Diverse Probleme mit dem KL

Diskutiere Diverse Probleme mit dem KL im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
Holger Wittig

Holger Wittig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
2
Danke
0
Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :)

Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme bereitet..
Aber der Reihe nach.

In unregelmäßigen Abständen erscheint nach dem starten des Motors die Meldung: `Drosselklappensteuerung warten lassen` und der Motor läuft im Notlauf. Den Motor ausmachen, wieder starten und das Leben geht weiter....bis zum nächsten mal. Was ist denn da die Ursache?

2019 (pünktlich 2 Wochen nach dem Erlöschen der 4-jährigen Garantie) kam es ohne Vorwarnung (und Fehlermeldungen) zu Problemen mit dem Getriebe:
Nach Erreichen des 8. Gang ging der Motor in den Notlauf und das Getriebe schaltete nicht mehr.
Nach mehreren Tagen in der Werkstatt zwecks (kostenpflichtiger) Fehlersuche und Datenübertragung war Jeep bzw Fiat der Meinung das ein neues Getriebe plus Steuerung eingebaut werden müsste. Kostenvoranschlag ~ 18.000€ :a060:
Dank ERS konnte ich den Fehler umgehen und ca 4000km weiter (War zwischenzeitlich in Spanien und Ungarn) kam es zu einer Wunderheilung und das Getriebe schaltete wieder normal.
Scheinbar nur eine kalte Lötstelle.
Seit einigen Monaten kommt es nun zum selben Fehler, allerdings mit einer Meldung: `Getriebe warten lassen`
Auch hier geht der Motor in den Notlauf und mit ERS kann man das Problem umschiffen.
Was kann bitte an dem Getriebe gewartet werden? Oder welcher Sensor spinnt da?

Zum guten Schluss sollten mal die Bremsen ausgewechselt werden.
Braucht man da irgendwelches Special Werkzeug bzw ist das etwa so einfach wie vor 20 Jahren an einem Daimler zu händeln?

Vielen Dank für Eure Anregungen. :)
 

Anhänge

Mil

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
1
Danke
0
Ich habe seit kurzem ähnliche Probleme mit dem Getriebe. Meins ist sehr laut in dem Gängen 1 bis 5. Es hört sich an wie Eisen auf Eisen. Was bitte ist ERS ?
Lebe mittlerweile ganz in Griechenland und habe eine gute Werkstatt gefunden, zudem günstige Preise.
Allerdings muss ich wegen Erkrankung des Chefs bis April warten um das Auto in die Werkstatt zu bringen 😡
Eine Antwort wäre sehr hilfreich
 
Thema:

Diverse Probleme mit dem KL

Diverse Probleme mit dem KL - Ähnliche Themen

  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • WH 3.0 crd diverse Probleme

    WH 3.0 crd diverse Probleme: der WH ist im Moment mein Sorgenkind.. Der hat 4 Probleme.. 1. vordere Kardan.. vtg seitig ist die Gummi Manschette defekt.. und das Homokinet...
  • Diverse Probleme mit WJ 4,7

    Diverse Probleme mit WJ 4,7: Hallo liebe Leute, ich habe bei meinem WJ folgende Probleme: Anzeigen im Kombiinstrument fallen zeitweise aus Fensterheber ohne Funktion Motor...
  • 97er 5,2l V8 diverse Probleme

    97er 5,2l V8 diverse Probleme: Hallo Leute!   Ich hatte mich bereits vorgestellt und habe einen Limited geschenkt bekommen (Gründe in der Vorstellung). Leider hat er ein paar...
  • WG mit diversen Problemen - hier Elekronikprobleme

    WG mit diversen Problemen - hier Elekronikprobleme: Hallo Leute,   schönes Forum hier. Da ich seit kurzem auch einen Jeep GC WG (Baujahr 2001, 4,7l, Prinz Gas Anlage Laufleistung 160Tkm) fahre und...
  • Ähnliche Themen

    • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

      4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
    • WH 3.0 crd diverse Probleme

      WH 3.0 crd diverse Probleme: der WH ist im Moment mein Sorgenkind.. Der hat 4 Probleme.. 1. vordere Kardan.. vtg seitig ist die Gummi Manschette defekt.. und das Homokinet...
    • Diverse Probleme mit WJ 4,7

      Diverse Probleme mit WJ 4,7: Hallo liebe Leute, ich habe bei meinem WJ folgende Probleme: Anzeigen im Kombiinstrument fallen zeitweise aus Fensterheber ohne Funktion Motor...
    • 97er 5,2l V8 diverse Probleme

      97er 5,2l V8 diverse Probleme: Hallo Leute!   Ich hatte mich bereits vorgestellt und habe einen Limited geschenkt bekommen (Gründe in der Vorstellung). Leider hat er ein paar...
    • WG mit diversen Problemen - hier Elekronikprobleme

      WG mit diversen Problemen - hier Elekronikprobleme: Hallo Leute,   schönes Forum hier. Da ich seit kurzem auch einen Jeep GC WG (Baujahr 2001, 4,7l, Prinz Gas Anlage Laufleistung 160Tkm) fahre und...
    Oben