Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

Diskutiere Diverse Baustellen an meinem JKU US Import im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
Jeeptastic

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So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)

Folgende "Baustellen" habe ich für mich mal identifiziert, die ich nach und nach angehen möchte. Für alles gibt es wahrscheinlich bereits einen Eintrag, allerdings sind viele Beiträge auch schon sehr alt und die Links darin funktionieren nicht mehr, daher freue ich mich, wenn der/die eine oder andere zu folgenden Themen was schlaues weiß:

  1. Tankdeckel Abschließbar - hier gibt´s ungefähr 1.237.192 Varianten und Einträge, von AliBaba über Amazon bis diverse Parts-Shops. Wer kennt eine solide Lösung, um den Tank abschließbar zu machen. Pragmatisch und Solide.
  2. Wassereintritt: Der Kollege wird innen feucht (welch Überraschung). Der Vorbesitzer hat im Türrahmen recht rumgepfuscht (zusätzliche Seals, Schaumstoff, Bitumen) und ich möchte das im Frühjahr mal alles richten. A) weils derzeit unmöglich ausschaut, und B) weils ja trotzdem feucht wird. Die Frage: Direkt zu Pauli oder kann man das (ggfs mit Hilfe aus der Community) alles gut selbst machen? -- ggfs auch eine Frage am Stammisch
  3. AHK hat mit @Todi schon sehr geholfen. Hat jedoch jmd Erfahrung mit den Adaptern von US Flach auf EU Rundstecker? Da gibt´s welche für 40 € und welche für 150€. Sind die Billigen SO viel schlechter, wenn man max 5x im Jahr mit Hänger fährt?
  4. Sitzheizung Fahrerseite defekt (Lt Pauli die Matte gebrochen) - kann man das selber ersetzen, oder bekommt man den Bezug NIE wieder richtig auf den Sitz.
  5. Motor-Hauben Verriegelung: Auch sowas, was ich glaub gern abgeschlossen hätte. (Wehret den Klima-Kämpfern)
  6. Stahlfelgen in Wagenfarbe: Im Internet gefunden und für sehr geil empfunden: Ist das wieder nur so ein US Ding oder kann man das in EU auch hinbekommen? Ich freue mich über Inspirationen / Bilder / Ideen. Derzeit ist mein JKU noch Stock, aber ich hätte Ihn gern dezent kräftiger. (Noch so ne Überraschung :) 1675524723640.png
  7. Tips zum Polster reinigen / Innen RICHTIG sauber machen welcome
  8. Welche Mods sind noch empfehlenswert. Einsatzgebiet ist
    1. Picknicken
    2. Camping (das wird dann noch eine ganz andere Diskussion - trailer vs dach)
    3. Angeln
    4. Spass haben
    5. Wald / Schotter / Wiese / Schnee - kein Rock-Climbing oder Crazy Offroad Parcour

Mir macht das hier schon alles sehr viel Spaß und ich freu mich auf Eure Kommentare

Danke

Fabian
 
Frosch

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1. Hast du keinen abschließbaren Tank? Jeder JK, den ich bisher gesehen habe, hat den Tankdeckel per Zündschlüssel verriegelt. Vielleicht so ein Ami-Ding.

2. Es gibt von Jeep selbst bereits zig überarbeitete Versionen. Einfach mal anfragen, der Einbau selbst dürfte kein Hexenwerk sein. Aber du wirst niemals eine 100% Trockenheitsgarantie haben. Mein JK ist mit Abstand der älteste und erfahrenste bei uns und ist trocken, die beiden neueren haben leichte Inkontinenzen. It's a Jeep thing.

5. Es gibt Motorhaubenschlösser, die vorne hinter der mittleren Rippe sitzen. Finde ich viel solider als abschließbare Haubenhalter. Motorhaubenschloss Haubenschloß Jeep Wrangler JK 07-

6. Da gibt es nur Mopar Steel Wheels, sonst US-Räder über Einzelabnahme. Wird dann aber ein absolutes TÜV-Abenteuer. (Deutschland ist wohl irgendwie Alufelgen-Land)
Mopar: Stahlfelge 7.5J x 17'' für Jeep
Sonst Rugged Ridge, Cragar, die üblichen Verdächtigen... einfach mal googeln.

