Differenzialsperre

Diskutiere Differenzialsperre im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; bei meinem sieht es so aus: YJ 4,0 5gang ratio 4,56 manuelle Air-Locker vorne steckahcsen vom XJ keine geteilte rechts 33x10,5 MT`s auf 8" ET-28...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
bei meinem sieht es so aus:

YJ 4,0 5gang
ratio 4,56
manuelle Air-Locker
vorne steckahcsen vom XJ keine geteilte rechts
33x10,5 MT`s auf 8" ET-28
2,5" Rancho mit Bilsteindämpfer
Stabi ist vorne komplett ausgebaut.
8" Verbreiterungen vom TJ

hab gleich nägel mit köpfen gemacht und beim ändern der Ratio 3,55 auf 4,56
gleich vorne und hinten manuelle sperren einbauen lassen. Bei meinen 33" hast
sich das bewährt. gleich dem verlust bei orginalratio aus und noch besser.

schöne an manuellen sperren man kann sie nutzen oder man lässt es. wie es gerade kommt.

gruss
sixpack
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Den 8"FW mit 35er SS ist auf der Strasse auch nicht so prickelnd............
Wenn´s trocken ist aber kein Problem :jester:


Bei mir kommen morgen 275/60R20 drauf, weil ich mit´m RED BULL auf den Prüfstand will. Die haben gemeint, dass die Bogger dafür ned so prickelnd wären :newlaugh:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
ich bin mit meinen Detroit Lockern sehr zufrieden. Nur in eng gefahrenen Kurven auf trockenen Strassen gibt es manchmal Probleme(Geräusche).
Wie siehts denn mit den Automatischen Sperren im Winter aus? Verreist da das Heck nicht spontan wenn ie sperre in Kurven nicht aufmacht weils z.B. nicht soviel Grip hat?

mfG René
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wie siehts denn mit den Automatischen Sperren im Winter aus? Verreist da das Heck nicht spontan wenn ie sperre in Kurven nicht aufmacht weils z.B. nicht soviel Grip hat?

mfG René

Dir verreißt´s das Heck weil die Sperre zumacht :shocked:

Aufmachen tun die immer in Kurven. Nur - wenn zB. beim Beschleunigen inner Kurve ein Rad rutscht dann macht´se zu und dann rutschen meistens alle zwei und die seitliche Führung der Achse is weg. :)
Dasselbe gilt zB. beim Anfahren am Berg wenn´s glatt is. Is die Straße dann noch seitlich abschüssig wird´s interessant :yes:

Beim Bremsen sind automatische Sperren absolut transparend. :wave: Sie haben auch keinen Einfluss auf´s ABS. :)

Automatische Sperren sind im Winter mit Vorsicht zu genießen. :wave: Durchaus fahrbar aber der Fahrstil muß auf sehr sensibel umgestellt werden. :cry:

Hauptvorteil der Auto-Sperren is im Gelände :wave:
Kein Schalten, kein vergessen rauszunehmen, die sind einfach da und verrichten ihre Arbeit genau dann wann man sie braucht - Nähmlich wenn ein Rad anfängt durchzudrehen ;)

Gruß ;)
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Kein Schalten, kein vergessen rauszunehmen, die sind einfach da und verrichten ihre Arbeit genau dann wann man sie braucht - Nähmlich wenn ein Rad anfängt durchzudrehen :wave:
:shocked: :wave: :wave:
Deshalb habe ich mich bei meiner neuen Achse auch wieder für einen Detroit Locker entschieden. Wenn ich irgendwann die Vorderachse neu mache, werde ich dort die Sperrenwahl vielleicht nochmal überdenken (ARB???), aber für hinten kommt mir nix anderes in die Karre.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo Jan

Für die ARB brauchst halt wieder eine Druckluftanlage. Dann die Leitungen, Druckluftventile usw ...
Wenn manuell würd ich über eine OX-Sperre nachdenken :shocked:
Ich hab die hinten drin und bin sehr zufrieden damit. :wave:


:wave:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Aufmachen tun die immer in Kurven.
Ich dachte die Sperren sind immer zu und machen nur bei leichten drehzahlunterschieden auf. Also wenns glatt ist, könnte es sein das die sperre garnicht dazu kommt aufzumachen.

