Din Radioeinbau 2005 KJ

Diskutiere Din Radioeinbau 2005 KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen   Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Autoradio in meinen 2005er KJ einzubauen (das OEM Dingens ist zwar nicht schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRCL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Schwerzenbach CH
Hallo zusammen
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Autoradio in meinen 2005er KJ einzubauen (das OEM Dingens ist zwar nicht schlecht, aber Ipod und AUX is nich). So ein Teil mit ausfahrbarem Bildschirm für Navigation wär toll, dann würde das Gebastel mit dem Portablen wegfallen.
 
So wie ich das sehe ist das OEM Teil ja nicht DIN-Konform. Ich bräucht eine Blende, mal sicher. Diese hier zb?
http://www.multiplanet.ch/Fahrzeugspezifisch/Chrysler-Jeep-Dodge/Radioblenden/RADIOHALTERUNG-CHRYSLER-NEON-SEBRING.html
 
Die passt vom Aussehen, und in der Beschreibung steht explizit KJ. Warum das Ding allerdings 45 CHF kostet ist ne andere Geschichte.
 
So, nun die eigentliche(n) Fragen... Brauch ich nebst Blende noch spezifische Halter(adapter)? Oder lässt sich ein DIN Radio einfach so befestigen?
 
Brauch ich noch Adapterstecker oder sollte da alles passen? Da gibts einige Adapterkabel aber da Blick ich nicht so durch... bräuchte ich zB dieses hier?
http://www.multiplanet.ch/Fahrzeugspezifisch/Chrysler-Jeep-Dodge/Iso-Adapter/RADIOANSCHLUSSKABEL-CHRYSLER-ISO-NORM.html
 
Falls da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht hat wär ich um Rat dankbar!
 
Gruss an alle
 
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Ja, da steh ich auch dumm da. Die Blende benötigst du und ich meine, es gibt einen Kabelsatz, der von dem Liberty/Cherokee-Stecker auf "normal"-Stecker für normale Radios funktioniert. http://www.multiplanet.ch/Fahrzeugspezifisch/Chrysler-Jeep-Dodge/Iso-Adapter/RADIOANSCHLUSSKABEL-CHRYSLER-ISO-NORM.html oder http://www.multiplanet.ch/Fahrzeugspezifisch/Chrysler-Jeep-Dodge/Iso-Adapter/CHRYSLER-JEEP-AUTORADIOS-ACV321031-02.html müsste der richtige sein. Kommt auf dein Radio an. mein Radio sieht von hinten so aus (grosser Steckerbereich für Radio, kleiner Steckerbereich für CD-Wechsler im Kofferraum - kannste wahrscheinlich knicken)

 
Einbau? keine Ahnung, sollte passen - irgendwie.
 
Ansonsten habe ich genau ein Radio gefunden, was sich in die Originale Blende einbauen lässt: ein China-Radio von mittelmäßiger Qualität. mit BT (für Musik und Freisprech), Kamera (z.B. Heckkamera), DVD, NAVI (gut) etc. Ich hab es gebraucht gekauft. Das Radio findet sich bei ebay und Amazon auf den amerikanischen und englischen Seiten, selten in Deutschland. Die Bezeichnung ist auch immer eine andere. Muss man nach Jeep Liberty und DVD suchen. z.B.:
 
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B005LFLLMU/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
 
Ich hatte 2 Jahre Freude und jetzt schein es eine Macke zu haben. Bildschirm bleibt dunkel und ich kann daher nichts mehr einstellen. Muss es mal öffnen.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ach ja, auf einer anderen (ich glaube australischen) Forumsseite habe ich das hier gefunden, aber nur für Speziallisten interessant, da die Blende ausgeschnitten, gefüllt, gespachtelt und lackiert werden muss. 2-DIN-Radio soll nach Sägearbeiten knapp reinpassen....(wir haben original 1,5-DIN)