7. Febreze Polsterreiniger, eine Büste und viel Geduld, das hat bei mir gereicht. Optimal ist natürlich ein Polsterextraktor, aber wer hat das zuhause? – Aufbereiter sind doch manchmal die bessere Adresse. Für das Hardtop (Innenseite) half der Kunststoffreiniger von Mellerud + Geschirrschwamm, gibts in jedem guten Baumarkt.

8. Erstmal machen und dann schauen, was dich stört und verbessert werden soll. Geld versenken kann man definitiv sehr viel, und wer billig kauft, kauft beim Wrangler erst Recht zweimal.
 
lebch

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ChristophX3M

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Guten Morgen,
zum Punkt 7.
Kaufe beim DM-Drogerie einen Polsterreiniger, da bekommst Du ein Reinigungsgerät kostenlos für 1-2 Tage dazu ;-)
 
Jeeptastic

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1. Hast du keinen abschließbaren Tank? Jeder JK, den ich bisher gesehen habe, hat den Tankdeckel per Zündschlüssel verriegelt. Vielleicht so ein Ami-Ding.
.
ne, da ist einfach eine Gascap drauf, die auch mit der ZV nicht verriegelt wird. Ist mir zu unsicher, und würde ich gern ändern
 
simplydynamic

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So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)

Folgende "Baustellen" habe ich für mich mal identifiziert, die ich nach und nach angehen möchte. Für alles gibt es wahrscheinlich bereits einen Eintrag, allerdings sind viele Beiträge auch schon sehr alt und die Links darin funktionieren nicht mehr, daher freue ich mich, wenn der/die eine oder andere zu folgenden Themen was schlaues weiß:

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  1. Wassereintritt: Der Kollege wird innen feucht (welch Überraschung). Der Vorbesitzer hat im Türrahmen recht rumgepfuscht (zusätzliche Seals, Schaumstoff, Bitumen) und ich möchte das im Frühjahr mal alles richten. A) weils derzeit unmöglich ausschaut, und B) weils ja trotzdem feucht wird. Die Frage: Direkt zu Pauli oder kann man das (ggfs mit Hilfe aus der Community) alles gut selbst machen? -- ggfs auch eine Frage am Stammisch
  2. AHK hat mit @Todi schon sehr geholfen. Hat jedoch jmd Erfahrung mit den Adaptern von US Flach auf EU Rundstecker? Da gibt´s welche für 40 € und welche für 150€. Sind die Billigen SO viel schlechter, wenn man max 5x im Jahr mit Hänger fährt?
  3. Stahlfelgen in Wagenfarbe: Im Internet gefunden und für sehr geil empfunden: Ist das wieder nur so ein US Ding oder kann man das in EU auch hinbekommen? .........................
  4. Tips zum Polster reinigen / Innen RICHTIG sauber machen welcome

.....................................

Danke

Fabian

Wassereintritt ist normal. Hat jeder JK. Am besten schauen wo läuft es rein und dann selbstklebenden Moosgummi in diversen Dicken kaufen und selber da was einkleben. Das hält dann 1-X Jahre dicht.
Gerne läuft es am Knick Dachkante zur A Säule rein, oder an der B Säule/Tür.

AHK Adapter gibt es, aber die funktionieren nicht, da die US AHK, bzw. deren Elektrik andere Belegung hat. Da müssen immer zusätzliche Kabel gezogen werden.
Da z.B. Bremse auf die Blinker geht.
Es ist vielleicht einfacher das Ganze neu zu verkabeln. Einige Kabel der US Dose kann man ja übernehmen.
Trailer connectors in North America - Wikipedia

Bzgl. Felgen, mach es Dir leicht und kaufe Alufelgen mit TÜV. Alles andere, besonders auf eigene Faust, macht keinen Spaß..........

Innenraumreinigung kann man auch mal bei den Autoreinigern nachfragen. Manchmal haben die gute Preise und kriegen das echt besser hin, als wenn man selber was versucht. Ist aber auch Glücksache.
 
