Differntiale Rubicon JL

Diskutiere Differntiale Rubicon JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusamen,   weiisst jemand was für Differentiale der Rubicon JL hat ? Sind es BLD´s oder LSD´s ? Ich bekomme im Juni mein erster Rubicon...
ARO240

ARO240

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Hallo zusamen,
 
weiisst jemand was für Differentiale der Rubicon JL hat ? Sind es BLD´s oder LSD´s ?
Ich bekomme im Juni mein erster Rubicon 2-Türer  ( es wird mein erster Jeep überhaupt) und muss leider zugeben, dass ich mich nicht allzu viel auskenne. 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
LSD sind definitiv nicht im Rubicon, die dort verbauten sind voll sperrbar.
Was sind BLD's?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Tasteman schrieb:
LSD sind definitiv nicht im Rubicon, die dort verbauten sind voll sperrbar.
Was sind BLD's?
ich antworte mir mal selbst  :rofl:
Google hat geholfen: Brake Lock Differential, alles klar.
Ja, dieses Funktion des ABS (kein echtes Differential) hatte schon der JK und auch der JL.
Funktioniert effektiv, kann natürlich ein mechanisch sperrbares Diff nicht ersetzen.
:wave:
 
ARO240

ARO240

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Danke schön Tasteman,
 
kann ich dann 4x4 auf Position 4H im Winter ohne Weiteres fahren? Ich meine 80-100 Km/H auf verschneiten Bundesstraßen? Bei uns in Rumänien wird das Schneeräumen gern vergessen. Ich weiß es ja das der Rubi jetzt ein Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung hat aber glaubst du, dass die  Antriebsstrang-Verspannungen beseitgt sind so dass das auto "sauber" auf dem Schnee fährt ? 
:cold:  :no:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
ARO240 schrieb:
Danke schön Tasteman,
 
kann ich dann 4x4 auf Position 4H im Winter ohne Weiteres fahren? Ich meine 80-100 Km/H auf verschneiten Bundesstraßen? Bei uns in Rumänien wird das Schneeräumen gern vergessen. Ich weiß es ja das der Rubi jetzt ein Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung hat aber glaubst du, dass die  Antriebsstrang-Verspannungen beseitgt sind so dass das auto "sauber" auf dem Schnee fährt ? 
:cold:  :no:
Das muss jemand mit Erfahrung oder Zugriff auf das Handbuch des JL exakt beantworten, speziell was die angefragte Geschwindigkeit angeht.
Verschneite Straße in 4H ist im JK kein Problem, der Drehzahlausgleich kann auf der Schneeoberfläche erfolgen.
Somit sollte das auch im JL kein Problem sein.
Die "4H auto"-Funktion" im JL wird in bestimmten Konfigurationen angeboten, ob es in Rumänien für den Rubicon der Fall ist, musst Du mit dem Händler klären.
Auf Schnee fährt der JK sauber und der JL erst recht.
 

Anhänge

ARO240

ARO240

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Tasteman schrieb:
Das muss jemand mit Erfahrung oder Zugriff auf das Handbuch des JL exakt beantworten, speziell was die angefragte Geschwindigkeit angeht.
Verschneite Straße in 4H ist im JK kein Problem, der Drehzahlausgleich kann auf der Schneeoberfläche erfolgen.
Somit sollte das auch im JL kein Problem sein.
Die "4H auto"-Funktion" im JL wird in bestimmten Konfigurationen angeboten, ob es in Rumänien für den Rubicon der Fall ist, musst Du mit dem Händler klären.
Auf Schnee fährt der JK sauber und der JL erst recht.
......tolle Bilder und der Wagen erst recht.
Die in Rumänien angebotene Rubi-Version ist absolut identisch ( glaube ich ) mit der deutsche: ROCK-TRAC 4:1, DANA M210HD vorne, DANA M220HD hinten, TRU-LOK vorne und hinten, 8 Gang automatic......., 2H, 4H-Auto, 4H PART TIME, N, 4L......usw
Ich muss halt abwarten und selbst probieren, das Auto ist sowieso bestellt und bezahlt. 
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
In der Stellung 4 H Auto kannst Du problemlos über Schneepisten brettern. Die Kraftverteilung Hinter- / Vorderachse erfolgt erfolgt automatisch.
 
ARO240

ARO240

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
StreetGlide schrieb:
In der Stellung 4 H Auto kannst Du problemlos über Schneepisten brettern. Die Kraftverteilung Hinter- / Vorderachse erfolgt erfolgt automatisch.
Danke Ralf !
 
