei der Demontage des ABS-Sensors geschrieben), Behälter für Bremsflüssigkeit öffnen.
Mit einem Splinttreiber die beiden Splinte am Festsattel austreiben und mit Schmiergelpapier wieder glänzend schmiergeln oder ersetzen.
Feder entnehmen.
Die Bremsbeläge mit der Hand ein wenig zum Außenrand des Sattels drücken (damit die Kolben zurückgehen) und dann entnehmen.
Bremssattel mit einer Ratsche mit Verlängerungshebel abschrauben (2 Schrauen).
Aufpassen, dass die Bremsleitung nicht überdehnt wird.
Bremssattel gründlich vom Bremsstaub säubern, an den Laufstellen der Beläge mit Keramikpaste schmieren und sicher befestigen.
Sicherungsgummi der Bremsscheibe entfernen. Bremsscheibe mit leichten Hand/Hammer+Holz-Schlägen demontieren; alle Kontaktstellen
mit Stahlbürste blitzblank reinigen.
Ordentlich(!) Rostlöser mit Kälteschock auf den "Wheel Hub" geben; mehrfach wiederholen.
Die drei Schrauben des Wheel-Hub mit geeigneter Verlängerung und Ratsche mit Verlängerung komplett ausschrauben.
Mit einer 35mm Langnuss und Schlagschrauber die Zentralmutter lösen und abschrauben.
Wichtig :Beim Befestigen nur so fest drehen, dass man mit einem Schraubendreher noch die Unterlegscheibe drehen kann !
ABS-Sensor entweder am Stecker im Radhaus abnehmen und die Kabel abnehmen oder den Sensor im Wheel Hub abnehmen (Inbus)
Wheel-Hub mit gleichmäßigen Schlägen an verschiedenen Stellen von hinten auf die Trägerscheibe der Radbolzen lösen.
Je nachdem wie alt der Wagen ist, kann das schon mal ein paar Minuten dauern; nicht verzagen, der Wheel-Hub kommt irgendwann.
Immer wieder mit Rostlöser behandeln.
Wheel-Hub und Schutzblech abnehmen.
Kontaktstellen penibel säubern
Alle Schrauben der Kugelkopfbefestigungen mit Rostlöser behandeln.
Insbesondere Schraube und Bolzen welche das Federbein am unteren Lenker halten gut einsprühen.
Pause und Bierchen.
Unteren Lenker mit Wagenheber stützen.
Kugelkopf Lenkstange mit Schlagschrauber abschrauben und mit Kugelkopfabnehmer (ideal) oder leichten Hammerschlägen auf die Gewindestange (vorher eine billige Mutter aufschrauben)
lösen.
Kugelkopf unterer Lenker vom Achsschenkel mit Schlagschrauber lösen und Kugelkopf mit Kugelkopfabnehmer oder dem Hammer auf der Gewindestange (siehe oben) lösen.
Kugelkopf oberer Lenker vom Achsschenkel mit Schlagschrauber lösen und Kugelkopf mit Kugelkopfabnehmer oder dem Hammer auf der Gewindestange (siehe oben) lösen.
Achsschenkel dabei festhalten und bei Seite legen.
Mutter vom Bolzen lösen, der unteren Lenker und Dämpfer zusammenhält. Mutter wieder leicht aufschrauben und Bolzen mit Hammerschlägen ausschlagen. Dazu gut Rostlöser verwenden.
Mit Splinttreiber bis zu Ende austreiben; Bolzenschraube gut blank schmiergeln und mit Hochtemperaturfett ganz leicht fetten.
Unters Auto und mit 500 Gramm Hammer die Antriebswelle mit leichten Schlägen von der Verlängerung des Diffs abschlagen.
Unteren Lenker runterdrücken und Antriebswelle ausfädeln.
Alte und neue Antriebswelle vergleichen und dann:
Einbau und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
SchraubBolzen: 170Nm
Oberer Lenker Kugelkopf 75Nm
Spurstange:50
Stabi:135 Nm
Wheel-Hub:135 Nm
Sattel:170Nm
Alle Schrauben/Muttern mit Schraubensicherung sichern oder durch neue Schrauben ersetzen.
Deckel Ausgleichsbehälter und Batterie nicht vergessen.
Fahrwerksvermessung empfohlen.
Arbeiten auf eigene Gefahr; dies stellt keine Anleitung dar, nur einen Ratgeber.
VG und viel Spaß