TheoYJ

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Zum Wassereintritt:
Aus Zeiten meines YJ gab es mal eine Regel, die wohl für jeden Wrangler gilt:

"Ein Wrangler gilt als "dicht", wenn man abends eine Katze im Auto einsperrt und die dann am nächsten Morgen noch drin ist."

Obwohl ich das für meinen JL nicht mehr bestätigen kann. Egal ob Hard- oder Softtop, selbst in der Waschanlage knochentrocken....
 
Headman

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ne, da ist einfach eine Gascap drauf, die auch mit der ZV nicht verriegelt wird. Ist mir zu unsicher, und würde ich gern ändern
😂 das hast du falsch verstanden… der Kollege Frosch meinte damit - der original Deckel hat ein Schloss mit dem man den Deckel mit dem Zündschlüssel abschließt - manuell - nix Zentralverriegelung 😂 - sowas hier: https://amzn.eu/d/gih2fyX
Original zu deinem Zündschlüssel wird wohl nur über Jeep gehen wenn überhaupt, aber ich meine es gab mal was von einem Hersteller wo sich das Schloss beim erstmaligem einstecken des Schlüssels „selbstständig codiert“ müsste mal recherchieren.

G Heiko
 
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und dann blockiert/bricht/rostet es und dann geht es in die ganz andere Richtung los. Haben uns gegen jegliche Art von Schlösser an Hood oder Tank entschieden, weil es wirklich in meinen Augen nicht leicht ist die Qualität einzuschränken. Es gibt einiges an teurem Mist der genau wie der billig Mist entweder nicht sicher oder qualitative Schrott ist
 
Headman

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und dann blockiert/bricht/rostet es und dann geht es in die ganz andere Richtung los. Haben uns gegen jegliche Art von Schlösser an Hood oder Tank entschieden, weil es wirklich in meinen Augen nicht leicht ist die Qualität einzuschränken. Es gibt einiges an teurem Mist der genau wie der billig Mist entweder nicht sicher oder qualitative Schrott ist
Ja Haube sehe ich auch nicht als so kritisch an - kommt aber wohl drauf an wo man wohnt und wo das Baby parkt. Das mit dem Tankdeckel sehe ich allerdings als sehr sinnvoll an, gerade um so Deppen die mal eben spontan/zufällig vorbeikommen und einem irgendwelchen Scheissdreck in den Tank werfen. Da sind die Folgen oft schwerwiegend sowie teuer und man merkt es idR auch erst wenn es zu spät ist.

G Heiko
 
JKU13

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Hallo jeeptastic,
zu 1.
Von Mopar, allerdings nicht mit dem Zündschlüssel zu öffnen, sondern mit separaten Schlüsseln: Authentic Mopar Locking Gas Cap - 5278655AB | Mopar Online Parts. Oder mit der Bestellnummer googlen.
zu 4.
Hier im Forum gibt es einige Threads, wo beschrieben wird, wie man eine Fahrersitz-Heizmatte einbaut. Da wird sich nichts geändert haben.
zu 5.
Ich habe direkt beim Kauf das Motorhaubenschloss von Mopar einbauen lassen. Funktioniert mit dem Zündschlüssel seit 11 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Recht teuer, aber zuverlässig. Du musst allerdings wohl den Händler kontaktieren / über den Händler bestellen, vermutlich wegen des Anlernens des Schlüssels (150,-$, Authentic Mopar Hood Lock - 82213051AD | Mopar Online Parts ) in D 350,-€ (vermutlich aus Platin: MOPAR Store Schloss mit Schlüssel für Motorhaube). Alle abschließbaren hood hold downs waren nach kurzer Zeit Schrott.
Zu allem anderen wurde hier ja schon ausreichend gepostet.
Grüße, Jupp
 
Jeeptastic

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Ja Haube sehe ich auch nicht als so kritisch an - kommt aber wohl drauf an wo man wohnt und wo das Baby parkt. Das mit dem Tankdeckel sehe ich allerdings als sehr sinnvoll an, gerade um so Deppen die mal eben spontan/zufällig vorbeikommen und einem irgendwelchen Scheissdreck in den Tank werfen. Da sind die Folgen oft schwerwiegend sowie teuer und man merkt es idR auch erst wenn es zu spät ist.

