Differenzialsperre im YJ

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Darkpol

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Gibt es eine Übersicht der original verbauten Sperren im YJ?

Ich fahre den 93er YJ limited. In meinem Handbuch steht was von einer Sperre unter 4L.

Ein Händler erzählt was von 60% Sperre im Schalter.

Was stimmt nun? Kann ich das irgendwie prüfen?
 
jakyj

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Weder das eine noch das andere :)

In 4L ist das Verteilergetriebe "gesperrt", also eigentlich nicht gesperrt , es gibt da kein Differenzial, vordere und hintere Ausgangswelle sind ohne Schlupfmöglichkeit mit einander verbunden, ebenso in 4H.
Deswegen Allrad nur auf losem Untergrund.

In der HA gab es die Option der Traclock, wobei das nicht wirklich eine Option war, es gibt kein erkennbares Muster woran man erkennen könnte ob eine Diffbremse verbaut wurde oder nicht. Da hilft nur nachgucken oder testen.
Die tracklock ist keine richtige Sperre, sondern funktioniert per Reibung, daher verschleißt sie auch und benötigt einen speziellen Zusatz im Öl, der sehr häufig in Fachwerkstätten vergessen wird.
 

Darkpol

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aha! Und dann steht noch im Handbuch, dass man mit der Handbremse(Fußbremse) die wirkung der Diff-Sperre verbessern kann???!!! :thefinger:
 

Urschweizer

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Hallo René,

du kannst einfach herausfinden ob du eine Trac-Lock hast oder nicht.
Auto hinten mittig anheben, Gang eingelegt (bei abgestelltem Motor :coolman:) und an einem Rad drehen. Wenn du nicht drehen kannst, hast du eine Trac-Lock verbaut, wenn du locker drehen kannst hast du Keine oder sie ist defekt.


Das mit der Handbremse ist mehr theoretisch: Weil dann das durchdrehende Rad mehr abgebremst wird, könnte die Kraft auf das Rad mit Bodenkontakt übertragen werden.
Ich denke, in der Praxis funtionert das kaum :thefinger:

Freundliche Grüsse
Eggi
 

snwrangler

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Bei meinem YJ --keine Traclock weil AUTOMATIKGetriebe--
und soweit ich gesehen hab sind alle SCHALTER mit Traclock--Ausnahmen und Regel........
MfG steffen
 

orle

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Hallo René,

du kannst einfach herausfinden ob du eine Trac-Lock hast oder nicht.
Auto hinten mittig anheben, Gang eingelegt (bei abgestelltem Motor :thefinger:) und an einem Rad drehen. Wenn du nicht drehen kannst, hast du eine Trac-Lock verbaut, wenn du locker drehen kannst hast du Keine oder sie ist defekt.
Oder Du lässt den Gang raus und drehst dann an dem einen Rad. Wenn das andere Rad sich dann in die Gegenrichtung dreht hast Du keine Trac-Lock (oder sie ist kaputt). Wenn es einen Widerstand gibt und sich das andere Rad dann in die gleiche Richtung mitdreht, dann hast Du eine Trac-Lock und sie funktioniert.

Tschau Ralf
 
BuccYJ

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Bei meinem YJ --keine Traclock weil AUTOMATIKGetriebe--
und soweit ich gesehen hab sind alle SCHALTER mit Traclock--Ausnahmen und Regel........
MfG steffen
:thefinger: ne is nich so.
ein bekanter hat nen 2,5er und ich auch beide ohne TL mein alter89er 2,5er den ich umgebaut hatte der war komischerweise.
Ich vermute, entweder nur auf bestellung (SA) oder in der achsenmontage saß einer und hat gewürfelt und wenn er ne 6 hatte gabs TL.
 

Darkpol

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also durch zufall war mein auto auf der hebebühne und ich hatte langeweile und drehte das Hinterrad!

Ich hatte einen Widerstand und das andere rad drehte sich dann in die gleiche richtung!

Also trac lock!?
 

Darkpol

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ok. Und wenn ich jetzt ne automat. Sperre nachrüsten will, dann fliegt trac-lock einfach raus und z.B. e-z locker rein?!
 
BuccYJ

BuccYJ

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genau. aber warum willst du soetwas machen?
Wenn du mit einem Traclock umgehen kannst dann brauchst keine dämliche ez locker. Is rausgeschmissenes geld wenn würde ich ne sperre verbauen an der ich selber festlegen kann wann sie eingeschaltet is und wann nicht.
Ich fahr seit uber 10 jahren mit der traclock und bin schon ohne allrad durch löcher durch wo du bei nem offenen diff den allrad gebraucht hast.
 
jakyj

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genau. aber warum willst du soetwas machen?
Wenn du mit einem Traclock umgehen kannst dann brauchst keine dämliche ez locker. Is rausgeschmissenes geld wenn würde ich ne sperre verbauen an der ich selber festlegen kann wann sie eingeschaltet is und wann nicht.
Ich fahr seit uber 10 jahren mit der traclock und bin schon ohne allrad durch löcher durch wo du bei nem offenen diff den allrad gebraucht hast.
Deswegen hat Sonja so rumgeheult das sie so oft Bremsbeläge wechseln muss...

nein, ich fang hier jetzt keine Sperrendiskussion an, auch wenn ich deine Meinung garnicht verstehen kann und lieber ne sperre hätte die da ist wenn ich sie brauche und nicht wenn ich vorher glaube sie zu brauchen.