Automatische Sperren sind im Winter mit Vorsicht zu genießen. :shocked: Durchaus fahrbar aber der Fahrstil muß auf sehr sensibel umgestellt werden. :wave:
Oje nix für mich, hier hats viele kurven, es ist den ganzen Winter immer glatt und ich fahr gerne zügig.

mfG René
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich dachte die Sperren sind immer zu und machen nur bei leichten drehzahlunterschieden auf. Also wenns glatt ist, könnte es sein das die sperre garnicht dazu kommt aufzumachen.

mfG René
Falsch. Die Sperren sind immer offen und machen nur dicht wenn die Antriebskraft der Kardan Kraft auf das Differenzial überträgt und dabei ein Drehzahlunterschied der Räder entsteht.

Oje nix für mich, hier hats viele kurven, es ist den ganzen Winter immer glatt und ich fahr gerne zügig.

mfG René
Desshalb hab ich den Detroit wieder raus und gegen einen OX-Locker getauscht. Vorallem kommt beim Schaltgetriebe noch hinzu daß bei jedem Schaltvorgang oder Gaswechsel (vorallem in langgezogenen Kurven) das Auto seitlich versetzt hat und das Fahren keinen wirklichen Spaß mehr machte. Mit Hängerbetrieb war´s manchmal schon interesant :wave: Vieleicht auch möglich weil das Auto durch die Höherlegung sensibler reagiert auf die Lenkung :shocked:

Viele haben hier keine Probleme damit. Vieleicht läßt sich der Detroit mit Automatik wirklich besser fahren. Ich kann´s nicht beurteilen :wave:

Gruß :wave:
 

dbvjeeper

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Würzburg
Ich habe diesen Thread sorgfälltig aufgearbeitet, da auch ich mir Sperren zulegen möchte weil mein Quadra-Drive nicht mehr richtig funktioniert.
Die Reparatur kostet ca 1600 € und so kam ich auf den Gedanken gleich richtige Sperren einbauen zu lassen. Die Frage ist, welche ? Treffen Eure Aussage auch bei einem Granny zu? Ich bin absoluter Laie was Technik betrifft und habe mich immer auf Erfahrungswerte aus dem Forum verlassen. Nur bei dem Thema Sperre bin ich mir seit Monaten im Unklaren. Gibt es jemanden unter uns, der im WJ/WG mit Quadra-Drive welche verbaut hat? Ach ja, ich fahre im Jahr ca. 45000 km und bin nur bei gelegentlichen Trffen mal im Gelände, das ich dann natürlich aus meistern möchte


Tschau Michael
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Kurtla: Nee, da irrst Du Dich! Die Detroit-Locker und ähnliche Sperren sind ZU wenn sie Antriebskraft über die Kardanwelle bekommen und machen AUF, wenn sie eine Kurve "spüren" (daher das typische Klacken beim Kurvenfahren).

Markus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@Kurtla: Nee, da irrst Du Dich! Die Detroit-Locker und ähnliche Sperren sind ZU wenn sie Antriebskraft über die Kardanwelle bekommen und machen AUF, wenn sie eine Kurve "spüren" (daher das typische Klacken beim Kurvenfahren).

Markus
Les mal das was ich geschrieben hab aufmerksam durch (vorallen den Schluß vom Satz) :wave:

Die Sperre macht dann wieder auf wenn ein Rad schneller wird als das Differenzial von der Kardan angetrieben.
Das Klacken entsteht wenn das Rad das schneller läuft (das Kurvenäußere) über die Verzahnung rutscht.

In automatischen Sperren is kein Ausgleichsdifferenzial mit Stirnrädern etc. drinnen. Und spüren tun die auch nix :shocked:

:wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Falsch. Die Sperren sind immer offen und machen nur dicht wenn die Antriebskraft der Kardan Kraft auf das Differenzial überträgt und dabei ein Drehzahlunterschied der Räder entsteht.
Ok, hab´s mir jetzt nochmal durchgelesen und verstehe jetzt was Du sagen wolltest, ist aber schon recht "krypisch" beschrieben. Meine Beschreibung würde daher eher folgendermaßen aussehen:

Solange die Achse Kraft vom Motor/Getriebe bekommt ist die Sperre zu.
Die Sperre macht auf, sobald man vom Gas geht und/oder um eine Kurve fährt und dadurch ein Drehzahlunterschied an den Rädern entsteht.

Markus

P.S.: Häng Dich nicht am "spüren" auf - ich habe es bewusst in Anführungsstrichen geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzialsperre

Differenzialsperre - Ähnliche Themen

  • Differenzialsperre?

    Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
  • Differenzialsperre Hinterachse

    Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
  • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

    Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
  • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

    Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
  • Differenzialsperre Quadradrive II

    Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzialsperre?

      Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
    • Differenzialsperre Hinterachse

      Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
    • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

      Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
    • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

      Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
    • Differenzialsperre Quadradrive II

      Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
    Oben