Digitaler Radioempfang.... schaltet zwischendurch ab

Diskutiere Digitaler Radioempfang.... schaltet zwischendurch ab im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Zwischzeitlich wird es ganz still für ein paar Sekunden. Und ab und zu kommen eine Teile der Musik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Zwischzeitlich wird es ganz still für ein paar Sekunden. Und ab und zu kommen eine Teile der Musik kurz hinterienander nocheinmal.
 
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
DAB ist digital - man hört den Sender oder nicht - 0 oder I halt, im Gegensatz zum Analogsignal, welches schwächer wird und dann im Empfang rauscht.
Die Widerholung ist ein kleiner Zeitversatz. Das passiert, wenn der Empfänger auf einen anderen Sender des gleichen Programms "umschaltet" -die Digitalsignale sind zeitlich nicht vollsynchron.
 
Grüße vom Regulus
 

wildundfrei

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
54
Danke
17
Oder bei wechsel auf FM, wenn ich ins Tunnel rein fahr, dann bricht DAB ab und wechselt auf FM sofern verfügbar. Dort ist das Programm auch nicht synchron...
Man merkt es auch am Lautstärke unterschied. DAB ist lauter...

Kann man in den Einstellungen wählen, das wenn DAB nicht mer verfügbar ist, der Radio auf FM wechselt
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Vollkommen normal sogar.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auf der Karte siehst du wieviele Lücken es beim DAB- Radio noch gibt.
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Ah danke für den Link zur Karte  - auf gestriger Fahrt wollte ich schon das Radio rauswerfen ... aber lauf Karte ist dort DAB auch nicht vorhanden. Dann ist ja alles OK.
 

tommyman

Member
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
38
Danke
6
Standort
Meddersheim
Das Thema DAB ist leider wie es ist, da kann der Autohersteller leider nix für.
Es hat mich an Anfabg auch erst gewundert und dachte es wäre etwas nicht in Ordnung. Das asynchrone Signal finde ich genauso nervig wie der Fallback zum FM. Das kann man zwar im Menü abschalten, der Königsweg ist das dann aber auch nicht.
Da werden wir wohl auf den Ausbau warten müssen. Leider
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dabei ist die Karte eher optimistisch errechnet, auch wenn da steht es wäre eher von ungünstigen Beingungen ausgegangen worden. 
 

tarzan4711

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
28
Danke
2
Das liegt auch teilweise an dem Radio. Ich fahre auch ein GC SRT MY14 . Der Empfang bei DAB ist deutlich schlechter als zB die M Klasse.

Wenn ich mit der M - Klasse zur Arbeit fahre habe ich nie DAB Störungen. Wenn ich dieselbe Strecke mit dem SRT fahre fällt DAB ständig aus.

Beim SRT wurde auch schon alles in der Werkstatt getestet. In der Werkstatt heißt es alles in Ordnung.

Aus meiner Sicht taugt das DAB Teil nicht viel. Oder anders gesagt es gibt Radios die könnest es deutlich besser.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Dies liegt zum Teil an der Region wo du dich befindest....
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Was mich bei der DAB Geschichte am meisten stört: 
 
Ins Menü geschaut zeigt er dir 30 Radiosender - und bei gefühlt 15 kommt "Sender nicht verfügbar", macht keinen Spass da "durchzuzappen",
vor allem wenn man mal irgendwo ist, wo man keine adäquaten Favoriten hat...
 
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Der "schlechte" Empfang liegt am Empfangsteil des Radios.
Er ist beim GC  nicht optimal. Das merkt man, wenn man bei Radiosendern außerhalb der Senderreichweite ist und der Empfang dann schlechter wird bzw. der Sender weg ist. Bei gleicher Strecke mit dem Wagen meiner Frau habe ich an gleicher Stelle keine Probleme mit den Sendern.
Das ist bei normalem Radioprogrammen ebenso.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Meist liegt es an der Antenne. Die ist ja offensichtlich  in der Flosse, oder?
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Das "ganz still" hatte ich im ersten GC (MY2014) auch ständig. Im Neuen (MY2015) funktioniert das viel besser. Es gibt zwar auf meinen Strecken immer noch "Löcher" aber der Rückfall auf FM funktioniert tadellos und ohne eine Millisekunde "Stille".
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Waren letzte Woche in Schleswig-Holstein, dort zeigte er zwar Sender an waren im Moment nicht verfügbar....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Digitaler Radioempfang.... schaltet zwischendurch ab

Digitaler Radioempfang.... schaltet zwischendurch ab - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen

    Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen: Servus, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Leider funktioniert die analoge Anzeige der Kühlwassertemperatur nicht! Beim...
  • Digitaler Tacho

    Digitaler Tacho: Grüßt euch Freunde der Boden Freiheit Ich will in meinem TJ nach dem Motorenbau Universal rund Instrumente verbauen. Hat jemand von euch da...
  • Carobotor J Pro digital dash (For Jeep wrangler JK 2011-2018)

    Carobotor J Pro digital dash (For Jeep wrangler JK 2011-2018): Hallo JK Freunde Hat jemand dieses J Pro Digital Dash eingebaut? Konkrete Praxis-Erfahrung damit?
  • Ähnliche Themen

    Oben