G Heiko
Genau das sind meine Beweggründe - Auto steht nicht in der Garage. Sind die abschließbaren Deckel irgendwie besser?
https://www.amazon.com/Aukmak-Wrangler-Accessories-2007-2018-Unlimited/dp/B082D1YXPJ
 
Jeeptastic

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das beste ist sowieso, komm in den Mammutpark zum Forentreffen. da kannste fast alles anfassen und begutachten... schützt auf jeden vor teuren Fehlkäufen ;-)
Leider könnte ich nur am Donnerstag, und das ohne Auto, und nur wenn mich jmd. in Höxter am Flugplatz abholt… ✈
 
Jeeptastic

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AHK Adapter gibt es, aber die funktionieren nicht, da die US AHK, bzw. deren Elektrik andere Belegung hat. Da müssen immer zusätzliche Kabel gezogen werden.
Da z.B. Bremse auf die Blinker geht.
Es ist vielleicht einfacher das Ganze neu zu verkabeln. Einige Kabel der US Dose kann man ja übernehmen.
Trailer connectors in North America - Wikipedia
ich dachte, dieser adapter macht das?
Anhänger Stecker Anhängerstecker Lichtkonverter Stecker Adapter Konverter Anhängerkupplungen Elektro Adapter USA 4 Pin auf EUR 7 Pin Adapter Stopp/Bremssignal Trennen https://amzn.eu/d/4MvjLI7
 
simplydynamic

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ich dachte, dieser adapter macht das?
Anhänger Stecker Anhängerstecker Lichtkonverter Stecker Adapter Konverter Anhängerkupplungen Elektro Adapter USA 4 Pin auf EUR 7 Pin Adapter Stopp/Bremssignal Trennen https://amzn.eu/d/4MvjLI7
Bin nicht sicher dass es geht, da ja jeweils nur ein Eingang ist. Könnte natürlich sein, dass eine Elektronik das Signal umschaltet, wenn beide Blinker aktiv sind dann ein 12V+ auf Bremse gibt und bei nur einem Blinker Signal eben auf den jeweiligen Blinker weiter gibt. Aber woher erkennt der den Unterschied zwischen Warnblinker und Bremse dann ?
Schließlich fehlt ja ein klares Eingangssignal.
 
Jeeptastic

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Bin nicht sicher dass es geht, da ja jeweils nur ein Eingang ist. Könnte natürlich sein, dass eine Elektronik das Signal umschaltet, wenn beide Blinker aktiv sind dann ein 12V+ auf Bremse gibt und bei nur einem Blinker Signal eben auf den jeweiligen Blinker weiter gibt. Aber woher erkennt der den Unterschied zwischen Warnblinker und Bremse dann ?
Schließlich fehlt ja ein klares Eingangssignal.
lt. Beschreibung blinken beim Warnblinker die Bremslichter… ich Versuch das mal.. 40 Euro sind nun nicht die Welt…
 
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kein Jeep mehr
Was willst du da denn eigentlich dranhängen?
Spätestens beim TÜV mit Anhänger gibts da Schwierigkeiten, Bremslichter blinken und Nebelschlussleuchte geht nicht- nix Plakette.
Bau ne 13- polige Dose an mit passendem E-Satz, da bist du bestens bedient.
 
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Genau das sind meine Beweggründe - Auto steht nicht in der Garage. Sind die abschließbaren Deckel irgendwie besser?
https://www.amazon.com/Aukmak-Wrangler-Accessories-2007-2018-Unlimited/dp/B082D1YXPJ
Geschmacksache. Der Deckel an sich ist sowieso ne gute Sache wenn man im Schlamm wühlt versaut es einem nicht so alles um den Einfüllstutzen.

Das mit dem AHK Stecker Adapter von US auf 7/13 polig wird nix, die Belegung ist anders und idR unvollständig. Wie Multigerd schon schreibt - Umbau leider notwendig - persönlich würde ich hier den typspez. Jaeger E-Satz empfehlen. Etwas teurer, dafür super DIY tauglich und keine Programmierung erforderlich. Und wenn du noch ne US Kupplung/Aufnahme hast ohne Zulassung.. kannst die gleich auch umbauen.

G Heiko
 
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