 
haha, doch noch gefunden:
http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=64055
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ein Mal habe ich etwas aus Hong Kong bei eBay gekauft. Der Zoll hat fast 50% der Kaufsumme betragen. Meinen Einspruch gegen den Bescheid der Zollbehörde habe ich irgendwann mangels Sachkenntnis nicht weiterverfolgt (es ging auch nur um ein 80 €-Gerät). bei 300 € wird es spannend. Auch, wenn das Ding nicht funktioniert.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ja, mit Zoll muss man aufpassen. Aber aus UK bestellen sollte doch funktionieren, oder?
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
McCorner schrieb:
ja, mit Zoll muss man aufpassen. Aber aus UK bestellen sollte doch funktionieren, oder?
Nur dass Hong Kong seit geraumer Zeit nicht zu den Vereinigten Königreichen, sondern zur Volksrepublik gehört. Wobei das mit dem Zoll durchaus funktionieren kann. Eine Lieferung aus China habe ich ganz normal verzollt. Da fragt die Spedition vorher schriftlich an und man erteilt Vollmacht und Einzugsermächtigung. Dann regeln die alles Weitere. Macht halt nochmal incl. Gebühren rund 20% on top. Gewährleistungsansprüche sollten sich allerdings eher schwer realisieren lassen... 
 
Ulrich
 

Roger01

Premium Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
16321
Sorry aber Zoll 50% das sind Ammenmärchen...

Ich bestelle vieles dass über den Zoll geht, aber 50% waren niemals dabei, nicht mal bei Warenwerten über 500
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
nochmal zurück zum China_Radio:
die Suche ist ja müssig, mann geht am besten über alle Automodelle, die dieses Radio (im Original RB3) eingebaut haben.
Beim China-Radio gibt es eine neueVersion, mit WIN-CE6 und Radio mit RDS-Unterstützung. Mein China-Radio hatte noch WIN-CE5 und Radio ohne RDS.
neue Version z.B.: hier:
http://www.aliexpress.com/store/product/Dual-zone-4-3-AutoRadio-GPS-Navi-Entertainment-for-Dodge1500-Pickup-2500-Pickup-3500-Pickup-Dakota/502336_571256189.html
 
zur Erklärung: WIN-Oberfläche ist nur für das Menue und das Navi (Igo8) zuständig. der Rest läuft dann auf getrennten systemen. Also hat man im Prinzip bei dem Gerät eine Radio, einen DVD-Player (Musik und Video) ein BT-Adapter, eine Heckfahrkamera,... alles in separaten Einheiten was die Firmware angeht. Das Naviprogramm ist auf einer SD-Card, welche in dem dafür vorgesehenen Schacht stecken muss. dazu gibt es einen zweiten SD-Karten-Schacht. hier kann man eine SD-Card mit Musik (mp3) oder andere Daten einlegen.
 
 

MRCL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Schwerzenbach CH
Zu Beachten wäre noch, dass ich aus der Schweiz komme... ich sammle hobbymässig Videospiele, und ich hab aufgehört, von Deutschland (und Ausland allgemein) zu bestellen. Seis eBay oder normale Versandhäuser. Die Versandkosten und eben der Zoll sind schon happig. Zumal es unter Umständen ewig dauert, bis das Zeug mal hier ist. Hab mal was aus Österreich kommen lassen; Warenwert 20 Euro. Hat anderthalb Monate gedauert, mit Zoll- und Versandkosten von 70 Euro. Ist ein krasser Einzelfall aber naja.
 
Darum bestell ich schon lieber von der Schweiz, ist halt meistens etwas teurer, aber man will die hiesige Wirtschaft ja auch unterstützen ;)
 
 
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Roger01 schrieb:
Sorry aber Zoll 50% das sind Ammenmärchen...

Ich bestelle vieles dass über den Zoll geht, aber 50% waren niemals dabei, nicht mal bei Warenwerten über 500
Natürlich erzähle ich hier keine Ammenmärchen, dazu fehlt mir schon das für eine Ammentätigkeit erforderliche Geschlecht.
 