@darkpol
Die No slip gibt es auch für die tracklock, den e-z-locker glaube ich nur für offene Körbe, kannst du also in deinen Korb nicht einbauen
 
BuccYJ

BuccYJ

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es gibt wenn ich recht weiss aber auch Sperren die sanft zumachen... automatisch.... ich denke sowas wäre für den Alltagsfahrer der keine heftigen Geländeansprüche hat fast ideal und schont das Material....

Jeepbaer Tom
Gibt es. Aber da stellt sich dann wieder die frage... Rentiert sich das überhaupt wegen 40% mehr sperrwirkung etwas mehr als n 1000er hinzublättern?


Öhm @ Jak.. was hat denn die traclock mit den bremsbelägen zu tun????
Zudem .. wenn hier einer die wechseln muß dann bin ich ja der idi der in der werkstatt steht :biglaugh:
 
Richard86

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Aber nicht übertreiben mit der Handbremse. Sonst passiert dir das selbe wie
mir und du verbiegst dir die Bremsankerplatte.

Wenns trotz leicht angezogener Handbremse nicht mehr weiter geht, dann bleiben
lassen und über richtige Sperren nachdenken.

lg Richard
 
BuccYJ

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Ihr werdet lachen ... aber so wie das im Handbuch steht hab ich das bisher eigentlich glaub ich nur 1 oder 2 mal gemacht. Sonst mach ich das über die normale betriebsbremse weil bei mir bisher eher mal eins der vorderräder durchgedreht hat.
 
Rumpelstilzchen

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at Buccy...

was hat das mit den bremsen zu tun


very simple.... um der Tracloc auf die Sprünge zu helfen musst du bei durchdrehendem Rat mit der Bremse nachhelfen.... dann beginnt sich erst die Wirkung der Tracloc im gelände zu entfalten... siehe auch original Handbuch....



allerdings wage ich zu bezweifeln dass der Einsatz der Bremse in dem Bereich ( keine Last ) wirklich zu deutlich höherem Verschleiss führt da ja die Masse des Fahrzeugs ned mitgebremst werden muss.... und soooo oft is man ja nun auch ned im Gelände bzw in der entsprechenden Situation

Jeepbaer Tom


Wie geil ist das denn? Mensch das steht echt im Handbuch drinn? :cry:
Und was macht der Mensch der im Jeep einen Automat hat und eine Tracloc?
Soll der auch auf die Bremse latschen?

Also ich weiss ja, dass der Trick mit dem linken Fuss leicht anbremsen und mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal drücken, bei ziemlich allen 4x4 mit Automat mehr oder weniger nützt, dass dies aber benötigt wird (das bremsen) um damit eine Tracloc zu aktivieren ist für mich ganz NEU....

Das ist jetzt mal wirklich was Neues für mich...... das Salz in der JEEP Suppe..... :cry:
 
BuccYJ

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Also ich weiss ja, dass der Trick mit dem linken Fuss leicht anbremsen und mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal drücken, bei ziemlich allen 4x4 mit Automat mehr oder weniger nützt, dass dies aber benötigt wird (das bremsen) um damit eine Tracloc zu aktivieren ist für mich ganz NEU....

Das ist jetzt mal wirklich was Neues für mich...... das Salz in der JEEP Suppe..... ;)
Die Trac lock wird so nicht aktiviert. die is ja ständig da.. die wird dadurch nur unterstützt.(sperrwirkung leicht erhöht)
 

orle

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Die Trac lock wird so nicht aktiviert. die is ja ständig da.. die wird dadurch nur unterstützt.(sperrwirkung leicht erhöht)
Das ist jetzt aber Wortklauberei.

Wenn ein Rad in der Luft hängt und kräftig durchdreht, dann rutscht auch die Reibsperre durch und hat keinerlei Wirkung.
Bremst man nun das durchdrehende Rad mit der Bremse ab, so kann die Reibsperre wieder greifen und somit wird auch ein Teil der Kraft wieder auf das andere Rad übertragen.

So gesehen könnte man auch sagen, die Reibsperre wird durch das Bremsen erst wieder aktiviert, da sie ja dadurch erst wieder arbeitet und eine Sperrwirkung aufbauen kann.

Tschau Ralf
 
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