Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

Diskutiere Diverse Baustellen an meinem JKU US Import im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; oh weh… das wird ja dann was größeres.. meine NSL und Rückfahr-Scheinwerfer sind nicht in den normalen Rücklichtern enthalten sondern jeweils...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
267
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Das mit dem AHK Stecker Adapter von US auf 7/13 polig wird nix, die Belegung ist anders und idR unvollständig. Wie Multigerd schon schreibt - Umbau leider notwendig - persönlich würde ich hier den typspez. Jaeger E-Satz empfehlen. Etwas teurer, dafür super DIY tauglich und keine Programmierung erforderlich. Und wenn du noch ne US Kupplung/Aufnahme hast ohne Zulassung.. kannst die gleich auch umbauen.

G Heiko
oh weh… das wird ja dann was größeres.. meine NSL und Rückfahr-Scheinwerfer sind nicht in den normalen Rücklichtern enthalten sondern jeweils separat, unter dem rear bumper
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
oh weh… das wird ja dann was größeres.. meine NSL und Rückfahr-Scheinwerfer sind nicht in den normalen Rücklichtern enthalten sondern jeweils separat, unter dem rear bumper
Oh stimmt…. US Modell.. hatte ich bei meiner Antwort nicht mehr bedacht. Normalerweise würde ich sagen, dann läuft es auf einen guten alten Universal E-Satz raus, allerdings habe ich am JK selbst noch keinen an einem US Modell verbaut. Stichwort CAN Bus - sicher ist hier jemand der das schon mal durch hat und Infos dazu aus erster Hand hat. Gehen tut es sicher und einen universellen Satz anschließen ist erst mal nur nicht so komfortabel wie ein typspez. E-Satz - „Universal“ war ja früher ganz normal- allerdings komme ich da aus der Zeit als es noch keine Bussysteme gab, - ob es da Fallstricke gibt beim US JK da muss ich leider passen. Denke da muss sich mal einer zu Wort melden der das schon gemacht hat. Müsste ich mich auch selbst reinfuxen.

G Heiko
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
267
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Oh stimmt…. US Modell.. hatte ich bei meiner Antwort nicht mehr bedacht. Normalerweise würde ich sagen, dann läuft es auf einen guten alten Universal E-Satz raus, allerdings habe ich am JK selbst noch keinen an einem US Modell verbaut. Stichwort CAN Bus - sicher ist hier jemand der das schon mal durch hat und Infos dazu aus erster Hand hat. Gehen tut es sicher und einen universellen Satz anschließen ist erst mal nur nicht so komfortabel wie ein typspez. E-Satz - „Universal“ war ja früher ganz normal- allerdings komme ich da aus der Zeit als es noch keine Bussysteme gab, - ob es da Fallstricke gibt beim US JK da muss ich leider passen. Denke da muss sich mal einer zu Wort melden der das schon gemacht hat. Müsste ich mich auch selbst reinfuxen.

G Heiko
Ich werde das auch mal mit dem Pauli ansprechen... der hat da sicher auch genug Erfahrung, selbst wenn´s dann etwas mehr kostet!
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Was willst du da denn eigentlich dranhängen?
Spätestens beim TÜV mit Anhänger gibts da Schwierigkeiten, Bremslichter blinken und Nebelschlussleuchte geht nicht- nix Plakette.
Bau ne 13- polige Dose an mit passendem E-Satz, da bist du bestens bedient.
ich glaube das nämlich nicht .... der besagte Adapter zeigt folgendes:
1675683237781.png
Mit der Beschreibung ist deutlich eine trennung der Signale.

LuxSRT
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen aber nun gehst du vom US auf 7 Polig. Was für alte Amhänger mit dem du unter 60km/fahren möchtest ganz OK ist. Möchtest du aber über 60km/h fahren benötigst du eine Nebelschlussleuchte laut Gesetz. Diese bekommst du mit dem Adapter auf 13Polig nicht hin. Somit fallen alle Anhänger mit einer geschwindigkeit über 60km/h für dich aus.
Macht es nicht mehr sin mit einem Kabelsatz gleich auf 13Polig zu gehen ? Das Auto ist ja reletiv gut zugänglich um Kabel von den Rückleuchten abzugreifen.