Aber ich erläutere den Vorgang gern. Der Artikel ist zu einem Preis, der die Versandkosten mit einschloss, bei eBay gekauft worden. Für den Zoll war das so aber nicht ersichtlich. Evtl. waren die vom Verkäufer ausgestellten Versandpapiere auch schlampig gemacht. Der Zoll hat dann nach irgendwelchen Listen pauschal einen Versandpreis addiert. Zu verzollen ist nämlich, so habe ich es verstanden, Kaufpreis zzgl. Versandkosten. Das summierte sich dann auf über 30 €, wobei das Telefon insgesamt nur knapp 80 € gekostet hatte.
Gut, spitz gerechnet waren das dann vielleicht nur reichlich 40 %. Und angesichts der geringen Summen auch keine Katastrophe. Gleichwohl hat man in dieser Situation, auch wenn man keine Amme ist und durchaus Routine im Umgang mit rechtlichen Fragen hat, das Nachsehen, da man nicht beeinflussen kann, wie der Versender die Zollpapiere ausfertigt.
 
Gleichwohl habe ich auch unlängst mal wieder etwas in China gekauft, was es in der freien Welt legal nicht gibt und bin das Risiko bewusst eingegangen. Die Kosten für den Zoll hielten sich in überschaubaren Grenzen, waren für mich bzgl. der Höhe aber ebenfalls nicht vollständig nachvollziehbar. Und das ist doch hier der Punkt: Wenn ich etwas von einem chinesischen Händler kaufe um Geld zu sparen muss das schon deutlich günstiger als auf dem heimischen Markt sein, damit trotz unwägbarer Zollgebühren eine Ersparnis herauskommt.
Es sei denn, Roger01 kann uns hier kurz und knapp in die Lage versetzen, selbst den jeweils anfallenden Zoll im Voraus zu berechnen.
 
Zurück zum Thema:
 
Ich möchte im Frühjahr auch das Radio tauschen, werde mich aber für die 1-DIN-Variante mit Adapter und Blende entscheiden, so attraktiv die chinesischen Dinger auf den ersten Blick auch aussehen.
 
Ulrich
 

MRCL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Schwerzenbach CH
waltergropius schrieb:
Ich möchte im Frühjahr auch das Radio tauschen, werde mich aber für die 1-DIN-Variante mit Adapter und Blende entscheiden, so attraktiv die chinesischen Dinger auf den ersten Blick auch aussehen.

 
Ulrich
 
Wird bei mir auch der Fall sein, also 1-DIN und Blende. Dann halt mit ausklappbaren Bildschirm. War gestern im unblöden Markt und hab an so nem Ding rumgespielt (ein Clarion wars), war schon nett und machte einen guten Eindruck. Bis auf die Navifunktion; Die ruckelte und war so unübersichtlich, dass ne Papierkarte besser wäre. Aber das Konzept gefällt mir, und man sieht auch mehr als auf den kleinen Bildschirmen der Chinadinger. Werde heute weiter auf Jagd gehen, vielleicht find ich sogar ein Alpine zum ausprobieren.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
So ein Ausfahrbildschirm ist schon großes Kino, aber vielleicht doch etwas anfällig, oder? Ist schließlich eine verdammt filigrane Mechanik. Da bleibe ich beim externen Navi, zumal das Garmin Outdoorteil gut zur robusten Jeepoptik passt. Das Radio will ich eigentlich nur tauschen, um Musik von anderen Medien hören zu können, vorzugsweise von SD-Karte. OK, Bluetooth für das Telefon lasse ich mir auch noch gefallen.
 
 

MRCL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Schwerzenbach CH
Naja Hauptgedanke hinter dem Radio mit Ausklappbildschirm ist, dass ich Kabelchaos und Scheibenkleberei vermeiden will. Und bei Nichtgebrauch muss das Portable auch irgendwo verstaut werden, mit Kabel. Darum würde mir so eine all-in-one Lösung gut gefallen, auch wenns nicht so eine grosse Auswahl von vernünftigen Units zu geben scheint. Vor Allem was die Navi-Qualität angeht. Test berichte sind genauso rar. Ich muss mir das wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen, geht immerhin um grössere Summen für "Spielzeug".
 