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Falls es jemanden interessiert:
 
2H (REAR WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für trockene, harte Untergründe, also die Straße
-> geringster Spritverbrauch
 
4H (FOUR-WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für lockere, glatte Untergründe
-> erhöht das Drehmoment auf der vorderen Achse und erzwingt, dass alle vier Räder mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Höherer Spritverbrauch als 2H.
 
4H Auto (FOUR-WHEEL DRIVE AUTO HIGH RANGE) für variable Straßenverhältnisse
-> sendet Kraft an die vordere Achse, sobald das Fahrzeug über seine Sensoren eine fehlende Traktion feststellt. Höherer Spritverbrauch als 2H, wenn die vordere Achse Kraft übertragen bekommt.
 
4L (FOUR-WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für langsame Fahrten auf lockeren, glatten Untergründen
-> erhöht das Drehmoment auf der vorderen Achse und erzwingt, dass alle vier Räder mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. In dieser Einstellung hat das Auto maximales Drehmoment. DO NOT EXCEED 25 mph oder 40 km/h!
 
Das Schalten zwischen 2H und 4H bzw. 4H-Auto und auch zwischen 4H und 4H-Auto untereinander ist möglich, wenn das Fahrzeug steht oder in Bewegung ist. Dazu wird eine maximale Geschwindigkeit von 45 mph oder 72 km/h angegeben. Währenddessen kein Gas geben.
 
Das Schalten von 4H bzw. 4H-Auto in 4L oder umgedreht von 4L in 4H bzw. 4H-Auto erfolgt folgendermaßen:
Das Fahrzeug sollte stehen oder maximal mit 2-3 mph oder 3-5 km/h rollen. Dann schaltet man das Automatikgetriebe (der große Schaltknauf rechts) in NEUTRAL (N), ehe man dann das Verteilergetriebe (kleiner Hebel links) direkt in 4L zieht. Bei Neutral sollte man nicht stoppen! Danach wieder in Drive und los geht.
Fährt jemand manuell, tritt er das Kupplungspedal, ehe man dann das Verteilergetriebe (kleiner Hebel links) direkt in 4L zieht. Bei Neutral sollte man nicht stoppen! Danach Kupplung kommen lassen und im gewünschten Gang losfahren.
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Baasssttttiiiii schrieb:
Falls es jemanden interessiert:
 
2H (REAR WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für trockene, harte Untergründe, also die Straße
-> geringster Spritverbrauch
 
4H (FOUR-WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für lockere, glatte Untergründe
-> erhöht das Drehmoment auf der vorderen Achse und erzwingt, dass alle vier Räder mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Höherer Spritverbrauch als 2H.
 
4H Auto (FOUR-WHEEL DRIVE AUTO HIGH RANGE) für variable Straßenverhältnisse
-> sendet Kraft an die vordere Achse, sobald das Fahrzeug über seine Sensoren eine fehlende Traktion feststellt. Höherer Spritverbrauch als 2H, wenn die vordere Achse Kraft übertragen bekommt.
 
4L (FOUR-WHEEL DRIVE LOW RANGE) für langsame Fahrten auf lockeren, glatten Untergründen
-> erhöht das Drehmoment auf der vorderen Achse und erzwingt, dass alle vier Räder mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. In dieser Einstellung hat das Auto maximales Drehmoment. DO NOT EXCEED 25 mph oder 40 km/h!
 
Das Schalten zwischen 2H und 4H bzw. 4H-Auto und auch zwischen 4H und 4H-Auto untereinander ist möglich, wenn das Fahrzeug steht oder in Bewegung ist. Dazu wird eine maximale Geschwindigkeit von 45 mph oder 72 km/h angegeben. Währenddessen kein Gas geben.
 
Das Schalten von 4H bzw. 4H-Auto in 4L oder umgedreht von 4L in 4H bzw. 4H-Auto erfolgt folgendermaßen:
Das Fahrzeug sollte stehen oder maximal mit 2-3 mph oder 3-5 km/h rollen. Dann schaltet man das Automatikgetriebe (der große Schaltknauf rechts) in NEUTRAL (N), ehe man dann das Verteilergetriebe (kleiner Hebel links) direkt in 4L zieht. Bei Neutral sollte man nicht stoppen! Danach wieder in Drive und los geht.
Fährt jemand manuell, tritt er das Kupplungspedal, ehe man dann das Verteilergetriebe (kleiner Hebel links) direkt in 4L zieht. Bei Neutral sollte man nicht stoppen! Danach Kupplung kommen lassen und im gewünschten Gang losfahren.
 
 
Thema:

Differntiale Rubicon JL

Differntiale Rubicon JL - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Differntial Schaden

    Differntial Schaden: Hallo an alle :wave: Ich habe mir vor einer Woche einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Jeep Grand Cherokee 5.9 gekauft, erste Hand...
  • Ähnliche Themen

    Oben