DIN-Radio im ZJ - Steuerung Antenne und Verstärker

Diskutiere DIN-Radio im ZJ - Steuerung Antenne und Verstärker im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin seit November stolzer Besitzer eines Grand Cherokee ZJ, Bj. 96, 4L. Hier im Forum habe ich schon einige gute Tipps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grand40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich bin seit November stolzer Besitzer eines Grand Cherokee ZJ, Bj. 96, 4L. Hier im Forum habe ich schon einige gute Tipps gelesen. Echt klasse! Ganz dickes Lob an alle! :wave:

Nun habe ich selbst eine Frage zum Thema Radioumbau: ich habe meinem ZJ ein neues MP3-Radio gegönnt. Der Einbau hat Dank der hier vorgestellten Anleitung super geklappt :rolleyes: Nun ist es aber so, dass im GC die elektrische Antenne und die Infinity-Endstufe unterm Rücksitz über die blaue Stromleitung der Antennensteuerung des Radios gesteuert werden. Mein Radio tut nun aber genau das, was ich mir eigentlich von ihm wünsche: nur wenn das Radio auf Radioempfang gestellt ist, wird die Antenne ausgefahren/angesteuert, bei anderen Signalquellen nicht. Und eben genau hier liegt mein Problem. :hmmm:

Am Radio hätte ich noch eine Steuerleitug für die Endstufe (AMP-Remote) Kann mir jemad sagen, wie oder wo die Ansteuerung von Antenne und Endstufe geschieht? Kann ich dort die gemeinsame Ansteuerung auftrennen und die zwei getrennt steuern?

Im Originalanschluss vom Jeep geht nur die eine Leitung (von blau) weg. Wird damit evtl. ein Relais angesteuert? Wenn ja, wo finde ich dieses und wie ist die Belegung? Die Steuerleitung vom Radio für die Endstufe (AMP-Remote) darf mit max. 0,3 A belastet werden. Würde das für die Ansteuerung reichen?

Schonmal Danke für jede Antwort und viele Grüße

Stefan :wave:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin seit November stolzer Besitzer eines Grand Cherokee ZJ, Bj. 96, 4L. Hier im Forum habe ich schon einige gute Tipps gelesen. Echt klasse! Ganz dickes Lob an alle! :wave:

Nun habe ich selbst eine Frage zum Thema Radioumbau: ich habe meinem ZJ ein neues MP3-Radio gegönnt. Der Einbau hat Dank der hier vorgestellten Anleitung super geklappt :rolleyes: Nun ist es aber so, dass im GC die elektrische Antenne und die Infinity-Endstufe unterm Rücksitz über die blaue Stromleitung der Antennensteuerung des Radios gesteuert werden. Mein Radio tut nun aber genau das, was ich mir eigentlich von ihm wünsche: nur wenn das Radio auf Radioempfang gestellt ist, wird die Antenne ausgefahren/angesteuert, bei anderen Signalquellen nicht. Und eben genau hier liegt mein Problem. :hmmm:

Am Radio hätte ich noch eine Steuerleitug für die Endstufe (AMP-Remote) Kann mir jemad sagen, wie oder wo die Ansteuerung von Antenne und Endstufe geschieht? Kann ich dort die gemeinsame Ansteuerung auftrennen und die zwei getrennt steuern?

Im Originalanschluss vom Jeep geht nur die eine Leitung (von blau) weg. Wird damit evtl. ein Relais angesteuert? Wenn ja, wo finde ich dieses und wie ist die Belegung? Die Steuerleitung vom Radio für die Endstufe (AMP-Remote) darf mit max. 0,3 A belastet werden. Würde das für die Ansteuerung reichen?

Schonmal Danke für jede Antwort und viele Grüße

Stefan :wave:
Hat es vorher funktioniert? Habe auch ein MP3 Radio eingebaut gehabt und da ist die Antenne immer ausgefahren wenn das Radio an ist. Die Steuerleitung vom externen AMP am Radio benötigst du bei dem Originalverstärker nicht. Steht dazu was in der Anleitung vom Radio?
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Das Relais zur Ansteuerung der Antenne müsste im Sicherungskasten Beifahrerfussraum sein. Laut Zeichnung in der Ecke auf der Seite die auch schräg ist. Ich geh mal davon aus, daß der blaue Draht bis zum Relais geht und dann weiter zum Verstärker.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Steuerleitung vom externen AMP am Radio benötigst du bei dem Originalverstärker nicht.
Und wie soll der sich dann zuschalten?