MRCL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Schwerzenbach CH
McCorner schrieb:
nochmal zurück zum China_Radio:
die Suche ist ja müssig, mann geht am besten über alle Automodelle, die dieses Radio (im Original RB3) eingebaut haben.
Beim China-Radio gibt es eine neueVersion, mit WIN-CE6 und Radio mit RDS-Unterstützung. Mein China-Radio hatte noch WIN-CE5 und Radio ohne RDS.
neue Version z.B.: hier:
http://www.aliexpress.com/store/product/Dual-zone-4-3-AutoRadio-GPS-Navi-Entertainment-for-Dodge1500-Pickup-2500-Pickup-3500-Pickup-Dakota/502336_571256189.html
 
zur Erklärung: WIN-Oberfläche ist nur für das Menue und das Navi (Igo8) zuständig. der Rest läuft dann auf getrennten systemen. Also hat man im Prinzip bei dem Gerät eine Radio, einen DVD-Player (Musik und Video) ein BT-Adapter, eine Heckfahrkamera,... alles in separaten Einheiten was die Firmware angeht. Das Naviprogramm ist auf einer SD-Card, welche in dem dafür vorgesehenen Schacht stecken muss. dazu gibt es einen zweiten SD-Karten-Schacht. hier kann man eine SD-Card mit Musik (mp3) oder andere Daten einlegen.
 
Da ich nicht mehr editieren kann:
 
Das hab ich bei nem Schweizer Händler gefunden, hier http://www.car-media.ch/shop/pi/GPS-DVD-Radio80.html
Scheint genau das zu sein, und passend für meinen 05er KJ. Preislich auch ganz okay. Wie verhält sich denn das Teil so? Klangqualität im Vergleich zum Originalradio? Ist das Navi brauchbar, d.h. ist es übersichtlich genug und ruckelt nicht? Funktioniert die iPod-Anbindung zufriedenstellend?
Falls ja käme das Teil durchaus in Betracht, bin auch eher weggekommen von den Moniceivern. Ich brauchs schlussendlich nur für Musikhören über iPod/CD und für Navigation. Filme schauen brauch ich nicht.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ja, das ist es. Allerdings noch "Mein" Model mit WINCE 5 und wahrscheinlich ohne RDS.
Wenn du auf RDS verzichten kannst - kein Problem. Der Radioempfang ist klar schwächer als original - ich hab es aber verschmerzen können - und ich höre viel Radio. CD/DVD oder Musik über SD-Card gute Quallität. iPod hab ich nicht - daher keine Meinung. Navi überraschend gut. iGo8 kannte ich bis dato nicht - hat Spass gemacht. Nur die Sicht auf den Bildschirm ist nicht optimal. BT ist gut, Freisprech geht, Rückfahrkamera geht, LenkradFB geht. Macht alles, was es soll.
Mehr zu der Sicht und diesem Radio + Fotos sieh hier:
http://www.jeepforum.de/topic/79376-einbaunavi-bei-kj-2004-din-1/#entry790084
http://www.jeepforum.de/topic/79376-einbaunavi-bei-kj-2004-din-1/page-2#entry790488
 
Fotos in Gross:
Blendung durch Blitz

 
von "unten" aufgenommen, beachte die obere Zeile des Navi: "50m" und "Hilden"

