Diffsperre für Yj

Diskutiere Diffsperre für Yj im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Hab mir überlegt das Diff-Sperren meinem 95er Yj wohl ganz gut tun würden, gerade im Hiblick auf die Geländegängigkeit. Leider hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FFFYJ

FFFYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
NRW, nahe Bielefeld
Hallo,

Hab mir überlegt das Diff-Sperren meinem 95er Yj wohl ganz gut tun würden,
gerade im Hiblick auf die Geländegängigkeit.

Leider hab ich mit dem Thema keinerlei Erfahrung und wollt mal fragen ob hier jemand nen paar Tips/Anregungen hat.

Wichtig wäre leichter Einbau und das sie möglichst günstig sind ( ist als Schüler so schon schwer nen Jeep zu unterhalten... :rolleyes: )

Schon mal danke im Vorraus,

Gruß: Falko
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
benutz mal die suche ist schon genug zu geschrieben worden
"Sperren" "automatische Sperren" "manuelle Sperren" "lunchbox" "arb" "detroit" und "OX" sind gute suchbegriffe für dich
 
FFFYJ

FFFYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
NRW, nahe Bielefeld
ja, hätte ich auch dran denken können :rolleyes:,
werd mal sehen ob was für mich dabei ist...
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
benutz mal die suche ist schon genug zu geschrieben worden
"Sperren" "automatische Sperren" "manuelle Sperren" "lunchbox" "arb" "detroit" und "OX" sind gute suchbegriffe für dich
Die Rot unterlegten brauchst nicht einzugeben. Gibt die Suchfunktion nicht her.
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
unter downloads ganz oben steht auch ne menge

Gruß
Andre
 
FFFYJ

FFFYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
NRW, nahe Bielefeld
Also bis jetzt tendiere ich zu Detroit-Lockern, das einzige Problem das ich da sehe ist das verhalten der VA im onroad-Betrieb, aber das müsste sich ja durch Freilaufnaben ausgleichen lassen.
 
FFFYJ

FFFYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
NRW, nahe Bielefeld
Hab da mal ne doofe zwischenfrage:
Woher weiß ich denn was ich für Achsen/Übersetzungen ich habe?

Weiß hier vielleicht jemand grade was nen 95er Yj 2,5l da standartmäßig hat? :rolleyes:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
verkaufe grad meine beiden manuellen sperren für dana 35 und dana 30, mit 4,56 ratio, kompressor und 10l tank und schaltereinheit aus meinem yj. ausserdem verkaufe ich 2 einteilige xj steckachsen mit pasenden simmeringen und abdeckplatte um die originalen steckachsen, besonders die geteilte,zu ersetzen. also wenn allrad im vtg drin ist garantiert antrieb auf der vorderachse.

ach ja bin die kombi mit 33x10,5 mts gefahren. meine dana35 sind nie am c-clip gebrochen.

kannst mich ja anmailen

lg
wolfgang
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
wahrscheinlich 4,11 und außerdem steht es drin aber man kann ja drauf hinweisen ausserdem fragte er auch nach sperren :rolleyes:

fahr zu chrysler und lasse dir einen ausdruck von deinem yj machen. da steht alles drin wie er ausgeliefert wurde. ach ja egal ob aus usa oder hier
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
bau dir an der va eine automatische sperre ein

ist auch nicht besonders schwer

im gleichen atemzug besorg dir die rechte einteilige steckachse vom xj

grösseres kg und der unterdruck ist auch geschichte

an der ha würde ich zu einer manuellen sperre tentieren

dort wäre der aufwand etwas höher bez. der einstellg.

und wenn es an der kohle hängt: besorg dir einen zweiten job :rolleyes:
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Hallo Falko,

du hast im serienmäßigen 2.5er YJ ne 4.11 Achsübersetzung drin. Aber zur Sicherheit würde ich auf das Blechschild am Diffdeckel schauen. Da stehts drauf.
Zum Thema Sperre: In die VA würde ich nie eine automatische Sperre wie z.B. Detroit-Locker einbauen.
Für die HA würde ich dir zu einer ARB-Sperre raten. So eine manuelle Sperre hat immer den Vorteil, daß du im ausgeschalteten Zustand von der Sperre nichts merkst. Ist gerade für den onroad-Betrieb sehr wichtig.
Bei der ARB ist halt die Anschaffung des Kompressors nicht so billig.
Als Alternative gibts da noch die Vakuum-Sperre, die derzeit nur noch von einem Anbieter auf dem Markt ist. Den zweiten Anbieter gints leider nicht mehr. Das war damals die Firma Offrotec. Die Sperre habe ich in meinem YJ auch verbaut und bin voll zufrieden.
Da diese Sperre mit dem Vakuum des Motors arbeitet, brauchst du dafür auch keinen Kompressor.


gruß Toddi
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
bau dir an der va eine automatische sperre ein

ist auch nicht besonders schwer

im gleichen atemzug besorg dir die rechte einteilige steckachse vom xj

grösseres kg und der unterdruck ist auch geschichte

an der ha würde ich zu einer manuellen sperre tentieren

dort wäre der aufwand etwas höher bez. der einstellg.
genau so !!

wenn du aber die 2-teilige welle behälst, brauchst du dir auf der strasse im 2WD nie gedanken zu machen,
weil die räder der vorderachse in dem fall getrennt sind.


und meine meinung nach, kauf ne automatische sperre (Vorne!) bevor du lernst mit vollgas die hügeln hoch zu fahren.
so machst du auch nichts kaputt den der sinn einer sperre ist ja langsam den hindernis zu schaffen.

und nicht mit vollgas.

ohne sperre geht halt alles meist nur mit schwung... und wenn du dich mal an den schwung gewöhnt hast...
und dann eine sperre einbaust.. tja.. dann machst du was kaputt..
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Lass dich nicht verückt machen. Nimm ne Lockright für die Hinterachse und fahr erstmal so weiter.
Vorderachssperre bringt dir auch öfter Nachteile (besonders bei autom). nicht das fahren meine Ich,sondern beim Trail gibts Aufschläge.