Ach hab gerade geschaut ist wohl rechtlich doch alles OK.
Aber ich würde wohl doch gleich auf 13 Polig mit seinen ganzen verbibndungen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen aber nun gehst du vom US auf 7 Polig. Was für alte Amhänger mit dem du unter 60km/fahren möchtest ganz OK ist. Möchtest du aber über 60km/h fahren benötigst du eine Nebelschlussleuchte laut Gesetz. Diese bekommst du mit dem Adapter auf 13Polig nicht hin. Somit fallen alle Anhänger mit einer geschwindigkeit über 60km/h für dich aus.
Macht es nicht mehr sin mit einem Kabelsatz gleich auf 13Polig zu gehen ? Das Auto ist ja reletiv gut zugänglich um Kabel von den Rückleuchten abzugreifen.

Ach hab gerade geschaut ist wohl rechtlich doch alles OK.
Aber ich würde wohl doch gleich auf 13 Polig mit seinen ganzen verbibndungen gehen.
Klemme/Kontakte Nr. 2 ist sowohl beim 7 als auch beim 14 poligen AHK Anschluss die Nebelschlußleuchte.

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Auf beiden Seiten muss natürlich die Nebelschlußleuchte unterstützt werden.
Am Anhänger geht die Leitung auf die „2“.
Am Fahrzeug muss auf der „2“ natürlich auch die Spannung ankommen.
Wenn nicht vom AHK Kabelsatz bzw. dessen Modul unterstützt, dann zur Not direkt über einen Schalter.
Tricky ist, dass ohne Anhänger die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug und mit, nur die am Anhänger leuchten darf.
Bei einem anständigen Kabelsatz wird über den Microschalter in der Dose ein Anhänger erkannt und das Modul schaltet die NSL vom Auto auf den Anhänger um.
Aber nicht nur die NSL, sondern sofern vorhanden, werden u.a. auch Einparkhilfe und ESP auf Anhängerbetrieb umgeschalten.
Wenn Du sowas alles nicht hast, kannst Du mit dem Microschalter auch die NSL am Fahrzeug abschalten.

Hier mal was zum lesen.
Anhängerelektrik (E-Satz) / Anhängersteckdose
Anhängersteckdose – Wikipedia

Servus
Rainer
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Meinst Du, da kann man dann eine separate Strippe ziehen von der NSL und der Rückfahrleuchte ?
und von der Bremsleuchte. Denn bei dem Adapter ist es ja so, wenn nur ein Blinker geht, dann schaltet er das Signal auf den Blinker die Seite. Kriegen aber beide Blinker das Signal, dann schaltet er das auf Bremsleuchte.
Weil die US Schaltung, eben nicht zwischen Blinker und Bremse unterscheiden kann.
Da wird dir dann also mit dem Adapter der Warnblinker fehlen.
Darum die Kabel nehmen, neue von NSL und Bremse ziehen und dann haste deine Belegung.........
 
Thema:

Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

Diverse Baustellen an meinem JKU US Import - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Diverse Probleme mit dem KL

    Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • Link-Liste zu diversen Anleitungen/How Tos

    Link-Liste zu diversen Anleitungen/How Tos: Ich treibe mich ja seit geraumer Zeit nicht mehr so viel im Bereich "Jeep" rum, aber ab und an stolpere ich noch über Überbleibsel aus meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Diverse Probleme mit dem KL

      Diverse Probleme mit dem KL: Ein Hallo an die Freunde der gepflegten Kultkarre. :) Ich fahre meinen KL seit 2015 und bin bis heute begeistert, obwohl er manchmal Probleme...
    • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

      4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    • Link-Liste zu diversen Anleitungen/How Tos

      Link-Liste zu diversen Anleitungen/How Tos: Ich treibe mich ja seit geraumer Zeit nicht mehr so viel im Bereich "Jeep" rum, aber ab und an stolpere ich noch über Überbleibsel aus meinen...
    Oben