 
vom Fahrer aus ist die obere Zeile nicht zu sehen :-(
 

MRCL

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Schwerzenbach CH
Schwacher Radioempfang... des ist ein Minuspunkt. Ich hör Radio Zürisee, und hab da notorisch Empfangsprobleme (sogar auf den Radios zu Hause). Sogar mein altes Alpine Radio hatte da Mühe teilweise. Die OEM Jeep Anlage ebenfalls, darum will ich auf keinen Fall schlechter gehen. Ich werd nun doch nen Moniceiver verbauen (konsequent wie immer). Und zwar wirds ein Alpine IVA-D511R mit dem M300P Navi-Modul. Blende vom PT Cruiser (http://www.discount-car-hifi.ch/shop/product_info.php?info=p41259_Radio-Einbau-Blende-Chrysler-PT-Cruiser-Bj--01---05.html) die müsste auch für den Liberty passen und hat noch ein kleines Ablagefach. Adapterkabel dann des hier (http://www.discount-car-hifi.ch/shop/product_info.php?info=p53826_Fz--Spez--Adapterkabel-Jeep-Liberty-Bj--02---07.html), hoffe des passt... und wohl noch das Teil hier (http://www.discount-car-hifi.ch/shop/product_info.php?info=p46868_Antennen-Adapter-Jeep---DIN.html). Finds immer wieder toll, wie Aussagekräftig Produktbeschreibungen sein können. Die Amis sind mit Crutchfield.com echt verwöhnt.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ja, wenn dir Radio wichtig ist dann auf KEINEN FALL das China-Radio. die Blende und das Adapterkabel müssten passen. Wobei du in das kleine Ablagefach wohl höchstens eine CD reinbekommst. Egal :)
Sei so gut, wenn du den Einbau hinter dir hast, mach doch mal Fotos. Ich bin auch noch am überlegen, was ich machen werde. Der eine oder andere hier bestimmt auch.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Din Radioeinbau 2005 KJ

Din Radioeinbau 2005 KJ - Ähnliche Themen

  • Frage zum Radioeinbau

    Frage zum Radioeinbau: Hallo, Ich habe ja einen Laredo. Jscan findet das Radio (REG) aber keinen Amplifier (sollte dann also keiner verbaut sein), Lenkradtasten habe...
  • Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006

    Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006: Hallo liebe Jeepfahrer. Ich bin neu hier, auch meinen Cherokee fahre ich noch nich sehr lange. Ich bin selber KFZ-Mann und habe ein Problem mit...
  • Kurzschluss nach Radioeinbau

    Kurzschluss nach Radioeinbau: Hi jeepler, Hab mir heute ein neues Radio eingebaut. Alles wunderbar, aber jetzt gehen meine Blinker nicht mehr?! Die ACC lps Sicherung ist mir...
  • Radioeinbau Zenec ZE-MC194

    Radioeinbau Zenec ZE-MC194: Hallo Jungs, benötige wieder einmal Eure Hilfe. hatte ja schon einmal geschrieben das mir nach Radio Einbau der Fa. ACR der Granny angefangen hat...
  • Radioeinbau, kein Ton...

    Radioeinbau, kein Ton...: Hallo...   im Commander meiner Freundin ist vor einigen Tagen das Navi ausgefallen, laut Jeep- Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Radioeinbau

      Frage zum Radioeinbau: Hallo, Ich habe ja einen Laredo. Jscan findet das Radio (REG) aber keinen Amplifier (sollte dann also keiner verbaut sein), Lenkradtasten habe...
    • Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006

      Radioeinbau am 3,0 CDI Bj. 2006: Hallo liebe Jeepfahrer. Ich bin neu hier, auch meinen Cherokee fahre ich noch nich sehr lange. Ich bin selber KFZ-Mann und habe ein Problem mit...
    • Kurzschluss nach Radioeinbau

      Kurzschluss nach Radioeinbau: Hi jeepler, Hab mir heute ein neues Radio eingebaut. Alles wunderbar, aber jetzt gehen meine Blinker nicht mehr?! Die ACC lps Sicherung ist mir...
    • Radioeinbau Zenec ZE-MC194

      Radioeinbau Zenec ZE-MC194: Hallo Jungs, benötige wieder einmal Eure Hilfe. hatte ja schon einmal geschrieben das mir nach Radio Einbau der Fa. ACR der Granny angefangen hat...
    • Radioeinbau, kein Ton...

      Radioeinbau, kein Ton...: Hallo...   im Commander meiner Freundin ist vor einigen Tagen das Navi ausgefallen, laut Jeep- Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht mehr...
    Oben