Lass dich nicht auf diese Grundsatzdiskussion ein.

PS: wenn du viel im Gelände fährst bzw fahren willst. Denk mal über Traktionsreifen nach. Da sparst du dir erstmal die vordere Sperre.

Grüße René
 

XJoachim

Guest
Also bis jetzt tendiere ich zu Detroit-Lockern, das einzige Problem das ich da sehe ist das verhalten der VA im onroad-Betrieb, aber das müsste sich ja durch Freilaufnaben ausgleichen lassen.
Der Detrot Locker ist ohne Allrad zugeschaltet in der Vorderachse nicht spürbar, vom Fahrverhalten her quasi nicht vorhanden, kein Problem.

Zum Thema Sperre: In die VA würde ich nie eine automatische Sperre wie z.B. Detroit-Locker einbauen.
Würdest du das bitte mal begründen, enfach nur mal so?
 
FFFYJ

FFFYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
NRW, nahe Bielefeld
10 Köche


11 Meinungen.....

Wenn Sperre dann automatisch... denn sonst muss er in jedem Moment neu drüber nachdenken dass er die Sperre rein oder rausmachen muss....
und die meisten Achsen werden gekillt von vergessenen eingeschalteten Sperren auf Untergrund mit heftigem Grip....

das Unterdruck Gedöns ist dann auch noch vom Motor abhängig.... noch ein Teil mehr dass an der Unterdruckversorgung hängt... wenn dann eigener Tank...


und Achsen reissen nicht nur mit Schwung ab....

ich hab meine gekillt aus m Stand in extremer Verschränkung.....


und ich sags nochmal.... erst fahren lernen dann aufrüsten..... oder habt ihr schon mal wen gesehen der auf nem 21 Gang Rennrad das Fahrradfahren lernt ????


axo und nochwas.....

bevors den ersten Hang mit Schmackes hoch geht sollte man erst lernen wie man rückwärts runter kommt wenns nicht reicht um drüber weg zu kommen..... leider schon zu oft derartige Dinge gesehen....


Neuling der zum hochheizen neigt und dann beim runterrollen Motor abwürgt und querkommt..... nich sooo schön...


such dir einen der dir in Ruhe beibringt was du aus dem Bock so schon rausholen kannst durch geschickte Fahrweise und offene Augen... ich sag nur Strecke lesen...
wirkt vieleicht bissel wie Fahrschule und Kleinkinderkram..... aber wer Charackter hat lässt sich dadurch nicht irritieren

wenn du dann staunst was du ohne Sperren fahren kannst denk an mich


Gruss Jeepbaer Tom

Nen Offroad Fahrtraining wollt ich sowieso machen, hatte da an das training von Jeep gedacht das die jährlich anbieten.

Kann jemand noch andere empfehlen?

Achso, wenn jemand zufällig in Bielefeld und Umgebung Offroad fährt und nichts gegen einen lernfreudigen Mitfahrer hat bitte mailen ;)
 
FFFYJ

FFFYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
NRW, nahe Bielefeld
Ach so, das hat es dann mit dem "Zusatzpacket" kaufen auf sich oder?
(ich blick hier bei manchen Features noch nicht so ganz durch)
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
oder warten das du 10 Beiträge in den technik bereiche geschrieben hast.. ;)
 
FFFYJ

FFFYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
NRW, nahe Bielefeld
@grimaldur

Ich denk das krieg ich hin, hab noch sooooo viele Fragen.... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diffsperre für Yj

Diffsperre für Yj - Ähnliche Themen

  • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

    Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
  • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

    Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
  • Rubi Diffsperre

    Rubi Diffsperre: Hallo, ein Bekannter von mir fährt einen 07er 2.8 JK Rubikon.   Wir waren letztes Wochenende in FF und da hatte er Probleme die Diffsperre vorn zu...
  • ARB-Diffsperre mit Achsübersetzung

    ARB-Diffsperre mit Achsübersetzung: Hi, hab mich extra nicht in des fast gleiche Thema mit eingeklingt da doch etwas Unterschied besteht. Diesen Artikel habe ich bereits gelesen...
  • Elektronische diffsperre

    Elektronische diffsperre: Hallo es gibt ja elektronische differentialsperren, Weis jemand wo es die gibt? Für den Jeep wrangler tj hinten MfG.
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

      Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
    • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

      Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
    • Rubi Diffsperre

      Rubi Diffsperre: Hallo, ein Bekannter von mir fährt einen 07er 2.8 JK Rubikon.   Wir waren letztes Wochenende in FF und da hatte er Probleme die Diffsperre vorn zu...
    • ARB-Diffsperre mit Achsübersetzung

      ARB-Diffsperre mit Achsübersetzung: Hi, hab mich extra nicht in des fast gleiche Thema mit eingeklingt da doch etwas Unterschied besteht. Diesen Artikel habe ich bereits gelesen...
    • Elektronische diffsperre

      Elektronische diffsperre: Hallo es gibt ja elektronische differentialsperren, Weis jemand wo es die gibt? Für den Jeep wrangler tj hinten MfG.
    Oben