Differenzialsperre

Diskutiere Differenzialsperre im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also ich hab da auch ein paar Erfahrungen auf lockerem Sand, man benötigt einen möglichst grossen Footprint sowohl von der Länge als auch von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Also ich hab da auch ein paar Erfahrungen auf lockerem Sand, man benötigt einen möglichst grossen Footprint sowohl von der Länge als auch von der Breite mit möglichst wenig Luftdruck. Wer keine Beadlocks hat muss halt ein wenig Luft drin lassen welcome Das Profil ist im Sand eher hinderlich, je weniger umso besser, ein Bogger gräbt zum Beispiel zu viel, ein abgefahrener AT oder MT ist da die bessere Wahl.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Zur Frage, was wichtiger ist (Sperren oder Reifen):
Eien minimum Höhe musst du schon haben, sonst bringen dich die Sperren auch nicht viel weiter. Was dein Minimum ist, musst du selbst raus finden. Beim Wrangler sag ich mal: 2-3 Zoll für normal heftiges Gelände.
Nicht vergessen: wenn du grössere Reifen aufziehst (evt. in Verbindung mit anderem Farwerk), wirst du woll auch eine andere Achsübersetznug einbauen wollen (lassen).
Wenn du dann schon die beiden Diffs auf hast, wegen der Übersetzung, kannst du gleich eine Sperre mit verbauen. Das geht dann schneller und billiger, als später einmal nur die Sperren einzubauen.

Zur Frage: automatische oder manuelle Sperren.
Das ist die gelcihe Frage, wie wen ndu einen Golf und eien Audi Fahrer fragts: wleches Auto iszt das bessere.
99% würden nie von automtisch auf manuell umsteigen, und umgekehrt stimmt auch.
Ich habe 2 manuelle. Ich würde keine automatischen wollen. Aber ich muss zugeben: ich hab auch noch nie automatische versucht.

Gruss,
Pir
 
AirSun

AirSun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Butzbach (Taunus)
Erstmal vielen Dank für Eure Ergüsse :(


Ei was will ich denn eigentlich welcome

Seit unserem letzten Wochenende will ich in erster Linie alles fahren können, was das Gelände in Eisenberg zu bieten hatte.
Besonders die ewig langen Auffahrten haben mich extrem gereitzt, ... habe sie aber nicht bewältigen können ;)

Gefahren bin ich mit fast 3" Lift, 30" neuen ATs, ohne Stabi hinten, nicht erwähnenswerter Verschränkung.

Wo will ich hin :(

Wie deadman schon geschrieben hat, ... grosse dicke Reifen, mit nur so viel Lift wie nötig.
Z.B. 33" MTs, 4,5" Lift, Kotflügel ausgeschnitten und breitere Flares.

Gruss
Ersan

Das Gelände das ich am liebesten befahren möchte ist wie das in Eisenberg, eher fest als sandig.
Etwas matschiger darf es aber auch sein.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du kennst bisher nur fe-berg, oder?
vielleicht solltest du dir noch ein paar andere gelände angucken um deine vorstellungen zu verändern oder zu bestätigen.
Andere gelände können andere anforderungen haben, so ist in sontra ein langer radstand zB eher hinderlich, wenn es in den wald geht muss das auto zwangsweise schmall sein, ich kenne FE-Berg zwar ned aber die Bilder zeigen das man dort auch mit einem sehr breiten Fahrzeug gut zurechtkommt.
Vielleicht solltest du auch mal nen Trial mitfahren, wenn du daran Spaß hast guckst du auch wie du modifizieren kannst ohne gleich in der prototypenklasse zu starten
:wave:
 
AirSun

AirSun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Butzbach (Taunus)
Klar!! War das erste "richtige" Gleände, wo ich fahren konnte.
Habe seit dem ein zucken in den Schultern und kippe gelegentlich beim gehen zur Seite :)))
Werde schon bald die nächste Veranstaltung ansteuern!!!
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Hallo!

Nun mein Senf:

Ich emfehle als Modifikationsreihenfolge:

1.- Stabi Raus (Im Gelaende).
2.- MT-Reifen.
3.- Diff.-Sperre Hinten.
4.- FW Hoeherlegung.
6.- Slip Yoke Eliminator und neue Kardanwelle hinten.
5.- Groessere Reifen, die jetzt unter das hoehere FW passen, in Kombination mit einer neuen Achsuebersetzung.
6.- Diff.-Sperre vorne.
7.- Extras (z.B. Seilwinde, Snorkel, usw...)

Meine Meinung, aber das ist Geschmackssache.

Gruesse,
Basti
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Hallo Marc,
bis eben konnte ich dich noch richtig gut leiden :wave:
Cheromogs zählen nicht.................. :wave:


@Joachim

Länge ist richtig, Breite stimmt vielleicht auf kurzen Passagen, wenn du längere Wege im weichen Sand fährst, ist Breite sehr hinderlich, nimmt viel zu viel von der Motorleistung.