Das Remote wird sowohl für die Antenne als auch den externen Amp hinten unterm Sitz permanent gebraucht :yes:

..nur wenn das Radio auf Radioempfang gestellt ist, wird die Antenne ausgefahren/angesteuert, bei anderen Signalquellen nicht. Und eben genau hier liegt mein Problem.
Kannst du das mal genauer erklären? Was ist damit gemeint?

USB Stick ooder MP3 Player extern?

Du mußt schon sicher stellen, daß auch bei anderen Quellen der Verstärker vom Radio zugeschaltet wird. :yes:
 
mambo

mambo

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
ostzone
Hallo Kollegen

Ich vermute daß, das radio zwei getrennte remote ausgänge hat. eines für die elekt. antenne und einen für verstärker.
wenn du willst das die antenne immer ausfährt, wenn das radio an ist(egal ob cd, usb etc). dann musst du entweder verkehrsfunk(ta,tp) einschalten :glasses: oder das andere remotekabel suchen. was ist es für ein typ(marke,modell). der originale verstärker braucht auch immer dieses remote kabel dauerhaft.

mfg karsten
 

Grand40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Mannheim
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.

@ Steve:

"Das Relais zur Ansteuerung der Antenne müsste im Sicherungskasten Beifahrerfussraum sein. Laut Zeichnung in der Ecke auf der Seite die auch schräg ist. Ich geh mal davon aus, daß der blaue Draht bis zum Relais geht und dann weiter zum Verstärker."

Damit lässt sich schonmal was anfangen :yes: Wenn hier ein Realais sitzt, welches an der blauen Steuerleitung hängt, wird dieses höchstwahrscheinlich sowohl die Antenne, als auch die Endstufe schalten. Dort muss ich dann wohl Antenne und Endstufe trennen. :hmmm:

@ all:

Mein MP3-Radio (Sony) hat zwei Steuerleitungen: Eine für die Antenne und eine für den Verstärker/Endstufe. Momentan ist nur die Steuerleitung für die Antenne vom Radio angeschlossen (Adapterkabel DIN auf Jeep/Chrysler) Diese schaltet im Jeep aber beides. Beim Originalradio bedeutet "Eingeschaltet" = "Antenne raus" + "Endstufe eingeschaltet". Bei meinem Sony ist die Antennensteuerung abhängig von der Signalquelle. Beim Radioempfang wird die Antenne angesteuert, beim Hören von CD, MP3 und BT erstmal nicht. Genau so möchte ich das auch haben :yes: In der Stadt brauche ich keinen Verkehrsfunk... Sowas gab es übrigens früher nur bei teuren Radios :D


Wenn der Verkehrsfunk zugeschaltet wird, läuft z.B. bei der CD-Wiedergabe das Radioempfangsteil mit, die Antenne wird damit angesteuert. Im Umkehrschluß heisst das aber, nur CD-Wiedergabe ist nicht möglich, weil die Antenne und somit auch die Endstufe nicht angesteuert werden :angry:

Ich möchte die Antenne und die Endstufe getrennt ansteuern. DIe Frage ist jetzt, wie, bzw. wo laufen Antenne und Endstufe zusammen und wie kann ich diese trennen.
Die Steuerleitung für Amp Remote (für die Endstufe) hat Spannung, wenn das Gerät eingeschaltet ist (unabhängig von der Wiedergabe) Dass muss so sein weil "Gerät ein" = "Endstufe ein", sonst "nix Sound". Die Steuerleitung für die Antenne nur bei Radioempfang.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt :huh:

Viele Grüße

Stefan
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nehmt doch einfach die ampleitung zum steuern statt der antennenleitung dann ist die antenne zwar immer draussen, aber sonst sieht der fuchsschwanz auch irgendwie doof aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIN-Radio im ZJ - Steuerung Antenne und Verstärker

DIN-Radio im ZJ - Steuerung Antenne und Verstärker - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben