Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Candyman Klasse! - super Tipp. :up: Dieser Licht-Mod wird eine prima Ergänzung an meinem XJ zur bereits realisierten Licht-Mod...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
@Candyman
Klasse! - super Tipp. :up:

Dieser Licht-Mod wird eine prima Ergänzung an meinem XJ zur bereits realisierten Licht-Mod „Dimmerdeaktivierung I-Kombi/Bordcomputer bei Abblendlicht ein“. Das Dimmen der Innenbeleuchtung wollte ich eh noch angehen, steht mit auf dem „Zettel“.

Und der Tipp von Dir und Eagle hilft mir bei der Umsetzung ungemein weiter. :smilie048:
Drum von meiner Seite nochmal ein herzliches Dankeschön!

PS: Ich habe die Innenbeleuchtung im XJ ja bereits vorsorglich auf LED umgerüstet, schon in dimmbare Ausführungen. Mal sehen wie es sich im Zusammenspiel mit der Dimmerschaltung verhält.

Ich werde vom Ergebnis berichten, sobald ich realisiert habe.
Wird aber noch etwas dauern, weil der XJ ist noch im Winterschlaf und in der unbeheizten Werke von mir machts grade auch kein Spass…:cold:
Sobald also der Frühling die Temperaturen stabil hochschraubt geht das Weichei vom XJ Fahrersitz wieder ans Werk…:biglaugh:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Für die Dimensionierung des Mosfets: Im Innenraum vom XJ arbeiten ungefähr 70W an Glühobst.
70W entspricht einem Strom von 5A.
Nach P = I² * R: im durchgesteuerten Zustand des BUZ11 enstehen bei einem Widerstand von 0,04 Ω (Drain/Source) gerade mal 1W an Verlustleistung. vgl. Datenblatt. Er dürfte also nur leicht warm werden. Das packt der locker.
Das Glühobst strahlt den Großteil der Leistung in Wärme ab. Das Nebenprodukt ist etwas Licht.
LEDs zu verwenden ist auf jeden Fall die zeitgemässe Lösung.
Ich habe ja auch die LEDs die Du @Dave1989 empfohlen hast eingebaut. Heller bei angenehmer Farbtemperatur.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Solltest Du irgendwann daran denken, so ein Teil in Mini-Serie zu bauen, dann wirf bitte einen Stein
in meine Richtung. Danke!
Tut mir Leid, Bodo. Ich will mich eigentlich nicht mehr damit beschäftigen.
Neugier war die treibende Kraft, das mal auszuprobieren. ;)

Ich sehe das eher minimalistisch. Je mehr Schnickschnack ich einbaue, desto mehr potentielle Fehlerquellen habe ich.
Da muss die Langeweile schon sehr groß sein, bevor ich das einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
LEDs zu verwenden ist auf jeden Fall die zeitgemässe Lösung.
//

Einspruch, euer Ehren. Das könnte mit dem Status Oldtimer durchaus in Disharmonie stehen...
Gerade bei Aszendent Fisch im Zeichen des Dickkopfs stehende Prüfer könnten argwöhnisch werden.

Aber die Schaltung an sich ist echt interessant, und könnte meinen kleinen noch einen Hauch mehr von Luxus verleihen..
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Für diejenigen, die etwas daraus machen wollen:
Ich habe mir im Nachgang mal die Schaltpläne der Innenraumbeleuchtung des XJ vorgenommen.
Wenn man die komplette Innenbeleuchtung mit der Dimmerschaltung steuern möchte, muss man das Ganze in einen Steuerstromkreis und einen Verbraucherstromkreis auftrennen.
Es gibt keinen zentralen Punkt, von dem alle Leuchtmittel versorgt werden. Schalter (Türkontakte, Lichtschalter, Heckklappenkontakt) sowie Verbraucher (Leuchten Dachkonsole, Fußraumbeleuchtung u. Laderaumbeleuchtung) sind an physisch unterschiedlichen Punkten in einem Stromkreis angeordnet.
Die Fußraumleuchten müsste man vom Sicherungskasten (A-Säule Beifahrer) abkoppeln und in die Dachkonsole führen sowie den Kontakt für die Laderaumleuchte und die Leuchte selbst anders verschalten.
Wenn man nur die 4 Leuchten in der Dachkonsole dimmen will, ist das allerdings ohne grossen Aufwand möglich.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Zum Thema LED:
Wenn ihr die ordentlich dimmen wollt, dann solltet ihr auf ne PWM zurückgreifen. Alles andere ist Zufall.
Moderne LED's haben schon bei wenig Strom ordentlich Leuchtstärke. Sobald die Ausgangsspannung über die Flussspannung steigt, leuchtet es irgendwie, aber halt undefiniert. Und wenn man Pech hat, ändert sich an der Helligkeit nicht mehr so viel bis zur vollen Spannung.
Leiterplatten kann man auch für den Privatgebrauch recht günstig bei verschiedenen Poolingdiensten herstellen lassen. Ich lasse meine Labormuster meist bei Eurocircuits machen. Geht fix und kostet nicht die Welt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bin nun endlich dazu gekommen, die Schaltung mal nachzubauen und auszuprobieren. Funktioniert im Prinzip ganz gut. Herzlichen Dank noch mal an Mchael für das Brainschmalz! :up:

Allerdings hab ich doch noch ein klitzekleines Problemchen: Das Licht geht an, wenn ich die Tür schließe und aus, wenn ich sie öffne. Das ist so nicht ganz im Sinne des Erfinders, glaub ich. :blink:
Wo liegt der Fehler?
Türkontaktschalter sind i.d.R. Schliesser; mit öffnenden Kontaktschaltern tät`s super funktionieren. Sind an meinem Wagen aber leider definitiv Schliesser.

Ich kann jetzt über den Türkontaktschalter natürlich ein Relais ansteuern, welches Öffnen und Schliessen umdreht und damit die Schaltung ansteuern., Aber vielleicht hab ich ja tatsächlich was falsch gelötet und der Fehler ist viel einfacher zu beheben als mit einem Relais.

Trotzdem bin ich schon mal einen Riesenschritt weiter gekommen!
Candyman sein Dank!
:inlove:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Zum Thema LED:
Wenn ihr die ordentlich dimmen wollt, dann solltet ihr auf ne PWM zurückgreifen. Alles andere ist Zufall.
Naja, bevor ich meine spärlichen Löttalente strapaziert habe, habe ich diese PWM Schaltung mal ausprobiert.
Das Ergebnis konnte mich nicht so recht überzeugen. Größtes Problem war das Einschaltdelay. Bei der 5 Sek Einstellung leuchtet erst mal 3 Sekunden nix und dimmt dann in 2 Sekunden hoch. Ist ein gefühltes NoGo wenn du die Tür aufmachst und es bleibt erstmal eine gefühlte Ewigkeit dunkel.

Auch diese Schaltung musste ich mit einem Relais ansteuern, da es ein + Signal zum Einschalten möchte. So richtig konnte mich der PWM Dimmer nicht abholen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Allerdings hab ich doch noch ein klitzekleines Problemchen
Wie sich herausgestellt hat, betrifft das keinen Jeep. Die haben nämlich Öffner als Türkontaktschalter.
Es funktioniert also grundsätzlich die weiter oben platzierte Schaltung.
Und für René gibt es wohl eine Lösung. ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Leute, fragt nicht, wie ich die Schaltung so versaubeuteln konnte, dass eine umgekehrte Schaltung bei rauskam.
Versteh es nicht!
Jedenfalls hab ich die Platine ein zweites Mal nach obigen Plan gelötet und jetzt funktioniert alles wie es soll!
Asche auf mein Haupt!

Morgen will ich die Platine in den Ranger verbauen - bin schon ganz gespannt!

Nochmals einen herzlichen Dank an Candyman für sein fundiertes Knowhow und seine Geduld mit Typen wie mir!
 
Thema:

Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung

Dimmschaltung Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

    Innenraumbeleuchtung geht nicht aus: Hallo YPS Gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe für ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem YPS: Vor vier Wochen habe ich von Harttop auf...
  • Innenraumbeleuchtung KJ

    Innenraumbeleuchtung KJ: Hallo zusammen Bei meinem KJ geht die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt nicht aus, sondern dimmt sich nur runter. Der Vorbesitzer meine das...
  • Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür

    Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür: Moin werte Froinde des Nutzblechs, als wir am vergangenen Wochenende im Wald waren, fiel mir erstmals auf, dass ich die Innenraumbeleuchtung...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Innenraumbeleuchtung???

    Innenraumbeleuchtung???: Hallo zusammen, bei meinem 97iger ist ein Leuchtmittel defekt. Habe heute versucht die zu wechseln, aber hab die nicht rausbekommen. Muss dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

      Innenraumbeleuchtung geht nicht aus: Hallo YPS Gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe für ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem YPS: Vor vier Wochen habe ich von Harttop auf...
    • Innenraumbeleuchtung KJ

      Innenraumbeleuchtung KJ: Hallo zusammen Bei meinem KJ geht die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt nicht aus, sondern dimmt sich nur runter. Der Vorbesitzer meine das...
    • Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür

      Innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür: Moin werte Froinde des Nutzblechs, als wir am vergangenen Wochenende im Wald waren, fiel mir erstmals auf, dass ich die Innenraumbeleuchtung...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Innenraumbeleuchtung???

      Innenraumbeleuchtung???: Hallo zusammen, bei meinem 97iger ist ein Leuchtmittel defekt. Habe heute versucht die zu wechseln, aber hab die nicht rausbekommen. Muss dazu...
    Oben