33x9.5 ist dann bei weitem besser als 33x 12.5...............
Beadlocks mag zwar stimmen, aber dann nur mit zwei Ersatzrädern im Gepäck,
da möchte ich keinen Reifen im Sand reparieren wollen, auch wenn es genial ist, daß sich nichts mehr drehen kann.
Ansonsten springen größere Reifen viel schneller von der Felge als kleinere, das auch bitte bedenken.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Bei mir die Reihenfolge die, dass ich erst 2 Zoll dann 4 Zoll dann mit 3 Zoll BL insgesamt 7 Zoll ohne Reifen höher war.

Hinten ist ein 2 Jahre altes Trac Lok drin und vorne eine Lockright Lunch Box Locker aber der kam ganz zum Schluß.

Ich glaube ich kann sagen der Cool Runnings kommt einigermaßen weit bei den Trails und macht ne ganz gute Figur.

Dafür macht eben das Fahren auf der Strasse nicht mehr so arg Spaß
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hallo Marc,
bis eben konnte ich dich noch richtig gut leiden :wave:
Soso, und womit habe ich Deinen Ärger verdient? Weil mein LKW einen größeren Raddurchmesser hat als Dein Cherokee? Mach Dir keine Sorgen: Spätestens wenn Du mir mal bei einem Radwechsel zuschaust ist Dein Ärger schnell wieder verflogen, denn ein Rad wiegt, dank Heavy-Duty-Sprengringfelgen, locker 150 kg und ist nur mit einem Kettenzug aus der E-Rad-Halterung zu heben!

Markus
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Soso, und womit habe ich Deinen Ärger verdient? Weil mein LKW einen größeren Raddurchmesser hat als Dein Cherokee? Mach Dir keine Sorgen: Spätestens wenn Du mir mal bei einem Radwechsel zuschaust ist Dein Ärger schnell wieder verflogen, denn ein Rad wiegt, dank Heavy-Duty-Sprengringfelgen, locker 150 kg und ist nur mit einem Kettenzug aus der E-Rad-Halterung zu heben!

Markus
Der ging an mich........................
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
hmmm, du hast ja schon 3" nach eigenen Angaben !?! auf 30er Reifen...
ich empfehle dir wenn noch nicht vorhanden, vorne die Quick-Disconect einzubauen, das nochmal Verschränkung....
dann probierste nochmal im Gelände aus...

und ganz pauschal würde ich mir zur Zeit... wenn ich Sperren kaufen würde...... vorne und hinten die Neue E-Locker -ECTED- von Auburn-Gear einbauen..... ist ein Limited-Slip-Locker der elektr. zu 100% gesperrt werden kann
 

Black TJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Ibbenbüren
hallo,
ich hab eine Sperre und 2" Fw eingebaut. Aber die ganzen Dinge bringen nicht viel ohne
vernüntige Reifen. Sprech da aus erfahrung. Die von Basti beschriebene Reihenfolge
find ich genau richtig. :wave:

mfG Detlev
 
AirSun

AirSun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Butzbach (Taunus)
Alles klar Leute, dann werde ich mir als nächstes MTs und Disconnects zulegen. :wave:
Dann spare ich für die erste Diff. und sehe weiter.

Vielen Dank für Eure Vorschläge :wave:

Gruss
Ersan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bevor Du Dir die Diconnects kaufst, empfehle ich Dir die Stabis erst mal so abzuschrauben und zu prüfen ob´s was bringt. Meine AALs sind dermaßen hart, daß er trotz entferntem Hinterachsstabi keinen cm besser verschränkt!
Andererseits bin ich ganz froh das meiner nicht besser verschränkt, da ich sonst im Gelände wegen der relativ großen Reifen Probleme mit dem Platz im vorderen Radhaus bekäme!

Markus
 

lvcc

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Bevor Du Dir die Diconnects kaufst, empfehle ich Dir die Stabis erst mal so abzuschrauben und zu prüfen ob´s was bringt. Meine AALs sind dermaßen hart, daß er trotz entferntem Hinterachsstabi keinen cm besser verschränkt!
Hinten brauchst du keine Discos, den kannst du einfach ersatzlos rausschmeissen. Es geht um die Vorderachse, da ist es wohl a) nicht jedermanns Sache, ganz ohne zu fahren und b ) auch etwas Glücksspiel, ob es ohne klappt - oder eben Probleme macht.


Mike
 
AirSun

AirSun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Butzbach (Taunus)
Hinten brauchst du keine Discos, den kannst du einfach ersatzlos rausschmeissen. Es geht um die Vorderachse, da ist es wohl a) nicht jedermanns Sache, ganz ohne zu fahren und b ) auch etwas Glücksspiel, ob es ohne klappt - oder eben Probleme macht.
Mike
:wave: so hatte ich das auch verstanden :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzialsperre

Differenzialsperre - Ähnliche Themen

  • Differenzialsperre?

    Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
  • Differenzialsperre Hinterachse

    Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
  • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

    Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
  • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

    Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
  • Differenzialsperre Quadradrive II

    Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzialsperre?

      Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
    • Differenzialsperre Hinterachse

      Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
    • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

      Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
    • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

      Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
    • Differenzialsperre Quadradrive II

      Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
    Oben